1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Atari

Atari Computer

• Sirius
  • 10. April 2005 um 21:14
  • Sirius
    Meister
    • 10. April 2005 um 21:14

Ich werde wahrscheinlich in nächster Zeit in den besitz eines Atari Computers kommen. Model Name weiß ich noch nicht.

Da ich von den dingern keine Ahnung habe, wollte ich fragen was man damit alles anstellen kann?

Sind die eher zum spielen oder zum arbeiten ausgelgt?

~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • 10. April 2005 um 21:37

Tja, daß hängt natürlich davon ab um was für ein Modell es sich handelt. Nach heutigen Maßstäben würde ich aber sagen, daß sie fast ausschließlich nur für nostalgische Spielereien taugen. Denn bei aller Liebe - aber wer richtig arbeiten will kommt an Windoof Pezehs / Macs heute einfach nicht mehr vorbei..

Schreib doch nochmal hier rein, sobald du mehr über die Kiste weißt :)

• MikeAtari
    Fortgeschrittener
    • 10. April 2005 um 22:03
    Zitat

Original von [neXGam] Sebastian
    Denn bei aller Liebe - aber wer richtig arbeiten will kommt an Windoof Pezehs / Macs heute einfach nicht mehr vorbei..

*hust* mit der Aussage wäre ich vorsichtig ;)

Zitat

Original von mibu (Lobby Alternativer Computersysteme)
    HERR SCHMIDT SITZT am Computer. Er nutzt weder DOS oder Windows, noch Linux oder MacOS. Und doch arbeitet er am Computer:

Als Vorsitzender einer Vermietervereinigung layoutet er gerade die Mitgliederzeitschrift, bearbeitet einige Fotos aus seiner Digitalkamera und läßt schon einmal einige Probe-Drucke auf seinem neuen Farbtintenstrahler ausgeben.

Zum zweiten Mal an diesem Sonntagmorgen läutet das Telefon. Vorhin hatte ein Mieter einige Fragen, die er mit einem Blick in seine Hausverwaltungs-Datenbank zu beantworten wußte. Diesmal ist es ein Vereinskollege, der mitteilt, die Jahresendabrechnung fertiggestellt zu haben.

Sogleich startet Herr Schmidt sein E-Mail-Programm, um die angekündigten Daten in Empfang zu nehmen. Den Abschlußbericht in Form eines Word-Dokumentes kann Herr Schmidt mit seiner Textverarbeitung problemlos lesen und auch die Excel-Tabelle mit dem zugehörigen Zahlenmaterial bereitet Herrn Schmidts Kalkulations- Programm keine Schwierigkeiten. Um noch die Telefonnummern einiger Makler herauszusuchen, schaut er auf seiner Telefonbuch-CD nach.

Nachdem er alle Daten in sein Layout eingefügt und mit einigen gescannten Graphiken verschönert hat, aktualisiert er noch kurz die Informationen der Vereins- Homepage, die er anschließend zur Kontrolle in seinem Web-Browser anzeigen läßt.

Nach getaner Arbeit betrachtet er einige MPEG-Filme, die ein Bekannter von interessanten Immobilienobjekten gemacht und ihm auf Zip-Diskette zugesandt hat. Einige der Häuser könnte er sich in der nächsten Woche einmal ansehen, was er sogleich in seinen Palm Organizer einträgt und bei dieser Gelegenheit auch dessen Daten mit seinem Computer abgleicht. Dabei fällt ihm ein, daß er das Gerät noch gar nicht bezahlt hat, was er sogleich per Home- Banking nachholt.

Wenig später schaut sein Sohn zur Tür herein und stellt einige Fragen für seine Hausarbeit. Da Herr Schmidt nicht allwissend ist, schaut er in seiner CD-ROM- Enzyklopädie nach und leistet auch gleich noch Vokabelhilfe mittels seiner Wörterbuch- Software.

Bis zum Mittag bleibt ihm nun noch Zeit, seine musische Seite zu pflegen, indem er die Melodie, die ihm heute nacht eingefallen ist, per Midi-Keyboard einspielt und am Bildschirm weiter vervollkommnet.

