Qualität bestimmter Cube Exklusiv-Spiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qualität bestimmter Cube Exklusiv-Spiele

      Mir ist jetzt doch danach, mal einen Thread über die Qualität diverser Gamecube-Spiele aus dem Hause Nintendo bzw. von den "2nd-Partys" zu eröffnen. Es geht dabei um so Spiele wie Waverace oder 1080°.

      Auf dem N64 gab es eine Reihe exklusiver Top-Spiele, die die Qualität nicht halten konnten und da frage ich mich, warum dies der Fall ist. Beispiele (erster Titel immer N64, zweiter der Nachfolger auf dem Cube):

      - NBA Courside - 76%
      - NBA Courtside 2002 - 71%

      - Wave Race 64 - 92%
      - Waverace: Blue Storm - 82%

      - 1080° Snowboarding - 91%
      - 1080° Avalanche - 75%

      - Star Fox 64 - 90%
      - Star Fox Assault - 71%

      Positiv war die Entwicklung bei F-Zero 64 zu F-Zero GX, Mario Kart 64 zu Mario Kart Double Dash und von Super Smash Bros. zu Super Smash Bros. Melee! Und bei Mario Tennis, Mario Golf und Zelda gibts kaum was zu bemängeln.

      Natürlich wird man sich bei diversen Titel streiten können, aber trotzdem wundert es mich, dass Top-Titel wie Waverace, Star Fox oder 1080° merklich an Qualität verloren haben... Woran liegt das? Ich mein warum konnten hier keine Top-Hits so weitergeführt werden, wie dies bei anderen Serien der Fall ist?

      Ich bin ein Star Fox, Waverace und 1080° Fan, weil ich die Titel auf dem N64 (bzw. SNES ;) ) schon so gern gespielt habe. Auch NBA Courtside fand ich auf dem N64 deutlich interessanter, als dann auf dem Cube! Natürlich könnte man jetzt sagen, die Titel halten sich die Waage, es kamen neue hinzu (z.B. Metroid Prime, Donkey Konga) und alles in allem kann man mit der Qualität zufrieden sein. Aber gerade diese drei oberen Titel haben mich schon ein wenig enttäuscht... Es sind doch immerhin Exklusiv-Titel und Namen, die einen hervorragenden Vorgänger vorweisen können! Warum geht man damit so schludrig mit um? Gerade Star Fox Assault, als Namco-Outsourcing-Titel hat mich dann doch sehr staunen lassen, dass Nintendo dies so zuläßt...

      Insgesamt bin ich mit dem Angebot sehr zufrieden. Nur denke ich, dass manchmal doch wirklich mehr drin gewesen wäre. Würde man solche Titel konsequent in hohe Wertungsregionen befördern, gäbe es ein paar mehr Argumente, den Cube mal näher zu beleuchten. Waverace und 1080° kennt aber keine Sau mehr (man erinnert sich meist an die Vorgänger!) und Star Fox Assault wird wohl das gleiche Schicksal ereilen. Natürlich gibts bei der Konkurrenz ähnliche Fälle, aber bei Nintendo war man ja immer um die Qualität bemüht, gerade weil man keine Hit-Serien wie GTA, PES oder Burnout hat (gut, da fehlen nur Teil 3 und 4).

      Deshalb meine Frage: Seid ihr mit der Qualität dieser 2nd-Partys zufrieden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Positiv war die Entwicklung bei F-Zero 64 zu F-Zero GX, Mario Kart 64 zu Mario Kart Double Dash

      ausser das F-Zero GX mal ne vernünftige Grafik bekommen hat, fand ich den N64 Vorgänger besser... Mario Kart Double Dash habe ich nur recht kurz angespielt, aber was haben die mit der Steuerung gemacht?!? ist jedenfalls auch nicht mein Fall
    • wobei ich mir bei Wave Race: Blue Storm nicht so sicher bin woran es liegt... die Grafik ist gut (zumindest sehr viel besser als die in Teil 1), die Steuerung eigentlich auch perfekt, trotzdem fehlt dem Teil irgendwie etwas... ich persönlich fand nur eine einzige Strecke wirklich gut designed und ich hatte eigentlich gehofft, das sie die Strecken aus Teil 1 als Bonus dazu packen
    • Ja, an der Grafik habe ich auch nichts auszulassen und natürlich sieht jeder Cube-Nachfolger besser aus, als sein Vorgänger, aber du triffst es eigentlich, das Design stimmt nicht... Und teilweise auch die Steuerung und das Gameplay, wenn ich da an die Bodenmissionen aus SFA denke... Habe es jetzt nur das letzte Wochenende ausgeliehen gehabt, aber das hat mich doch schwer enttäuscht. Und 1080° Avalanche konnte mich nach SSX³ und Amped² überhaupt nicht reizen.
    • also bei MK: DD gefällt mir einfach die idee mit den 2-Spielerkarts nich.
      ansonsten isses ja schon ganz witzig, aber ich finde, Nintendo ruhig hätte ein paar Arenen (keine Rennstrecken) mehr draufpacken können. Ich finde das Spiel ist viel zu schnell durchgespielt, da war ich echt enttäuscht.

      Wave Race Blue Storm fand ich echt kuul, nur manchmal fand ich die Gegner bissle arg unfair.

