Dreamcast an TV ohne VGA-Eingang in 480p, wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreamcast an TV ohne VGA-Eingang in 480p, wie?

      Ich habe folgendes Problem:

      Ich möchte gerne meine Dreamcast an meinen TV anschließen (Philips 9551 Röhre mit HDMI- und YUV- Eingang) und dies in der bestmöglichen Qualität also 480p. Leider hat der TV aber keinen VGA Eingang. Gibt es ein Kabel zu kaufen, welches auf der einen Seite einen VGA-Stecker (um die Signale aus der VGA-Box zu holen) und auf der anderen Seite YUV oder HDMI hat?
    • Das von Dir angesprochene Kabel ist aber kein VGA->YUV-Kabel, sondern ein VGA->RGB-Komponenten. Damit kann man den DC meines Wissens nach nicht per VGA-Out an einen YUV-Eingang eines TV-Gerätes anschließen, wenn der Komponenteneingang kein RGB nimmt (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren).
      Don't drink and Ikaruga!
    • Original von PatrickF27
      Na ja, Oehlbach halt. Qualität hat seinen Preis.


      Naja, das stimmt bei Oehlbach auch nicht immer.
      Solche Firmen nutzen Hifi freaks schamlos aus mit teils völlig unrealistischen Preisen. Da wird ne simple Abschirmumg eines standart Kabels plötzlich zum Super mega spezial High End Weiß der Geier was, und man darf dann das doppelte zahlen. Wobei der Preis vom obrigen Adapterkabel noch ausnahmsweise ok ist.

      Das Problem bei DC an HDTV ist doch, dass der TV dann irgendwo progressive RGB unterstützen muß. Wenn das schon nicht der Fall ist ( und davon kann man imo ausgehen ) wäre nur noch ein Signal Umwandler möglich was aber sehr teuer wird.
    • Original von Black Sun
      Das Problem bei DC an HDTV ist doch, dass der TV dann irgendwo progressive RGB unterstützen muß. Wenn das schon nicht der Fall ist ( und davon kann man imo ausgehen ) wäre nur noch ein Signal Umwandler möglich was aber sehr teuer wird.


      Das hab' ich jetzt nicht verstanden. Warum kann das progressive Signal nicht über Komponente an den TV?
    • Original von Artchi
      480p ist doch Progressiv. 480i wäre es nicht. Wenn der TV also einen 480p Eingang hat, wird er auch 480p ausspucken.


      VGA hat RGB als Format, HDTV Komponenteneingänge hingegen sind für YUV ausgelegt. Das sind zwei grundverschiedene Farbformate. Ein YUV Eingang muß von der Elektronik kein RGB verarbeiten können. Dafür sind diese Eingänge ja nie gedacht gewesen. Von daher ist 480p nicht gleich 480p. Pal ist ja auch nicht gleich ntsc, selbst wenn Auflösung und Bildwiederholrate gleich sind, verwenden diese beiden Formate noch immer eine andere Farbübertragung.
      Und deshalb wird auch ein Adapter von VGA auf cinch nicht viel bringen, da der YUV Eingang eines TVs erstens das Signal höchstwahrscheinlich nicht verarbeiten kann und zweitens nichtmal genug Anschlüsse vorhanden sind. Für VGA bräuchte man afaik 5, YUV hat aber nur 3.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Black Sun
      Original von Artchi
      480p ist doch Progressiv. 480i wäre es nicht. Wenn der TV also einen 480p Eingang hat, wird er auch 480p ausspucken.


      VGA hat RGB als Format, HDTV Komponenteneingänge hingegen sind für YUV ausgelegt. Das sind zwei grundverschiedene Farbformate. Ein YUV Eingang muß von der Elektronik kein RGB verarbeiten können. Dafür sind diese Eingänge ja nie gedacht gewesen. Von daher ist 480p nicht gleich 480p. Pal ist ja auch nicht gleich ntsc, selbst wenn Auflösung und Bildwiederholrate gleich sind, verwenden diese beiden Formate noch immer eine andere Farbübertragung.
      Und deshalb wird auch ein Adapter von VGA auf cinch nicht viel bringen, da der YUV Eingang eines TVs erstens das Signal höchstwahrscheinlich nicht verarbeiten kann und zweitens nichtmal genug Anschlüsse vorhanden sind. Für VGA bräuchte man afaik 5, YUV hat aber nur 3.


      Das heißt auf gut deutsch, es gibt keine Lösung für mein Anliegen? :)
    • Original von PatrickF27
      Das heißt auf gut deutsch, es gibt keine Lösung für mein Anliegen? :)


      Zumindest keine günstige.

      Es gibt Boxen, die jedes Signal, ob RGB, VGA oder sonstwas auf HD Hochrechnen.
      Die Box wird per HDMI an den Monitpr angeschossen.

