euer PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit einer Woche, gibt´s ein Update. Von Frau <3 und sehr guten Freunden auf Geburtstag bekommen.

      MSi B450 Motherboard
      Ryzen 5 1600x CPU
      16GB DDR4 2400Mhz RAM
      GeForce 1060 RTX 6GB
      128GB & 1TB SSD
      Thermaltake Netzteil
      Cylon Case mit LED :love:
      AOC Gaming Monitor
      Empire Gaming Maus, auch LED
      Windows 10

      Übernommen habe ich nur das LED Monitor Licht, die 5.1 Anlage von Creative und die Red Dragon Tastatur.

      Also ich hab außer Elden Ring und Yuzu noch keine Anwendung mit Auslastung von mehr als 40% gehabt, die Grafikkarte juckt´s was abgeht nicht die Bohne. Ich lasse jetzt mal Quake 2 RTX außen vor, da bekomme ich nur 17-21 Frames hin. Jetzt muss ich erstmal zig Games nachholen :D
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Alone in the Dark | Titanfall 2 | Contra Operation Galuga

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Wow, herzlichen Glückwunsch! Das nenne ich mal einen richtig schönes Fundament, für zukünftige kostengünstige Aufrüstungen. :)

      Kleiner Tipp: die CPU wäre erst mit einer RTX 3060 ausgelastet, eine nur marginal "schlechtere" RTX 2060 Super oder RX 6600, bekommt man gebraucht für unter 200€. ;)

      Hier noch ein paar Videos, die zeigen wie man mit dem PC und den richtigen Aufrüstungen zocken könnte.

      Wenn man aber erstmal damit anfängt, wird man nie fertig. Irgendetwas kann immer verbessert werden. :D

      Alles gute nachträglich. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Vielen lieben Dank. Auch für die tollen Tipps und Vorschläge. Grafikkarte drängt sich ja nur wegen Quake 2 RTX auf...das wäre so geil.
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Alone in the Dark | Titanfall 2 | Contra Operation Galuga
    • Ich bräuchte hier mal Eure Vorschläge zu einer Grafikkarten Aufrüstung.
      Der PC meiner Frau ist inzwischen 10 Jahre alt und schleicht nur noch vor sich hin. Ich selber hole mir aber erst nächstes Jahr einen neuen PC, sodass ich ihr meinen noch nicht geben kann.
      Zum Glück haben wir noch nen PC, den wir nur zum encoden benutzt haben und dadurch bis auf die Grafikkarte sogar solide Hardware drin ist.

      Da wir wie gesagt eh nächstes Jahr die PCs austauschen, wollten wir nun aber nicht allzu viel Geld in eine Grafikkarte investieren. Sie soll zu den anderen Komponenten passen und möglichst nicht teurer als 300 Euro sein.
      Gespielt werden sollten hauptsächlich Overwatch und Final Fantasy 14. Also auch keine Grafikknaller.

      Hier die Specs:

      Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
      Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
      RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
      Netzteil: 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W

      Ich habe schon an eine 3060 gedacht? Packt das Netzteil diese Karte?
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exe ()

    • Das Netzteil wird passen, wenn Du eine RTX 3060 mit GA106 Chipsatz verwendest und das Power Limit mit MSI Afterburner, auf 60% runtersetzt. Dieser Chipsatz hat eine TDP von 170 Watt, der GA104 einen von 195, der unter Volllast bei beiden ausgelastet wird. Mit dem Powerlimit auf 60% drückst Du die Grafikkarte auf circa 100 Watt runter, das dürfte dann gut passen.

