PlayStation 2 Spiele in HD Auflösung
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Sodele. Konnte mir den HDTV-Player gerade eben bei einem Kollegen anschauen.
Zuerst mal das Negative: Die Disc muss jedes mal zum Booten eingelegt werden. Die gewählten Settings können also nicht auf MC gespeichert werden
Dann das Positive: Die erzwingbaren 480p sind am LCD ein Vorteil. Abhängig vom Spiel sind man schon einen Unterschied (schärfer, ruhigeres Bild) zum interlanced. 720p und 1080i kannste vergessen. Unabhängig vom 480p ist aber das geniale an der Sache, dass man im Bootmenü auch einfach NTSC/60hz auswählen kann. Das haben wir an FF10, Steel Dragon EX und Silpheed getestet, die bekanntermaßen schlechte PAL-Versionen sind (Balken, Geschw.). Und siehe da, FF10 hatte plötzlich keine gestauchten Charaktere mehr und Steel Dragon EX und Silpheed liefen auch in Vollbild und schneller
D.h. ich werds mir nun auch kaufen müssen, aber nicht wegen 480p, sondern um die PAL-Shooter-AnpassungsGurken in den 60hz/Vollbild zu zwingenOb es auch wirklich mit jedem Spiel funktioniert weis ich nicht, aber ich hoffe auf das Beste, und die drei Beispiele oben haben ja schonmal geklappt.
Bei play.com gibts den Player übrigens für 24€!Mein Verkaufsthread: Pandemoniums SpieleallereiDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()
-
Ich habe die Blaxe Xploder HDTV Software nun zusammen mit meiner neuen PS2 Slim gekauft und kann gerne weitere Infos geben.
Tipp: Momentan wird das Set für 8-10 Euro bei Ebay verramscht, also zum Preis des Kabels alleine.
Die Software lohnt zum 60Hz erzwingen und um 480i auf 480p zu ändern. Die Modi 720p und 1080i sind nur für Beamer und wird auch vom Hersteller explizit so beschrieben. Am LCD TV ist das Bild zu klein. Deswegen sollte keiner meckern.
Hier ist ein Vergleichsbild links 576p gepatcht mit dem HDTV Player und rechts normal 576i (Bild ist nicht von mir):
Die deutsche Version ist aber nicht in der schicken Metallbox, sondern in einer Pappverpackung. Jedenfalls meine Ausgabe.
Ich habe noch eine Frage: Mein Philips LCD TV hat bei allen Spielen links und rechts über Yuv einen schmalen Balken. Auch ohne die Blaze Software. Ist das normal oder nur bei meinem TV so?Shenmue 3!!! -
Hier ist ein Vergleichsbild links 576p gepatcht mit dem HDTV Player und rechts normal 576i (Bild ist nicht von mir):
Da erkennt man leider gar nichts drauf.
1. ist das Bild zu klein,
2. wurde das Bild offensichtlich mit einem Handy oder einer schlechten Kamera aufgenommen,
3. ist abfotografieren von einem Bildschirm sinnlos, weil das Signal dann bereits den Framebuffer durchlaufen hat,
4. ist ein Vergleich zwischen Halb- und Vollbildern nur mit Bewegtbildern sinnvoll, da das Deinterlacing von Menüs selbst mit dem schlechtesten Deinterlacer noch klappt. Einen Unterschied hätte man nur am rotierenden Auto erkennen können.
Die Modi 720p und 1080i sind nur für Beamer und wird auch vom Hersteller explizit so beschrieben.
Ein Beamer unterscheidet sich in der Signalverarbeitung nicht von einem HDTV. Was schreibt der Hersteller denn so?
Ich habe noch eine Frage: Mein Philips LCD TV hat bei allen Spielen links und rechts über Yuv einen schmalen Balken. Auch ohne die Blaze Software. Ist das normal oder nur bei meinem TV so?
Das ist normal. Die PS2 hat einen sehr starken Underscan. -
Original von RouWa
Die Modi 720p und 1080i sind nur für Beamer und wird auch vom Hersteller explizit so beschrieben.
Ein Beamer unterscheidet sich in der Signalverarbeitung nicht von einem HDTV. Was schreibt der Hersteller denn so?
