euer PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich baue von Anfang an Rechner, die perfekt zusammenpassen.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Hat exe doch auch.
      3. Wir haben den Encoding PC einfach seit 2 Jahren dumm rumstehen und der ist, bis auf die Grafikkarte, wesentlich besser als ihrer. Da sie aber nächstes Jahr meinen eh bekommt, wollten wir so wenig Geld wir möglich investieren, sodass sie genau 1 Jahr mehr Spaß mit ihren Spielen haben kann.
      Der 1700x war zum Video Encoding seinerzeit absolut traumhaft und brauchte auch keine besondere Grafikkarte, weil er nicht fürs Gaming gedacht war.

      Er hätte auch nochmal eine RTX 2070 einbauen können, da sie PCIe 3.0 hat, verbraucht aber mehr Strom, ist teurer und bietet die gleiche Performance wie die RX 6600 im PCIe 3.0 Slot. Wenn Du es soviel besser weißt, welche Grafikkarte hättest Du ihm denn empfohlen, die 100%ig mit einem 500 Watt Netzteil und einer CPU mit einem TDP von 95 Watt läuft? Oder hätte seine Frau ein Jahr aufs zocken verzichten sollen, damit sie einen "perfekten" PC bekommt?

      Alles was Du bisher vorgeschlagen hast, wäre an den Wünschen eines "Kunden" vorbei und zielte nur darauf ab, ihm mehr als die jetzigen 199€ aus der Tasche zu ziehen. So wie es nahezu jeder selbsternannte Experte macht, der seine Qualifikation dadurch hat, dass er mal einen PC zusammengebaut hat.
    • Inzwischen gibt es die ersten Upgrades zum neuen Geschenke-PC, weil ich dem Stiefsohn einen Gaming PC, mit Hilfe meines Kumpels, zusammengeschustert habe. So einen hatte er sich schon vor 2-3 Jahren gewünscht, jetzt steht er im Zimmer :D

      Neu:
      Ryzen 5 1600x CPU ---> Ryzen 7 3700X (Korrektur)
      AOC 23" Gaming Monitor ---> AOC 27" Curved Monitor
      16GB DDR4 2400MHz RAM ---> 32GB DDR4 3200MHz RAM
      128GB & 1TB SSD ---> + 2TB M2 Samsung 970 EvoPlus
      1 CPU-Lüfter ---> + 3 RGB Lüfter

      Bleibt:
      GeForce GTX 1060 6GB
      MSi B450 Motherboard
      Thermaltake Netzteil
      Cylon Case
      Empire Gaming Maus, auch LED
      Windows 10
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Es gibt keine GeForce 1060 RTX 6GB meinst du die 2060 RTX? Die CPU ist eine gute Wahl habe dieselbe.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • mzero2 schrieb:

      Es gibt keine GeForce 1060 RTX 6GB meinst du die 2060 RTX? Die CPU ist eine gute Wahl habe dieselbe.
      Ist eine GTX 1060, sorry.
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Inzwischen hat sich ein wenig getan:

      MSi B450 Tomahawk
      Ryzen 7 3700x CPU
      32GB DDR4 3200Mhz RAM (Corsair Vengeance)
      Gigabyte GeForce RTX 3060 12GB OC V2.0
      2TB M.2 & 1TB SSD
      TUF 850W Netzteil

      Als nächstes kommt ein Ryzen 9 5950X aufs Board, dann ist erstmal lange Zeit Schluss in Bezug auf Gaming Power. Dann werden noch 3 RGB-Lüfter um- bzw. dazugebaut. Ich hab aber keinen Plan ob sich ein anderes Mainboard (z.B. B550 oder höher in dieser Konstellation lohnt. Wird ja derzeit alles unterstützt?

