19 Monate PSP - Ein Zwischenfazit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 19 Monate PSP - Ein Zwischenfazit

      Ja, ist schon lange Zeit her, dass die PSP in Japan herausgekommen ist. Da es zum DS ja auch schon einen Thread gibt, steht es ja an, dass auch die PSP mal "belohnt" wird. Kommt mir schon ein wenig vor, wie hier über das kleine Wunderding geschrieben wird...Nintendo-Board ? Nee Spaß beiseite ;)

      Also ich bin ja immer noch von den multimedialen Features der PSP begeistert. Selbst-konvertierte Filme kann man endlich auch Fullscreen auf der PSP schauen und auch Attrac und sonstige Spielereien sind endlich möglich. Die Spielen kommen so langsam in Fahrt, Syphon Filter und Splinter Cell sind die wohl besten Titel die bisher erschienen sind (Gut, Geschmack ist verschienden).

      Aber es ist natürlich auch nicht alles Gold was glänzt. Fingeradrücke funkeln einem auch entgegen... Die Akku-Laufzeit ist immer noch mies, 5 Stunden insgesamt, mit spezialakku sogar 6 Stunden. Wenn man 40 Euro ausgeben will.

      Die Firmware-Updaterei ist dann auch das ständig negative. Kaum ein Update aufgespielt, verlangt das nächste neue Game ein weiteres Update. Für Homebrewler bisher noch ein Graus. Da wurde es Zeit das Devhook rauskam, da gehen zwar nicht alle UMD-Spiele drauf, aber ein Großteil läuft auf der emulierten Firmware. Die restlichen Leutchen können ja endlich, zumindet von Firmware 2.6, zurück auf 1.5 downgraden und von da endlich auch runter auf 1.0. Wenn das mal nicht spitze ist. Allen anderen seien die tollen Features wie Flashgames und RSS-Feeds usw. ein tolles Geschenk.

      Die Spiele sind bis auf oben genannten Ausnahmen dann eher belanglose Ports, die richtige Games darunter herauszufischen wird dann schwer und nur selten kommt man über Mittelmaß hinaus (Astonishia Stories, King Kong). Wenn man aber mal solche Perlen wie EXIT, Burnout legends, Lumines und WRC gefunden hat, sind spaßvolle und unterhaltsame Stunden garantiert.

      Preislich liegt das Gerät selbst noch im oberen Rahmen was ich jetzt nicht so toll finde, auch das Standard-Pack ist insgesamt zu klein (keim Memory Stick enthalten), auch die ValuePacks sind noch happig bei 249,- Euro. Da kann man froh sein zu diesem Preis, ein Value pack mit Spiel oder 1GB Stick zu erhaschen.

      Auch wenn die PSP sich noch nicht so wirklich durchsetzen konnte, sie ist trotz ihrer kleinen und großen Macken in mein Herz gewachsen, dass ich mir noch eine zweite zugelegt habe... :tooth:

      Was ist euer Fazit ?
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Alone in the Dark | Titanfall 2 | Contra Operation Galuga
    • mmmh bin von der PSP softwaretechnisch jetzt nicht so begeistert wie vom DS, aber jedes Mal wenn ich Sie anschalte, freu ich mich nochmal über den coolen Screen :)

      Da ich eh noch so viel anderes zum zocken hab, kann ich mir die Perlen raussuchen und bin eigentlich ganz froh, dass nicht jeden Monat ein neuer Tophit erscheint.
      Playing:

      Mother 3
      God of War 2
      Fire Emblem: Fuuin no Tsurugi
    • Original von manji
      ...bin eigentlich ganz froh, dass nicht jeden Monat ein neuer Tophit erscheint.


      sorry, aberdas ist ja mal zu geil...nur gut das auf der psp nicht so viele tophits erscheinen damit mein geldbeutel nicht verhungert...?!?!!?? :respekt:

      also mein fazit:

      sony ist mit gewaltigem getöse in den handheldmarkt eingetiegen und wenn es nach der stimmung der potentiellen käufer geht, war damals das ende von nintendo auch im handheldsektor schon angebrochen.

