Dreamcast lädt keine Spiele mehr!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreamcast lädt keine Spiele mehr!

      Habe meine Dreamcast eine ganze Weile nicht mehr benutzt, nun wollte ich mal wieder etwas zocken.
      Hatte wieder mal Lust auf Soulcalibur, die Disc eingelegt und nichts passierte.
      Bin immer im Menu der Dreamcast gelandet, als ich andere Spiele einlegte genau das selbe Problem, kein einziges wurde geladen.
      Was ist da los, kann ich nun meine Dreamcast in den Müll werfen?
      Kenne dieses Problem eigentlich nur von PSOne und PS2 Konsolen, den Laser habe ich auch schon mit etwas Alkohol leicht gereinigt.

      Bitte helft mir, will mir nicht unbedingt eine neue DC zulegen.
      Currently playing: Mappy ( Virtual Console ) :love:
    • Das hat doch nichts mit dem Streichholztrick zu tun :aha: der ist nicht für alles gut. So wie dein Problem klingt würde ich sagen du solltest den Laser des Laufwerks nachjustieren. Dazu musst du die DC öffnen und das Laufwerk "aufklappen" aber so dass dein Flachbandkabel nicht reißt oder was auch immer. Dann suchst du dort nach einer kleinen Schraube am Laserschlitten, diese musst du minimal verdrehen und dann ausprobieren ob das Laufwerk wieder CDs liest.
      Such am besten nochmal eine Anleitung im Netz zum Thema. Ich hatte auch mal so ein Problem und mit Nachjustieren gings wieder perfekt
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart
    • Streichholztrick ist ja dazu da wenn die DC während des Spiels irgendwann neustartet. Dein Problem ist ja dass das Teil die Spiele nicht mehr liest und da würd ich sagen ist der Laser schuld.
      Du musst die Schraube wirklich minimal bewegen und dann testen. Ich weiß jetzt nicht mehr in welche Richtung ich drehen musste damit die DC wieder funktionierte aber es gab eine gute Anleitung mit Fotos im Netz
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart
    • Original von Nexus
      Das hat doch nichts mit dem Streichholztrick zu tun :aha: der ist nicht für alles gut.


      Oh, sorry, dann hab ich's falsch verstanden.

      Hatte Cy/CloneX Äußerung (Zitat: "Bin immer im Menu der Dreamcast gelandet, als ich andere Spiele einlegte") so verstanden, dass der DC (quasi nach einem Reboot) in das Menü zurückspringt und nicht, dass er einfach in das Menü gelangt und dann nix passiert.

      Hätte eventuell also aufmerksamer lesen sollen.
      Aber ich wollte ja nur helfen :frown:
      Gamertag: DinoHeli

      Ich so: "Och bitte!"
      Und mein Leben so: "Nö.
      "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DinoHeli ()

    • Jiepie, es geht wieder, habe wie Nexus gesagt hat den Laser nachjustiert und nun lädt die DC wieder.
      Werde aber gleich mal verschiedene Games ausprobieren, bisher lädt Soulcalibur, Capcom vs SNK und Zombie Revenge wieder, davon hat vorhin keines geladen.
      Danke nochmal.
      Currently playing: Mappy ( Virtual Console ) :love:
    • Meine ganzen Speicherstände sind irgendwie gelöscht, also mach ich mich erstmal an Soulcalibur um die Charakter wieder freizuschalten.
      Danach vielleicht eine Runde Daytona USA 2001, was ich aufjedenfall wieder zocken werde ist The House of the Dead II, mit Lightgun natürlich. :D
      Dann mal schauen, eventuell ein paar 2D Beat'em Ups, oder eine Runde Ready 2 Rumble währe auch nicht schlecht.
      Da ich Urlaub habe, habe ich genug zeit.
      Currently playing: Mappy ( Virtual Console ) :love:
    • ich hab diese Woche noch Semesterferien. Und meine Freundin ist im Urlaub. Ich könnte also den ganzen Tag nur zocken :tooth:

      Ich könnte Capcom vs. SNK millenium fight spielen aber ich hab das schon ausprobiert und kapiers nicht weil das Game kein Button-Smasher ist und ich keine Ahnung von den Combos habe :rotfl:
      Kann man da irgendwas freispielen oder so?
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart
    • Ich hab' da ein ähnliches Problem mit einer Dreamcast,und zwar werden die Discs einfach nicht richtig geladen.
      Wenn man eine Disc einlegt,kommt dieser kleine Bildschirm,der darauf hinweist,dass das Medium glesen wird,allerdings dauert es dann teilweise ca. 1-3 Minuten,bis überhaupt irgendwas passiert,manchmal springt sie auch schneller "ins Spiel" bzw. zu den Herstellerbildschirmen.
      Weiter kommt sie allerdings nicht,denn danach springt sie jedes Mal wieder ins Menü,gibt diesen Ladescreen aus,und wechselt dann immer mal wieder zwischen Spiel und Ladescreen.

