Was taugen MDA Compact/XDA mini etc?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was taugen MDA Compact/XDA mini etc?

Ich weiss, ein leicht exotisches Thema, aber wohin soll sowas sonst (is ja quasi auch pocket...der moderator möge mir verzeihen..)

bin am überlegen ob ich mir nicht mal in bälde ein neues handy anschaffen soll, um genau zu sein hat es mir der xda neo angetan, seinen vorgängern xda mini bzw mini s und mds/xda compact bin ich aber (allein schon aus finanziellen gründen) auch nicht abgeneigt.

also falls hier jemand eines der vorgenannten geräte besitzt würde mich interessieren:

- wie lahm/stabil sind die teile in der nutzung (man hört ja nicht viel gutes über windows mobile...ewiges gelade und so)?

- wie taugen diese geräte als mp3/movieplayer?

- kann man damit auch halbwegs gut telefonieren?

und am wichtigsten natürlich:

- wie steht es mit schickschnack ala navi, spielen und apps? :D
      The bird is the WORD!
    • Deine Anwendungsgebiete werden nahezu 100% abgedeckt, sowohl beim Mini als auch beim neo. Der Neo bietet außer der 2 MP Cam und Winmob 2005 keine nennenswerten Verbesserung afaik.

Mp3s laufen natürlich ! WM ist ja vorinstalliert, hunderte andere Player sind im Netz verfügbar.

Navi ist mit teurer Zusatzharware auch kein Ding, google mal nach TomTom für PocketPC.

Ich muss ja gestehen das ich auch mit einem PocketPc für meine bald beginnende Ausbildung liebäugle. Habe zwar einen Zodiac (HighEnd Palm), aber ganz ehrlich: Er ist ja nett, aber immer das ganz OS so verbiegen zu müssen damit es den Anforderungen genügt, wenn WinMob das sowieso schon kann? Sollte ich mir das wirklich antun? Eher nicht.
      "Bart, komma här!" - "Komm du doch selber här!" - "Ach jaaa?"
    • Ich repariere ja auch diese Teile :D
      Also die alten XDA min / MDA Compact würde ich nicht mehr kaufen.
      Sehr geil: XDA Mini S bzw. MDA Vario! Schöne Tastatur zum ausfahren, WLAN integriert, schickes Teil. Den Neo hatte ich erst einmal auf dem Tisch, da war die Kamera defekt. Keine Ahnung wie das Teil sonst so ist.
    • Der Neo soll echt cool sein, hat halt keine Tastatur... Von der Bedienung finde ich den aber trotzdem klasse! Black Sun hatte mal ein paar tolle Spiele gepostet, die mit PocketPCs laufen.

Hier mal ein Review des Neo. Hier gibts zudem Erfahrungsberichte...

In weiß sieht das Teil ja mal geil aus:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

• Hab den xda compact 2 mini.
      Stabilität: windows mobile 2003 se - top, keine abstürze.
      Mp3: Der integrierte mediaplayer ist buggy aber es gibt kostenlos realplayer und den gsplayer (spielt shoutcast streams).
      Video: wmv wird unterstützt - top
      web: ie ist dabei, empfehle dir jedoch den schlanken opera mini
      Games: solitär ist dabei. es gibt ports von klassikern wie doom,wolf,quake etc. und die gängigen emus (laufen gut).
    • Original von ALeXiS
      Ich repariere ja auch diese Teile :D
      Also die alten XDA min / MDA Compact würde ich nicht mehr kaufen.
      Sehr geil: XDA Mini S bzw. MDA Vario! Schöne Tastatur zum ausfahren, WLAN integriert, schickes Teil. Den Neo hatte ich erst einmal auf dem Tisch, da war die Kamera defekt. Keine Ahnung wie das Teil sonst so ist.

Wieso denn nicht? Die alten sind jetzt günstig wie nie, und seinen Anwendungsgebieten taugen die auch.
      "Bart, komma här!" - "Komm du doch selber här!" - "Ach jaaa?"
    • freu...so viele antworten!

im moment tendier ich auch fast wieder zum mini s, bin mir nur net sicher o der dann nicht doch zu fett ist. mein s700 ist schon ne fette sau und der mini s spielt da allem anschein nach in der selben liga...der neo/alte compact ist halt schön slim..und wer braucht bitte ne tastatur wenn man nen touchscreen hat...

@alexis: aus der schrauberpraixis: hast du schon viele mda compact auf dem seziertisch gehabt? ist das teil sehr anfällig?
      The bird is the WORD!
    • Zuerst: S700 zu XDA Mini S - klar sind beide fett, aber überleg' einfach mal, was da alles mehr mit möglich ist. S700 is doch oll :)

Habe schon ne Menge auf dem Tisch. Das heißt aber nix.
      Was viel gekauft wird, ist auch öfter in Repair, logisch. Alles in allem sind es gute, solide Geräte.

• - wie lahm/stabil sind die teile in der nutzung (man hört ja nicht viel gutes über windows mobile...ewiges gelade und so)?

- wie taugen diese geräte als mp3/movieplayer?