      Zu den anderen Spielen kann ich nichts sagen. Aber was mich allgemein an Nintendo stört, ist dass sie sich bei jedem Spiel für so superinnovativ halten.
      Dabei legen sie immer nur die alten Klassiker wieder auf und geben sich nicht mal dabei richtig mühe!! Hätte es geschadet bei Wave Race und MK ein paar Strecken mehr zu integrieren ? Bei anderen Herstellern gehts doch auch !!
      Murphy`s Gesetze:
      10. Murphy`s Gesetze wurden nicht von
      Murphy selbst verfasst ,sondern von einem Mann gleichen
      Namens!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tobi86 ()

    • RE: Qualität bestimmter Cube Exklusiv-Spiele

      Original von Riptor
      - NBA Courside - 76%
      - NBA Courtside 2002 - 71%



      naja kein Unterschied würde ich sagen



      die Blue Storm Wertung ist ein Witz, das Spiel ist genauso gut wie die N64 variante, eins meiner Cube-Lieblingsspiele



      75% ????? wtf?? das game ist locker ne 85%, einfach geil



      - Star Fox 64 - 90%
      - Star Fox Assault - 71%


      pfff, über die Assault Wertungen wurde ja nun schon genug diskutiert, es gab da auch 90+ wertungen, und das zurecht, denn das Spiel wird durch die OK laufpassagen keinesfalls plötzlich 20% schlechter, die Flugpassagen sind locker 90 wert, da kann man dann von mir aus 5 runter gehen auf 85 wegen laufpassagen, alles andere ist ein Witz und sinnloses gebashe von irgendwelchen Redakteuren die sich profilieren wollen in dem sie ne Kult-Serie zerreissen

      also, ich seh keinen Abfall der Qualität im Vergleich zum N64, absolut nicht, eher das gegenteil... (siehe Mario Kart, Eternal Darkness, Mario Golf usw.)
    • RE: Qualität bestimmter Cube Exklusiv-Spiele

      Original von hydr0x


      pfff, über die Assault Wertungen wurde ja nun schon genug diskutiert, es gab da auch 90+ wertungen, und das zurecht, denn das Spiel wird durch die OK laufpassagen keinesfalls plötzlich 20% schlechter, die Flugpassagen sind locker 90 wert, da kann man dann von mir aus 5 runter gehen auf 85 wegen laufpassagen, alles andere ist ein Witz und sinnloses gebashe von irgendwelchen Redakteuren die sich profilieren wollen in dem sie ne Kult-Serie zerreissen

      also, ich seh keinen Abfall der Qualität im Vergleich zum N64, absolut nicht, eher das gegenteil... (siehe Mario Kart, Eternal Darkness, Mario Golf usw.)



      Nicht, wenn die Laufpassagen die Hälfte des Spiels ausmachen :robo:
      \¯\/¯/ |¯|)¯) /¯/\¯\ \¯\/¯/
      Gamertag: dark DiSrUpTeR
      /_/\_\ |_|)_) \_\/_/ /_/\_\

      Finish The Fight - Fall 2007
      Halo 3
    • Original von Crazytype
      Wave Race BS war doch ein Launch Titel, gehe mal von Zeitproblemen aus, sollte ja rechtzeitig fertig werden.


      Das ist eine interessante These, da ist wohl was dran...

      @ hydr0x: Also Bluestorm ist mitnichten so gut wie die N64-Version! Jedenfalls hats nicht die gleiche Wirkung wie noch auf dem N64, wo das Gameplay einfach gestimmt hat. Und warum ich Avalanche nicht mehr so geil finde, wie 1080° auf dem N64 ist klar: Die Konkurrenz hat aufgeholt.
      Bei Star Fox Assault sind mir als Star Fox Fan der allerersten Stunde aber fast schon die Tränen gekommen! Das kann doch nicht sein! Zu aller Anfang dachte: "Wow, also die Reviews liegen mal komplett daneben!" Denn die Flugmissionen sind Star Fox like super und machen Spaß... Dann kommen aber diese grottigen Laufpassagen. :robo: Ich mein, ich mochte bei Star Fox 64 die Bodenmissionen auch nicht sooo arg, aber sie waren eine willkomene Abwechslung! Das hier war aber qual. Habe das Spiel wieder enttäuscht abgegeben, so nicht.
    • Original von hydr0x
      selbst schuld wenn du dir von ein paar laufmissionen ein top spiel verderben lässt....


      Ich kann nichts dafür, dass das Spiel nicht seinen Erwartungen entspricht.

      @ Sirius: Schon klar, aber man hat ja auch gezeigt, dass man durchaus das Niveau halten kann und mit ein wenig mehr Kreativität und Konsequenz hätte man ja durchaus auch weiterhin auftrumpfen können.
    • Kann Shinji nur zustimmen.

      Ich hatte mir die Cube-Version von Wave Race zum Glück nur ausgeliehen. Nach 2 Stunden zocken hab ich das Game wieder zurückgebracht. Hat mir gar net gefallen. Der N64-Teil ist steuerungstechnisch und spielerisch imo um Welten besser!

      Was 1080° angeht kann ich leider nix sagen, hab davon bisher keinen Teil gezockt.
      Gamertag: DinoHeli

      Ich so: "Och bitte!"
      Und mein Leben so: "Nö.
      "

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DinoHeli ()

    • Fand Wave Race: BS klar besser als den N64-Teil.

      @Topic

      Liegt wohl eher daran, dass die Spiele damals die Genres im 3D-Bereich neu definiert haben. Die Nachfolger waren eben mehr oder weniger nur Updates dessen, was schon lange kannten.
      Überdies sollte man nicht einfach gamerankings.com nehmen und anhand der dort aufgeführten Wertunsgdruchschnitte zu dem Entschluss kommen, dass beispielsweise ältere Spiele besser sind als neuere. Man bedenke: Zu vielen älteren Titeln gibt es auch weitaus weniger Reviews. Allein schon deshalb, weil das Internet damals in seiner jetzigen Form ganz einfach nicht präsent war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kalter Engel ()