Welche shooter und beat´em ups lohnen sich für den Amiga 500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche shooter und beat´em ups lohnen sich für den Amiga 500

      Hi Leute zählt doch mal alles gute auf was irgendwie mit shootern zu tun hsat. oder so spiele wie ruff n trumble, wenn mans shooter nennen kann.

      Was gibts so an prüglern aufm amiga 500???. welche lohnen sich?

      Lohnt sich der kauf von flashback???

      Danke an alle retros die sich die mühe machen zu posten
      :D
    • oh Amiga - meine große Liebe :liebe:

      Hast du deinen 500er denn schon zu einem 1 MB Monster aufgerüstet oder läuft er immmer noch mit jämmerlichen 512 Kb? Wenn ja, dann sollte das Kaufen einer Speichererweiterung erste Pflicht sein!

      An Shoot'em'ups sind folgende zu empfehlen: (in loser Reihenfolge)

      Apidya
      R-Type
      Hybris
      X-Out
      Agony
      Disposable Hero

      Prügler gibt es auch so einige, z. B.

      Street Fighter 2 Umsetzungen
      Mortal Kombat Umsetzungen
      Elfmania
      Body Blows

      Zu Flashback (@Amiga) kann ich nichts sagen, hab ich leider nie gespielt...

      Ich glaub so langsam wird es doch mal Zeit für ein neues Mitglied im Nexgam-Netzwerk, Planet-Amiga.de ;)
    • Also kurzer lebensbericht:

      Dad hatte nen amiga 500 mit allem was es so gab 1 gb festplatte cd rom, 16mb ram und und und insgesamt hatten wa so 8 amigas, dann mal verkauft ich war da ja noch jung und nu hab ich leider seit nem halben jahr wieder nen 500 plus, aber wenn mal mehr kohle kommt da wieder nen richtiger

      !MB, die müsste er haben, aber an sowas denke ich ned, ehr turbo karte und 16mb oder mehr, vorher muss aber nen normaler 500her
      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Racer CRX ()

    • Ohje, der 500+ ist ein Krüppel! Sorry, wenn ich das so sage aber ist wirklich so. Das Teil war ein absoluter Fehlgriff von Commodore. Dann hol dir lieber noch günstiger nen alten 500 oder gleich besser nen 1200er mit ner kleinen Festplatte! Den kannst du dann auch nach Lust und Laune aufrüsten mit Turbokarten, CD-Rom etc. und ein bisserl basteln (falls du der Typ für sowas bist)

      16 MB Ram (Fast Ram!? ) ist mal richtig heftig für einen 500er Plus...hab ich ja noch nie gehört! :cool:
    • Gar nicht mal so teuer! Variierte halt je nach Ausstattung, ein nackiger 1200er mit kleiner Festplatte (z. B. 170 MB) im Desktop Gehäuse bekommt man schon für gute 30 Euro. Allerdings sollte er schon noch etwas mehr Fast-RAM bzw. ne Turbokarte unter der Haube haben, um die Games richtig genießen zu können. Am besten einfach mal die Angebote bei ebay.de im Auge halten :)
    • Wenn ich mich nicht irre bringt die Turbokarte nur was bei Anwendungen bzw. wenn man OS 3.9 einsetzten möchte. Bei Spielen bringt die nichts... Ok.. ausser man möchte "relativ" neue Spiele spielen die erst nach der Amiga Zeit entstanden/portiert wurden.. Die Klassiker laufen ohne Probleme auf einem nackten Amiga 1200..