      sicher, neben der schicken psp sieht der alte ds aus wie ein daihatsu cuore neben einem porsche 911. zu ungestylt, zu billig war der ds gegen sonys schickes hochglanzbrett. hab ja seinerzeit noch im "biz" gearbeitet und nicht wenige kids miterlebt die den frisch erworbenen DS oder gar ihre ps2 gegen ne psp eingetauscht haben. schön war die zeit...für sony....

      auch die ersten spiele wussten zu begeistern, waren sie doch von anfang an zahlreich und schön anzusehen. selbst umd-filme gingen damals noch wie warme semmeln...war halt cool...irgendwie...und natürlich sollte es ja auch bald ein exklusives gta geben...alter....GTA! oberkrass!!!!!

      naja, nach der anfänglich grossartigen stimmung passierte dann aber dann erst mal seeeeeeeeeeeehrrr lange garnix mehr. also zumindest an der ladentheke. denn erstens waren die netten herren von der internationalen piratenmafia auf dem parkett erschienen und boten kostenlosen spielgenuss vom memorystick und zweitens passierte spielmässig scheinbar garnix mehr. hier noch ein ps2 port, da noch ein nettes aber unbeachtetes exklusivspiel und das wars.

      warend die psp zu ihrem dornröschenschlaf ansetzte erwachte aber dummerweise der DS aus dem seinen und mit dem mächtigen Nintendogs - Mariokart - Kawashima/NSMB software-hatrick zeigte nintendo das spiele die hardware verkaufen und nicht umgekehrt. ach ja, und dann ist da ja auch noch der lite mit dem nintendo sonys höchst eigenes abstylerkonzept klaut...

      also quo vadis psp? im moment steht es nicht besonders gut um die psp, aber wie ich finde ist sony jetzt mit loko roco auf dem richtigen weg. wer im handheldsektor punkten will muss auch spiele bringen die für handhelds geeignet sind. ich schätze mal, das sony aus seinen fehlern gelernt hat aber in dieser hardware generation (also psp vs ds) wird das wohl nix mehr mit der herrschaft über den handheldmarkt.

      und ja, ich bin ein DS-fanboy, aber ich unterschätze sony nicht, die jungs sind clever und lernen aus ihren fehlern...
      The bird is the WORD!
    • Original von schranzkind
      Original von manji
      ...bin eigentlich ganz froh, dass nicht jeden Monat ein neuer Tophit erscheint.


      sorry, aberdas ist ja mal zu geil...nur gut das auf der psp nicht so viele tophits erscheinen damit mein geldbeutel nicht verhungert...?!?!!?? :respekt:


      ganze zeilen lesen, zwischen den zeilen lesen, nicht nur das lesen was man will...

      Please learn to cite!
      Playing:

      Mother 3
      God of War 2
      Fire Emblem: Fuuin no Tsurugi
    • Habe eher ein neutrales Zwischenfazit parat:

      - Einge wirkliche Top Games, leider auch grösstenteils Konvertierungen.

      - Multimedia Features eher Speilerei: Als MP3 Player zu gross, Filme unterwegs: naja, ich habs noch nie genutzt. I-net Browser extrem umständlich.

      - Innovative Games ala NDS: eher Fehlanzeige (Lumines und Loco Roco sind da Ausnahmen)

      - Preis ziemlich hoch. Memory Stick extrem teuer. Fingerabdrücke galore. Akkulaufzeit sehr gering.

      Anfangs war ich wirklich begeistert (Design, Look and Feel, Aufmachung, Screen, Grafik) mittlerweile schiele ich häufig ziemlich neidisch auf die DS Besitzer.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ich wills mal so sagen. Ich will einfach nur gute Spiele haben, die auch spaß machen. Ich habe nicht diese Blockade im Gehirn ( soll keine Beleidigung sein, mir kommts halt nur so vor ;) ), dass gewisse Genres nicht auf Handhelds gehören oder man auf gute Spiele verzichten soll, weil es auf Konsolen vergleichbare gibt. Ich kann bis heute nicht verstehen, wie manche Leute auf Hits wie Golden Sun, Advance Wars usw verzichten können, nur weil sie meinen, sowas gehört nicht auf einen Handheld. Genausowenig gehöre ich zu den Leuten, die auf Handhelds immer nur was für die kleine Pause spielen wollen. Wenn ich einen Handheld anschalte, spiele ich auch zwangsläufig länger damit. Wegen 5 Minuten schalte ich nichts an oder schleppe einen Handheld mit mir rum. Dann doch lieber ein Handy mit Tetris drauf. Soviel mal zum allgemeinen Verständnis ;)

