1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

Saturn Orbit

• Arnold
  • 13. Januar 2006 um 10:36
  • Tassian
    Fortgeschrittener
    • 22. März 2006 um 19:46

Sag mir, dass Du die Firmware mit den ganzen Code-Updates fürs EMS 4M+ mit drauf gepackt hast. :sabber2:

Don't drink and Ikaruga!

• Arnold
    Fortgeschrittener
    • 22. März 2006 um 19:53

Das hört sich ja Hammer an. Was ich dich mal fragen wollte, wie kriegst du eigentlich eine bessere Auflösung in den Titelbildschirm, anstatt 320*240?

• RockinB
    Fortgeschrittener
    • 22. März 2006 um 21:02
    Zitat

Sag mir, dass Du die Firmware mit den ganzen Code-Updates fürs EMS 4M+ mit drauf gepackt hast.

Woher weiß er das denn schon wieder...werds aber nochmal testen morgen.

Zitat

Original von Arnold
    Was ich dich mal fragen wollte, wie kriegst du eigentlich eine bessere Auflösung in den Titelbildschirm, anstatt 320*240?

Einfach in slInitSystem() spezifizieren.

Verdoppelte vertikale Auflösung ist dann Interlacing und nicht mit großen Einschränkungen verbunden. Wenn auch der VDP1 auch so konfiguriert ist, sind maximal 30 FPS (sonst 60 FPS) möglich.

Verdoppelte horizontale Auflösung ist high res modus, da gibts Einschränkungen wegen dem 2x höherem VRAM traffic. Geheimtipp: wenn du 352 oder 704 (gegenbüber 320 oder 640)wählst, bekommst du 10% mehr Leistung. Wenn auch der VDP1 so konfiguriert ist, gibts nur 8bit Sprites und Polygone, also kein Gouraud Shading (naja, oh mann, was man alles machen kann, siehe CHROME demo), VDP1 Transparenzen etc. .

Ach ja: VDP1 und VDP2 können unterschiedliche Auflösungen haben.

Bei Atlas hab' ich den VDP2 auf 640x480 und den VDP1 auf 320x240. Hatte aber auch mal 704x480 ausprobiert.

[SIZE=28]www.PoliceOfficerSmith.de[/SIZE]
    The upcoming render-graphic adventure for SEGA Saturn!

• Arnold
    Fortgeschrittener
    • 22. März 2006 um 21:15

Joi Danke!

• RockinB
    Fortgeschrittener
    • 23. März 2006 um 14:25
    Zitat

Original von RockinB

Woher weiß er das denn schon wieder...werds aber nochmal testen morgen.

Sorry, aber ich kann weder garantieren dass sie funzt, noch dass sie nicht funzt. In Yabause (emu) klappts, bei meinen bisherigen flash-Versuchen auf dem Saturn blieb die Firmware immer im title-screen hängen. Das kann an meinem kaputten Cartridge-Slot liegen, oder aber in der Firmware muss noch irgendwas verändert werden, als nur die Codes auszutauschen.
    Tja schade, dafür ist aber eine "andere firmware" dabei, die tatsächlich funktioniert.

• Nexus
    Erleuchteter
    • 23. März 2006 um 14:30

was macht denn so eine neue Firmware mit dem Saturn?

[SIZE=10]XBL/Steam/last.fm: ChaosBart [/SIZE]

• RockinB
    Fortgeschrittener
    • 23. März 2006 um 14:50
    Zitat

Original von Nexus
    was macht denn so eine neue Firmware mit dem Saturn?

Es geht um die Action Replay Firmware, die in AR auf einem flashrom Chip gespeichert ist. Die wird noch vor der CD gebootet, wenn die Karte drin ist. Prinzipiell kann man alles mögliche dorthin flashen, solange aus drauf passt.
    Was die neue Firmware ausmacht sind einfach nur Unmengen neuer Cheat codes (die man sonst in mühsamer Handharbeit einzeln eingeben müsste).

