Neue Grafikkarte...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Grafikkarte...

      So,

      da ich so langsam merke, das meine Grafikkarte bei aktuellen Spielen schlappmacht, denke ich darüber nach, mir Weihnachten ne neue zu wünschen, muss keine Highendgrafikkarte sein, da mein 17er TFT eh nur bis 1280*1028 anziegen kann und ich denke, ne Highendgrafikkarte bei meinem System nicht so den Sinn macht:

      - AMD AMD Athlon(tm) XP 2600 @ 2079.5
      - 1024 Mbyte Ram
      - Radeon 9500
      - Aureon 5.1 Fun Wave

      Also, habt ihr nen Tipp, für ne Grafikkarte?
    • High-End-Graka hat mit der Auflösung nichts zu tun. In 1600x1200 und ähnlichen Auflösungen spielt eh keiner, zumal die Monitore dort sehr hohe Videobandbreiten bräuchten.

      Nenn uns doch erst mal diene Preisvorstellungen.

      Ich persönliche würde auf jeden Fall eine Karte mit 256 Bit Speicheranbindung kaufen.

      Also alles ab Geforce 5900 XT bzw. Radeon 9600 (Pro?) aufwärts.
    • Dann nimm eine 9800 Pro von ATI.

      Die kosten momentan 200 Euro. Die X800-Reihe ist besser, aber für 250 Euro soweit ich weiß noch nicht zuhaben. Und auf die "Light-Versionen" aus der Reihe mit 128 Bit Speicheranbindung solltest du verzichten, auch wenn die günstig zu haben sind.
    • Und das er auch eine mit AGP Anschluß und nicht mit PCI-Express bestellt. Falls er eine bekommt, die sind nämlich super rar.
      Ansonsten ist ne 9800 Pro auch ne sehr gute Wahl, ist halt nicht ganz so fix, aber da muss man noch mit den 128bit aufpassen, wie ja schon richtig bemerkt wurde.
      Eine 9600pro hat nur 128bit Speicheranbindung, reicht allerdings im Mom noch gut aus, um Spiele in 1024x768 mit mittleren Details zu zocken (und kein Wort über Doom3, das ist ne Ausnahme, und selbst da läufts gut).
      Eine 5900XT ist um einiges langsamer als ne 9800Pro, also wenn dann die 9800Pro (256bit).
      Wenn du deine Hände an ne 6600GT bekommst, zuschlagen.

      Im übrigen gehört das ins PC-Universe.
      Do your best, expect the worst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Br!ngfr!ede ()

    • Die hängt die 9800Pro weit ab und kostet zwischen 210 und 240 €


      Ich hatte bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe extra noch mal bei einem Händler nachgeguckt und da kostete die Karte 300 Euro aufwärts. Wo gibt es die denn für 210 Euro? Wenn dem so wäre, würde ja niemand mehr eine 9800 Pro kaufen, die durchschnittlich 200 Euro kostet.


      Eine 5900XT ist um einiges langsamer als ne 9800Pro


      Schon klar, ich hatte in dem Beitrag nur die jeweils untersten Karten mit 256 Bit Interface genannt, wobei die 9600 Pro auch nur 128 Bit hat, wie oben bemerkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RouWa ()

    • Ich hab eine Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro. 256 bit und 256 MB Videospeicher. Und das Teil macht alle games ohne Probleme (HL2 mit hochgeschraubten AF und AA usw. und da gibts keinen Rucker). Hängt aber natürlich auch mit anderen Komponenten zusammen.
      Natürlich ist eine x800 besser. Aber mir ists egal ob ein Spiel mit 95 fps oder mit theoretischen 400 fps läuft.
    • Original von RouWa
      Die hängt die 9800Pro weit ab und kostet zwischen 210 und 240 €


      Ich hatte bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe extra noch mal bei einem Händler nachgeguckt und da kostete die Karte 300 Euro aufwärts. Wo gibt es die denn für 210 Euro? Wenn dem so wäre, würde ja niemand mehr eine 9800 Pro kaufen, die durchschnittlich 200 Euro kostet.


      Eine 5900XT ist um einiges langsamer als ne 9800Pro


      Schon klar, ich hatte in dem Beitrag nur die jeweils untersten Karten mit 256 Bit Interface genannt, wobei die 9600 Pro auch nur 128 Bit hat, wie oben bemerkt.