      Von daher bin ich mit der PSP genauso zufrieden wie mit dem DS. Von der Gesamtspielzeit tendiere ich auch mehr zur PSP, da viele DS Hits wie Wario, Kawashima, Nintendogs usw für mich einfach zu kurzweilig sind und nach kurzer Zeit imo doch sehr langweilig werden. Wario habe ich zB an einem Nachmittag komplett durchgespielt und danach nie wieder angefasst. Wobei sich die Aufgaben ja schon nach nichtmal 1 Stunde wiederholt haben, und zudem recht einfach sind, wodurch ich schnell die Motivation verlor. Ich bevorzuge dann doch lieber aufwändigere Spiele so in die Richtung Metal Gear Acid, Mario & Luigi,.... usw.

      Da kommt mir die PSP durch eine große Auswahl in allen Genre eigentlich sehr entgegen. Spiele wie Virtua Tennis, MGA, Exit, Daxter, Wipeout usw mögen weder innovativ noch leicht zugänglich sein, aber dennoch top Spiele die viel spaß machen. Als Kind hat sowas auf dem GB/GG ja auch die wenigsten gestört. Ich will auch garnicht auf irgend ein pseudo mega Kracher warten, der sowieso für jeden anders aussieht. Viele gute Spiele reichen mir völlig. Und gerade bei Rollenspielen bietet mir die PSP im Moment eine hübsche Auswahl.

      Auch Kritikpunkte wie Akkulaufzeit lassen mich ehr kalt. In der Praxis war der Akku immer mehr wie ausreichend. Wenn ich 5 Stunden am Stück spielen kann reicht mir das einfach. Ist ja heutzutage kein Problem das Teil mal über Nacht ans Ladegerät zu hängen. Als MP3 Player möchte ich die PSP sowieso nicht missbrauchen. Dafür ist das Teil einfach ungeeignet. Allein schon durch die Größe und Bedienung.

      Insgesamt finde ich, dass sich die PSP Verkaufstechnisch sehr gut geschlagen hat. Wie schon im anderen thread gesagt. Wer hat schon ernsthaft geglaubt, dass Sony im ersten Anlauf Nintendo ausstechen kann ? Es sind viele gute Spiele erhältlich und noch mehr gute Spiele angekündigt. Also ansich eine rosige Zukunft aus meiner Perspektive.

      Kritisieren muß ich aber den screen der PSP. So nett die Farben auch sein mögen, die Reaktionszeit ist fürn Ar... und erinnert mich an einen Nomad. Da hätte Sony längst was ändern müssen. Auch die Form bzw Button Anordnung empfinde ich nicht als optimal. Bei längeren Spielen mit analog schmerzen die Gelenke durch die ungünstige Position. Hier hat man einfach genau wie beim DS die Ergonomie dem Design geopfert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • was sind eigentlich bis jetzt die besten spiele auf dem psp, ist schon Gran Turismo raus, kümmere mich darum zu wenig.

      IMO such ich gute spiele mit wenig kleine Details, meine Augen sind mir dann doch zu schade. richtig gut fand ich ja das morphball spiel zu beginn.
      gamertag [B]crazyyeh[/B]

      Meine Konsolen: GameGear, MasterSystem, MegaDrive, Dreamcast, Gamecube, Xbox, Xbox360

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crazy_jb* ()

    • Original von Mistercinema
      Ich wills mal so sagen, daß Du mehr Absätze in Deine Text"blockaden" einauen solltest, damit man das flüssiger lesen kann :stick: :keks:


      M.C.


      :???:

      reichen 5 nicht ? Soll ich etwa nach jedem Satz einen Absatz setzen ?
    • Die PSP hat mich anfangs, bevor ich den DS gekauft hatte, richtig gereizt.