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 23. März 2006 um 22:22
    Zitat

Original von RockinB
    Tja schade, dafür ist aber eine "andere firmware" dabei, die tatsächlich funktioniert.

Kein Thema. Ich werde die All Stars selbstverständlich auch ohne die Firmware verwenden. Meine Affinität zum Saturn ist extrem hoch, da freue ich mich über jedes Stück Software, für das sich jemand die Mühe hat, es zu programmieren. :)

Don't drink and Ikaruga!

• RockinB
    Fortgeschrittener
    • 31. März 2006 um 13:37

Hey Arnold,
    ist dir aufgefallen, dass ich das cursor handling etwas modifiziert hab (unnütze Position rechts oben nicht mehr anwählbar) und den Delay wenn die CPU am Zug ist verkürzt habe?

Welche Wirkung hat TTT auf dich gehabt, hat's dich abgeschreckt von Saturn dev oder hast du Interesse weiter zu machen?

• Arnold
    Fortgeschrittener
    • 31. März 2006 um 16:35

Nein ist mir nicht aufgefallen.Wo sind denn Meine Screenshots drauf?Natuerlich habe ich Interesse dran. bin gerade dabei das alte Kult-spiel Snatcher fürs mega Cd auf Deutsch zu übersetzen. Finde das Game einfach Hammer, das soll es doch auch für Saturn geben oder nicht kennst du das Game auf dem Saturn?

Einmal editiert, zuletzt von Arnold (31. März 2006 um 16:36)

• RockinB
    Fortgeschrittener
    • 31. März 2006 um 17:16
    Zitat

Original von Arnold
    Nein ist mir nicht aufgefallen.Wo sind denn Meine Screenshots drauf?

Du meinst sicherlich die Bilder, die du angefertigt hast. Die sind Teil der 4 Skins/Themes für Atlas und sind im Atlas Creator enthalten. Wenn Leute sich aus Atlas Game Packs eine Saturn-CD zusammenstellen, können sie den Skin/Theme auswählen (Windows: SetSkinCustom1.bat und SetSkinCustom2.bat für deine Bilder). Auf dem Saturn beeinflußt das dann die Hintergrundbilder fürs Hauptmenü und den credits-screen.

Zitat

Original von Arnold
    Natuerlich habe ich Interesse dran. bin gerade dabei das alte Kult-spiel Snatcher fürs mega Cd auf Deutsch zu übersetzen. Finde das Game einfach Hammer, das soll es doch auch für Saturn geben oder nicht kennst du das Game auf dem Saturn?

Hach ja, von Snatcher hab' ich auch schon viel Gutes gehört, aber es noch nie gespielt. Snatcher gibts auch auf Saturn, genauso wie den Nachfolger Policenauts. Die Saturn-Version gab's glaub ich nicht in Englisch.

Nur mal nebenbei: bastelst du auch mit 3D Programmen rum?

• Arnold
    Fortgeschrittener
    • 31. März 2006 um 18:55

Ja sehr viel sogar, habe Cinema 4D. Wieso hast du etwas Interessantes für mich? Das Spiel kann ich nur empfehlen!

Einmal editiert, zuletzt von Arnold (31. März 2006 um 19:20)

• RockinB
    Fortgeschrittener
    • 1. April 2006 um 00:03
    Zitat

Original von Arnold
    Ja sehr viel sogar, habe Cinema 4D. Wieso hast du etwas Interessantes für mich?

Nö, nicht direkt. Bin nur ein wenig am nachdenken...schließlich ist 3D mein eigentliches Hauptinteresse bzgl. Saturn. Es wird Zeit das in Zukunft mal wieder in den Fokus zu rücken - und mit 3D Modellern hab' ich nur etwas Erfanrung.

• Arnold
    Fortgeschrittener
    • 1. April 2006 um 11:10

Wenn du 3D Modells brauchst dann sag mir Bescheid. Wie wär es denn mit mit einem motorrad Renn game. Habe schon ein Motorad modeliert aber ich weiß nicht ob das nit den Polygenen so hin haut. Was sachst du?

