Nintendo, verschiedene Abteilungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo, verschiedene Abteilungen?

      wollte mal fragen, ob nintendo verschiedene abteilung hat/hatte. vll. so ähnlich wie es mal bei sega war oder so.
      aber auch die abteilungen des konzerns an sich, also geschäftsleitung, marketing und so weiter würde mich mal interessieren, also welche es alle bei nintendo gibt.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Quelle: Wikipedia

      First-party

      Main article: Nintendo development divisions

      * Game Freak — developer of the Pokémon video game series.
      * HAL Laboratory — Responsible for the Kirby franchise, Super Smash Bros. series, and the development of the e-Reader.
      * Intelligent Systems (Formerly Nintendo Research & Development 1) — Established in 1986 by members of Nintendo Research & Development 1 to develop games. Responsible for Metroid, Fire Emblem, and Nintendo Wars franchises.
      * Nintendo EAD Tokyo — Youngest group inside Nintendo; responsible for Donkey Kong: Jungle Beat.
      * Nintendo Entertainment Analysis and Development (Originally "Nintendo Research & Development 4") — Largest division at Nintendo. Managed by Shigeru Miyamoto. Responsible for Mario, Zelda, and F-Zero franchises.
      * Nintendo Integrated Research & Development (Originally "Nintendo Research & Development 3") — Produced arcade games in the 1980s.
      * Nintendo Licensing Division — Produces (and licenses) first-party games by independent developers.
      * Nintendo Research & Development 1 — Oldest team inside Nintendo.
      * Nintendo Research & Development 2 — "Experimental" group, responsible Kirby Tilt 'n' Tumble.
      * Nintendo Research & Engineering — Hardware oriented.
      * Nintendo Software Planning Division — Specializing in communicating with overseas developers.
      * Nintendo Software Technology Corporation — First inhouse development studio of Nintendo of America.
      * Nintendo Special Planning & Development — Recently formed development group focusing on Pokémon Mini, the e-Reader, and the Game Boy Advance.
      * Retro Studios — Former second-party, now wholly-owned by Nintendo; responsible for the Metroid Prime series.



      Second-party

      These second-party game companies have contracts with Nintendo to only make games for Nintendo and not its competitors. Nintendo may also own majority stock in these companies:

      * AlphaDream — Responsible for Tomato Adventure, Mario & Luigi: Superstar Saga and Mario & Luigi: Partners in Time.
      * Brownie Brown — Software developer consisting of former members of Squaresoft.
      * Camelot Software Planning — Responsible for Golden Sun, Mario Tennis, and Mario Golf series of games.
      * Creatures, Inc. (formerly known as Ape, Inc.) - Collaborated with Game Freak and Nintendo to make the Pokémon series. Also made the Game Boy Camera.
      * Fuse Games — A British Pinball game company who made Mario Pinball Land and Metroid Prime Pinball.

      Rare used to be half-owned by Nintendo, and was an exclusive second-party. However, Nintendo felt Rare's influence was lagging, so it put the company up for bids and sold off all of its shares to Microsoft in 2002.

      * Genius Sonority — Newly formed developer; responsible for Pokémon Colosseum, its sequel, Pokémon XD and the Pokémon puzzle game: Pokémon Trozie.
      * TOSE — Responsible for the Game & Watch Gallery series and the Legend of Stafy series.
      * iQue — Responsible for Nintendo products in China, partially owned by Nintendo Responsible for iQuest Dual Screen Tutor.


      Bitteschön
      Whäle einen Welpen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaeMaiMuaythai ()

    • Wozu, wenn dabei nicht die vollständigen/korrekten Informationen rumkommen?
      Dein "bei Nintendo gibt es viele Abteilungen aber ich hab eigentlich auch keine Ahnung" hilft konsolenfreaky auch nicht unbedingt weiter.

      Jeder kann hier die Links und Infos posten, wie er will, davon profitierst auch du und da müssen solche Beiträge wie deiner echt nicht sein.
      Oder hast du hier schonmal jemanden "Ist hier heute Gamers Spirit-Copy-Day?" schreiben sehen?

