euer PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rdm schrieb:

      Switch64 schrieb:


      So sieht das gute Stück jetzt aus, ordentlich Blingbling, Wasserkühlung, ARGB-Fans inkl 6 Reverse, Strimer und demnächst noch einen Grafikkartenhalter mit RGB und einen zusätzlichen Strimer fürs Mainboardkabel. Dann bin ich durch...bis die 4080 SUPER drin ist. Der finale Nagel im Sarg XD
      Gabs kein weisses Mainboard ? :D .Über diese Wasserkühlung die du eingebaut hast, hatte ich auch mal drüber nachgedacht.
      Der Hersteller ist recht günstig.
      Ja, das Mainboard müsste auch weiss sein, aber das hatte ich erstmal nicht bedacht. Imgrunde ist das immer noch ein Grund mal in Zukunft zu upgraden. Ich denke da über einen Sockelwechsel nach, den man in 1-2 Jahren angehen kann. Die 4080 Super wird jedenfalls ein weisses Modell werden.

      Albtraum PC :D Man kann die LED natürlich in allen Farben einstellen. Und ausschalten. Oder dimmen. Aber ich finde das Blingbling endgeil.

      Stört das beim Spielen? Nein, ich schaue ja auf den Monitor. Ich hab ja auch eine LED Tastatur und LED Neon Stripe...nichts anderes als wäre eine Zimmerdeckenlampe an.
      PC Gaming
      In Play: Resident Evil 2 Remake | Bioshock Remastered
      Beendet: ER Shadow of the Erdtree | Alone in the Dark | Titanfall 2
    • Leider kam ich 2019 auch nicht um den Kappes rum und hat verdammterweise unnötig Aufpreis für den allgemeinen Taiwan/China Schrott gekostet. Den ich mir hätte sparen können. Habs nämlich eh auf Schwarz eingestellt, weil es mir auf den Sack ging. PC ist nämlich am 75 Zoll 4K TV im Wohnzimmer angeschlossen und man sahs immer vom Sofa aus.
    • Ich dachte Du hast die 4080 Super schon... Dann würde ich eher abraten, bzw. forsche nochmal genau nach, ob Du die wirklich willst. Ich hatte bei Linus Tech Tipp gesehen, daß die nicht mehr Gaming-Leistung bringt und eigentlich nur für Produktivität/KI relevant wäre. Ich weiß jetzt aber nicht mehr mit welcher Karte sies verglichen haben 4070TI oder 4080 Standard. Ich weiß bei den Kartenpreisen sind jetzt 50,- € hin oder her nicht so relevant. Aber es iss halt ein Game und ggf. ein anderes Computerbauteil drin...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Ich habe den AOC 32" QHD (1440p) Curved mit 165Hz, 1ms vor einigen Wochen gekauft. Das ist schon ein oirdentlicher Klopper. Aber die 165Hz mit Freesync bekommt man ausschließlich über Displayport.

      Edit: Das Video ist klasse. Das öffnet einem die Augen. Mal schauen ob die Investition überhaupt Sinn macht. Schließlich läuft alles mit 100fps+. Außer Cyberpunk :whistling:

      Edit: Leider ist eine 4080 Super nicht wesentlich besser, manchmal sogar minimal schlechter, aber preislich spielen die Originalen 4080 doch in einer anderen Kategorie, da legt man gerne noch immer 300€ drauf.
      PC Gaming
      In Play: Resident Evil 2 Remake | Bioshock Remastered
      Beendet: ER Shadow of the Erdtree | Alone in the Dark | Titanfall 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Meine Frau wollte unbedingt mal selbst einen theoretischen PC für circa 1000€ zusammenstellen, also bekam sie eine kurze Einweisung von mir in TechPowerUp, um die theoretische Leistung einer CPU und GPU einschätzen zu können. Dazu noch den Bottleneck-Calculator und im Endeffekt kam nun das hier bei raus:

      Ryzen 5 5600
      AMD Radeon RX 6800 (gebraucht, ~350€)
      2x16GB DDR4 RAM
      2GB SSD
      650 Watt Thermaltake Netzteil 80+

      Damit läuft selbst Alan Wake 2 in 1440p, mit FSR2, auf High- bis Ultra-Settings in stabilen 60 FPS.