      Ich hoffe,ich konnte es enigermaßen verständlich ausdrücken ;)
      Auf jeden Fall wollte ich wissen,ob das evtl. auch ein Fall für den Schraubentrick ist oder ob das auch an einem verschmutzten Laser liegen kann.
      Dazu hätte ich dann auch noch mal ne Frage :D
      Wie putzt man einen Laser eigentlich richtig?
      In vielen Foren hab ih ja schon gelesen,dass sie ihren Laser beim putzen angeblich dejustert haben,deswegen war ich da bisher ein bisschen vorsichtig.
    • Original von Freedan
      Auf jeden Fall wollte ich wissen,ob das evtl. auch ein Fall für den Schraubentrick ist oder ob das auch an einem verschmutzten Laser liegen kann.
      Dazu hätte ich dann auch noch mal ne Frage :D
      Wie putzt man einen Laser eigentlich richtig?
      In vielen Foren hab ih ja schon gelesen,dass sie ihren Laser beim putzen angeblich dejustert haben,deswegen war ich da bisher ein bisschen vorsichtig.

      Das könnte ein Fall für den "Streichholztrick" sein, aber ich persönlich würde kein Streichholz in meiner DC wollen, es reicht auch, die Kontakte vom Netzteil etwas hochzudrücken, das hält genauso.

      Zum Laser-Reinigen: Man sollte möglichst keinen Druck auf den Laser ausüben. Ich mache das immer ganz vorsichtig mit einem in denaturiertem Alkohol getränkten Wattestäbchen. Ganz sacht über die Linse streichen, ohne wirklich draufzudrücken, dann dürfte auch nichts passieren.
    • Original von Cy/CloneX
      Jiepie, es geht wieder, habe wie Nexus gesagt hat den Laser nachjustiert und nun lädt die DC wieder.
      Werde aber gleich mal verschiedene Games ausprobieren, bisher lädt Soulcalibur, Capcom vs SNK und Zombie Revenge wieder, davon hat vorhin keines geladen.
      Danke nochmal.


      Wie hast du das genau gemacht beim Nachjustieren? Die Schraube einfach nach Gefühl leicht gedreht? Im Uhrzeigersinn oder Entgegen?
      Shenmue 3!!!
    • Original von Stefages
      Original von Cy/CloneX
      Jiepie, es geht wieder, habe wie Nexus gesagt hat den Laser nachjustiert und nun lädt die DC wieder.
      Werde aber gleich mal verschiedene Games ausprobieren, bisher lädt Soulcalibur, Capcom vs SNK und Zombie Revenge wieder, davon hat vorhin keines geladen.
      Danke nochmal.


      Wie hast du das genau gemacht beim Nachjustieren? Die Schraube einfach nach Gefühl leicht gedreht? Im Uhrzeigersinn oder Entgegen?

      Ja, einfach nach Gefühl gegen den Uhrzeigersinn, hat auch gleich beim ersten mal geklappt.
      Das gute ist das Plasma Sword noch nie geladen hat, dachte immer die Disc wäre kaputt, obwohl kein einziger kratzer drauf ist.
      Jetzt funkt auch das Spiel. :jump:
      Currently playing: Mappy ( Virtual Console ) :love:
    • Original von Cy/CloneX
      Ja, einfach nach Gefühl gegen den Uhrzeigersinn, hat auch gleich beim ersten mal geklappt.
      Das gute ist das Plasma Sword noch nie geladen hat, dachte immer die Disc wäre kaputt, obwohl kein einziger kratzer drauf ist.
      Jetzt funkt auch das Spiel. :jump:


      Das ist ja komisch, hatte das selbst mal be i2 Dreamcasts probiert:

      1. Versuch zu viel gedreht - Laufwerk wurde zu einer Art Turbine - Schrott
      2. Versuch lief auf Anhieb wie bei dir durch eine minimale Drehung, aber im Uhrzeigersinn

      Welche Richtung ist denn nun die richtige? Du sagst ja genau anderes herum hat bei dir geholfen...
      Shenmue 3!!!