      Man muss sich das mal vorstellen, das man ein Handheld hat, der PS2 Grafik vorweisen kann, Sony damals Homebrew unterstützen wollte (viele Emulatoren etc. worauf ich ja total scharf bin), Gleich zu Anfang, im Gegensatz zum DS, Topspiele zum Verkauf waren(Virtua Tennis, MGA...). Ausserdem hatte man was edles in der Tasche / bei sich und konnte damit "prahlen" und die Blicke auf sich ziehen und aber auch die Darstellung von Filmen etc. sehen sehr gut aus und sind kein vergleich zu nem Handy (worauf ich unterwegs immer Filme schaue). Der Akku ist mit seinen 5-6 stunden doch ganz ordentlich, was viele andere Handhelds nicht vorweisen konnten und für mich würden 5 stunden VOLLKOMMEN ausreichen

      Jetzt aber mal die Negativen Seiten des tollen Handhelds:

      Viele berichten von Pixel"fehlern" und der Spielehändler meines Vetrauens hat es selber auch gesagt. Da hat man dann schwarze Punkte aufn Screen...nicht gut. Das Design sieht zwar edel aus, aber ich mag sowas nicht, da man sich extra eine Tasche kaufen und super vorsichtig sein muss. Für mich war aber der größte Kritikpunkt eindeutig der Preis: Ich zahle doch nicht knapp 200€ (neu) für ein Handheld, der nichts weiter ist als eine PS2 die man rumtragen kann (PS2 ist aber billiger). Wenn der Preis auf DS niveau sinkt, wird die PSP abgehen wie ne Sau die ein Brandzeichen kriegt und dann wird die PSP auch mein sein :D
    • Original von bbstevieb
      Habe eher ein neutrales Zwischenfazit parat:

      - Einge wirkliche Top Games, leider auch grösstenteils Konvertierungen.



      Naja die vorhandenen konvertierungen sind aber auch nicht sehr viele und kaum der rede wert

      ehrlich gesagt hätte ich nichts gegen eins zu eins konvertierungen für psp.

      final fantasy x
      shadow of the colossus
      god of war
      killzone (kommt auf psp ja als 3rd person stealth shooter oder so..)
      metal gear solid 3
      dead or alive 2 hardcore
      kingdom hearts

      immer nur her damit! :kiss:
    • Umsetzungen gibt es ja auch bei der Konkurrenz. Ich denke da ist es Ansichtssache was man lieber haben will. Eine Version, welche dem Original recht nahe kommt oder ein eigenständiges Spiel. Wobei ich finde, das viele dieser eigenständigen Varianten oftmals mehr enttäuschen, bzw liebloser sind, als die 1:1 Umsetzungen bei der PSP.
      Wünschenswert wäre auf jeden Fall etwas eigenständiges mit der gleichen Qualität des Vorbildes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich habe auch nicht gegen konvertierungen, aber die sollten angepasst und einwenig verändert werden.

      Das Problem bei der PSP ist aber, das wer ne PSP hat auch öfters ne PS2 zu Hause stehen hat und wenn auf beiden "Konsolen" das gleiche Spiel rauskommt (auf der PSP bloss abgespeckt), fühlt man sich doch dann verarscht. So denke ich jedenfalls.

      Konvertierung ja, aber nicht 1:1
    • Naja, sind halt zT auch einfach nur Multiplatform Spiele. Das "Problem" ist ja, wenn man zB Tomb Raider für alle Systeme ankündigt, ist es natürlich ein leichtes das Spiel relativ 1:1 auf die PSP zu bekommen. Was natürlich den Eindruck erweckt, dass die PSP immer die gleichen Spiele hat wie die PS2. Was bis zu einem gewissen Punkt auch sicherlich stimmt.
      Beim DS/GBA hingegen wäre so eine Umsetzung erst garnicht machbar und somit kommen dann entweder Ausfälle wie zB bei Splinter Cell oder Need for Speed zustande, wo man es versucht hat, oder man macht ein völlig neues Spiel. Das wirkt dann natürlh so, als ob es kaum Gemeinsamkeiten zu den Konsolen gibt. Nur ob diese Spiele dann auch gut sind ist die andere Sache. Die PSP wird dank ihrer leistungsfähigkeit halt oft wie eine normale Konsole behandelt, während GBA und DS zwangsläufig schnell ne eigene Version bekommen. Das kann ja sowohl gut wie auch schlecht sein.