      Bei Atelco 239 € AGP von Leadtek. Altenate hat auch ein paar Karten von 230 bis 250 €. Die Leadtek hab ich diese woche noch für meinen Bruder gekauft.


      siehe hier
      www3.alternate.de/html/shop/pr…etails.html?artno=J9GE45&
      www3.alternate.de/html/shop/pr…etails.html?artno=J9GL33&
      www3.alternate.de/html/shop/pr…etails.html?artno=J9GN48&

      Die Speicherbandbreite ist bei 128 Bit, die karte ist aber immer noch viel schneller als ne 9800 mit 256 Bit.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Eiyuden Chronicles, Final Fantasy VII Rebirth (PS5), Sea of Stars (SWI)



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shinobi MG ()

    • Original von *SONIC*
      @RouWa geizhals.at/a54050.html :F

      Kauf aber lieber eine GeForce6600GT die is der Preis/Leistungs-Nachfolger der GeForce4200TI. :schwelg:


      und dann schau mal wer sie langernd hat... der erste hat sie für 230€ auf Lager. Wenns dringend ist würde ich mir die holen, ansonsten würde ich schauen das ich ne GF6600 GT mit AGP bekomme... die kostet nämlich ziemlich das gleiche.
      Z.B. die MSI NX6600GT-VTD128 für ca. 240€, lieferbar bei Mix-Computer.
      Diese läuft laut meinen Infos mit 500MHz wie die PCI-E Version, während die meisten anderen Hersteller die Karte nach NVIDIA Vorgaben nur mit 450 MHz takten.
      Do your best, expect the worst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Br!ngfr!ede ()

    • Ich würde auch die NVidia-Karte bevorzugen!
      Bei den ATI-Karten habe ich immer das Problem mit den Treibern ich erinnere mich an Spiele wo ich Drei verschiedene Treiber nutzen mußte nur weil ich nen Patch für das Game aufgespielt habe! Das ist mir in all den Jahren aber noch nie mit ner NVidia-Karte passiert!

      Der Preis von ner 6600GT ist durchaus als Fair zu betrachten!
      Wobei sich naturlich auch immer die Frage stellt welche Spiele werden gespielt. Und wenn mir Faktisch ne FX5900 (nonXT) reicht kann man auch mal bei E-Bay schauen Allerdings sollte man sich da nicht in den Bietwahn ziehen lassen! Ne FX 5900 wurde vor 3-4 Monaten mit 220,-€ gehandelt mit Rechnung direkt vom Händler

      Aber alles das wird nicht an ne GF FX 6600GT heran kommen!

      Liegt der Schwerpunkt aber aktuell bei Half-Life 2 würde ich sogar zu ner ATI 9800Pro raten!

      In diesem Sinne

      Euer Eagleeye22
      Computer sind da, um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten.
      :work: :sniper:

      Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
      dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!
    • Original von Eagleeye22
      Ich würde auch die NVidia-Karte bevorzugen!
      Bei den ATI-Karten habe ich immer das Problem mit den Treibern ich erinnere mich an Spiele wo ich Drei verschiedene Treiber nutzen mußte nur weil ich nen Patch für das Game aufgespielt habe! Das ist mir in all den Jahren aber noch nie mit ner NVidia-Karte passiert!


      Bei mir ist es genau umgekehrt :D
      Früher bei meiner GF3 Ti 200 mußte ich ständig die Treiber wechseln und für Unreal 2003 sogar extra nen uralt Detonator raussuchen weil der aktuelle schon auf medium geruckelt hat wie Sau ( mit dem alten flüssig auf max bei 1024 ). Battlefield, MoH, .... alles so Spiele wo es Probleme gab.

      Bei meiner 9800 Pro hatte ich bis jetzt keine solcher Probleme...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • So ist das im Leben dem einen ergeht es so dem Anderen genau anders herum!

      Aber das untermalt dann nur wie unsinnig eine Diskussion ist welcher Graka-Chip-Hersteller der Bessere ist.
      Das ist genau so dumm wie die Frage was ist besser? AMD oder Intel!

      Um dann wieder den vergleich mit dem Auto zu bringen! BMW oder Mercedes?

      Wer Doom3 zockt ist mit NVidia besser bedient, wer dann aber Half-Life2 daddeln möchte liegt mit seiner ATI besser im Rennen.

      Also was machen wir nun? Ich schlage in diesem Fall meinen Kunden immer vor das Sie sich beide holen sollen! Das macht natürlich nur Sinn wenn der Kunde die 6800Ultra oder die X800 kaufen möchte, der kann dann eigentlich zwei kleiner holen! "vorsichtironiemachtsichbreit"

      In diesem Sinne

      Euer Eagleeye22
      Computer sind da, um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten.
      :work: :sniper:

      Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
      dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!
    • :D
      wo wir gerade bei zwei holen sind ;)
      Mal rein theoretisch... wenn ich nen Board mit PCIE hätte.. könnte man 2 PCIE GraKas ( unterschiedliche ) parallel betreiben ? :D
      Wird wahrscheinlich nix bringen weil vermutlich dank Treiber usw nur immer eine genutzt werden kann aber hin und herschalten könnte doch funktionieren oder ?

      Ich weiß sinnlose Frage ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()