Wie sag' ich es ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie sag' ich es ihr?

      Ja, da bin ich mal wieder mit meinen Beziehungsproblemen :rolleyes:

      Folgende Ausgangssituation:
      Seit knapp über 5 Jahren bin ich mit meiner jetzigen Freundin zusammen.
      Derzeit studiert sie die Woche über und lebt dort im Wohnheim. Der Regelfall sieht also so aus, dass sie Freitags nach Hause kommt und Montags wieder fährt. Variiert auch mal, je nach Ausfall der Stunden.

      Bei mir wohnen tut sie seit knapp 4 Jahren, hat also Klamotten, Geschirr, Bügeleisen und was man sonst noch so hat im Haushalt auch mit bei mir. Gut, theoretisch gehört uns das ja alles zusammen, nur ich und ihre Klamotten.. Spaß beiseite.

      Mein Problem derzeit ist, dass ich mich im Moment falsch fühle in einer Beziehung. Genauer gesagt: Ich möchte derzeit keine Freundin haben. Das liegt weder an ihr oder an uns. Und das ist auch kein "mal eben so" Gefühl. Ich schleppe das schon länger mit mir rum und vor mir her. Ich mag einfach nicht mehr.

      Ich komme gern nach Hause nach der Arbeit und habe meine Ruhe bzw. vor der Arbeit. Je nach Schicht. Wenn sie dann über's Wochenende da ist, habe ich einfach keine Lust mehr mit ihr was zu unternehmen. Also nochmals: nicht sie speziell, einfach das Medium Freundin. Ich will nix mit einer, mit meiner Freundin machen. Ich will entweder gar nichts machen oder aber unbefangen zu Freunden fahren und mit denen was machen.

      Die Woche über Skypen wir ab und an und schreiben meist über ICQ. Da kommen dann so Dinge wie:
      "Gehst du die Woche noch einkaufen?"
      "Der Senf ist alle." <- ich ess' gar keinen Senf und würde den nie selber kaufen!!
      "wäscht du noch die Wäsche?"
      "Mach dir doch Stullen für die Arbeit und kauf nicht immer vorher was, das ist viel zu teuer" <- recht hatse, aber das ist mein persönlicher Luxus (und meine Faulheit).

      Das klingt für einige jetzt sicher eher weniger spektakulär und gar nicht so schlimm bzw. nach ganz normalen Problemen. Mich beschäftigen aber eben diese Dinge sehr. Und wie gesagt nicht erst seit gestern, also ist das keine "das geht bald vorrüber" Phase.

      Ende vom Lied: Ich will die Beziehung beenden. Aber wie stell ich das an? Ich habe keine Ahnung.. klar, ihr es ehrlich sagen wir ich empfinde. Dann fängt sie an zu heulen, es tut mir wieder leid und alles bleibt (vorerst) beim Alten. Das darf auch nicht sein, damit tu ich mir keinen Gefallen und ihr noch weniger.

      Problem ist: sie hat wie bereits erwähnt ne Meeeeeenge Klamotten und Krams bei mir. So einfach werd ich sie also sicher nicht "los". Würde ich bei ihr wohnen, könnte ich meine Klamotten packen und wär weg. Ob sie will oder nicht. Andersrum ist es aber schwieriger, sehr viel schwieriger..

      Tipps?
    • Ich kenn das nur zu gut!

      Du musst ihr halt schonend bei bringen dass du dich überfordert fühlst oder bessergesagt dass du zur Zeit einfach für dich alleine sein willst ;)
      So habs ich gemacht.
      Wenn du ihr noch hilfst dass sie irgendwie ihre Klamotten unterbekommt dann macht sich dass doch gut oder nicht?
      Und wenn sie zu weinen anfängt musst du halt hart bleiben ( hört sich jetzt etwas doof an )!
      Und nur mit Kumpels abhängen is ned so gut auf Dauer ich mach das jetzt schon die letzten 2 Jahre ;)


      Xbox Live Lord DAX Vader
      Nintendo ID Lord_DAX_Vader & Real_LDV
      Battle.net LordDAXVader #2945
      Steam lorddaxvader
      Pretendo Network --LDV--

    • du empfindest also, wenn du ehrlich in dich reinschaust, gar nichts mehr für sie? das ist IMO die entscheidente Frage, wenn es so ist, musst du so ehrlich zu ihr und dir sein es ihr zu sagen, genauso wie du fühlst, bringt nichts drum rum zu reden, falls doch noch etwas vorhanden ist, solltest du ergründen worin das eigentliche Problem besteht.
      Gott ist Tod.
    • Überlege es dir gut. Deine "Freiheit" hast du relativ schnell wieder, aber eine Dame für Jahre (bzw. fürs Leben) gibt es ja bekanntlich nicht so einfach,.. da hilft auch kein Steven Seagel lächeln. [SIZE=7]© by Arcadion 2006[/SIZE] ;)
      Du schreibst ja selbst "Im Moment..".