      Die "MSI GeForce RTX 3060 VENUTS 2X OC 12GB GDDR6" hat so einen Chipsatz und kostet bei Amazon aktuell 279€.

      amazon.de/dp/B08WHJFYM8?tag=xgforum-21&m=A3JWKAKR8XB7XF

      Ansonsten kann ich immer noch die RX 6600 empfehlen, die verbraucht von Haus aus maximal 110 Watt, hat leider nur 8GB RAM, ist aber mit 220€ etwas günstiger und in der "relativen Performance", nur 7% schwächer als die RTX 3060 12GB.

      amazon.de/dp/B0BRYR7QPV?tag=xgforum-21&m=A3JWKAKR8XB7XF

      Hier noch ein Performancevergleich der beiden Karten, insbesondere bei Cyberpunk siehst Du, wie hoch der Energieverbrauch der RTX 3060 steigen kann, wenn man das Power Limit nicht begrenzt.



      Was meinst Du @The_Clown?
    • Ob das Netzteil reicht hängt davon ab, welche Komponente noch in diesem PC mitbetrieben werden? Man kann dies schnell selber herausfinden mit dem Netzteil-Kalkulator.

      Netzteil-Kalkulator
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Danke euch beiden.
      Alles eingegeben und mit ner 6600 Radeon ist sogar ordentlich Luft für ne 2. SATA SSD.
      Raytracing ist bei dem Setup eh egal und ihr 240hz Monitor hat eh Freesync.
      Somit muss nicht zwingend ne Nvidea her.

      Das Mainboard scheint auch nur Gen 1 USB 3.2 zu haben. Das macht ja anscheinend auch nen Unterschied.
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exe ()

    • @Pestilence
      Das ist eine gute Frage. Du wolltest wissen welche Karte ich nehmen würde oder?

      Wann ja dann das hier:
      Ich bin mir da im Moment nicht 100 % sicher. Es gibt 4 - 6 Faktoren die man beachten muss und einen der einfach ich mag eher heißt oder wegen dem Treiber.
      1. Welche System hat man oder für welches System soll das sein, also MB + CPU + Speicher + Monitor.
      2. Ist DLSS min in Version 2 wichtig.
      3. Will ich immer ray tracing nutzen und dabei weniger FPS verlieren und daher ist mir Punkt 2 wichtig.
      4. In welcher Auflösung will ich spielen und muss viele auf Ultra laufen?
      5. Was habe ich an Geld übrig und wie lange soll der PC insgesamt noch gut mithalten?
      6. Ist die Frage ob ich G-Sync oder FreeSync eher mag und halt die Sache mit den Treiben und wenn ich schon einen Monitor habe dann kauft man wohl das was der Monitor kann oder besser kann.

      Ich tendiere eher zu AMD aber das auch nur weil ich bei den Preisen NV nicht unterstütze und seit mehreren Jahre auf dem ich kauf nur AMD Tripp bin.
      Davon ab muss ich mich noch mal genauer mit den 1% beschäftigen und sehen was da die genau Aussage ist die dieser Wert angibt. Ich hab da schon mal was gelesen aber ich vergesse das immer wieder etwas.

      Nüchtern betrachte sollte man eine GPU kaufen die bis 1440p min 60 FPS bei mittel bis hohen Einstellungen noch gut mithalten kann und da wenigstens das minimum an RT kann ohne dann gleich 30 und weniger FPS zu haben.

      @exe
      Du brauchst eine neue GPU wenn ich dich richtig verstanden habe.
      Die Frage ist wenn kommen die neuen GPUs? Erst 2025 oder schon 2024. Ich habe da verschiedenes gelesen und kann mir gut vorstellen das 2024 nur leicht verbesserte GPUs kommen.
      Man könnte die Sache mit der GPU auch so betrachten: Ich kaufe nun die Größte und bremse die ein und nächste Jahr lasse ich sie dann auf 99 % laufe und habe dann immer noch viel Spaß damit also in den neuen PC übertragen.
      Wenn es ums Geld geht würde ich schauen was man spielen will und in den letzten Monaten von 2023 und danach gehen.
      Überleg es dir aber gut ob du noch etwas kleineres kaufst oder das Ganze auf sagen wir Nov oder Dez verschiebst und dann doch gleich einen neuen PC anschaffst. Wenn das rein vom Geld her nicht geht oder du das absolut nicht willst dann schau dir an was du wirklich an Spielen oder 3D Anwendungen nutzen willst oder musst und wie oft in der Woche. Vielleicht kann man das alles aufschieben und am Ende kauft hier entweder einen Monster PC der dann für euch beide reicht oder aber du kaufst schneller was neues.

