Habe es endlich gebacken gekriecht, habe jetzt scene 1 und scene1Pal C Header, aber wie bekommt man die 0 Datei. We4nn ich dir mit meiner Fragerei auf die Eier gehe dann sag es mir und ich sterbe doof :cry:
Saturn Orbit
-
-
Zitat
Original von Arnold
Habe es endlich gebacken gekriecht, habe jetzt scene 1 und scene1Pal C Header, aber wie bekommt man die 0 Datei.
Was denn für eine verdammt-verteufelte 0 Datei? Du meinst sicher 0.bin (Windows versteckt die Endung wohl). Das ist die ausführbare Saturn Programmdatei. Die bekommst du beim Kompilieren mit Dev-Cpp bzw. den batch Dateien (wie oben beschrieben).ZitatOriginal von Arnold
We4nn ich dir mit meiner Fragerei auf die Eier gehe dann sag es mir und ich sterbe doof :cry:
Naja, die Szene ist klein, da kann ichs mir leisten. Solange ich Fortschritte sehe....
Letztes Jahr ist mir einer zwar nicht auf die Eier gegangen, hat aber meine Zeit massiv verschwendet. Der hats einfach nicht geschafft die Grenze zwischen "was wäre wenn" (er der größte Coder aller Zeiten wäre, haha) und "schau mal was ich gemacht hab'" zu überschreiten. -
Hey Rockin B
werde mich erst einmal wieder richtig hinter C Programmieren setzen, ist schon ein paar Jahre her das ich mich mit so etwas befasst habe. Kennst du eine gute Internetseite wo man seine C-Kenntnisse mal wieder auffrischen kann? Mal was anderes, du hast doch letztes mal gefragt was für ein Spiel du auf den Saturn importieren möchtest. Ist schon Irgendeins in Produktion! -
Zitat
Original von Arnold
Hey Rockin B
werde mich erst einmal wieder richtig hinter C Programmieren setzen, ist schon ein paar Jahre her das ich mich mit so etwas befasst habe. Kennst du eine gute Internetseite wo man seine C-Kenntnisse mal wieder auffrischen kann?
Sorry keine Ahnung(hab' nur dieses Buch),
irgendein online tutorial dürfte genügen.ZitatOriginal von Arnold
Mal was anderes, du hast doch letztes mal gefragt was für ein Spiel du auf den Saturn importieren möchtest. Ist schon Irgendeins in Produktion!
Nope. Hier sind auch ein paar Vorschläge: Games & Emus worth porting.
Eigentlich weiß ich garnicht, wo ich anfangen soll. Obwohl einige ports relativ einfach zu machen sein wären, favorisiere ich momentan eher Eigenkreationen. Denn da kann man mehr rausholen (einige warten ja noch auf den homebrew blockbuster, deswegen). Ideen hab' ich genug, nur Zeit eben nicht.Wenn du mit dem C-refresh fertig bist und du selbst einen port machen möchtest, könnte ich dir quasi assistieren. Es ist nicht schwer, wenn man erstmal ein leichtes game wählt (doppelschwör dass wir's packen würden).
-
Was hat du denn für ein Buch?
-
-
Hab mir 3 gute Bücher ausgesucht, melde mich dann demnächst noch mal!
-
Zitat
Original von Arnold
Hab mir 3 gute Bücher ausgesucht, melde mich dann demnächst noch mal!
Okay. Hab' meines bei Amazon gefunden: Programmieren in C. -
Na so ein glücklicher Zufall:
Von Golem.de:
Buch über C-Programmierung zum kostenlosen Download
Hier der Download:
galileocomputing_c_von_a_bis_z.zip -
Ja Danke, habe mir heute schon ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen
"Einsteigerseminar C" von Stefan Heitsiek. Scheint ganz gut zu sein, werde es mir glaube ich auch kaufen! -
Hey Arnold, gibt's was neues? Ist dein C-Refresh erfolgreich?
-
-
Ja läuft ganz gut. Von mir aus kann es bald losgehen! Sag mir nur wo wir anfangen!
-
Für alle die noch mitlesen:
Arnold wird ein open-source Spiel auf SEGA Saturn portieren und ich werde dafür sorgen, dass es auch klappt.ZitatOriginal von Arnold
Ja läuft ganz gut. Von mir aus kann es bald losgehen! Sag mir nur wo wir anfangen!
Okay, du hast ja schon mit einem demo rumgespielt. Während ich geeignete Games zum portieren heraussuche, kannst du schonmal das Saturn Game Tutorial herunterladen. Wahrscheinlich werden wir später Quelltext daraus benutzen.Zunächst erstellst du ein neues Projekt, sozusagen ein minimalistisches "Hello World" Saturn Programm. Nimm dafür einfach das demo aus dem Tutorial, öffne die Projektdatei in Dev-Cpp und lösche in SaturnGameTutorial.c alles unbenötigte. Übrig bleibt nur die SGL Initialisierung slInitSystem(), ein slPrint() um Hello World auf den Bildschirm zu schreiben und eine Endlosschleife, die nur slSynch() aufruft. Dokumentation zu den Funktionen findet sich in den PDF Dateien SGL Programmer Manual Reference oder auch SGL Programmer Manual Tutorial von Antime's Seite.
Sieh zu, dass du es kompiliert bekommst und in einem Saturn Emulator zum laufen bringst (damit solltest du unbedingt vertraut sein), wie ganz am Anfang bereits erläutert.
Wenn du - oder jemand anderes - gute Vorschläge für einen Port hat, nur zu. Es sollte ein einfaches sein, für den Anfang. Ich werd' mich selbst mal umsehen und dir etwas vorschlagen, Arnold.
