[PSP] Firmware Downgrade 3.50 -> 1.50 möglich!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 2.80 -> 1.50 möglich!

2.80 Downgrader !!!

Der Downgrader ist auf eigene Gefahr durchzuführen und das Brickrisiko ist ziemlich hoch. Außerdem darf das Programm nur auf FW2.80 PSPs mit TA-079 und TA-081 Boards ausgeführt werden, bei anderen Versionen riskiert ihr unweigerlich einen Brick! Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle Schäden an eurer PSP!

So wird der Downgrade durchgeführt:
      1. Startet den "FW2.60 Downdate Helper" auf einer 1.50 PSP um einen Dump von Firmware 1.50 zu erstellen, als weitere Option könnt ihr auch nach einem solchen Dump suchen (wir bieten keine Dumps an, weil diese nicht legal sind!).
      2. Startet den "FW150IPL_Dumper" (im Download enthalten) auf einer 1.50 PSP um die Datei ms0:\DOWNDATER\PRX\FW150_ipl.bin zu dumpen (Wenn keine FW150_ipl.bin Datei in ms0:\DOWNDATER\PRX\ vorhanden ist, wird die PSP bricken!).
      3. Jetzt kann der 2.80 Downgrader gestartet werden, dazu muss aber vorher der xLoader ausgeführt werden (Achtung: Wenn der eLoader benutzt wird, brickt die PSP!). Der Downgrader prüft bis jetzt nicht die Checksumme, daher es ist zu empfehlen, dass ihr sie manuell prüft (ein Checksummen Prüftool liegt dem Download bei, damit muss dann die FW150_ipl.bin Datei geöffnet werden), so sollte sie lauten: \DOWNDATER\PRX\FW150_ipl.bin
      66 61 d0 6e 24 d1 ae a7 5c 1c 92 44 6e e2 06 50 (stimmt diese Summe nicht mit der angezeigten über ein, brickt die PSP)

Tools und genauere Anleitung inkl video via PSPSource.de
      Man sieht sich im nächsten Leben, Bruder.
    • Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass demnächst (nächste Woche??) ein downgrade von Firmware 3.03 möglich sein soll (alles was drunter ist, ebenfalls). Es soll wieder über das Spiel GTA Liberty City Stories laufen, wobei man die alte ungepachte Version braucht.
      Selbst die TA-084 und TA-086 Boards sollen angeblich kein Problem mehr darstellen........ist das (zu schön um) wahr (zu sein)??
    • So ganz mag ich mich mit dem Gedanken noch nicht anfreuden, das wirklich JEDER User mit JEDER PSP dann auf 1.5 kann, aber wenn das wirklich gelingt bricht meine Seite ein...jeder (bis auf Jlmmy*) wird downgraden wollen uns sich im akkord die 1.5 Updates ziehen.

*mit der aktuellsten Firmware :lol:
    • Original von shoesy
      So ganz mag ich mich mit dem Gedanken noch nicht anfreuden, das wirklich JEDER User mit JEDER PSP dann auf 1.5 kann, aber wenn das wirklich gelingt bricht meine Seite ein...jeder (bis auf Jlmmy*) wird downgraden wollen uns sich im akkord die 1.5 Updates ziehen.

*mit der aktuellsten Firmware :lol:

Also werte ich mal deine Antwort als "Ja" :zwinker:
      Wenn demnächst so viele deine Seite besuchen werden, könntest du irgendeine Werbung einrichten, dann verdienst du wenigstens etwas. ;)
      Nachteil dieser Downgarder-Variante ist halt auch, dass man die alte GTA-Version braucht, die gibts wahrscheinlich nicht mehr so oft, so gesehen wird nicht jeder downgraden können.

ich muss also die alte ungepachte Version von GTA LC Stories finden (am liebsten Uncut aus A, neu und eingeschweist), hat da jemand einen Tip? Ich würde auch gerne wissen wie man die alte GTA-Version äußerlich von der neuen unterscheiden kann.(ich habe irgendwo gelesen, dass auf der Rückseite der Hülle die Bilder etwas anders sind?)
    • 3.03 Downgrader draußen!