      Überprüfe mal vor dem Kauf ob die CPU noch ordentlich genug ist. Es könnte gut sein das du dann zwar eine gute GPU hast aber von der CPU her limitiert bis. Ich habe da leider auch immer Probleme das Optimal zu finden.

      Zum Netzteil:
      Wenn das zu alt ist würde ich es nicht probieren. 5 Jahre und älter würde ich nicht mehr bis zum Anschlag nutzen weil da die Komponenten da drin schon gealtert sein könn und die Wattangaben der GPU oder der gesamten Grafikkarte nicht immer das sind was sie wirklich maximal ziehen kann oder wird. Lastspitzen ist das Zauberwort und dann musst du schauen ob das Netzteil die Stecker hat welche die GPU braucht und es reicht nicht einer wenn die Karte 3 braucht.


      an alle
      Das mal einfach meine Sicht und Meinung der Dinge und bitte denkt selber noch mal nach und ließt 1 - 3 allgemeine Test dazu und nicht einfach blind kaufen und dann ärgern. Das ich nichts empfehle hat auch den Grund das ich im Moment mir nicht sicher bin welche der kleineren Grafikkarten überhaupt gut ist und ich da zu viel gehört und gelesen habe und sicher einen Haufen durcheinander werfe.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich schreibe nochmal die Situation von uns beiden auf:

      Wir haben insgesamt aktuell 3 PCs.

      1. Mein PC, der am aktuellsten ist mit einer RTX2070 und nem 6-Kern Intel
      2. Der PC von meiner Frau mit ner 1050 und nem alten Xeon 4-Kerne
      3. Der oben genannte ehemalige Streaming/Encoding PC, der aber leider ne super schlechte 1030 drin hat, da wir dort nur eine Grafikkarte für die Monitore brauchten

      Folgendes ist geplant:

      1. Meinen PC werde ich bis ca. nächsten Sommer behalten und mir dann einen komplett neuen High-End PC kaufen
      1a. Mein aktueller PC mit der 2070 wird dann meine Frau bekommen.
      2. Ihr aktueller PC ist leider für die Spiele absoluter Bottleneck. Sie kann sie zwar spielen, darf daneben aber keine Anwendungen auf haben. Deswegen muss sie auf jeden Fall upgraden, um noch Spaß zu haben.
      2a. Die einzigen Spiele die sie spielt sind Final Fantasy 14 und Overwatch 2 (das spielen wir eh auf niedrigen Details, egal wie gut der PC ist, aber ihr PC ruckelt selbst dort)
      3. Wir haben den Encoding PC einfach seit 2 Jahren dumm rumstehen und der ist, bis auf die Grafikkarte, wesentlich besser als ihrer. Da sie aber nächstes Jahr meinen eh bekommt, wollten wir so wenig Geld wir möglich investieren, sodass sie genau 1 Jahr mehr Spaß mit ihren Spielen haben kann.
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exe ()

    • Wichtig ist in dem Fall dann noch das 500 Watt Netzteil, vor allem da man sich meines Erachtens an die Faustregel halten sollte, nicht mehr als 80% der Leistung des Netzteils zu nutzen.

