Wie Secret of Mana 2 auf Deutsch als Snesmodul?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie Secret of Mana 2 auf Deutsch als Snesmodul?

      Also eines mal Vorweg: Über das was ich schreib ist illegal, aber ich hoffe das das Nexgam toleriert. Wenn nicht, dann hab ich wohl Pech gehabt.

      Wie bekommt man ein deutschsprachiges SoM2-Modul?
      Soweit ich weiß gab es da mal so ein Gerät ohne das das nicht ging, was nicht gerade billig war.
      Außerdem brauchte man ein Illusion of TIme-Modul welches man opfern musste.
      Wies weiter ging weiß ich nicht mehr. Hat da jemand eine Beschreibung in Deutsch und was man dazu alles braucht?

      Ach ja: Ein schlechtes Gewissen hab ich nicht. Was können wir Palspieler schließlich dafür das uns Perlen wie Secret of Mana2, Chrono Trigger und Final Fantasy 6 in deutsch vorenthalten blieben?
      Und kommt mir bitte nicht mit Roms. Ich spiel nur Original auf SNES.
    • Naja, solange keine Links gepostet werden, wo man irgendwelche Roms herbekommt, kann ja niemand was sagen.

      Du brauchst einen EEPROM Brenner, damit schreibt man das Rom File auf den Chip. Such halt in Google, da gibt es ne Seite wo man eine Anleitung dazu findet (auch wie man Star Fox 2 Beta auf Modul packt).
    • RE: Wie Secret of Mana 2 auf Deutsch als Snesmodul?

      Original von Fever
      Also eines mal Vorweg: Über das was ich schreib ist illegal, aber ich hoffe das das Nexgam toleriert. Wenn nicht, dann hab ich wohl Pech gehabt.

      Wie bekommt man ein deutschsprachiges SoM2-Modul?
      Soweit ich weiß gab es da mal so ein Gerät ohne das das nicht ging, was nicht gerade billig war.
      Außerdem brauchte man ein Illusion of TIme-Modul welches man opfern musste.
      Wies weiter ging weiß ich nicht mehr. Hat da jemand eine Beschreibung in Deutsch und was man dazu alles braucht?

      Ach ja: Ein schlechtes Gewissen hab ich nicht. Was können wir Palspieler schließlich dafür das uns Perlen wie Secret of Mana2, Chrono Trigger und Final Fantasy 6 in deutsch vorenthalten blieben?
      Und kommt mir bitte nicht mit Roms. Ich spiel nur Original auf SNES.


      Warum den gerade ein Illusion of Time Modul?
      [COLOR=red][B]Xbox Live Gamertag: Howitzer360[/B][/COLOR]
      [I][SIZE=20]My dream: Get David Hayter to sing the Oompa-Loompa songs from Willy Wonka and the Chocolate Factory."[/SIZE][/I]
    • RE: Wie Secret of Mana 2 auf Deutsch als Snesmodul?

      Original von Howitzer
      Original von Fever
      Also eines mal Vorweg: Über das was ich schreib ist illegal, aber ich hoffe das das Nexgam toleriert. Wenn nicht, dann hab ich wohl Pech gehabt.

      Wie bekommt man ein deutschsprachiges SoM2-Modul?
      Soweit ich weiß gab es da mal so ein Gerät ohne das das nicht ging, was nicht gerade billig war.
      Außerdem brauchte man ein Illusion of TIme-Modul welches man opfern musste.
      Wies weiter ging weiß ich nicht mehr. Hat da jemand eine Beschreibung in Deutsch und was man dazu alles braucht?

      Ach ja: Ein schlechtes Gewissen hab ich nicht. Was können wir Palspieler schließlich dafür das uns Perlen wie Secret of Mana2, Chrono Trigger und Final Fantasy 6 in deutsch vorenthalten blieben?
      Und kommt mir bitte nicht mit Roms. Ich spiel nur Original auf SNES.


      Warum den gerade ein Illusion of Time Modul?


      Weil sich die Struktur des Moduls und die Chips sehr denen vom Seiken Densetsu 3 Modul ähneln.
      Man kann auch noch andere Module nehmen, aber ein loses Illusion of Time ist die günstigste Lösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chronomaker ()

    • Meines Wissens ist die deutsche Fan-Übersetzung von G-Trans die bisher einzige, die es je gab.

      Diese ist sehr gut gemacht. Allerdings hat sie einen bisher unbehobenen Fehler. An einer bestimmten Stelle im Spiel wird eine falsche Zwischensequenz eingespielt und das Spiel startet dann unweigerlich neu. Anscheinend wurde hier beim Patchen zu viel vom Code überschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass die nachträgliche Fehlersuche sehr mühsam wäre. Da es seit dem 30.03.02 keine Updates zu der Übersetzung mehr gab, wird es wahrscheinlich auch niemanden bei G-Trans geben, der hier die Sache nochmal aufrollt.

      Das Problem tritt aber nur bei bestimmten Charakter-Zusammenstellungen auf. Welche das sind, weiß ich nicht auswendig.

      Das sollte man jedenfalls beachten, wenn man sich ein Modul mit der deutschen Übersetzung basteln möchte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ONC ()

    • Original von snes
      Aber irgendwie ist es doch sinnlos so ein Modul zu bauen da es keinen Sammlerwet hat.Ich kauf mir das Spiel immer auf japanisch und zock dann das übersetzte Rom auf der Xbox.Ist viel einfacher und billiger


      Nicht jeden interessiert der Sammlerwert. Mir ist es völlig egal ob das Spiel was ich gerade zocke nun 10, 50 oder 500€ wert ist, Hauptsache es macht Spaß :)
    • Original von Taku
      gibts keine Scripts die man ausdrucken kann und dann das japanische Modul spielen?

      Naja, ich hab mal die englische Fanübersetzung gesehen, die war ziemlich lol-ig... "Angela thought lonely of her mother" und so... ist die deutsche Übersetzung wenigstens gut?


      Da hast du die schlechte Englische erwischt, kein weitere Kommentar von mir dazu.
      [COLOR=red][B]Xbox Live Gamertag: Howitzer360[/B][/COLOR]
      [I][SIZE=20]My dream: Get David Hayter to sing the Oompa-Loompa songs from Willy Wonka and the Chocolate Factory."[/SIZE][/I]
    • Original von Fever
      Hätte da noch eine Frage:
      Ist eigentlich der Aufwand geringer wenn man ein originales SoM2-Modul nimmt und lediglich deutsch übersetzt und es so umändert, dass es auf nen Pal-Snes läuft bzw., ist das überhaupt möglich?


      Um das dann auf einem PAL-SNES zum Laufen zu bringen, dann muss man schon gehörig was ändern (wenn es denn überhaupt geht).
      Und genau DESWEGEN wird ja das Illusion of Time Modul genommen.
      Das ist PAL und das ist billig.
      Das SD3 Modul ist JAP und ist teuer.

      Allgemein rate ich aber Leuten vom Modul-Umbau ab, die nicht gut mit dem Lötkolben umgehen können.
      Da kann man sich lieber eine Flash-Cart für das SNES kaufen.
      Damit laufen zwar nicht alle Spiele (Mario RPG, Starwing, ... ), aber dafür kann jeder Idiot damit umgehen und es gibt keine Komplikationen.