Welchen Ram für mein Mainboard?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Ram für mein Mainboard?

      Hallo Leute,
      ich möchte nun mal ein bisschen mehr Ram in meinen PC einbauen. Zu meinen PC.

      Mainboard: VIA KT-600 Appollo
      Grafikkarte: NVIDIA Geforce 5200 FX (rüste ich bald auf 7800 GS um)
      Ram: Zurzeit 512 MB DDR-SDRAM
      CPU: AMD Athlon XP 3000+ "Barton"

      Theoretisch gesehen,dürfte mein Mainboard ja Ram bis DDR400 ohne Dual Channel unterstützen. Bloss habe ich gehört, dass es RAM geben soll der nur im Dual Channel läuft,dieser würde bei mir ja nicht laufen,oder? Welche Marke ist eigentlich gut? Ich habe da so an Invineon oder Kingston HyperX gedacht.Kingston Value Ram soll ja nicht so toll sein. Insgesamt möchte ich übrigens zwischen 1 und 2 GB verbauen. Meinen 512MB Riegel würde ich dann rausbauen.

      PS: Hab gelesen mein Board könnte bis zu 3 GB Ram ansprechen. Lohnt sich sowas überhaupt?

      EDIT: Ganz vergessen. Bin natürlich Hardcore Zocker,deswegen brauch ich viel Ram.
      Mein PC:

      CPU: AMD ATHLON 64 3200+ "Venice" mit E4 Steeping
      Mainboard: ASROCK 939Dual-Sata2
      RAM: 4x512MB (2GB) Crucial Ballistix DDR400 RAM im Dual Channel
      Netzteil: Coolermaster Extreme Power 430W
      Grafikkarte (GPU): Geforce 7800GS (256MB)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blinx123 ()

    • Original von Saldek
      Ich würde 512 MB Samsung PC2700 nehmen. Es ist einfach am besten wenn CPU und RAM gleich getaktet sind, also synchron laufen. CL 2 oder 2.5 ist eigentlich eher eine Geldfrage als eine Performance-Frage.

      Am besten ist es eh wenn die Speicherbänke identisch sind.


      Nur Dumm das der Barton mit nem 2*200MHz läuft und der 2700 dann für den Arsch ist! Man Leute! Wenn helfen dann richtig oder einfach mal nix sagen!

      Ausserdem ist die Aussage Via KT-600 Apollo Mainboard auch sehr Sinnvoll!
      Von welchem Hersteller ist das Board?
      Dann kann man auch was über die Speicher Empfehlung sagen!
      Computer sind da, um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten.
      :work: :sniper:

      Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
      dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!
    • Naja, im Zweifelsfall kann man das anhand der Prozzesor-Beschriftung herausfinden.

      Aber das hilft dann immernoch nicht weiter bei der RAM-Auswahl.
      Des weiteren würde ich auch bei einer 333er CPU nen 400er Speicher verwenden ihn dann aber halt mit 333MHz betreiben, dann kann ich die CasLatency (CL) von 3,0 auf 2,5 setzen.

      Aber das ist dann immernoch keine Information welchen Speicher man Verwenden kann.
      Also bitte Blinx123 welches Board hast Du denn da bei Dir liegen?
      Computer sind da, um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten.
      :work: :sniper:

      Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
      dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!
    • Weiss ich selber nicht so genau. Ist halt in nen fertigen HP Pavilion drin. Naja aber ich werde auf jedenfall DDR400 verwenden. Soviel weiss ich übrigens von meinen Board: Es unterstützt eine CPU mit einem FSB bis 400MHZ und der bisherige Ram sind zwei 256MB DDR400 Riegel. Mein Prozessor ist ein AMD Athlon XP 3000+ mit 333MHZ FSB und 2,16GHZ. Ich wollte mir bisher eigentlich Infineon Original DDR400 Ram kaufen,aber von dem haben mir mein Bruder und sein Kumpel abgeraten,weil der Speicher auf ihren PCs immer auf 333 automatisch auf 333 runtertaktet und das obwohl die beide nen Athlon 64 3500+ Prozessor in ihren PCs haben. Wie sieht es eigentlich mit Corsair,Kingston HyperX oder OCZ Platinium EL Ram aus? Welcher von den dreien ist am besten und sollte wenn ich 2GB Ram haben will lieber 4 512 Riegel reinbauen oder doch lieber 2 1GB Riegel?
      Mein PC:

      CPU: AMD ATHLON 64 3200+ "Venice" mit E4 Steeping
      Mainboard: ASROCK 939Dual-Sata2
      RAM: 4x512MB (2GB) Crucial Ballistix DDR400 RAM im Dual Channel
      Netzteil: Coolermaster Extreme Power 430W
      Grafikkarte (GPU): Geforce 7800GS (256MB)
    • Und ich verweden seit 11 Jahren immer nur Original Infineon! Und auch meine Kunden haben den immer bekommen!
      Computer sind da, um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten.
      :work: :sniper:

      Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
      dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!
    • Dann muss ich woll meinen Bruder mal fragen ob der den Ram nicht vielleicht mit nen anderen verwechselt. Aber wie siehts eigentlich mit RAM von OCZ aus? Ist der gut?
      Mein PC:

      CPU: AMD ATHLON 64 3200+ "Venice" mit E4 Steeping
      Mainboard: ASROCK 939Dual-Sata2
      RAM: 4x512MB (2GB) Crucial Ballistix DDR400 RAM im Dual Channel
      Netzteil: Coolermaster Extreme Power 430W
      Grafikkarte (GPU): Geforce 7800GS (256MB)
    • Schau doch einfach mal nach was für ein Ram zur Zeit drin ist!
      Der läuft ja mit sicherheit! Aber Achtung jeder Speicher riegel bedeutet 35Watt mehr stromverbrauch am Netzteil! Und bei diesen Fertig PC´s von der Stange kann es Gut sein das ein RAM-Riegel mehr das System instabil werden lässt!

      OCZ-Speicher sind Overclockerspeicher und davon halte ich pesönlich gar nichts! Aber das ist wieder eine ganz persönlich subjetive Meinung! Andere haben bestimmt auch gute Erfahrungen mit solchen Speichern gemacht, ich nicht!
      Computer sind da, um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten.
      :work: :sniper:

      Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
      dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!
    • Ich hab nun übrigens rausgefunden warum der Ram bei meinem Bruder auf 333MHZ runtertaktet. Liegt anscheinend am internen Speicher Controller der CPU. Bei manchen Athlon 64 Modellen soll es da nämlich Probleme bei der Verwaltung von zuvielen Ram Modulen geben,auf gut Deutsch also ein Designfehler.
      Mein PC:

      CPU: AMD ATHLON 64 3200+ "Venice" mit E4 Steeping
      Mainboard: ASROCK 939Dual-Sata2
      RAM: 4x512MB (2GB) Crucial Ballistix DDR400 RAM im Dual Channel
      Netzteil: Coolermaster Extreme Power 430W
      Grafikkarte (GPU): Geforce 7800GS (256MB)
    • Ich hab jetzt billigen Kingston Hyper X Ram mit folgenden Timing Werten gefunden:
      CL2 3-2-6 1T

      Sind die schnell genug oder gibts da was schnelleres/besseres aufm Markt?

      PS: Macht die Commandline Rate (CMD) von 1T eigentlich einen großen Unterschied wenns um Geschwindigkeit geht,oder brauch ich darauf nicht so zu achten.
      Mein PC:

      CPU: AMD ATHLON 64 3200+ "Venice" mit E4 Steeping
      Mainboard: ASROCK 939Dual-Sata2
      RAM: 4x512MB (2GB) Crucial Ballistix DDR400 RAM im Dual Channel
      Netzteil: Coolermaster Extreme Power 430W
      Grafikkarte (GPU): Geforce 7800GS (256MB)