Windows Mobile ist eigentlich ein recht stabiles OS. Zumindest die PDA Variante welche ja auch bei MDA und Co verwendet wird. Allerdings gibt es ein paar Grundregeln die man beachten sollte. Gerade als Anfänger. WinCE ist ein OS, wo man wie bei Windows viel rumspielen kann und alles mögliche verändern/anpassen. Das hat Vorteile, kann aber auch zu Problemen führen, wenn man keine Ahnung hat was man eigentlich macht. zB wäre da die Sache, dass Programme über das "X" Symbol nicht wie bei Windows beendet werden sondern in den Hintergrund verlagert werden. Probleme gibt es eigentlich nur, wenn Programme schlecht geschrieben sind und im Hintergrund alles zumüllen. Manche sind sogar so schlampig, dass sie nichtmal eine Funktion zum beenden haben. Das trifft aber meist nur auf freeware zu. Deshalb als erstes einen guten Task Manager installieren. Ich habe auf meinen PDAs Wisbar Advance (freeware ) bzw Battery Pack 2004 drauf. Gerade letzteres bietet sehr viele Funktionen die den Umgang erheblich einfacher machen ( sollte dann aber schon die aktuelle Version sein ;) ).
      Um Ladezeiten zu verkürzen sollte man auf die Speicherkarte achten. Bei einer MicroDrive zB dauert es ewig bis das Menü aufgebaut ist, bei Top SD Karten hingegen kann man garnicht so schnell schauen. Speicherkarten sind auf jeden Fall Pflicht, da der Ram selbst bei 128MB kaum dazu geeignet ist viele oder größere Programme zu speichern. Für flüssiges Arbeiten sind 400MHz eigentlich Pflicht. Zur Not einfach übertakten, die Dinger haben extreme Reserven. Mein 5550 läuft stabil auf 600MHz ( 400 Original ). Einfach Tool runterladen und Regler hochdrehen, also nichts kompliziertes ;) Schlimmstenfalls wird der PDA bzw das Smartphone einfach nen Hard Reset machen.

MP3 hängt klanglich in erster Linie von der Sound Hardware ab. Was Software angeht.... Programme gibt es reichlich. Ich würde Pocket Music empfehlen. Ist praktisch das Winamp für PDAs und sogar mit Winamp Skins kompatibel. Amiga Fans werden sich vielleicht über MOD Player freuen.
      Videos sind immer so eine Sache. Es gibt einige gute Player wie zB MVP oder TCPMP welche die wichtigen Formate wie DivX,Xvid,mpeg,mpeg4 usw unterstützen. Allerdings müssen die Videos wegen der bescheidenen Rechenleistung schon gut an die Hardware angepaßt werden damit man eine gute Qualität bekommt.

Bei Spielen braucht man sich auch keine Gedanken zu machen. Neben den üblichen Homebrew Zeug wie Scumm, DosBox, Emulatoren, Doom, Quake usw gibt es auch zahlreiche richtige aufwändige Spiele wie zB das Grafik Adventure Atlantis Redux, eine Umsetzung von Gilbert Goodmate, Age of Empire, Sim City 2000, Tomb Raider, XCom, SibirienStrike, Anthelion,Warfare, Everquest usw usw

Office Pakete, Acrobat Reader, Real Player, Opera ( endlich ), RAR, usw sind eigentlich auch Pflichtprogramme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

• @ Black Sun: :klatsch: Haste noch ein paar weitere Tipps? :) Mein Neo brennt auf neue Software!!! Wegen dem Speicherzumüllen: WinMobile 2005 hat ne Funktion, wo man den Speicher leeren kann! Unter System --> Speicher --> Ausgeführte Programme --> Alle beenden

Oder ist das nur eine Alibi-Funktion? Welche Speicherkarten werden allgemein empfohlen (SD)? Dachte da an eine 19,95 Euro 1GB PNY...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

• Wegen dem Speicherzumüllen: WinMobile 2005 hat ne Funktion, wo man den Speicher leeren kann! Unter System --> Speicher --> Ausgeführte Programme --> Alle beenden

Das ist das, was ich mit Task Manager meinte. Die meisten Hersteller sind ja so schlau und installieren schon einen ab Werk. Beim Ipaq auch dirket über Hardware Taste abrufbar. Wie es da bei Handys aussieht kann ich nicht sagen, aber ich denke mal das es dort nicht gerade standart ist.
      Über diese von dir genannte Funktion werden dann, etwas umständlich, alle Programme geschlossen, welche momentan im Hintergrund aktiv mitlaufen. Das verbraucht Speicher und Rechenleistung, bis das System merklich langsamer wird. Deshalb beende ich Programme auf meinem Ipaq auch immer über einen Task Manager.
      Battery Pack und Wisbar sind da imo besonders gelungen, da sie sich über die Original Taskleiste legen und so das "X" Symbol die "richtige" Funktion bekommt. Und zusätzlich kommen dann halt noch ein paar andere Funktionen wie diverse Status Anzeigen, Newsticker oder Programm Links dazu.

Normale SD Karten sind eigentlich ausreichend schnell. Nur bei einigen anderen Kartentypen wie halt zB Microdrive kann es zu extremen Ladezeiten kommen. Das ist halt dann ärgerlich wenn man alles auf Karte installiert um den Ram für Anwendungen frei zu behalten. Da kann das aufrufen eines Ordners im Start Menü schonmal ne weile dauern. Wem normale SD Karten zu lahm sind kann sich ja auch extra teure High Speed Karten kaufen. Aber viel bringen tut das nicht, wenn man nicht gerade Grafik Adventures wie Myst oder Atlantis Redux spielen will.

Haste noch ein paar weitere Tipps?

kommt drauf an was man wissen will ;)