      IMO such ich gute spiele mit wenig kleine Details,


      Naja, dann solltest du besser keinen Handheld nutzen ;)
      Kleine Details gibt es immer. Unter "relativ" detailarmen Spielen fallen mir momentan jetzt nur Loco Roco, Exit und die beiden Mega Man Spiele ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Black Sun
      Naja, sind halt zT auch einfach nur Multiplatform Spiele. Das "Problem" ist ja, wenn man zB Tomb Raider für alle Systeme ankündigt, ist es natürlich ein leichtes das Spiel relativ 1:1 auf die PSP zu bekommen. Was natürlich den Eindruck erweckt, dass die PSP immer die gleichen Spiele hat wie die PS2. Was bis zu einem gewissen Punkt auch sicherlich stimmt.
      Beim DS/GBA hingegen wäre so eine Umsetzung erst garnicht machbar und somit kommen dann entweder Ausfälle wie zB bei Splinter Cell oder Need for Speed zustande, wo man es versucht hat, oder man macht ein völlig neues Spiel. Das wirkt dann natürlh so, als ob es kaum Gemeinsamkeiten zu den Konsolen gibt. Nur ob diese Spiele dann auch gut sind ist die andere Sache. Die PSP wird dank ihrer leistungsfähigkeit halt oft wie eine normale Konsole behandelt, während GBA und DS zwangsläufig schnell ne eigene Version bekommen. Das kann ja sowohl gut wie auch schlecht sein.

      IMO such ich gute spiele mit wenig kleine Details,


      Naja, dann solltest du besser keinen Handheld nutzen ;)
      Kleine Details gibt es immer. Unter "relativ" detailarmen Spielen fallen mir momentan jetzt nur Loco Roco, Exit und die beiden Mega Man Spiele ein.


      Klingt zwar doof, aber somit ist der GBA/DS für die Spielefirmen etwas besonderes, weil die sich damit mehr befassen müssen im Gegensatz zur PSP. Da liegt aber auch das größte Problem des DS im Gegensatz zur PSP, viele Firmen WOLLEN sich nicht nochmal extra mit etwas anderem befassen, weshalb die DS Spiele fast immer grottig sind bei Multiplattformern. Für die Firmen ist somit die PSP das perfekt Handheld, weil die ja Grafisch sowieso bei den Konsolen auf das PS2 Niveau setzen und die PSP mit kleinen Abstrichen PS2 gleich ist.

      Das die PSP PS2 ähnlich ist, wird Nintendo zum Verhängnis, weil in 1 oder 2 Jahren viele Firmen ihren Support zum DS zurückschrauben werden und sich der PSP zu wenden.
    • Das die PSP PS2 ähnlich ist, wird Nintendo zum Verhängnis, weil in 1 oder 2 Jahren viele Firmen ihren Support zum DS zurückschrauben werden und sich der PSP zu wenden.


      Also das möchte ich bei der aktuellen Hardware Lage doch mal bezweifeln.
      Die Frage dürfte imo vielmehr sein, wie es für die PSP aussehen wird, wenn die PS2 abgelöst wurde. Denn dann kann man ein PS3 Spiel nicht mehr so leicht auf die PSP rüberziehen und muß genau wie heute beim DS mit großen Abstrichen rechnen.
    • Original von Black Sun
      Das die PSP PS2 ähnlich ist, wird Nintendo zum Verhängnis, weil in 1 oder 2 Jahren viele Firmen ihren Support zum DS zurückschrauben werden und sich der PSP zu wenden.


      Also das möchte ich bei der aktuellen Hardware Lage doch mal bezweifeln.
      Die Frage dürfte imo vielmehr sein, wie es für die PSP aussehen wird, wenn die PS2 abgelöst wurde. Denn dann kann man ein PS3 Spiel nicht mehr so leicht auf die PSP rüberziehen und muß genau wie heute beim DS mit großen Abstrichen rechnen.


      Naja, verkaufsmässig sind es ja nicht so große Unterschiede beim DS und der PSP (Japan ausgenommen) und man merkt auch schon, das viele Firmen eher was für die PSP herstellen wollen. Die PS2 wird auch sicherlich noch ca. 2 Jahre oder länger aufn Markt bleiben.

      Wenn die PS3 erscheint ist es klar, das die PSP auch große Abstriche haben wird, aber der DS NOCH größere. Die Firmen werden sich dann wahrscheinlich weigern, den Multiplattformer auch für den DS rauszubringen. Das ist aber alles zukunftsmusik