Spielautomat Nova Bigscreen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spielautomat Nova Bigscreen

      Ich habe mir vor kurzem einen Nova Bigscreen gekauft, und nun treten gleich die ersten Fragen auf.

      Wie kann ich den Automaten "frei schalten" d.h. daß ich eben keine Münzen mehr einwerfen muß?

      Irgendwie ist bei dem Gerät die gesamte Tastatur (Joysticks und Knöpfe) tot. Was ich sehen konnte, der Kabelbaum ist angeschloßen. Wo fang ich am besten an?

      Wo läßt sich die Spannung einstellen?

      Wo finde ich die Einstellmöglichkeiten für Farbe und Helligkeit? Sind die auf der Jammaplatine oder direkt am Automaten ?

      "Arcadion, Du bist doch diesbezüglich ziemlich fit???"

      danke schonmal im vorraus

      mfG
      Nirwana
      Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst
    • RE: Spielautomat Nova Bigscreen

      Hi Nirwana!
      Original von Nirwana
      Ich habe mir vor kurzem einen Nova Bigscreen gekauft, und nun treten gleich die ersten Fragen auf.

      Wie kann ich den Automaten "frei schalten" d.h. daß ich eben keine Münzen mehr einwerfen muß?

      Irgendwie ist bei dem Gerät die gesamte Tastatur (Joysticks und Knöpfe) tot. Was ich sehen konnte, der Kabelbaum ist angeschloßen. Wo fang ich am besten an?

      Wo läßt sich die Spannung einstellen?

      Wo finde ich die Einstellmöglichkeiten für Farbe und Helligkeit? Sind die auf der Jammaplatine oder direkt am Automaten ?

      "Arcadion, Du bist doch diesbezüglich ziemlich fit???"

      danke schonmal im vorraus

      mfG
      Nirwana


      So generell kann man das leider nicht sagen, da viele deiner Fragen davon abhängig sind, welches board du da drin hast.

      "Freischalten" kannst du Beispielsweise bei MVS (Neo Geo) boards ganz einfach über die Dip Switches, bei anderen Arcade boards könnte es ähnlich sein.
      Spannung kannst du normalerweise am Netzteil des Automaten einstellen, da wäre ich aber Vorsichtig und würde genau mit einem Multimeter Nachmessen wieviel Volt/Ampere du einstellst und genau Nachlesen ob dein Board genau so viel braucht. Manche Boards sind extrem empfindlich was zu hohe oder zu niedrige Spannung/Stromstärke angeht.

      Zum Thema Monitor Einstellmöglichkeiten hängt das vom Monitor ab. Nova BigScreen ist ja, wie der Name schon sagt, nur der Screen. Nicht die Monitor Elektronik. Ich habe Beispielsweise einen Nova Bigscreen an einem Hentarex Monitor Board. Dort ist für die Positionierung des Bildes ein "Tochterboard", mit Potentiometern. Für Helligkeit und Kontrast jedoch, sind hinten auf dem Monitorboard im (!!) Trafo zwei Potentiometer. Man muß also den Ganzen Schirm ausbauen um da dranzukommen. Ziemlich nervig, aber das stellt man ja eigentlich auch nicht so oft um..
      Was die Farbstärke angeht muß ich dich jedoch enttäuschen, denn da gibt es meistens keine direkte Einstellungsmöglichkeit. Manche Konsolen benutzen in ihren RGB Scart Kabeln (PS2 z.B.) Kondensatoren, die an die entsprechenden Farbkanäle angeschlossen sind und somit das Bild entweder Heller und Dunkler machen sollen.
      Wenn du dich da auskennst kannst du eventuell auch für dein Board selbst etwas basteln, dass dir die Farbwerte so ausgibt wie du sie willst.
      Ist aber sicher für den normalen Zocker nicht so einfach. Da sollte man sich also vorher schlau machen ohne jemanden holen, der sich damit auskennt.
      (Ich weiß es auch nur, weil ich über Monate meinen Automaten von Grund auf restauriert habe und praktisch alles selbst neu gemacht habe und mich durch etliche Seiten und Docs gekämpft habe.)

      Naja, ich hoffe dir geholfen zu haben.

      Viele Grüße, Lars.
      "Starcat" Lars Hannig
      Autor & Game Designer (B.Sc.)
      ..................................
      Indie Game Entwicklung seit 1999.
      [url]http://www.starcat-dev.de[/url]

      Kreativblog und Projekt-Downloads
      [url]http://www.larshannig.com[/url]

      Buch Projekt: "Robert Fuchs - Ermittler für Übernatürliche Fälle"
      [url]http://www.eerievale.de[/url]

      Autorenhomepage
      [url]http://www.larshannig.de[/url]