      Und bis 2026 ist vielleicht ein Umsteig auf Sockel AM5, DDR 5 RAM, 4TB Gen5 M.2 und passende CPU fällig. Aber lieber noch warten wegen den Preisen und ob sich das wirklich lohnt. Kollege will sich so ein Setup schon nächstes Jahr holen, aber ich schätze das wird er nie ausreizen können.
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2
    • Von welchem PC redest du? Ich baue meine PCs selber und jeder hat eine schnelle M2 SSD als Systemplatte. Normale Festplatten setze ich überhaupt nicht mehr ein, nur noch SSDs.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Ich habe mal eine Frage.
      Ich stelle mir gerade einen Rechner zusammen.
      Als Systemplatte habe ich eine 1TB Samsung 980 gekauft.
      Ich wollte noch eine zweite SSD verbauen nur für Daten .
      Dazu habe ich eine 2TB SSD eines anderen Herstellers gekauft die auch langsamer ist. Eine Lexar n620.
      Habe ich dadurch irgend einen Nachteil?
      Vermutlich dauert das kopieren von der einen auf die andere länger aber das System selber sollte dadurch ja nicht ausgebremst werden oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdm ()

    • Warum sollte es dein System ausbremsen, wenn die zusätzliche SSD nicht dein Systemlaufwerk ist?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • @rdm
      Ich sehe das auch in etwas so wie mzero2. Du musst nicht mal alle Spiele immer auf die schnell SSD packen. Ältere Spiele lande schon bei einer mittel schnellen SSD schon viel schneller. Auch ich habe nur eine schnelle 2 TB SSD im System für ein paar Spiele und das System und eine SATA HDD und SSD und bei der SSD merke ich trotz dem das sie am SATA Port hängt einen Vorteil. Ob die Spiele auf der schnelle SSD auch viel besser laufen würden wage ich etwas zu bezweifeln.

      Das was die Mindestanforderungen angeht ist das immer so eine Sache. Meist weiß man nicht mal was wann was bringt. Auch bei Spielend die etwas mehr Infos angeben weiß man dann oft nicht wie schnell die SSD sein sollte oder müsste damit man das maximale raus holt. Dann kommt noch dazu das nicht nur eine schnelle SSD reicht auch der Rest muss dazu irgendwie passen und das was neben dem Laden der Daten gemacht wird schnell genug geht.

      Schau dir mal zum Beispiel das Video von DF zum PC Port von Rachet and Clank rift apart an. Das sagt auch einiges aus. Das ist zwar nicht 1:1 auf andere Spiele übertragbar aber zeigt schon einiges auf.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @The_Clown
      @mzero2

      Mir reicht die 1TB Systemfestplatte eigentlich für alles.
      Für Spiele und Daten.
      Habe meist sowieso nicht mehr als 2 -3 Spiele installiert.
      Die 2 Festplatte wollte ich nur für Daten nutzen meist Fotos.
      Diese würde ich auch auf der Systemplatte haben und als Backup auf die zweite kopieren.
      So habe ich die Daten auf der zweiten, falls die erste den Geist aufgibt.
      Natürlich bingt mir das nichts wenn ich einen Verschlüsselungstrojaner ab bekomme.
      Daher sichere ich sowieso von Zeit zu Zeit auf externe Platten ich ich nur für die einmalige Sicherung anschliesse.
      Frage war halt ob das kopieren von der einen ssd auf die andere länger dauert wenn die 2 ssd langsamer ist. Oder ob ich andere Nachteile habe.
      Theoretisch bräuchte ich keine zweite Festplatte aber als zwischenbackup finde ich es irgendwie nützlich.
    • In meinem Haupt PC ist:
      AMD Ryzen 7 2700 X
      MSI X570 MPG Gaming Plus
      32 GB Ram
      Nvidia Geforce 1060
      Soundblaster Z
      BR und DVD Brenner
      1 TB m2 SSD + 512 GB m2 SSD + 2 TB Sata SSD + 2* 1 TB Sata SSD + 2 TB HDD
      Windows 10

      PC 2
      AMD Phenom 2 X4 960t Black Edition
      Asrock 970 pro3
      12 GB RAM
      AMD Radeon HD 7850
      Soundblaster xfi Extreme Gamer PCI
      DVD Brenner
      128 GB Sata SSD + 120 GB Sata SSD + 64 GB Sata SSD + 1 TB HHD
      Windows 10/7/XP

      PC 3
      AMD Athlon Thunderbird 1000
      QDI Borad mit VIA KT133a
      512 MB RAM
      3DFX Voodoo 3 3000 + Pover VR PCX2
      Soundblaster Live
      CD Brenner
      40 GB IDE HDD
      Windows 98 SE