      Davon abgesehen schulen Wikipedia-Links auch den Geist, da man in Zukunft vielleicht erstmal dort vorbeischaut und sich so das Erstellen eines Topics spart.

      :unschuld:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von finguo ()

    • 1. Schreib ich meine Sachen selber

      2. Hätte man die paar interne Entwickler (dazu zähle ich nicht Second-Party), wohl auch zusammen hinbekommen.

      3. Kann bei Wikipedia jeder Depp was schreiben.

      4. Wenn du ein Problem mit mir hast solltest du das ruhig offen ausprechen statt hier rumzuhurren. :cry:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crazytype ()

    • Original von Crazytype
      1. Schreib ich meine Sachen selber

      Thema verfehlt

      2. Hätte man die paar interne Entwickler (dazu zähle ich nicht Second-Party), wohl auch zusammen hinbekommen.

      Thema verfehlt

      3. Kann bei Wikipedia jeder Depp was schreiben.

      Ist das hier anders?

      4. Wenn du ein Problem mit mir hast solltest du das ruhig offen ausprechen statt hier rumzuhurren. :cry:

      Gebe ich dir etwa Anlass, dies anzunehmen?

      Für weiteren Gesprächsbedarf bitte PN, zum Wohle dieses Topics.

      @ konsolenfreaky

      Was meinst du genau mit "aber auch die abteilungen des konzerns an sich, also geschäftsleitung, marketing und so weiter" .

      Ich meine, das Nintendo separate Abteilungen für Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Developer Relations, Finanzen usw. hat, kann man sich ja denken. Ist mehr oder weniger bei jeder größeren Firma so.
      Möchtest du wissen, ob diese Abteilungen auch "spezielle Namen" haben oder wer in der jeweiligen Abteilung der Chef ist?

      Versteh dich nicht so ganz :tooth:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von finguo ()

    • Original von finguo
      Original von Crazytype
      1. Schreib ich meine Sachen selber

      Thema verfehlt

      2. Hätte man die paar interne Entwickler (dazu zähle ich nicht Second-Party), wohl auch zusammen hinbekommen.

      Thema verfehlt

      3. Kann bei Wikipedia jeder Depp was schreiben.

      Ist das hier anders?

      4. Wenn du ein Problem mit mir hast solltest du das ruhig offen ausprechen statt hier rumzuhurren. :cry:

      Gebe ich dir etwa Anlass, dies anzunehmen?

      Für weiteren Gesprächsbedarf bitte PN, zum Wohle dieses Topics.


      Thema verfehlt? Verfehlst du denn nicht das Thema mit solchen Äußerungen? Zumal sie persönlich und falsch sind. x-(
    • Original von Crazytype
      1. Schreib ich meine Sachen selber


      Sollte jeder auf der Welt immer alles selbst schreiben, wenn es die Informationen schon gibt? Was würden Wissenschaftler machen, wenn sie nicht vorhandene Informationen nutzen würden? Immer bei Adam und Eva angfangen. Ich hätte nicht die Zeit dazu.

      Zudem hat konsolenfreaky eine Frage gestellt, sie wurde zügig und weitestgehend vollständig beantwortet. Was spricht dagegen?

      2. Hätte man die paar interne Entwickler (dazu zähle ich nicht Second-Party), wohl auch zusammen hinbekommen.


      Wenn sich jemand die Mühe gemacht hätte schon, aber was sollte das bringen? Damit man sagen kann: "HA! Wir haben das gemacht!" Wer will da s nachprüfen?

      3. Kann bei Wikipedia jeder Depp was schreiben.


      Steht demnach nur Müll drin, oder was willst du damit sagen? Woher hättest du die Infos herwollen?

      @ konsolenfreaky: :) Habe in der 10ten damals auch mal eine Referat über Nintendos Firmengeschichte gemacht, 1,5 erhalten. :)