Es geht schneller als Manche dachten ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Es geht schneller als Manche dachten ...

Marktforscher: Fußball-WM löst TV-Geräte-Boom aus

Im ersten Halbjahr 2006 erwartet der Handel beim Verkauf von Fernsehern gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein 50-prozentiges Umsatzplus. Das berichtet Technology Review in der aktuellen Juni-Ausgabe unter Berufung auf die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu). Anzeige

Große Sportereignisse kurbeln regelmäßig den Absatz von Fernsehern an – in den zwei Monaten vor Beginn der WM 2002 war der Umsatz aus Fernsehgeräten laut Gesellschaft für Konsumforschung jedoch lediglich um neun Prozent gestiegen. Dieses Jahr kommt zur Fußball-WM offenbar der "Technikwandel bei den Fernsehgeräten hin zu flachen Displays und HDTV-Geräten" hinzu, heißt es in dem Bericht. "Wer ohnehin plant, seinen alten Röhrenfernseher durch ein modernes Gerät zu ersetzen, für den ist die WM oft der letzte Anstoß, endlich zuzugreifen."

Quelle

Na, das scheint ja entgegen der Voraussagen so Einiger doch hurtig voranzugehen. Da wird wohl HDTV schneller verbreitet sein als Viele dachten.

Ist ja eigentlich auch logisch. Wer einen kaputten Fernseher ersetzen muß, überlegt sich zweimal, ob er sich nicht gleich einen HDTV anschaffen soll.

Wir haben ja seit 2 Wochen auch so ein 94 cm Gerät (LCD). Der wartet jetzt schon auf die PS3 ^^
    • Es gibt 3 Faktoren weshalb HD Geräte sich in letzter Zeit (6 Monate) so gut Verkaufen:

1. Durch die Ehöhung der Merwertsteuer nächtes Jahr, ziehen viele Leute Großkäufe vor.

2. Die XBOX 360 ist draußen! (nein das ist kein Witz! ich habe oft erlebt, dass sich die Kunden neben der 360 nen HDTV holen.)

3. Es gibt seit 5 Monaten ECHTE HD-Kanäle. (nein ich meine nicht Pro7 und Sat.1 die nur ein Hochskaliertes PAL Signal als HD senden...)
      [SIZE=17][B]1. sein und WELTKLASSE erleben, mit [COLOR=black]DEUT[/COLOR][COLOR=red]SCHL[/COLOR][COLOR=gold]ANDs[/COLOR] schönstem Fernsehen[/SIZE]

[SIZE=15][I]Was ich im inneren bin zählt nicht, nur dass was ich tue, zeigt wer ich bin![/I]

50 Mbit/s Down
      10 Mbit/s Up
      T-Home[/B][/SIZE]
    • Original von schranzkind
      EA machts vor...die TV-industrie machts nach? :D jetzt neu...flatscreen 07 und zur wm und em gibts ne sonderedition...

Jetzt übertreibst Du's aber ;) (den hier: :D hab ich nicht übersehen)

Die letzte Große Neurung bei uns war 16:9 und das ist schon 15 Jahre her...
      [SIZE=17][B]1. sein und WELTKLASSE erleben, mit [COLOR=black]DEUT[/COLOR][COLOR=red]SCHL[/COLOR][COLOR=gold]ANDs[/COLOR] schönstem Fernsehen[/SIZE]

[SIZE=15][I]Was ich im inneren bin zählt nicht, nur dass was ich tue, zeigt wer ich bin![/I]

50 Mbit/s Down
      10 Mbit/s Up
      T-Home[/B][/SIZE]
    • - imo ein überwiegender Teil aufgrund der neuen MWSt 2007, also eine verwaschene Zahl

- Plasma & LCD (veraltete) Technik ist derzeit enorm günstig, da man die vollen Läger unbedingt leeren möchte bevor SED einschlägt wie eine Bombe. Wer hier also jetzt Geräte kauft, hat sich imo einfach nicht informiert und wird es vielleicht bald bereuen.

- Die Spielkonsolen tragen hier bestimmt bei. Hab ja selber mit dem Gedanken gespielt: aber siehe Punkt oben -> warte ich lieber auf SED

- die Meldungen über die tollen Abverkäufe sollen uns imo nur das gute Klima der Wirtschaft vorgaukeln. Nächstes Jahr kommt der Einbruch dank der vielen tollen Steuerreformen.

- Davids Argument billige ich 5% Marktanteil zu, aber schön, daß es nun endlich hier los geht.

M.C.

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk
    • Original von Terminator
      Original von Mistercinema

- Plasma & LCD (veraltete) Technik ist derzeit enorm günstig, da man die vollen Läger unbedingt leeren möchte bevor SED einschlägt wie eine Bombe. Wer hier also jetzt Geräte kauft, hat sich imo einfach nicht informiert und wird es vielleicht bald bereuen.

Hallo, Mistercinema, dann viel Spaß beim Warten ... ;)

Lies mal das hier bitte!

Interessant!!
      Wollte mir nämlich dieses Jahr ein SED gerät kaufen.

Was ist mit OLED?

50 Mbit/s Down
      10 Mbit/s Up
      T-Home[/B][/SIZE]
    • Original von DavidDC

Interessant!!
      Wollte mir nämlich dieses Jahr ein SED gerät kaufen.

Was ist mit OLED?