Original von PSPSource.de
      Was in den letzten 30-40 Tagen passiert ist kann man zurecht einen Meilenstein in der Homebrew- und Downgradgeschichte nennen. Nach der 2.71 SE von Dark_Alex dauert es nur knappe 3 Wochen nach Release, ehe Firmware 3.02 als Custom Firmware unsere PSPs unsicher gemacht hat, und das sogar dann auf den neuen von 2.80 gedowngradeten TA-Boards. Jetzt ist das Team N00bz, das den Exploit zur Nutzung der Hello World Applikation auf 2.80-3.03 gefunden hatte, zurück und präsentiert und den so langersehnten 3.03 Downgrader.

Das wohl beste an diesem Downgrader ist, dass wirklich jedes Board (TA-079 bis TA-086) damit auf Firmware 1.5 geflasht werden kann, eine interne Routine regelt dabei alles automatisch.

Zum Downgrade gehören dieses mal zwei Pakete. Zum einen braucht ihr den neuen Homebrew Enabler, der auf den Stick kopiert und anschließend über GTA gestartet wird. Zum anderen wird der Downgrader benötigt.

So, ehe wir jetzt noch lange herumreden die Anleitung, die alles Schritt für Schritt erklärt:

W I C H T I G E H I N W E I S E ! ! !
      ACHTUNG ! Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr!
      ACHTUNG ! Eine Entnahme des Akkus / Entfernung des Netzteils/Memory Sticks während des Downgrades kann die PSP zerstören!

* Update deine PSP auf Firmware 3.03! (Update-Download siehe unten)
      * Öffne das 3.03 Downgrade Paket und kopiere dessen kompletten Inhalt in das Hauptverzeichnis (ms0:\) eures Memory Sticks.
      * Benenne das 1.50-Update von EBOOT.PBP nach UPDATE.PBP um und kopiere die Datei nach ms0:\PSP\GAME\UPDATE\
      * Lade das Spiel GTA: Liberty City Stories*
      * Zuerst sollte das Spiel den Spielstand laden, dann die Bildschirm leeren und anschließend einen blauen Bildschirm anzeigen ehe die PSP neustartet. (Trifft das nicht ein schaue weiter unten nach)
      * Schaut nun in den System-Einstellungen nach ob das System unter 303 HEN aufgeführt wird, der Homebrew Enabler sollte so startklar sein.
      * Wenn 303 HEN dasteht, kannst du das unter GAME -> Memory Stick den Eintrag x.yz update starten
      * Der Downgrader wird erst eine Sicherheitsabfrage durchführen, die ihr bestätigen müsst. Wenn ihr abbrechen wollt, dann benutzt die rechte Schultertaste.
      * Sobald der Downgrade gestartet ist gilt es die PSP nicht vom Ladekabel zu trennen oder den Akku/Memory Stick zu entnehmen.
      * Sobald der Vorgang beendet ist wird man aufgefordert X zu drücken, die PSP startet daraufhin neu.
      * Es wird ein blauer Bildschirm kommen, dass die PSP Einstellungen defekt sind. Dies könnt ihr mit O reparieren.
      * Bravo! Glückwunsch zur Firmware 1.5!

Lese dir nun am besten den Homebrew-Leitfaden durch ehe du Fragen stellst: Homebrew-Leitfaden v3.00 DOWNLOAD!

* Es muss sich um eine ungepatchte Erstausgabe handeln. Auf der Hülle muss ULES 00182 und 5280129 vermerkt sein und auf der Spiele-UMD sich das 2.0 Update befinden.