      Wie bereits gesagt, ich sage die RX 6600 oder die RTX 3060, mit GA106 Chipsatz und einer Begrenzung des Powerlimits. Mich würde nur mal interessieren, was andere in so einem Fall machen.
    • Ich denke ja fast, die 3060 ist schon Overkill für die genannten Games. Von daher wären RX 6600, 3050 oder, aber nur bei einem guten Preis, wie ich es auch gemacht hab, ne RTX A2000, solide Karten für die Ansprüche, die auch Luft lassen für den Geldbeutel und das Netzteil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • exe schrieb:

      Danke Euch allen!
      Es wird zu 99% die 6600. Die gibt bei bei Mindfactory für 199 Euro.

      Edit: Nix anbrennen lassen: gekauft.
      In den Treibern kannst Du übrigens die FPS auf 60 begrenzen, dann langweilt sich die Karte schon fast bei FF14 und Overwatch auf Ultra. Und bei neueren Spielen immer schön FSR aktivieren, dann wird sie euch noch viele Jahre begleiten. :)
    • Dir ist schon bewusst, dass der AMD Ryzen 7 1700X einzig die PCI Express Version PCIe 3.0 x16 unterstützt, die AMD Radeon RX 6600 ist aber ein PCI-Express 4.0 x8 Grafikkarte. Bedeutet schlussendlich im schlimmsten Fall halbiert sich die Leistung deiner Karte. Dasselbe übrigens mit der NVIDIA GeForce RTX 3050, die ebenfalls "nur" mit PCI-Express 4.0 x8 angebunden ist. Mit anderen Worten, Slotgeschwindigkeit und Karte passen nicht wirklich gut zusammen.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Laufen die Karten in dem Video bis zum Anschlag? Außer jetzt die Temerpatur im Unterschied von ~10 Grad sehe ich da keine Unterschied als Laie. Ich denke, wenn man 600 für eine Grafikkarte ausgeben kann, dann kann man auch noch 150 drauflegen. Wobei der Unterschied halt marginal ausfällt für mein ungeschultes Auge.
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Alone in the Dark | Titanfall 2 | Contra Operation Galuga
    • Die Grafikarten kosten schon lange keine 600 Euro mehr, und wenn ich investieren würde, dann in einer neuen CPU samt Mainboard.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • mzero2 schrieb:

      Dir ist schon bewusst, dass der AMD Ryzen 7 1700X einzig die PCI Express Version PCIe 3.0 x16 unterstützt, die AMD Radeon RX 6600 ist aber ein PCI-Express 4.0 x8 Grafikkarte. Bedeutet schlussendlich im schlimmsten Fall halbiert sich die Leistung deiner Karte. Dasselbe übrigens mit der NVIDIA GeForce RTX 3050, die ebenfalls "nur" mit PCI-Express 4.0 x8 angebunden ist. Mit anderen Worten, Slotgeschwindigkeit und Karte passen nicht wirklich gut zusammen.
      Ich habe die Grafikkarte an einem PCie 3.0 Port laufen und kann mich absolut nicht beschweren. Aber hier nochmal ein Video zu dem Unterschied:



      Mir ist es ehrlich gesagt aber auch völlig egal, ob ein Spiel nun in 70 oder 75 FPS läuft, ich begrenze die eh auf 60 um Strom zu sparen, damit sie eben nicht auf Anschlag laufen muss.

      Overwatch läuft dann wahrscheinlich mit 140 anstatt 160 FPS, wenn der Unterschied überhaupt so hoch ist. Aber ja, die Grafikkarte kann ein wenig mehr mit PCIe 4.0, aber für maximal 5 bis 10 FPS extra nochmal mindestens 200€ ausgeben, ist in exe's sehr speziellen Fall, Over-the-Top. Mir wurde in der Ausbildung tatsächlich noch beigebracht, Kundenorientiert zu denken, anstatt nur auf seinen Geldbeutel aus zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Gut, dann ist die Bandbreite des Datendurchsatzes nicht so stark limitiert wie von mir befürchtet, trotzdem würde ich es selber nicht so machen. Bei High End-Karten dürfte das Ergebnis anders aussehen und einen Flaschenhals ergeben.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?