Ohne Windows? Ohne Linux? Ohne MacOS? Hier ist die Lösung:

Herr Schmidt arbeitet mit einem TOS-kompatiblen Computer. Mit leistungsfähiger, aktueller Software auf der Höhe der Zeit. Zu geringsten Preisen und mit höchster Effizienz.

Alles anzeigen

Ach ja, spielen kann man damit auch noch.

Allerdings: "Herr Schmidts" Computer war minimum ein TT030 ;) Gleiches gilt im übrigen für die Amiganer ;) Aber: Ein paar Abstriche muß man schon machen - so hakt die Java-Funktion der gängigen Browser noch etwas (daran wird - zumindest auf Atari-Seite - gearbeitet) und noch ist kein USB verfügbar (soll auch noch kommen, für die 8-Bit-Atari's gibts das schon)

P.S. Wer einen Atari Falcon030 - auch in Originalzustand - besitzt, kann MP3-Dateien anhören, ohne den Computer aufrüsten zu müssen. Bedenke: Der Falcon ist von 1992, MP3 von 1997 :D

Sirius schreib wenn Du weißt welches Modell Du hast, dann läßt sich mehr sagen :)

Gruß
    Mike

http://www.atarimuseum.de
    http://www.bildvogt.eu/wordpress/

2 Mal editiert, zuletzt von MikeAtari (10. April 2005 um 22:06)

• copkiller
    Meister
    • 10. April 2005 um 23:30

MP3 und Falcon sowas iss lustig :D

Emus kann ich aber gleich sagen, kann man vergessen. Für Scumm braucht man schon einen ultra aufgerüsteten Falcon, der C64 Emu iss mies und NES braucht spezial Roms. Der ST Boy (Gameboy Emu) iss gut, lief sogar auf nen 1040 STFM.

XL und USB, dass iss mir neu :???: Soll aber nicht heißen, dass ich an deiner Aussage zweifle ;)

Wenn du aber den ST/TT/Falcon fürs Spielen verwenden willst, musst du hier echt ein paar Abstriche machen. Soviel wie beim Amiga gibts bei weiten nicht und oft sind die Spiele von der Quali hier mieser. Der Sound ist aber dafür besser (logisch) und es gibt auch hier einige wenige aktuelle Projekte zB Wet The sexy Empire

Atari war aber früher mehr für den professionellen Bereich bestimmt, Spiele war da eher Nebensache.

[color=red]

Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

[/color]

• MikeAtari
    Fortgeschrittener
    • 10. April 2005 um 23:36

Zur Unterstützung meiner Aussage bezüglich Atari XL/XE und USB: :D

http://www.atari-portal.net/modules.php?na…iewtopic&t=1444

:)

Edit: Falcon und MP3: Aber bitte nur über externe Speaker oder Kopphörer - der interne Speaker is nicht so dolle :D

http://www.atarimuseum.de
    http://www.bildvogt.eu/wordpress/

Einmal editiert, zuletzt von MikeAtari (10. April 2005 um 23:38)

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • 11. April 2005 um 00:25

Jungs, ich weiß was mit nem hochgerüsteten Falcon oder Amiga 4000 so alles möglich ist und das ist auch eine tolle Sache, nur dürft ihr nicht die Realität aus den Augen verlieren. Das sind in der Regel nämlich kostenintensive Bastellösungen.

- Und was tue ich, wenn ich mal eben schnell Arbeitsdaten weitergeben muß? Da hackt es mitunter schon zwischen Mac/PC.
    - Und was tue ich, wenn der Rechner mal nicht läuft? Unterm Arm klemmen und zum nächsten PC Spezialist gehen?

Versteht ihr was ich meine? Als Freak mag das eine praktikable und tolle Lösung sein und es ist verblüffend was auch nach Jahren noch aus den Kisten rauszuholen ist, aber einem normalen User kann man das einfach nicht mehr mit ruhigen Gewissen ans Herz legen...

• hazuki ryo
    Profi
    • 11. April 2005 um 06:10

Ja, der Atari ist gut zum Spielen und Demos schauen. Für was anderes würd ich dann doch lieber nen richtigen PC nehmen.
    beams

Falls kein Farbmonitor dabei ist, kannst du den Computer per SCART an den TV klemmen.

Falls der Atari aus der ST-Familie kommt und du noch Intersse hast kann ich dir auch ein paar Games zuschicken.

!! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
    Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
    Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

Meine Filmsammlung

• Black Sun
    Gast
    • 11. April 2005 um 18:00

also ich hab meinen STF bis 1997 noch für Office benutzt :D ( Referate, Schularbeiten,.. usw )
    Mit Progs wie Signum kein Problem. Und im übrigen gibt es genug die auch mit Microsofts Word kompatibel sind.
    Im vergleich zum Amiga ist der ST etwas mehr Arbeitstier. Es gibt unzählige Professionelle Software angefangen von CAD bis hin zum steuern von Sternenwarten ist alles vertreten und kann sich auch heute noch sehen lassen. Mega STs mit Cubasis werden noch heute in einigen Tonstudios benutzt. Aber natürlich auch haufenweise geniale Spiele.
    Auf Multimedia ( Videos/Musik ) muß man halt verzichten.

Was man jetzt damit anstellen kann kommt wirklich auf den Rechner an.

XL -> Retro pur, nen paar alte Spiele, mehr sollte man da nicht wagen.

1040ST/Mega ST usw sind nur noch für alte Spiele zu gebrauchen. Und gelegentlich mal nen bischen Office und Datenbank. Man muß sich aber mit alten Progs bis etwa 1993 abfinden.

Mega STE -> Brücke zwischen Spielen und anspruchvolleren Anwendungen. Allerdings auch nur Alte Software. Wobei ich schon nen Audio Player zum laufen gebracht habe. klang nichtmal so schlecht für nen ST :D

Falcon/TT -> kaum Spiele aber viele aktuelle Anwendungen. Die Rechner mit denen man am besten Arbeiten kann und voll aufgerüstet schon fast eine Alternative zu PCs was das normale Arbeiten angeht.

gibt übrigens sogar Videodigitizer für den ST mit denen man Videos aufzeichnen kann :D

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (11. April 2005 um 18:04)

• copkiller
    Meister
    • 11. April 2005 um 21:38

Das mit der Kompatibilität kenne ich bestens, da ich oft mit Amiga/Atari/Mac und PC arbeite, letzteres täglich. Für einen "Normaluser" der den PC nur zum arbeiten nimmt und sich darauf verlassen muss, dass sein Gerät auch 100% läuft, sind solche Experimente eher nicht zu empfehlen. Ich persönlich probiere gerne mal aus, was man mit solchen alten/älteren Kisten noch alles anstellen kann, besonderes wenn es schon mit den Anwendungen über die damalige Zeit hinaus geht (zB MP3).

Klar kann man den ST auch gut fürs zocken nehmen, aber im vergleich zum Amiga gibt es da weniger Spiele, besonderes populäre wie MI2,Larry 5 :D....

Ich hab damals den Falcon durch nen glücklichen Umstand geschenkt bekommen, da ein Arbeitskollege meines Paps den nicht weghauen aber ihn in gute Hände geben wollte :D

Wenn man mit dem gedanken spielt, seinen Amigo oder Atari Compi aufzurüsten, muss man tief in die Tasche greifen und Glück haben. Man bekommt nicht immer alles zu jeder Zeit. Was man aber immer dabei bedenken muss, dass es keinen aktuellen Support mehr gibt und die meisten sachen auf privater Ebene ablaufen. Ich kann da echt jeden nur raten, immer ein 2. "aktuelles" System im Haus zu haben, wo man zur Not zurückgreifen kann und was auch noch eine Zukunftsperspektive besitzt.

[color=red]

[/color]

• hazuki ryo
    Profi
    • 12. April 2005 um 12:10
    Zitat

Original von Black Sun
    also ich hab meinen STF bis 1997 noch für Office benutzt :D ( Referate, Schularbeiten,.. usw )
    Mit Progs wie Signum kein Problem. Und im übrigen gibt es genug die auch mit Microsofts Word kompatibel sind.

Hab ich bis 95 auch. Der ST war damals mit abstand der beste Rechner für Office. Die Programme waren damals schon grafikorientiert, das heist man konnte Bilder in die Dokumente einfügen und eigene Schriften verwenden. Die PC-Kollegen waren da immer noch von den eingebauten Schriften in den Druckern abhängig. Von Lehrern und Schülern kamen dann so Fragen wie, "Was hast du für einen Drucker?", "Wie hast du die Bilder da rein bekommen?", "Hast du das aus nem Buch kopiert?"

Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...

Meine Filmsammlung

• Howitzer
    -- Gesperrt --
    • 12. April 2005 um 16:03

Amiga ist besser :fu:

:sex:

• copkiller
    Meister
    • 12. April 2005 um 16:17

das musste hier kommen.... :bday:

[color=red]

[/color]

• Black Sun
    Gast
    • 12. April 2005 um 16:54
    Zitat

Original von Howitzer

aber nur für Spiele

Das OS kann ja noch nichtmal vernünftiges Dateimanagment :fu:

Der Amiga hat halt den großen Vorteil das er länger mit Spielen unterstützt wurde. Kann man nicht abstreiten. Im Zeitraum von 1986 - 1991 nehmen sich die beiden aber nicht viel bei den Spielen. Auch grafisch sind die Unterschiede nicht immer so groß wie gerne behauptet.
    Was jetzt arbeiten angeht find ich den ST aber besser/einfacher. Allein schon das ständige gefummel mit externen Dateimanagern wie Opus nerft einfach beim Amiga. Amiga OS hat zwar viele hübsche Einstellungen und ist idiotensicher. Aber ich vermisse etwas die Kontrolle. Ich halte TOS da für ausgereifter. Schlicht, einfach, schnell und trotzdem viel Spielraum. Was man aus dem OS machen kann ist Wahnsinn. Da steckt mehr dahinter als man auf dem ersten Blick vermutet wenn man die im vergleich zu Amiga OS sehr schlichte Oberfläche sieht. Das Multitasking ist da auch mehr Schein als sein. Wobei eigentlich sogar TOS intern ein Multtasking OS ist. Letztlich gibt es auf dem ST auch die besserer/ausgereiftere Auswahl an Anwendungen find ich.

Wenn ich jetzt mal so einige Monate zurück denke als ich versucht habe das SX32 mit OS3,5 zum laufen zu bringen.... grausam wenn man ohne extra Software ( tools ) startet. Dagegen war die gleiche Geschichte beim Mega STE in wenigen Minuten erledigt. Was ich bei Amiga Software im Netz immer so lustig finde... alles ist gepackt, also sucht man sich den Entpacker. Kein Problem schnell gefunden. Nur blöd das dierser ebenfalls gepackt ist :doof: Also was macht jetzt der Amiga Fan ohne entsprechende Software :geil:

Ist halt ein wirklicher Glaubenskrieg, beide haben ihre Vor und Nachteile. Finds nur schade das man nicht wirklich auf STE und Falcon eingegangen ist. So hat Atari gerade gegen die AGA Rechner ( speziell 1200 ) verloren obwohl man mit dem Falcon locker dagegenhalten konnte.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (12. April 2005 um 16:57)

• raziel
    Erleuchteter
    • 12. April 2005 um 18:52
    Zitat

Original von Howitzer

Ach der Howi........Der olle Commodore Fanboy :awp:

Mit mir hatte er auch versucht zu Diskutieren!!FEHLGESCHLAGEN!! :zwinker: :fu:

>-A.D. 2148,October... Lunar Plant [COLOR=darkred]"HAMLET" [/COLOR] Shut down-< --[COLOR=blue]"BLUESTEEL"[/COLOR]--

[SIZE=11]Dieser Beitrag wurde 356 mal editiert, zum letzten Mal von raziel: Heute.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von raziel (12. April 2005 um 19:00)

• Feena
    Fortgeschrittener
    • 12. April 2005 um 20:11
    Zitat

Original von raziel

Amiga ist besser der war gut höhö. :beat:
    Ach Onkelchen hast du nen atari computer für mich??Ich such noch immer ein STE wäre am besten =D

Einmal editiert, zuletzt von Feena (12. April 2005 um 20:15)

• Howitzer
    -- Gesperrt --
    • 13. April 2005 um 13:30
    Zitat

Original von raziel

Ich hab mich schon gewundert, das du nicht schneller hier was reingeschrieben hast :D

• hazuki ryo
    Profi
    • 14. April 2005 um 12:45
    Zitat

Original von Black Sun

Ist halt ein wirklicher Glaubenskrieg, beide haben ihre Vor und Nachteile. Finds nur schade das man nicht wirklich auf STE und Falcon eingegangen ist. So hat Atari gerade gegen die AGA Rechner ( speziell 1200 ) verloren obwohl man mit dem Falcon locker dagegenhalten konnte.