      Meine letzte Aufrüstung ist nun mittlerweile schon wieder ein Jahr her, da hatte ich auf einen i3-12100F, mit RX 6600 und 2x16GB RAM aufgerüstet, jetzt bin ich am überlegen auf eine RX 6800 und einen i5-12400F aufzurüsten. Nicht weil ich es brauche, sondern einfach weil ich es geil finde und meiner Frau einen kleinen Ego-Schub geben möchte. Schließlich hätte sie die Grafikkarte ausgesucht. :)

      Der nächste Schritt der Grafikkarte wäre dann, wenn ich dieselbe Leistungssteigerung von theoretisch 70% bis 80% nochmal haben möchte, eine RTX 4080.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • @Pestilence
      Bottleneck-Calculator sagt mir gar nichts. Das mit dem Flaschenhals oder ab wann welche CPUzu welcher GPU passt sagt mir aber schon was. Nur wie man das richtigberechnet ist halt die Frage. Es kommt doch auch auf die Software anwas man braucht. Welcher Seite oder Software ist denn der Calculator?
      In der Vergangenheit habe ich da nichts berechnet wegen dem Flaschenhals sonder es anderes gemacht.

      Willst du ein AM4 System einfach nur Aufrüsten oder doch mehr?
      Wenn nur Aufrüsten wieso keinen mit 3D Cache oder wollt ihr/du bald nochmal was neu kaufen?
      Wieso in so kleinen Schritten immer aufrüsten? Wieso Intel und nicht AMD? Intel hat zur Zeit einigen Ärger am Hals. Wenn du mehr wissen willst frag und ich schreib was dazu ansonsten such mal nach Intel und Stabilität der aktuellen CPUs auch bei YouTube.

      Ich will damit nicht ausdrücken man kann mit dem System nicht auch verdammt viel Spaß haben aber selbst unter Linux würde ich was nehmen das RT noch gut genug kann denn ich habe das Gefühl das Spiele die mit RT wirklich etwas her machen bald mehr werden und das auch vielleicht wegen der Switch 2 aka Nintendos neueres System. Ob und wenn ja wie viel RT das System kann ist noch offen aber ich könnte mir da bei einigen Spielen schon eine Minimum Version an RT gut vorstellen bei dann noch 60 FPS mit 720p oder ganz knapp darunter liegender interner Auflösung.
      Klar die S kann es nicht oder kaum aber die neue von Nintendo soll es können? Bevor damit jemand um die ecke kommt sage ich nur Nvidia GPU im neuen System von Nintendo und NV ist leider immer etwas besser was RT angeht dank RT Kernen.
      Ich gehe davon aus das die HW Anforderungen steigen werden nach das neuen System von Nintendo auf dem Markt ist und das allgemein auch dank UE 5.X. Leider wird Decima und Co als Engine kaum genutzt und auch andere Engines die mit und ohne RT gute Bilder zaubern bei geringer HW Anforderungen werden kaum genutzt. Ich spreche hier von Spider-Man 2 und Death Stranding und dem Zeug von Asobi.

      Wenn du einen weiteren Vorschlag hören willst oder gern eine Anregung dann Frage nach. Nur ganz neben bei kommen sehr sehr bald die Ryzen 9000 CPUs auf den Markt. Siehe AMD und hier en.wikipedia.org/wiki/List_of_…cessors#Ryzen_9000_series

      Die RTX 5000 Karten kommen, so hört man, Herbst/Winter und was AMD an RDNA 4 bringt ist leider noch nicht ganz klar und auch noch nicht wann. Es könnte sein das die RDNA 4 Karten nur sehr kurz gibt und dann mit RDNA 5 was kommt das mindestens am oberen Rand des High End Bereich liegt. Moore´s Law is Dead und andere Kanäle wie Gamers Nexus und Co berichten was in diese Richtung.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Wenn Du mir das alles bezahlst, dann nehme ich gerne alles was Du mir vorschlägst. Alternativ kannst Du mir auch einfach ungefähr 1000€ überweisen, mehr wäre aber etwas besser.

