§1 Aktualisierungen des Forums
1) Jeder Benutzer ist verpflichtet, die Hilfe (FAQ) zu lesen. Fragen werden vom Foren-Team nur beantwortet, wenn sie nicht schon in der Hilfe oder im Briefkasten behandelt und beantwortet wurden.
2) Jeder Benutzer dieses Forums ist verpflichtet sich über die Neuerungen im Forum aufzuklären, welche im Briefkasten-Forum gepostet werden.
3) Jeder Benutzer sollte an den Umfragen im Briefkasten-Forum teilnehmen, da sie zur weiteren Gestaltung des Forums beitragen.
4) Sollte der Benutzer eine der Pflichten gemäß §1 nicht einhalten, so hat er kein Recht darauf Berufung gegen Entscheidungen der Administratoren einzufordern.
5) Bei Umfragen im Briefkasten-Forum bestimmt die Mehrheit und das Foren-Team hat diese Entscheidungen zu akzeptieren.
6) Das Foren-Team behält sich vor, inaktive Benutzer aus der Liste zu entfernen.
§2 Fehler und Mängel
1) Sollten Mängel beim Benutzen des Forums auftauchen, so hat sich der Benutzer zuerst zu vergewissen, um welche Art des Fehlers es sich handelt.
2) Besteht ein Mängel der Server, sind in etwa die Leitungen des Servers oder die des Benutzers zum Internet mangelhaft, nicht vorhanden oder gibt es Probleme mit den Protokollen oder Darstellungsproblemen des Forums aufgrund des vom Besucher benutzten Browser-Programmes, so besteht keine Haftung auf Seiten des Foren-Teams. Die Administratoren sind auch nicht verpflichtet Angaben bezüglich dessen, wann es wieder funktionieren wird, zu leisten.
3) Sollte es Fehler mit der Foren-Software geben, so darf dem Foren-Team im Briefkasten-Forum eine Nachricht bezüglich dessen hinterlassen werden, insofern es noch keine equivalente besteht.
4) Jeder Benutzer hat das Recht seine Wünsche im Briefkasten-Forum zu hinterlassen, insofern es noch kein equivalentes Thema besteht, oder er vom Foren-Team darauf hingewiesen wurde, es einem anderen Thema hinzuzufügen.
5) Für den direkten Kontakt zum Foren-Team wird ausschliesslich das Briefkasten-Forum verwendet. Wünsche und Beschwerden ausserhalb des Briefkasten-Forums werden ignoriert, oder sogar gelöscht.
6) Das Foren-Team behält sich vor, bestimmte Wünsche nicht zu berücksichtigen.
§3 Umgangston und Einteilung
1) Beleidigungen, Beschimpfungen, Rassenhass, rechtsextreme Äusserungen und deresgleichen werden nicht geduldet.
2) Falls solche Fälle auftreten, muss unbedingt ein Moderator hinbeigezogen werden. Falls sich gerade kein Moderator im Forum aufhalten sollte, besteht die Möglichkeit einen Super-Moderator zu kontaktieren. Sollte auch keiner aus diesem Rang anwesend sein, so ist eine kurze Berichterstattung bezüglich des Vorfalles im Briefkasten-Forum zu hinterlassen.
3) Highheel (nur Grossbuchstaben), Rechtschreibfehler, Irrtümer in Angaben von Beiträgen usw sind keine Übertretungen der Richtlinien des Regelments und müssen auch dementsprechend nicht behandelt werden. Das Foren-Team behält sich allerdings vor, bestimmte Themen mit jenen Inhalten zu schliessen.
4) Das Foren-Team behält sich vor, ganz bestimmte Themen ohne Angabe eines Grundes zu schliessen, zu löschen, oben festzusetzen, zu lösen, zu verschieben, oder in irgendeiner Art zu verändern oder manipulieren.
5) Sollte bei einer Manipulation eines Beitrags oder Themas durch ein Mitglied des Foren-Teams stattfinden, so kann im Briefkasten-Forum eine Berufung diesbezüglich fordern. Das Foren-Team behält sich vor, Wünsche aus demselben Thema nicht zu beachten.
6a) Bei der Erstellung eines neuen Themas ist die Zugehörigkeit der Foren zu beachten. Man sollte immer das Forum wählen, welches das Thema des Beitrags am besten abdeckt.
6b) Bei der Erstellung eines neuen Themas ist ein kurzer, pregnifikanter und präziser Titel zu wählen, mit dem man auch was anfangen kann.
7) Für den Austausch von direkten Nachrichten gibt es die PN (Private-Nachrichten) - Funktion.
§4 Postenverteilung
1) Falls Fragen oder Wünsche bezüglich der Postenverteilung des Foren-Teams anfallen, so sind jene im Briefkasten-Forum zu hinterlegen.
2) Wenn du dich für einen Moderator-Posten bewerben möchtest, musst du folgende Kriterien erfüllen: regelmässige und häufige Anwesenheit im Forum und neutrale Behandlung aller Benutzer. Wünschenswert sind viel Geduld ausreichende Kenntnisse bezüglich des Themas des Forums, in dem du Moderator werden willst.
3) Das Foren-Team behält sich vor, Bewerbungen für Moderator-Posten ohne Angabe eines Grundes zu ignorieren.
4) Wenn du deinen Moderator-Posten abgeben möchtest, so erfordert das eine kurze Nachricht im Briefkasten-Forum. Du musst auch keinen Grund angeben.
§5 Gültigkeit
1) Alle Benutzer haben sich an die Regeln der Hilfe und diesen hier anzupassen und sich nach ihnen zu richten.
2) Regelwidrige Handlungen werden ihrem Ausmass entsprechend bestraft.
3) Sollte ein Mitglied des Foren-Teams mehr als fünf Tage absichtlich das Forum nicht besuchen können, so hat es im internen Forum eine kleine Nachricht zu hinterlassen. In solchen Fällen sind wir nicht so streng.
4) Unwissenheit schützt nicht. Wer sich nicht über die Geschenisse im Forum erkundigt, dem werden keine Rechte diesbezüglich zugesprochen. Aussnahmen sind angemeldete Abwesenheiten.
5) Änderungen vorbehalten.
§6 Kleines Lexikon
http://www.domain.at/ordner/datei.e…ert&meter2=wert = Adresse
http = Protokoll
www = Sub-Domain
domain = Sub-Domain
at = Top-Level-Domain
http://www.domain.at/ = host
http://www.domain.at/ordner/datei.endung = U.R.I
/ordner/datei.endung = U.R.L
?parameter=wert&meter2=wert = CGI-Parameter
&sid=gagablablagagablablagaga = Session-ID
Hinweis: Deine Log-In-Daten im Forum werden in einer Session gespeichert, welche am Server liegt. Um dem Forum zu sagen, welche Session wem gehört, gibst du immer deine Sessoin-ID mit. Diese darfst du nicht anderen Usern weitergeben! Das Forum filtert sie generell, aber sei trotzdem gewarnt!
Sessions löschen sich selber nach 500 Sekunden Inaktivität.
Sessions und Passwörter werden mit md5() verschlüsselt.
____________________________________
Georg (technischer Administrator)
in Vertretung des gesamten Teams