      Man kann ja nicht beurteilen wie es zwischen euch ist, aber versuch doch einfach mal genau das vorzubringen was dich stört bzw. was dich einengt. So eine "Ausprache" kann weh tun (Weiß es aus erfahrung), aber es gibt die Chance das man dich erst mal eine Zeitlang in Ruhe lässt bzw. eine gute Basis findet die rücksicht auf den anderen nimmt... und wer weiß, eine "Pause" kann auch frischen Wind in eine Beziehung bringen.

      Wenn es gar nicht mehr geht, dann muss man natürlich einen Schlusstrich ziehen. Klingt nach deinen Worten zufolge ja so, das sich bereits ein Beziehungsaltag gebildet hat, was natürlich nie gerade förderlich ist. Je früher man dem ein Ende setzt, desto weniger tuts im nachhinein weh. Man soll ja schließlich nicht eine Beziehung weiterführen, nur weil man Angst hat den Partner zu verletzten (mit einer Trenneung).

      Freilich ist es sinnlos was dazu zu schreiben, das ist eine Sache die bekanntlich nur du entscheiden kannst.

      Gez.
      Doktor Somm... äh.. Grave. ;)
      Gamertag: Joeny Mahoney
      Spielt z.Z.: Marvel vs. Capcom 3 / Super Street Fighter IV / Bioshock 2
    • Kamikaze hat recht. Überleg dir deine Entscheidung zwei mal. Aber wenn Du schon länger so empfindest, und dich wirklich nicht mehr wohl in der Beziehung fühlst, mußt Du ehrlich sein und Klartext mit ihr reden. Alles andere macht die Sitution nur noch schlimmer.
      "This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

      PSN: Slain_PS
    • Ich würde zudem versuchen, dass Problem so genau wie nur möglich zu fassen zu bekommen. Vielleicht ist es eher eure Wohnsituation die dich (und vll auch sie?) stört. Ich denke sie findet solche Gespräche wie du sie dargestellt hast, auch nicht so prinkelnd. Meißtens spüren Frauen so etwas ja sogar besser als Männer. Wenn ihr euch lange und gut kennt, dann könnt ihr bestimmt darüber sprechen. Erstens hat sie es wahrscheinlich eh schon gemerkt und zweitens will sie wahrscheinlich auch nur das beste für dich.

      Das Trennen wenn man zusammen wohnt ist wirklich ein bis zwei Stufen schwieriger und intensiver. Ich dachte auch schon ein paar mal, dass das auf mich zu kommt. Viel Glück!
      Mein Verkaufsthread - Aktuell: -
      Mein Suchthread - Aktuell: -


      Die Sieder 2.5 - Wer hat Lust? :work: [Hat sich noch nie einer gemeldet :D]
    • Mal eben Pause machen von der Beziehung klappt in den seltensten Fällen, weil normaler Weise so eine Pause trotzdem verletzend rüberkommt. Sicher gibt es in einer Beziehung ganz normal solche Phasen, wo man denkt ausbrechen zu wollen, weil man auf der Stelle tritt, der kick fehlt whatever. Aber wie gesagt überleg es dir gut ... weil man jkann den Partner in den seltensten Fällen mal für ne Weile vor die Tür setzen und wenn man wieder Lust und Laune hat zurückholen. Würdest du ja wahrscheinlich auch nicht mit dir machen lassen wollen.

      Vielleicht stört dich einfach der Alltag? Das haben momentan nämlich irgendwie recht viele Männchen ... manchmal liegts aber gar nicht an der Beziehung selbst, sondern innerlich tobt so ne komische Unruhe und man will einfach radikal was ändern, um frischen Wind ins Leben zu bringen.