      Und wenn Du doch gerade dabei bist, auf meine Kreditkarte könntest Du auch nochmal ein bisschen was überweisen, damit ich die Wohnung nicht mehr abbezahlen muss.

      IBAN und den genauen Betrag bekommst Du dann auf Nachfrage per PN.
    • @Pestilence
      Ist ja gut. Ich weiß wie das mit dem Geld ist.
      Ich habe einfach gedacht das am Ende doch was gekauft werden soll weil du das mit dem Update bezogen auf deinen PC erwähnt hasst.
      Dann fragte ich einfach wieso nicht eine CPU mit 3D Cache?

      Es muss nicht immer das Non Plus Ultra sein aber ich will zu bedenken geben das man auch daran denken muss wie oft will ich aufrüsten. Alle 1,5 Jahre, alle 2 oder gar erst alle 3 oder alle 4? Kann ich die CPU in 4 Jahren noch nutzen auch wegen dem OS und anderer Software und wenn ja erneuere ich dann nur die GPU? Reicht in 2 oder 3 Jahren PCIe 4.0 oder gar noch 3.0 (je nach Board + Chipsatz) noch für die GPU?
      Dann kam das Argument das unter Umständen die aktuellen Ryzen 4 CPUs im Preis sinken können. Auch könnten die neuen CPUs im Preis gar nicht so viel über den alten liegen wie sie aktuell sind und man muss mal abwarten was die verbrauchen im Vergleich zu den alten.

      Auch muss man wohl bei Intel genau hin sehen. Das gibt es zu oft neue Sockel als bei AMD. Wenn wir wiedermal viel Glück haben dann braucht mal lange kein neues Board kaufen weil noch 2 CPU Gens drauf laufen ohne dabei zu beachten ob es Updates fürs BIOS/UEFI gibt und das Board genug Leistung zur CPU bringen kann.

      Klar kann man nicht direkt in die Zukunft sehen aber etwas raten und etwas großzügiger planen kann man schon etwas denke ich. Ich hoffe meine CPU reicht noch 2 Jahre und ich kann erstmal nur die GPU austauschen. Man könnte ja auch versuchen dem System ein weiteres verlängertes Leben geben in dem am mal mit Linux auf dem dann alten System herum spielt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Also ich komme mit meinem PC, welchen ich vor einem Jahr zusammengestellt habe, immer noch wunderbar klar. Das ist immer noch der i3-12100F, 2x16GB DDR4 RAM und eine RX 6600. Von Red Dead Redemption 2, bis Cyberpunk 2077, über Hitman, AC Valhalla und Mirage, sieht alles super aus läuft alles wunderbar in 1080p und stabilen 60 FPS.

      Die meiste Zeit am PC spiele ich sowieso Spiele We Are Football, da mittlerweile die 2024er Version mit XXL Datenbank von FM-Zocker, meine Frau spielt am PC derzeit Forza Horizon 4, meistens aber Final Fantasy XIV. Es gäbe überhaupt keine Bewandnis aufzurüsten, ausser den von mir oben genannten Gründen, die Du überhaupt nicht einmal gelesen hast.

      Pestilence schrieb:

      Nicht weil ich es brauche, sondern einfach weil ich es geil finde und meiner Frau einen kleinen Ego-Schub geben möchte. Schließlich hätte sie die Grafikkarte ausgesucht. :)
      Wie Du vielleicht so langsam bemerkst, fragst Du überhaupt nicht was denn meine Bedürfnisse an einem PC sind, was ich meistens damit mache, was ich gerne spiele, wie hoch mein Budget ist oder auch nur irgendetwas für mich relevantes. Warum sollte ich Dich also in Zukunft irgendwie ernst nehmen, wenn Du mich von Anfang an niemals ernst genommen hast?