1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Atari

Atari Computer

• Sirius
  • 10. April 2005 um 21:14
  • Black Sun
    Gast
    • 15. April 2005 um 14:43

Akiko = Arizona
    Der Zusatzchip des CD32 welcher den 3D Nachteil korrigiert. Ich sag ja nicht das 3D nicht möglich ist, sondern nur das es sehr rechenintensiv und schwierig ist.

Zitat

3D-Grafik ist auf Amigas traditionell schwieriger zu handhaben als üblich, da der Framebuffer im dafür ungeeigneten Bitplane-Modus arbeitet. Im sogenannten Chunky-Modus (der sich mittlerweile systemübergreifend durchgesetzt hat) liegen alle Bits, die die Farbe eines Pixels ergeben direkt hintereinander im Speicher. Im Bitplane-Modus liegt das komplette Bild mehrmals hintereinander in 1-Bit-Farbtiefe im Speicher. Wenn man sich diese Bitplanes übereinandergelegt vorstellt, kann man den Binärwert einer Pixelfarbe von oben nach unten lesen. In diesem Modus einen einzelnen Pixel per Software zu ändern, ist aufwändig und um 3D-Grafik darzustellen, musste man jeden Pixel des Bildes einzeln per Software setzen. Deshalb hat es sich auf dem Amiga letztlich durchgesetzt, 3D-Grafik mittels eines Chunky-Framebuffers zu berechnen und diesen im Nachhinein zu einem Bitplane-Framebuffer umzurechnen - hierfür hat sich der Begriff Chunky to Planar-Konvertierung eingebürgert und genau diese implementiert der Akiko-Chip in Hardware. Leider blieben die erhofften PC-Konvertierungen aus und der Hauptprozessor, ein auf 14MHz getakteter 68EC020 reichte ohne weitere Hardwareunterstützung nicht aus, um die Entwicklung von 3D-Spielen zu motivieren - der Akiko blieb bis auf wenige Ausnahmen unbenutzt.

Zitat

Daß der 1040STE gegen den A1200 nicht ankommt ist klar, dieser kam ja auch viel später.

schon klar, bezog sich ja auch nur auf den reinen Verkauf usw.

Zitat

Findest du Towers 2 gut? Ich habs auf dem Falcon mal angespielt, hab aber die GUI nicht kapiert. Nach 10min hab ich entnervt aufgegeben.

Hab nur die Jaguar Version. Komme damit eigentlich ganz gut klar, ist aber nicht mein Spiel. Zu wenig Story und Abwechslung.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (15. April 2005 um 14:49)

• Sturmwind
    Profi
    • 15. April 2005 um 22:36

Ich Persönlich bevozuge zwar auch heute Amigas,aber man darf nicht stehen bleiben.Ein Heutiger Atarie/Amiga ist Aufgerüstet,wierd geflegt im OS und kann mit den Heutigen PC mithalten.Leider nicht Überflügeln.Dafür müste erst das OS einem Grosen Publickum zugänig sein.Und bei einer Übermacht von Windos ist das nicht einfach.
    Aber ATARI UND AMIGA Freunde wissen das sie das Bessere OS haben.
    Wen auch mit Fehlern.Aber nicht dieses Absturtz Speierfresende Ungetüm.Man will ja was Arbeiten können.
    Wehr mit Musick was anfangen möchte kommt um den ATARI nicht rum.

• copkiller
    Meister
    • 16. April 2005 um 17:48
    Zitat

Original von Sturmwind
    Ich Persönlich bevozuge zwar auch heute Amigas,aber man darf nicht stehen bleiben.Ein Heutiger Atarie/Amiga ist Aufgerüstet,wierd geflegt im OS und kann mit den Heutigen PC mithalten.Leider nicht Überflügeln.Dafür müste erst das OS einem Grosen Publickum zugänig sein.Und bei einer Übermacht von Windos ist das nicht einfach.
    Aber ATARI UND AMIGA Freunde wissen das sie das Bessere OS haben.
    Wen auch mit Fehlern.Aber nicht dieses Absturtz Speierfresende Ungetüm.Man will ja was Arbeiten können.
    Wehr mit Musick was anfangen möchte kommt um den ATARI nicht rum.

Sorry für die Frage, aber wo hast du Schreiben gelernt ?

[color=red]

Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

[/color]

• Howitzer
    -- Gesperrt --
    • 18. April 2005 um 15:39
    Zitat

Original von carsten

Sorry für die Frage, aber wo hast du Schreiben gelernt ?

Ich bin auch überfordert. :tongue:

Volumepower? :lachanfall:

3 Mal editiert, zuletzt von Howitzer (18. April 2005 um 16:22)

• copkiller
    Meister
    • 18. April 2005 um 16:07

lol :elefant:

das den noch jemand kennt :doof:

[color=red]

[/color]

Einmal editiert, zuletzt von copkiller (18. April 2005 um 16:07)

• Traenenreich
    Gast
    • 18. April 2005 um 22:58

Nen Kollege von mir hat sonen überzüchteten Amiga , der kann irgendwie alles ... selbst Quake3 etc laufen da mit irgendwelchen 1xx Fps. Ich wäre Glücklich wenn mein 1200er noch richtig laufen würde. Wenn man den Kollegen einmal loslegen lässt (Gott behüte) dann redet ein Zeug zamm wo ich echt garnickes mehr checke (Und ich hatte schon 2Amigas,C64,ST,PC,Mac)...

Naja Freak halt.

• copkiller
    Meister
    • 18. April 2005 um 23:00

Kauf dir doch nen neuen A1200...Ebay gibts die schon für 20 Öcken.

[color=red]

[/color]

• Traenenreich
    Gast
    • 21. April 2005 um 22:12

Habe schon 2 ersteigert , beide haben gesuckt...

• copkiller
    Meister
    • 24. April 2005 um 21:15

Mhh, dass iss dann kacke...
    Was warn da kaputt ?

[color=red]

[/color]

• Sturmwind
    Profi
    • 27. April 2005 um 23:17

Na dan hole dier nen A4000.
    Dan haste wenigstens schon Zorro 3 für die Steck Karten.Und einen 040 Prozessor :)
    Für Spiele ist der zwar weniger gut.Auser sie sind augelegt für ihn.Also ab Alienbreed 3d

• copkiller
    Meister
    • 27. April 2005 um 23:41

Wenn er das Geld und Glück dazu hat....
    Bei den 4000er muss man wohlbemerkt bissel aufpassen....bei den ersten Boardrev. hamm die Zorror-Steckplätze einen weg bzw gehn extrem schnell kaputt. Kenne jemanden, der damals nen 4000er kurz nach Erscheinen gekauft hat und unglücklich war, dass die Zorrorsteckplätze schnell kaputt gingen.

Aber so ist ein 4000er ein feines Teilchen, besonders die Towerversion. Mit Spiele fürfte es eigendlich nicht so viele Probs geben, gibt ja Patches bzw man muss bissel an den Einstellungen von WB rumspielen (zB mit ECS booten)

[color=red]

[/color]

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™