      Im Grunde zählt aber: Es ist dein Leben und du lebst nur einmal. Nur weil es Gewohnheit ist oder sie so viele Sachen bei dir hat, musst du daher nicht eine Beziehung führen, die nur noch den WG Feelingsfaktor hat, weil das ist zudem auch ihr gegenüber unfair.
      http://www.anjizilla.de .:. Redesign #5346,6732 ist vollbracht *yay* .:. letztes Update 12. Juni 2008
    • Mal eben Pause machen von der Beziehung klappt in den seltensten Fällen

      So ist es. Ich glaube sowas kann man nur machen, wenn beide gleich empfinden. Ist dem nicht so, ist es womöglich sehr verletzend für den anderen.
      "This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

      PSN: Slain_PS
    • Aussprechen wirkt wahre Wunder. Red mit ihr darüber, ganz offen und ehrlich. Wie oben schon geschrieben wurde, merken Frauen meist noch schneller als Männer wenns in der Beziehung nicht mehr läuft wie es sollte. Sie will es vielleicht nur nicht ansprechen weil du noch nicht durchblicken lassen hast dass dich etwas belastet und sie dich deswegen nicht verletzen will indem sie davon anfängt.
      Wenn ihr dann gemeinsam zu irgendeinem Schluss kommt dann wars auch eure gemeinsame Entscheidung. Vielleicht endet es ja so dass sie dir mehr Freiheiten lässt oder du siehst die Sache nach dem Gespräch selbst ein wenig anders als Momentan.

      Wenn man mit einer Frau eine ernsthafte Beziehung führt (5 Jahre sind imo schon sehr ernsthaft) dann darf man sich nicht scheuen auch solche Themen anzuschneiden.
      Überleg dir zusätzlich noch ob du es nach einiger Zeit nicht bereust dass du die Beziehung beendet hast, ich denke deine Gedanken entstehen weil du gelangweilt oder frustriert bist, und nicht weil du sie nicht mehr liebst. Denk darüber auch nach.
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart
    • Ich muss erstmal alles sacken lassen.. sie war voll komisch vorhin in ICQ und das, obwohl ich nicht ein Wort über irgendwas verlor. Auf eine direkte Frage gab ich keine Antwort, sondern schrieb nur, "ich will das hier nicht über ICQ machen und lügen will ich auch nicht" (die Frage lautete ob alles ok wäre, sowas fragt sie NIE normalerweise).

      Immerhin hat sie mir den Schritt vorneweg genommen, auch wenn das so nicht geplant war. Toll, und morgen gehts auf ne Hochzeit, jetzt wohl ohne sie :huh:
    • Wenn Du doch so lange mit Ihr zusammen bist, dann rede doch einfach mit Ihr darüber!

      Eine kleine "Pause" kann nicht schaden, Ihr merkt dann ja auch, was Ihr voneinander habt!


      Ich kenn das aber, Ich bin froh, im Moment in keiner so richtig ernsten Beziehung zu sein, mein Job spannt mich die letzten Monate so krass ein (und das noch bis Mindestens November), dass ich mich gar nicht auf eine Beziehung konzentrieren könnte (ja, dass sollte man ab und zu mal :D).

      Ich bin einfach nur froh, wenn ich nach nem 16+ std. Tag nach Hause komme und ganz unverbunden (Live) zocken, oder chatten kann, das hilft mir beim entspannen, da vergisst man mal den Job...
      Wenn man ne Freundin hat, dann kann man das nicht mal eben machen, man muss Ihnen ja auch was bieten (nicht nur das eine *Zitat* HP: "IHR SCHWEEEEEEEEIIIIIIINEEEEEEEEEEEE" ;)
      Sich nach so nem Tag aufzuraffen, und z.B. in die Stadt zu gehen, ist echt Quälerei :D



      Oder hast du Dich doch in eine andere Funz verguckt, und das ist Dir nur nicht bewusst genug :ray2:


      Oder, Du willst uns alle nur verarschen, und gucken wer so drauf reinfällt :rofl:
      [SIZE=17][B]1. sein und WELTKLASSE erleben, mit [COLOR=black]DEUT[/COLOR][COLOR=red]SCHL[/COLOR][COLOR=gold]ANDs[/COLOR] schönstem Fernsehen[/SIZE]

      [SIZE=15][I]Was ich im inneren bin zählt nicht, nur dass was ich tue, zeigt wer ich bin![/I]



      50 Mbit/s Down
      10 Mbit/s Up
      T-Home[/B][/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DavidDC ()

    • Original von DavidDC
      Wenn Du doch so lange mit Ihr zusammen bist, dann rede doch einfach mit Ihr darüber!

      Eine kleine "Pause" kann nicht schaden, Ihr merkt dann ja auch, was Ihr voneinander habt!


      Ich kenn das aber, Ich bin froh, im Moment in keiner so richtig ernsten Beziehung zu sein, mein Job spannt mich die letzten Monate so krass ein (und das noch bis Mindestens November), dass ich mich gar nicht auf eine Beziehung konzentrieren könnte (ja, dass sollte man ab und zu mal :D).