• RockinB
    Fortgeschrittener
    • 1. April 2006 um 14:20
    Zitat

Original von Arnold
    Wenn du 3D Modells brauchst dann sag mir Bescheid.

In Zukunft sicherlich, und zwar massiv.

Zitat

Original von Arnold
    Wie wär es denn mit mit einem motorrad Renn game.

Die Idee ist exzellent, könnte von mir sein, hehe. Nur die Umsetzung ist nicht gerade trivial.

Zitat

Original von Arnold
    Habe schon ein Motorad modeliert aber ich weiß nicht ob das nit den Polygenen so hin haut. Was sachst du?

Wenns nur wenige hundert Polygone sind, ists okay. Alles weitere siehst du ja dann im 3DEditor.

Hab' noch ein wenig ander Saturn-Sachen zu machen, aber dann geht's langsam los mit 3D.

BTW: Spinnt das Forum, oder ists ein April-Scherz. Sage nur: onegai shimasu.

Einmal editiert, zuletzt von RockinB (1. April 2006 um 14:22)

• Arnold
    Fortgeschrittener
    • 3. April 2006 um 11:24

Gibst ein tool wo ich die polygen reduzieren kann?

• RockinB
    Fortgeschrittener
    • 3. April 2006 um 12:50
    Zitat

Original von Arnold
    Gibst ein tool wo ich die polygen reduzieren kann?

Sicher, bei vielen proggies wird sowas dabei sein(3DS max?). Bei blender konnte man redundante Sachen entfernen lassen und glaub ich auch smoothen und so. Sorry, ich kenne nur blender. Google:

Zitat

Reduce the polygon count
    Use either the in-built polygon reduction tools of your favourite 3D application, or use a utility like Lodestar, Raindrop Geomagic Decimate or Rational Reducer. (3D Studio MAX has a modifier called Optimise and Rhino allows you to preview and adjust the number of polygons before exporting NURBS surfaces to VRML).

Ausschitt von hier.

Polygon Cruncher (kommerzielles plugin)

Rational Reducer ($6659 USD, aber auch evaluation copy)

Polygon reduction is a new feature in EON Studio 4.0

• Arnold
    Fortgeschrittener
    • 3. April 2006 um 14:53

Joi Danke,
    Endlich ist sie da eine neue Saturn Homebrew Page :jump:
    bin mal gespannt was sich da so tut! :sabber2:

• RockinB
    Fortgeschrittener
    • 7. April 2006 um 16:17
    Zitat

Original von Arnold
    Joi Danke,
    Endlich ist sie da eine neue Saturn Homebrew Page :jump:
    bin mal gespannt was sich da so tut! :sabber2:

Ist auf jeden Fall toll, eine Saturn-Emulation Seite zu haben. Da sollte ich meine Emus wohl bald mal verbessern, was?

Wenn du auf dem Saturn weiter Sachen programmieren würdest, wäre echt cool. Der Motivation wegen solltest du genau das realisieren, was dich selbst am meisten reizt. Deswegen glaube ich vorerst nicht, dass du am schnöden Portieren Spaß haben wirst. Wenn du etwas machst, was du von Grund auf selbst geschrieben hast, ist der Lern-und Spaßfaktor sicherlich viel höher.
    Also, was schwebt dir vor?

• Arnold
    Fortgeschrittener
    • 7. April 2006 um 19:24

Natürlich werde ich weiter programmieren,habe noch keine Idee was. Das Motorrad Rennen wird noch viel zu schwer sein.Vielleicht ein Jump and run, oder so etwas wie die BOR Games. Habe mir schon mal von Reihard das Rock Beispiel angeguckt. Habe auch meine ich so etwas mal in deinem Forum gelesen(Port von BOR). Zur Zeit bin ich noch das Game am übersetzen.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™