-
Werde mich heute mal dran setzten spätestens übermorgen melde ich mich nochmal!
-
Hey Rockin B
Tut mir leid das ich mich jetzt erst melde hatte aber die ganze Zeit viel um die Ohren, habe die Dev Project datei der Saturn game Tutorial geöffnet und wühl in Saturn Game Tutorial.c rum.
Kann die verschiedenen SGL Initialisierung zwar finden aber wo enden sie denn?
Wird mit mir bestimmt noch länger dauern bis wir einen kleinen Port hinkriegen!
Wie lange hast du gebraucht bis du halbwegs gut für den Saturn programmieren konntest?
-
Zitat
Original von Arnold
...habe die Dev Project datei der Saturn game Tutorial geöffnet und wühl in Saturn Game Tutorial.c rum.Kann die verschiedenen SGL Initialisierung zwar finden aber wo enden sie denn?
Die einzig verbleibende ist slInitSystem(), mehr erstmal nicht. Mit slPrint und Endlosschleife sind das ca. 3 - 4 Zeilen Code innerhalb ss_main().ZitatOriginal von Arnold
Wie lange hast du gebraucht bis du halbwegs gut für den Saturn programmieren konntest?
Es ist doch eigentlich immer das selbe, egal welche Platform: man lernt nur Libraries richtig zu benutzen (sofern man keine selber schreibt). -
-
So, bin fertig. Habe es kompiliert. Hast du schon nach Games geguckt? Habe im Moment leider wenig Zeit aber wird sich hoffentlich bald wieder ändern, hab deshalb noch garnicht danach geguckt.
-
Zitat
Original von Arnold
So, bin fertig. Habe es kompiliert. Hast du schon nach Games geguckt? Habe im Moment leider wenig Zeit aber wird sich hoffentlich bald wieder ändern, hab deshalb noch garnicht danach geguckt.
Bin schon 'ne weil am suchen und downloaden. Werd' heute noch welche testen und mal in den Quelltext sehen. Es gibt wirklich schicke Sachen, ist nur schwierig etwas zu finden, was einfach genug für den Einstieg ist. -
Okay, es ist vielleicht nicht besonders originell, aber es ist perfekt:
TTT (Tic-Tac-Toe)Also als Erstes die Windows Version und den Quelltext herunterladen und zocken. Da bekommst du schonmal einen Eindruck von der Funktionsweise, den verwendeten Bildern und Sounds.
Ein Blick in den Quellcode verrät: 320x240 Pixel Bildschirmauflösung, perfekt, wir können es 1:1 übernehmen.
Das Spiel ist sehr überschaubar und man sollte sich Gedanken machen, wie es auf dem Saturn zu realisieren ist, bzw. welche Hardware man benutzt.
Die Sound-Dateien sind von geringer Qualität (8 bit, 11025 Hz, Mono - glaub ich) und belegen nur 105 kB. Kein Problem das auf Saturn wiederzugeben und da man ca. 752 kB für die Binärdatei hat, können wir die direkt in die Binärdatei integrieren.
Es sind nur wenige Grafiken, zusammengerechnet brauchen die ca. 200 kB mit 16 bit Farbtiefe. Das passt alles ins VDP1 VRAM, wie auch in die Binärdatei. Uns genügt also - bei den wenigen kleinen Graphiken - die Sprite-GPU, die Scroll-GPU (VDP2) brauchen wir nicht benutzen.
Also was du jetzt machst ist einfach: die .wav Dateien einfach mit dem Kommandozeilen-Werkzeug "RB_SaturnPCM" in C Format umwandeln. Siehe auch hier. Die Bilddateien fügst du alle in eine Textur/Sprite Tabelle ein, mittels dem "Texture List" Werkzeug von "3DEditor". Dann exportierst du es als .TXR Datei zum inkludieren in den Quelltext. Siehe auch hier.
Beides ist in SaturnOrbit bereits enthalten.Danach kannst du dir den Quelltext anschauen und versuchen zu verstehen was dort passiert. (also eigentlich macht man das am Anfang, aber das hab' ich ja schon gemacht). Der ist ja nicht lang. Weiß nicht, ob du dich mit SDL bereits auskennst. Viel wirst du nicht darüber wissen müssen, um dieses Game zu portieren. Falls Fragen auftauchen zu den wenigen SDL Funktionen:
SDL Einführung
SDL docs zum downloadIch bin zuversichtlich, dass du das Game in genügend kurzer Zeit portieren kannst. Melde dich, falls du Fragen hast oder mit dem konvertieren der Daten fertig bist.
-
Mit SDL kenn ich mich nicht aus. Hab jetzt die Sound und die Bilddateien umgewandelt werde mich morgen noch mal melden.
-
Zitat
Original von Arnold
Mit SDL kenn ich mich nicht aus. Hab jetzt die Sound und die Bilddateien umgewandelt werde mich morgen noch mal melden.
Das ging ja fix. Jetzt inkludierst du die *.c Sound-Dateien sowie die *.TXR Datei der Sprite-Tabelle in dein "Hello World" Programm.Soweit ich mich erinnere ist in .TXR Dateien standardmäßig schwarz als transparent ausgezeichnet. Deswegen nur zur Sicherheit: mit der Text Such- und Ersetzfunktion von Dev-Cpp ersetzt du alle 0x0000 mit 0x8000 in der TXR Datei.
Das wird jetzt vorerst das letzte Mal sein, dass dein Programm ohne Probleme kompiliert.
-
-