Quelle: PSPSource.de

Jepp muss man nix mehr zu sagen, WILLKOMMEN IN DER WELT DER HOMEBREWS ^^

Nicht vergessen den Homebrew-Leitfaden downloaden und dann nix wie in der Homebrew-Wochenschau vorbeigucken ---->>>> neXGam Homebrew Wochenschau

*hust* Jubiläumspost um einen Zähler verpasst...1001 *hust*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

• Na vor allem, wenn ebay jetzt schnuppert, dass GTA LCS nur verscherbelt wird um PSP's zu hacken. Die haben sich doch bei gemoddeten Konsolen schon so pampig. Mal sehen ob sie bald Spiele sperren... Aber auf jeden Fall geil, dass es jetzt mit 3.03 geht. Aber innerhlab meiner Gewährleistungszeit mache ich da nix mit Downgrade. :ray2:
      XBL-GT: Patmaster1891
    • Original von Mr_Vercetti
      :lachanfall: Die haben die PSP schon wieder mit LCS angegriffen? Haben die bei Sony eine längst verschlossene Tür aus versehen wieder geöfnet? Das ist ja echt peinlich für Sony...

Nö, die haben sie einfach nicht richtig geschlossen. Die Sicherheitslücke war immernoch die ganze Zeit da, nur niemand hat daran gedacht, dass Sony die Lücke soooo schlecht fixt...

Und um ehrlich zu sein glaub ich, dass jede neue Firmware mit dem "alten" GTA LCS gehackt werden kann. Die können die Lücke wohl nicht 100%tig schließen, sonst würde das Spiel nicht mehr laufen. Deswegen auch die neue Version von LCS.
      Beim Zeitschriften lesen tu ich unheimlich gern kacken

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kettenhund ()

• Original von Kettenhund
      Original von Mr_Vercetti
      :lachanfall: Die haben die PSP schon wieder mit LCS angegriffen? Haben die bei Sony eine längst verschlossene Tür aus versehen wieder geöfnet? Das ist ja echt peinlich für Sony...

Nö, die haben sie einfach nicht richtig geschlossen. Die Sicherheitslücke war immernoch die ganze Zeit da, nur niemand hat daran gedacht, dass Sony die Lücke soooo schlecht fixt...

Und um ehrlich zu sein glaub ich, dass jede neue Firmware mit dem "alten" GTA LCS gehackt werden kann. Die können die Lücke wohl nicht 100%tig schließen, sonst würde das Spiel nicht mehr laufen. Deswegen auch die neue Version von LCS.

seit wann gibt es denn die neue version von LCS? sieht man den unterschied an der verpackung oder so????
    • RE: 3.03 Downgrader draußen!

Original von konsolenfreaky

seit wann gibt es denn die neue version von LCS? sieht man den unterschied an der verpackung oder so????

Original von shoesy

Original von PSPSource.de
      * Es muss sich um eine ungepatchte Erstausgabe handeln. Auf der Hülle muss ULES 00182 und 5280129 vermerkt sein und auf der Spiele-UMD sich das 2.0 Update befinden.

Quelle: PSPSource.de

Hat eventuell jemand die passenden Nummern für die US-Version parat, falls eine taugliche US-Version überhaupt existiert.

Besten Dank
      Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung Ihres Tarifs aus technischen Gründen erst zum 19.01.2038 wirksam wird.
    • * Es muss sich um eine ungepatchte Erstausgabe handeln. Auf der Hülle muss ULES 00182 und 5280129 vermerkt sein und auf der Spiele-UMD sich das 2.0 Update befinden.

Jetzt hab ich auch mal ne Frage dazu....
      Habe seit längerem 3.03 drauf und will jetzt auf die Custom umsteigen.