      Preislich liegen die bei ca 900 €, ich kann Dir leider keinen Hersteller nennen, die Box die ich gesehen habe, hatte leider kein Logo oder ne Modelbeszeichnung.


      @ Black Sun: Yo, für VGA brauchts 5 Anschlüsse.
      [SIZE=17][B]1. sein und WELTKLASSE erleben, mit [COLOR=black]DEUT[/COLOR][COLOR=red]SCHL[/COLOR][COLOR=gold]ANDs[/COLOR] schönstem Fernsehen[/SIZE]

      [SIZE=15][I]Was ich im inneren bin zählt nicht, nur dass was ich tue, zeigt wer ich bin![/I]



      50 Mbit/s Down
      10 Mbit/s Up
      T-Home[/B][/SIZE]
    • Allerdings ist die Bildqualität von solchen "billig" Lösungen auch nicht immer das wahre. Wirklich gute Geräte liegen in einer Preisklasse oberhalb der 1000€.
      Er würde ja auch schon für 150€ einen Converter bekommen, aber dann ist die Bildqualität genauso schlecht wie bei den "supertollen" VGA Boxen für die PS2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Segamer
      Gutes RGB Kabel am TV sollte ausreichen! :top:


      Für CRT's & Plasma's: Ja!
      Für LCD's Nein!
      Aber wer einen LCD kauft und Konsolenfreak ist sollte imo gleich beim Kauf darauf achten das neben HDMI & Komponente auch ein VGA Eingang vorhanden ist, was auch bei 90% aller aktuellen LCD's der Fall ist.
      Das der DC 480p nur über VGA ausgibt liegt schlicht und einfach nur an Sega, was ich komisch finde, da auch damals schon viele Japaner und Amerikaner CRT's hatten die 480p darstellen konnten, dies aber nur über Komponente, VGA Eingang haben nicht gerade viele CRT's.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Original von Thomas3313
      wer einen LCD kauft und Konsolenfreak ist sollte imo gleich beim Kauf darauf achten das neben HDMI & Komponente auch ein VGA Eingang vorhanden ist, was auch bei 90% aller aktuellen LCD's der Fall ist.


      Richtig!

      Aber nicht an allen HDTV's mit VGA Eingang, verarbeiten VGA-Signale prerfekt.

      Dabei kommt es auch nicht auf den Preis an, ein 5.000 € HDTV mit VGA In kann durchaus ein schlechteres Bild haben, als einer für 1.400 €.

      Ich dachte bis gestern auch, dass eigentlich jeder HDTV mit VGA In das Signal gut verarbeiten muss, dem ist aber nicht so!


      Genau deswegen habe ich auch den Thread "Der ultimative DC Fernseher" aufgemacht.
      [SIZE=17][B]1. sein und WELTKLASSE erleben, mit [COLOR=black]DEUT[/COLOR][COLOR=red]SCHL[/COLOR][COLOR=gold]ANDs[/COLOR] schönstem Fernsehen[/SIZE]

      [SIZE=15][I]Was ich im inneren bin zählt nicht, nur dass was ich tue, zeigt wer ich bin![/I]



      50 Mbit/s Down
      10 Mbit/s Up
      T-Home[/B][/SIZE]
    • Das der DC 480p nur über VGA ausgibt liegt schlicht und einfach nur an Sega, was ich komisch finde,


      Das dürfte daran liegen, da es beim Dreamcast nunmal nicht als 480p gehandelt wird sondern halt als VGA ;) Zwei unterschiedliche Dinge

      Gibt es nicht auch Adapter von VGA zu DVI und dann von DVI zu HDMI ?


      Adapter gibt es viele, aber darauf kommt es einfach nicht an. Man darf nie vergessen, dass es sich hier um unterschiedliche Signaltypen handelt. Da reicht es nicht aus einfach mal ein paar Kabel neu anzuordnen.
      VGA an einen DVI Eingang geht zB nur , und wirklich nur dann, wenn dieser Eingang, oder besser gesagt die dazugehörige Elektronik, beide Formate unterstützt und verarbeiten kann.
    • Original von Master DK
      Bin ich froh das mein TV fast alles hat!


      Gibt es nicht auch Adapter von VGA zu DVI und dann von DVI zu HDMI ?

      Müßte es doch geben, ob es dann Funktioniert ist eine andere Frage



      Es gibt sogar Adapter für VGA auf HDMI :D

      Preis: Ab 1000 €+

      Siehe ultimativer DC TV-Thread :D
      [SIZE=17][B]1. sein und WELTKLASSE erleben, mit [COLOR=black]DEUT[/COLOR][COLOR=red]SCHL[/COLOR][COLOR=gold]ANDs[/COLOR] schönstem Fernsehen[/SIZE]

      [SIZE=15][I]Was ich im inneren bin zählt nicht, nur dass was ich tue, zeigt wer ich bin![/I]



      50 Mbit/s Down
      10 Mbit/s Up
      T-Home[/B][/SIZE]