Für Fans der Shutokou Battle-Serie (Tokyo Xtreme Racer), hier mein vorläufiges Fazit :
Hab jetzt ca. 5h gezockt. Das Game macht sofort wieder Spass. Andere hochgezüchtete japanische Autos mit meinem eigenen, getunten, Boliden zu besiegen. Zusätzlich gibt es jetzt auch NOS-Einspritzung für die Fahrzeuge.
Große Neuerung ist der Team-Battle Modus. Am Anfang entscheidet man sich für ein Team. Dieses Team bestreitet im weiteren Spielverlauf Battles gegen andere Teams. Jeweils 5 Mitglieder eines Teams fahren gegen 5 andere Teammitglieder. Die Schwächsten beginnen (Am Anfang ist man das selber) und der Sieger fährt dann gegen den nächsten Stärkeren. Ziel ist es die Abschnitte der Tokyo´er Autobahn mit seinem Logo zu schmücken. Wenn man nicht selber fährt, kann man sich das Rennen seines Team-Mitglieds anschauen oder zum Rennergebnis skippen. Am Anfang schaut man zu, aber später skippt man nur noch. Stichwort Ladezeiten.
Um in der Hierarchie des Teams aufzusteigen, muss man gegen seine eigenen Team-Mitgleider fahren. Ladder-System. Ziel ist die Leader-Position des Teams. Erst dann kann man selbst andere Teams herausfordern. Vorher macht dies der jeweilige Leader des Teams.
Die Rennen an sich gestalten sich etwas anders als in den typischen Racern. Es gibt keine Ziellinie. Jeder Kontrahent hat einen SP-Meter. Dieser verringert sich, wenn man an zweiter Stelle liegt. Die Geschwindigkeit der Abnahme des SP-Meters hängt von der Distanz zum Kontrahenten ab. Auch wenn man Zusammenstösse mit anderen Fahrzeugen oder eine Banden-Berührung hat, verringert sich der eigene SP-Meter. Verloren hat der dessen SP-Meter auf den Wert Null gesunken ist.
Leider gibt es keine freies Befahren der Autobahn mehr *schniff* Man wählt einen Punkt aus und dann sieht man per Kamera die verfügbaren Kontrahenten. Gegen diese kann man dann Antreten. Vorteil ist, dass man sofort im Renngeschehen ist und nicht erst mühsam herumfahren muss. Man hätte diese Option imho anbieten können. Der Wegfall des freien Befahrens erkläre ich mir aber damit, dass die Jungs von Genki die Streaming-Technologie nicht Batterie-schonend hinbekommen haben. Die zu befahrene Strecke (Streckenabschnitt) wird komplett in den Speicher gelesen. Es kann passieren, wenn das Rennen sehr lange dauert, dass man plötzlich in einen Bereich ohne Texturen, in einen schwarzen Raum, fährt. Der Gegenverkehr wurde auch auf ein Minimum reduziert. Für die einen macht es das Game damit leichter, da Kollisionen merklich weniger werden. Obwohl ich immer gerne meine Gegner in die anderen Fahrzeuge gedrückt habe. Aber andererseits ist es dann manchmal ein Einsames fahren. Bei einem Sieg erhält man wie üblich Geld und Levelpunkt. Ja, richtig. Levelpunkte. Ein wenig RPG ist auch dazugekommen. Einige Fahrer, vornehmlich die Wanderer, starten ein Rennen erst ab einem bestimmten Level. Das Geld kann wie üblich in neue Motoren, Getriebe, Felgen, Reifen, usw. gesteckt werden.
Denkt man an Playstation denkt man unweigerlich an Ladezeiten. Diese sind leider auch ein kleiner/grosser Kritikpunkt. Zwischen den einzelnen Menüs sind diese sehr kurz. Geht es aber zu einem Rennen, dann kann es manchmal bis zu 30sek dauern, eh das Geschehen auf dem Bildschirm anfängt. In der Team-Battle-Phase wenn die eigenen Team-Mitlgeider am Fahren sind, kann das schon ein wenig nerven. Da man hier nur passiv am Zuschauen ist und auf das Endergebnis wartet.
Ein kurzes Wort zur Grafik. Sie ist schnell (30fps), hat paar kleinere Fehler (Grafikblitzer), wirkt aber wie immer sehr steril. Aber heh, das ist TXR! Mann fährt nachts, da ist alles grau. Für mich wieder ein kleines Manko ist folgendes. Auf der PS2 hatte ich schon manchmal das Problem die Strecke nicht optimal zu sehen. Nur das Streckenlernen war hilfreich. Das ist für den PSP-Teil noch extrem wichtiger geworden. Auf dem Screen ist alles kleinerer und somit manchmal noch schlechter zu erkennen.
Die Fahrzege sehen alle sehr gut aus. Und getunt dann sowieso.
Bei jedem Teil der Shutokou-Serie hatte ich am Anfang Probleme mit der Steurung der Wagen. Auch hier wieder. Aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, beherrscht man die Wagen sehr gut. Hilfreich bei den Games auf PS2 oder DC war das Einstellen der Lenkung hilfreich. Auf der PSP scheint diese Funktion zu fehlen.
Ein Multiplayer-Modus fehlt leider komplett. Ich hätte mir eine Unterstützung der WiFi-Komponente gern gewünscht. Vielleicht in einem der nächsten Shutokou Battle-Teile.
Pro:
- das typische Underground-Feeling von TXR/SB
- unzählige Gegner zum Besiegen -> catch´em all!
- Tuning der eigenen Boliden
- Team-Battle
Contra:
- Umgebungsgrafik nicht ganz fehlerfrei
- Ladezeiten
- kein freies Befahren der Strecke
- kein Multiplayer via WiFi
Mein Fazit:
Ein gelungener Auftakt auf dem PSP. Aber das gesamte Potenzial der Shutokou Battle-Serie wurde noch nicht erschlossen.
Wertung:
75%
Skazz
PS: Falls NexGam es wünscht, kann ich gern ein besseres Review für die Seite erstellen (mit Wertung):