Was genau hat es eigentlich mit dem AGA-Chipsatz auf sich? Auf dem Papier sieht der Falcon dem A1200 hoch überlegen aus.
    68030@16Mhz, DSP56001@32Mhz, FPU, 4MB RAM, 2,5" IDE Festplatte, SCSI gegen einen 68020@14Mhz, AGA, vermutlich Blitter, 2MB RAM, PCMCIA und eventuell interner 2,5"-Festplatte.

Meine Filmsammlung

• Black Sun
    Gast
    • 14. April 2005 um 15:30

Bin da jetzt nicht so der Experte versuche es aber trotzdem mal zu erklären.

AGA ermöglicht rein theoretisch 262144 Farben gleichzeitig bei jeder Auflösung ( bis 1280x512 ) darzustellen. 16,7 Mio umfasst die gesamte Farbpalette. Spezielle Extra Fähigkeiten kenne ich jetzt keine und das ist auch die große Schwachstelle gegenüber dem Falcon. AGA ist einfach nur mehr Farben, sonst nichts.
    Dagegen hatte der STE natürlich keine Chance und der Falcon wäre dank DSP Power die Rettung für Atari gewesen.

Man muß jetzt aber sagen das die AGA Rechner fast nie soviele Farben geschaft haben weil es sehr rechenintensiv ist. Und die Bildqualität soll auch stark nachgelassen haben. Wer aber schonmal Spiele wie Kang Fu ( mit glaub 2000 Farben ) live gesehen hat, weiß das auch weniger noch sehr beeindruckend wirken ( vor allem damals ).
    http://static.cd32-allianz.de/images/softwar…g%20Fu_Back.jpg

Meistens gab es halt wie beim Falcon auch die üblichen 256 Farben. Und 3D war sowieso fast unmöglich. Dafür sind Amigas einfach nicht gebaut und ein Spiel wie Towers 2 wäre auf einem A4000 ein Traum. Deshalb hat das CD32 ja auch Akiko bekommen um das etwas auszugleichen.

• hazuki ryo
    Profi
    • 15. April 2005 um 12:29

Findest du Towers 2 gut? Ich habs auf dem Falcon mal angespielt, hab aber die GUI nicht kapiert. Nach 10min hab ich entnervt aufgegeben.
    Ist Akiko ein Chip oder ein Spiel?

Daß der 1040STE gegen den A1200 nicht ankommt ist klar, dieser kam ja auch viel später. Außerdem möchte ich bei dieser Gelegenheit nochman daran erinnern, daß der 1040STE in der Happy-Computer mit 4:3 Toren gegen den A500 gewonnen hat :F

Meine Filmsammlung

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • 15. April 2005 um 14:33
    Zitat

Original von hazuki, ryo
    Findest du Towers 2 gut? Ich habs auf dem Falcon mal angespielt, hab aber die GUI nicht kapiert. Nach 10min hab ich entnervt aufgegeben.
    Ist Akiko ein Chip oder ein Spiel?

Daß der 1040STE gegen den A1200 nicht ankommt ist klar, dieser kam ja auch viel später. Außerdem möchte ich bei dieser Gelegenheit nochman daran erinnern, daß der 1040STE in der Happy-Computer mit 4:3 Toren gegen den A500 gewonnen hat :F

Was hats ihm genutzt? Gar nüscht - der 500er verkaufte sich wie warme Semmeln während der 1040 STE von allen nur mitleidig belächelt wurde (eingeschworene Fans mal außen vor)

Das 3D auf dem Amiga nicht möglich wäre ist IMO ein schon ewig kursierendes Gerücht. Dabei haben doch gerade Games wie Breathless Anno '96 eindrucksvoll bewiesen was bei halbwegs professioneller Programmierung alles drin ist. Das die billigen Konvertierungen irgendwelcher ID-Software Hits natürlich dementsprechend aussahen, ist ja eigentlich klar...

Und bei aller liebe zu Atari und sein TOS - aber das Amiga OS (ab 3.1) rult einfach :)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™