Habe den downgrader runtergeladen, die 1.5 Datei umbenannt und kopiert.... Wenn ich jetzt GTA ( 00182 5280129 ) starte kommt der Ladebalken bis 50%, hängt kurz und die PSP ( Japan 1. Serie ) geht aus. In dem Zustand bleibt sie dann auch und wenn ich sie wieder starte ist nachwievor 3.03 in den Systeminfos zu sehen und das installieren von 1.5 geht nicht. Also was mache ich Falsch ??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

• 1. Hast du wirklich die Erstausgabe von LCS? DAs mit ULES 00182 und 5280129 steht auf allen LCS-Covers drauf. Egal ob neu oder alt. Versuche mal den Test mit dem "Hello World"-Exploid. Wenn der funktioniert, hast du die richtige Version.

2. Hast du WLAN angeschaltet? Falls nicht, versuchs mit WLAN nochmal.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

• Ich denke schon das es die Erstausgabe ist. Habe das Spiel jedenfalls recht früh gekauft. WLan werde ich nochmal ausprobieren....

endlich... WLan war das Problem. Hätte man ja beim Downgrader readme ruhig mal dazu schreiben können das es an sein muß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

• Original von Pandemonium
      1. Hast du wirklich die Erstausgabe von LCS? DAs mit ULES 00182 und 5280129 steht auf allen LCS-Covers drauf. Egal ob neu oder alt. Versuche mal den Test mit dem "Hello World"-Exploid. Wenn der funktioniert, hast du die richtige Version.

Genau dazu hätte ich ne wichtige Frage:
      Ein wichtiges Erkennungsmerkmal von der alten GTA-Version wäre doch die Rückseite der Hülle, welche von den Ingamescreens her etwas anders gestaltet ist als die neue Version (u.a. Screenshot vom Flugzeug, Polizisten vorm gelben Taxi usw.)?
      Wie sich herausgestellt hat, könnte ich eventuell doch an ein GTA LC kommen, es wäre eine Uncut Version aus Österreich, welche ein derartiges Rückencover besitzt.
      Allerdings ist das Spiel verschweisst und kann ohne Kauf nicht geöffnet werden, daher wollte ich fragen, ob jemand vielleicht weiss, ob das Packungsmerkmal auch auf die AT-Version zutrifft (und ob man so einigermaßen sicher von der alten Version ausgehen kann)???
    • Da liegt der Hund begraben, nachdem es erste Spiele gab die man an der Hüller erkennen konnte gab es dann nur noch welche wo die UMD anders bedruckt war. Am einfachsten ist es zu schauen welches Update auf der Scheibe ist. Wenn 2.0 drauf ist hat man Glück, bei Firmware 2.6 Pech.

Bei den US sollte auf der UMD 00152#2 bei der gepatchten Version stehen, 00152 bei der normalen iirc.
    • Original von shoesy
      Da liegt der Hund begraben, nachdem es erste Spiele gab die man an der Hüller erkennen konnte gab es dann nur noch welche wo die UMD anders bedruckt war. Am einfachsten ist es zu schauen welches Update auf der Scheibe ist. Wenn 2.0 drauf ist hat man Glück, bei Firmware 2.6 Pech.

Bei den US sollte auf der UMD 00152#2 bei der gepatchten Version stehen, 00152 bei der normalen iirc.

Das ist natürlich ungünstig........
      Ich kann das Game nicht öffnen lassen, weil ich es sonst kaufen müsste (eigendlich würde ich GTA LC nur zum downgraden kaufen, ansonsten würde ich stattdessen lieber gleich Vice City nehmen, was wohl besser ist...).
      Für mich ist das in der Hinsicht wichtig, da ich demnächst eine PSP kaufen werde. Wäre das mir angebotene GTA LC eine alte Version, könnte ich mir eine normale "günstige" PSP vom Saturn/Media Markt kaufen und selbst downgraden, ansonsten müsste ich wohl eine direkt umgewandelte PSP von z.B. Wolfsoft nehmen, welche 35€ mehr kostet (also 218€ insgesamt).

Es stand doch auf der Seite der UMD-Hülle eine ULES -Nummer, nach der man die Versionen zusätzlich einordnen konnte, kennt jemand die "guten" Nummern der AT-Version?