1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

Laserjustierung

• Thomas
  • 11. Februar 2006 um 12:15
  • Thomas
    Schüler
    • 11. Februar 2006 um 12:15

Bekam den Tip mal meinen DC-Laser neu zu justieren und wollte fragen, ob irgendjemand mir Technikignoranten (der zu der großen Enttäuschung seines dummerweise momentan unpässlichen Herrn Dipl.-Phys. Vaters -igitt, tote Sprachen- klassische Philologie studiert :-D) folgendes erklären könnte:

"Öffne mal die DC, bau die Lasereinheit ab (das Flachkabel kannst drann lassen)
    dann such die Einstellschraube für den Laser. Dort mit dem Multimeter messen.
    Die Einstellschraube ist ein Poti, dieses hat (logisch) einen Wert in Ohm.
    Dieser Wert ist das interessante.

Default Value (US/UK) = 1.00 Meg Ohms

Adjusted Value (US) = 1.06 Meg - NTSC

Adjusted Value (UK) = 1.60 Meg - PAL"

• Thomas
    Schüler
    • 11. Februar 2006 um 12:24

Ach ja, noch ein Punkt:

Was empfiehlt sich am ehesten um GDs zu reinigen ? Schätze mal hochprozentiges und ein weiches Tuch, aber irgendwelche speziellen Vorschläge ?
    Geht Nagellackentferner (von meiner "Lebensabschnittsgefährtin", bevor hier einer frech wird :-D) ?

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 11. Februar 2006 um 12:28

Sollten Dir die Ohren bei der Beschreibung klingeln, dann gebe ich Dir einen Tip: schau bei Ebay nach einer Auktion, wo nur das DC-Grundgerät versteigert wird und hol' Dir diese DC. Vor allen Dingen, wenn Du keinen eigenen Multimeter hast, wird das evtl. die einfachere Alternative sein, als das Geld für den Multimeter auszugeben und dann nicht sicher zu sein, dass die Laserjustage klappt. Du hast dann die Wahl, die Lasereinheit auszutauschen oder direkt das andere Gerät zu verwenden. Ich habe immer einen "Ausschlacht-DC" zur Hand, um für solche Hardwareausfälle zu kompensieren.

Don't drink and Ikaruga!

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 11. Februar 2006 um 12:31

Buar, zu langsam. Hier noch eine Antwort: :)

Zitat

Original von Thomas
    Was empfiehlt sich am ehesten um GDs zu reinigen ? Schätze mal hochprozentiges und ein weiches Tuch, aber irgendwelche speziellen Vorschläge ?
    Geht Nagellackentferner (von meiner "Lebensabschnittsgefährtin", bevor hier einer frech wird :-D) ?

Hm, GDs sind zwar im Prinzip vom Material her normale CDs, es sollte also alles funktionieren, was bei normalen CDs auch hilft, aber Vorsicht: durch die hohe Schreibdichte sind GDs extraempfindlich. Selbst wenn die GDs dreckig aussehen, würde ich solange die Finger von ihnen lassen, so lang sie noch laufen. Ich bin da gebranntes Kind, Reinigungsversuche können ziemlich schief gehen. Leider sind GDs deutlich empfindlicher gegenüber Kratzern als CDs.

Don't drink and Ikaruga!

• HakTek
    Anfänger
    • 11. Februar 2006 um 12:54

Zum Reinigen von GDs eigenet sich am besten feuchte Brillenputztuchtücher aus der Drogerie. Das ist schonend (lass bloß die Finger von dem Nagellackentferner, dann kannst du auch gleich Salzsäure nehmen) und macht wunderbar sauber.....

HakTek

Einmal editiert, zuletzt von HakTek (11. Februar 2006 um 12:55)

• Sengaya
    Firestarter
    • 11. Februar 2006 um 16:52

Als einige Spiele bei mir nicht mehr gingen hat mir mein Onkel auch gesagt das ich mal den Laser justieren solle. Habe keine Ahnung von sowas aber habs trotzdem ausprobiert. Nach ein paar Versuchen gingen dann wieder alle Spiele perfekt ohne abzustürzen o.ä. . Wobei ich nicht die Garantie dafür übernehmen kann das du genauso viel Glück hast :D

• Nexus
    Erleuchteter
    • 11. Februar 2006 um 20:26

Bei mir spackte schon mein PSO rum. Ich habe mir im Internet eine Anleitung gesucht und die Laserjustierung mit einer kleinen Zange selbst gemacht. Seitdem läuft die DC ohne Probleme wieder

[SIZE=10]XBL/Steam/last.fm: ChaosBart [/SIZE]

• DinoHeli
    SEGA Allstar Champion
    • 18. August 2006 um 16:08

Mein Freund hat nun auch Probleme mit seinem DC.
    Trotz Streichholztrick lädt sein DC keine Games mehr und landet immer im Hauptmenü.

Er bat mich nun um Hilfe, und ich hab mir hier zig Threads zum Thema durchgelesen, aber irgendwie sind mittlerweile alle Links, die zu einer Anleitung führen sollten, schon tot.

Kann also vielleicht jemand nochmal einen Link posten, wo die Laser-Justierung genau erklärt wird? Das wär klasse!

[color=#000066][size=10]Gamertag:[/size][/color][size=10][color=#000066][color=#ff0000] [color=#000066]DinoHeli[/color][/color][/color][/size]

[color=#000000]Ich so: "Och bitte!"[/color][color=#000000]
    Und mein Leben so: "Nö.[/color]"

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™