Hehe, deswegen habe ich jetzt bei einem guten LCD zugeschlagen. Ich will doch keine zwei Jahre oder länger (bis es den dann zu kaufen gäbe) auf einen SED warten. Und OLED scheint mir noch weiter weg zu sein.
      Hallo, Mistercinema, dann viel Spaß beim Warten ... ;)

Lies mal das hier bitte!

:mist: das ist mir absolut neuer Stoff :kotz:
      Damned, na dann wart ich trotzdem ab. Bis auf Premiere sendet ja so schnell keiner im "richtigen" HD-TV Stil und mein guter Röhren TV macht bestimmt noch so lange mit.

Mir geht es im Grunde darum, daß ich keinen Qualitätsverlust zu meinem jetzigen "Hammerbild" hinnehmen möchte.

M.C.

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk
    • Sehe es genauso wie MC. LCD Bildquali kann man selbst bei besseren Geräten niemanden anbieten. HD-TV ist jetzt das erste Pro-Argument, nur dauert es noch sehr lange bis HD wirklich supported wird.
      Bis 2008-2010, oder zur nächsten Konsolengeneration habe ich bestimmt auch einen HDTV. Ich gebe aber nicht so viel auf den aktuellen HDTV Hype.
    • Unser neuer Toshiba 37 WL 58 p hat in vielen Belangen (nicht allen!) ein besseres Bild als unser 36 Philips CRT mit Pixel Plus und allen Mätzchen.

Wir haben uns am Wochenende auf unserem neuen LCD einen Film mit denkbar schlechtesten Ausgangsmaterial angesehen. Ein einfacher Videorekorder und der Film war in Extra Longplay aufgenommen (12 Stunden auf einer 4 Stunden Kassette).

Auf dem Philips zeigte der schon Schwächen, auf dem LCD erinnerte er besonders in den hellen Szenen eher an eine etwas zu weiche DVD. Einfach Klasse.

Wir schauen immer öfter auf dem LCD ... ;)

Muß allerdings dazu sagen, daß dem Toshi schon öfter bescheinigt wurde, das beste SD-Bild von allen HDTV-Fernsehern zu haben.

Warten ist doch nun echt nichts. Ende 2007 SOLL es kommen, Mitte 2008 Serienproduktion. Das sind erstmal zwei Jahre. Nun laß etwa snicht klappen, dann sind es drei Jahre.
      Ey, bitte, wer wartet denn so lange? ;)
    • Warten ist doch nun echt nichts. Ende 2007 SOLL es kommen, Mitte 2008 Serienproduktion. Das sind erstmal zwei Jahre. Nun laß etwa snicht klappen, dann sind es drei Jahre.
      Ey, bitte, wer wartet denn so lange? ;)

Leute die schon 'nen feinen und voll funktionsfaehigen erst wenige Jahre alten TV haben, Geduld haben, denen viele andere Sachen wichtiger sind und / oder die einfach auf den 'EIN-NEUER-TV-MUSS-NUN-UNBEDINGT-SEIN-SOFORT-ARRRRGH!' Hype nicht anspringen. ;)
      Unser neuer Toshiba 37 WL 58 p hat in vielen Belangen (nicht allen!) ein besseres Bild als unser 36 Philips CRT mit Pixel Plus und allen Mätzchen.

Wir haben uns am Wochenende auf unserem neuen LCD einen Film mit denkbar schlechtesten Ausgangsmaterial angesehen. Ein einfacher Videorekorder und der Film war in Extra Longplay aufgenommen (12 Stunden auf einer 4 Stunden Kassette).

Auf dem Philips zeigte der schon Schwächen, auf dem LCD erinnerte er besonders in den hellen Szenen eher an eine etwas zu weiche DVD. Einfach Klasse.

Wir schauen immer öfter auf dem LCD ... ;)

Muß allerdings dazu sagen, daß dem Toshi schon öfter bescheinigt wurde, das beste SD-Bild von allen HDTV-Fernsehern zu haben.

Ich habe zwar auch einen 37wl58p, kann das aber so eigentlich nicht bestätigen. Egal ob RGB, Antenne oder YUV, Pal/NTSC sieht immer schlechter aus als auf meinem alten Thomson oder dem Philips meiner Eltern. Dein VHS Bild wurde wahrscheinlich schon wieder so sehr unscharf gezeichnet, das es auf die Entfernung wieder gut aussieht :diablo:
      Ne echt jetzt, Pal kann ich beim Toshi einzig über SVideo ( imo besser als der RGB Eingang ) oder YUV ertragen.
      Vielleicht täuscht dich die prog Scan Darstellung und das flimmerfreie Bild etwas ? Geht jedenfalls vielen so. Aber was Farben, Kontrast, Schärfe usw angeht kommt mein Toshi bei pal einfach nicht an ne gute Röhre heran. Vor allem die Unschärfe bei "schnellen" Lauftexten stört manchmal wirklich.
    • Ich warte derweil lieber noch bis nächstes Jahr ab. Wir haben nun einen 94cm Toshi LCD, dieser ist für meine X360 genau das Richtige, doch für ältere Konsolen (z.B Dreamcast) einfach nur unbrauchbar, und mal ehrlich, wer möchte schon zwei TV Geräte (+PC Monitor) in seinem (ohnehin schon kleinen) Zimmer stehen haben?
      Ich warte also lieber noch bis es da eine bessere Lösung gibt, denn auf meine alten Konsolen und Spiele möchte ich nicht verzichten.