      Eine Festplatte sollte man allerdings haben da manche Spiele nur das Speicher auf HD zulassen.
      Was habe ich damals bei Wing Commander geflucht :(


      Ach ja Flashback auf Amiga ist erste Sahne :schwelg: Gott was habe ich das Spiel geliebt...
      Ich Bin Überall Der Erste......Wenn Andere Stolpern Lieg Ich Schon Auf Der Fresse...!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kawie ()

    • Ja, richtig...ohne HD ists wenig schön. Die Fummelei mit den Disks kann richtiger Horror werden, wenn man z. B. wie bei Monkey Island ganze 12 Stk vor sich liegen hat, die auch noch regelmäßig gewechselt werden wollen :fear:

      Mit der Turbokarte liegst du leider nicht recht. Die bringt sehr wohl was bei Spielen und manche sind sogar ohne Turbokarte und zusätzlichen Speicher unspielbar bzw. lassen sich wg. RAM-Mangel gar nicht starten sobald die Workbench gebootet ist. Und weil du gerade Wing Commander erwähnst... spiel das mal auf nem "nackten" 1200er und dann auf einem mit 68030er Turbokarte... da flitzen die Schiffe endlich wirklich mal durchs All! ;)

      Auch z. B. Frontier Elite II macht mit Turbokarte gleich mindestens doppelt soviel Spaß wie vorher und bei den ganzen Sim Games (Sim Ant, Sim Life, Sim City 2000) ist mehr als 2 MB ohnehin Pflicht!
    • Du kannst natürlich auch einen Amiga 500 nehmen und den aufrüsten, aber AGA Games bleiben dir halt immer verwehrt. Und Wing Commander, Frontier 2 etc. auf nem 500er ist nicht wirklich lustig... zumal es für das A500 CD-Rom praktisch kaum richtige Spielesoftware gibt.

      Und wenn du hergehst und wirklich noch jede Menge Fast-RAM in deinen 500er reinknallst, kann es sein das dann einige Oldies aufgrund von zuviel (!) RAM schon wieder nicht wollen. Am besten ist aber sowieso immer eine abschaltbare Turbokarte..

      Als kurzes Fazit - wenn du dich länger als nur ein paar Stündchen damit beschäftigen möchtest rate ich dir klar zum 1200er. Ist ein echtes Schmuckstück, hat jede Menge auf dem Kasten und du kannst ihn praktisch endlos erweitern...
    • erweitern ja, aber nur solange das desktopgehäuse nicht platzt:zwinker:

      achja, als shooter könnte man evtl noch wings of fury nennen, ist zwar kein klassischer shooter in dem sinne macht aber trotzdem ne menge spaß.
      und für amiga gabs ja auch ne streetfighter II umsetzung, bei mortal kombat bin ich mir net so sicher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exocron ()

    • Original von exocron
      erweitern ja, aber nur solange das desktopgehäuse nicht platzt:zwinker

      achja, als shooter könnte man evtl noch wings of fury nennen, ist zwar kein klassischer shooter in dem sinne macht aber trotzdem ne menge spaß.
      und für amiga gabs ja auch ne streetfighter II umsetzung, bei mortal kombat bin ich mir net so sicher:


      Da hilft dann nur der Umzug in ein Tower-Gehäuse ;)

      Mortal Kombat gibts sicher, Street Fighter sind sogar mehrere Umsetzungen (SF 2 Turbo, Super Street Fighter 2) erhältlich...
    • oder ein CD32 mit SX32 wenns kompakter sein soll :unschuld: ist aber auch teurer. Dafür kleiner und die typische Konsolen Atmo.
      Reicht zumindest für alle alten 2D games... 2D shooter wie Alien Breed 3D 2 kann man natürlich vergessen.
      Wenn man wirklich nur alte 2D shooter/action/RPG/Strategie usw spielen will und keine neueren Amiga Titel dürfte wohl nen A500 oder A1200 völlig ausreichen.

      Stellt sich nur die Frage, muß man wirklich aufrüßten wenn man Oldies spielen will oder kann man drauf verzichten ? Ich würde mir einfach den Aimga kaufen wo die meisten alten games optimal drauf laufen. Und das wäre für mich A1200/CD32.

      Mortal Kombat gibts übrigens Teil 1 & 2... hab beide auf meinem CD32

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()