      Laptop
      AMD Ryzen 5 3500U
      8 GB RAM
      AMD Vega 8
      DVD Brenner
      1 TB Sata SSD + 1 TB M2 SSD
      Windows 10
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • Fotos haben meist eine sehr kleine Datengröße, schnelle SSDs arbeiten aber erst bei großen Dateien schnell. Darum ist es eigentlich unerheblich bei kleinen Dateien, ob man eine schnelle oder langsame SSD verwendet. Auch wenn es tausende Fotos sind, die Datenübertragung dürfte dieselbe sein, ob nun langsame oder schnelle SSD.

      Bei mir dauert es auch immer lange, bis ich meine MP3-Sammlung auf eine sehr schnellen SSD übertragen habe, weil die Dateien sehr klein sind, und ich rede hier von 8 MB Dateien und größer.

      @edge Ich beneide dich um deinen PC 3 :thumbup:
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Also ich habe auch ein paar größere Video dabei.
      Bie mir beanspruchen die Fotos inzwischen den meisten Speicher.
      Allein was ich im Jahr an Fotos mit dem Smartphone mache .

      By the way das ist der Rechner den ich mir zusammengestellt habe.
      Allerdings habe ich Ihn noch nicht zusammengebaut.
      Da es über 10 Jahre her ist das ich einen Rechner zusammen gebaut habe ist es sicher eine Herausforderung. Dieses ganze RGB Zeugs, sowie unsichtbare verkabelung über die Rückseite, sowie Kabel Sleeves ist alles neu für mich.
      Auch habe ich selber nie eine M.2 verbaut.


      -Gehäuse Fractal Pop mini Air RGB

      -Mainboard Asus TUF Gaming B550M-E Wifi

      -CPU Ryzen 5 5600x

      -Grafikkarte MSI Radeon 6650XT

      -SSD 1 Samsung 980 M.2 SSD 1TB
      -SSD2 NM620 M.2 2TB --< werde ich vermutlich tauschen gegen eine NM790

      -RAM Corsair 32 GB 2x 16GB RGB

      -Netzteil muss ich noch bestellen vermutlich Be Quiet mit 750 Watt Gold mit Kabelmanagement

      -CPU Kühler muss ich noch bestellen wird ein Lüfter keine Wasserkühlung
      Vermutlich Coolermaster Hyper 212 Halo ARGB oder ein Endorfy Fortis ARGB

      -Extras : Kabel Extensions in Schwarz oder Rotschwarz, Fractal Design USB C Kabel für Gehäuse Front


      Ist es eigentlich wichtig in welcher M.2 Steckplatz ich meine Systemplatte stecke?
      Ich habe auf dem Mainboard einen Steckplatz mit passiver Kühlung und einen ohne

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rdm ()

    • Die System SSD kommt selbstverständlich gewöhnlich im Steckplatz mit dem verbauten Kühlkörper. Zudem du weißt schon das dein System PCIe 4.0 SSDs unterstützt, oder?

      Bei Datenübertragung von Videos kommt es ebenfalls auf dessen Größe an, unter 1 GB wird auch hier nichts wirklich schnell übertragen. Der größte Pluspunkt einer SSD ist ohnehin ihre schnelle Zugriffszeit. Die schnelle Datenübertragung von 6000 MB pro Sekunde ist sowieso nur Marketing bla bla ... sofern es sich nicht um sehr große Dateien handelt. Und wer übertragt schon GB große Dateien täglich?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • @mzero2

      siehst du PCIe 4.0 oder 3.0 hatte ich gar nicht auf den schirm.
      Aber die 4.0er sind auch deutlich teurer merke ich gerade
      Boah jetzt bin ich ehcht verunsichert ob ich die 3.0er zurück gebe und nicht lieber eine einzige 4.0er nehme.
      Auf der anderen Seite habe ich ja auch bewusst am am4 Board genommen statt einem neueren am5 Board.
      Da stellt sich die Frage brauch ich pice 4.0 wirklch ?

      Ja so größere Datenübertragugnen mache ich tatsächlich eher selten