      Ich bin einfach nur froh, wenn ich nach nem 16+ std. Tag nach Hause komme und ganz unverbunden (Live) zocken, oder chatten kann, das hilft mir beim entspannen, da vergisst man mal den Job...
      Wenn man ne Freundin hat, dann kann man das nicht mal eben machen, man muss Ihnen ja auch was bieten (nicht nur das eine *Zitat* HP: "IHR SCHWEEEEEEEEIIIIIIINEEEEEEEEEEEE" ;)
      Sich nach so nem Tag aufzuraffen, und z.B. in die Stadt zu gehen, ist echt Quälerei :D



      Oder hast du Dich doch in eine andere Funz verguckt, und das ist Dir nur nicht bewusst genug :ray2:


      Oder, Du willst uns alle nur verarschen, und gucken wer so drauf reinfällt :rofl:


      Dann zock ich halt mit :ray2:
      LOVE THE LIFE YOU LIVE
    • Du musst es ganz anders angehen. So wie ich es rauslese fühlst Du Dich nicht frei genug. Du möchtest auch mal was ohne Sie machen. Wo ist das Problem?
      Sie kann doch in Deiner Bude sein, während Du weg gehst.
      Etwas Freiheit braucht jeder mal. Das wird auch Sie verstehen.
      Und wenn sie Dir Tipps gibt, ist es gut von ihr gemeint.
      Aber auch darüber musst Du mit ihr reden das sie Dir das nicht Mitzuteilen braucht und gut ist.
      Sie hat bestimmt schon davon Wind bekommen wie Dir zumute ist. Ich denke Sie weiß nur nicht genau warum Du so komisch bist.
      Rede mit Ihr was Dir nicht passt. Das ist das beste. Aber wegen sowas sollte man nicht schluss machen. Du wirst sie nach einiger Zeit vermissen. Aber dann könnte es zu spät für eine weitere Beziehung sein.
    • Original von ALeXiS
      Auf eine direkte Frage gab ich keine Antwort, sondern schrieb nur, "ich will das hier nicht über ICQ machen und lügen will ich auch nicht" (die Frage lautete ob alles ok wäre, sowas fragt sie NIE normalerweise).

      Das war sehr ehrlich von Dir! Immerhin weiß sie jetzt, dass irgendwas nicht stimmt. Und wenn sie das vorher evtl. sowieso schon gemerkt haben sollte, weiß sie jetzt auf jeden Fall das Du nun darüber reden möchtest.
      "This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

      PSN: Slain_PS
    • neXGam - Dr. Sommer war gestern. :D


      Aber ne, ich finde es gut, dass Du es hier schreibst, schließlich kennen wir Dich ja auch gaaaaaaaaaaaaanz privat ;)

      Ist doch klar, dass man bei seinen (online)Freunden Rat sucht.
      [SIZE=17][B]1. sein und WELTKLASSE erleben, mit [COLOR=black]DEUT[/COLOR][COLOR=red]SCHL[/COLOR][COLOR=gold]ANDs[/COLOR] schönstem Fernsehen[/SIZE]

      [SIZE=15][I]Was ich im inneren bin zählt nicht, nur dass was ich tue, zeigt wer ich bin![/I]



      50 Mbit/s Down
      10 Mbit/s Up
      T-Home[/B][/SIZE]
    • Nee, wahrheit. Sie ist ja NUR am Wochenende da und selbst da hab ich keine Lust mehr! Während der Woche und auch am Wochenende mach ich eh, was ich will, wenn ich es will. Das ist nicht das Problem dabei.

      Es geht auch nicht um sie direkt sondern einfach um "die Freundin" <- will ich nicht mehr.
    • Tja Alexis, schwierige Situtation...

      Ich kann dir da auch nur sagen, das Frauen für Probleme einen 8 Sinn haben und sie schon längst bescheid weiss.
      Daher solltest Du Dir da schonmal keine weiteren Sorgen machen...


      Frage ist nur für euch beide: "Wollt ihr 5 Jahre einfach so hinter euch bringen und andere Wege gehen? Oder wollt ihr versuchen den Kern der Probleme anzugehen um es aus der Welt zu schaffen??"


      Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, nach 4 Jahren Beziehung und dann nochmal nach 7 Jahren fragen sich beide, ob es das jetzt war und ob es wirklich das richtige ist...

      Wenn man das überstanden hat, kann man heiraten... :lachanfall:
      [A FINAL FAREWELL] (©SNK Playmore)
      "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
      planet-snk.de