Das mit dem Beamer wird wohl hauptsächlich geschrieben um die Auflösung zu vertuschen.
Bei 1080/720 wird das Bild nicht per Software skaliert, sondern die Auflösung bleibt gleich. Es wird lediglich ein schwarzer Rahmen drum gelegt, so das man ein 1080 Bild ausgibt, indem aber nur ein 576er Feld genutzt wird. Vergleichbar mit der TV out Funktion einer PSP, wo die Spielauflösung ebenfalls unverändert bleibt. Beamer = große Diagonale und demntsprechend auch größeres Bild wo das nicht so auffällt. Aber eigentlich eine völlig sinnfreie Funktion. Der HDTV Player ist eigentlich nur für eines gut, 480/576p zu erzwingen.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()
-
-
In der Anleitung steht sinngemäß die 720p und 1080i sind für spezielle Beamer, die das Bild horizontal und vertikal strecken können.
Muss aber nach ersten Tests nachtragen, dass bisher einige Spiel mit der HDTV Software nicht korrekt dargestellt wurde.
Entweder es fehlt unten ein schmaler Streifen vom Bild (km/h Anzeigen bei Rennspielen fehlen) oder das Bild erscheint unscharf, obwohl das bei einem progressiv Bild nicht sein sollte.
Problemkandidaten:
GT4 unscharf, extremes Kantenflimmern
Juiced 2 läuft nur in den Menüs und bleibt dann schwarz...
Deutliche Verbesserung:
GTA Vice City (60Hz, progressiv und keine pal Balken)
Donald Duck Phantomias (60Hz, progressiv und keine pal Balken)
Shadow the Hedgehog (Progressiv)Shenmue 3!!!Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stefages ()
-
Will mir vielleicht so ein YUV Kabel für meine PS2 kaufen. Weis aber nicht so recht ob das viel an meinem LCD bringt. Könnte jemand mal Vergleichsfotos bei sich machen wo man Bilder mit nem RGB/Scart und YUV vergleichen könnt? Das jetzige Bild über Scart bei mir ist ja ziemlich bescheiden um nicht zu sagen beschissen. Auf ner Röhre sahs ja gut aus aber jetzt ist das schon eine Zumutung. Erhoffe mir halt durch das YUV kabel ein deutlich besseres Bild von der PS2 auf meinem LCD.
Also wäre demjenigen sehr dankbar für Vergleichsfotos.
Gruß
STangerPlaystation 2 1TB HDD
Playstation 3 120GB
Dreamcast --> Beste Konsole ever!!!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von STanger ()
-
Ich kann dir nur Fotos vom LCD mit Yuv hochladen. RGB Kabel habe ich nicht.
RouWa meinte aber doch, ein Standbild bringt nichts. Bei Bewegungen kommen erst die deutlichen Unterschiede raus.
Muss auch noch sagen, dass durch das sehr scharfe Bild z.B. bei GTA Vice City die Treppeneffekte noch deutlicher zur Geltung kommen...Shenmue 3!!! -
Ja das wär schonma super wenn du das machen könntest.Playstation 2 1TB HDD
Playstation 3 120GB
Dreamcast --> Beste Konsole ever!!! -
Kann dir gern Bilder machen, aber ich versichere dir: Über YUV und eventuell noch mit eingeschalteter Progressiv-Funktion kommt gerade bei einem LCD kein RGB-Kabel nach.
-
-
So jetzt kommen Pics, alles über Yuv an Philips 32PF5331 LCD TV.
Alles ohne die Blaze HDTV Software, nur rein was die Spiele ausgeben können:
Gran Turismo 4 pal, 480i mit Pal Balken unten (sieht nicht so berauschend aus, man sieht die Treppen deutlich, liegt aber an der PS2 nicht am Kabel):
Ab jetzt wird es interessant:
Sega Superstars Tennis pal 480p PS2
Bilder aus Intro (müsste das original Intro der Xbox 360 Version sein, deshalb keine Treppeneffekte die auf PS2 Schwächen zurück zu führen wären)
Das Intro läuft rasend schnell ab, sollte also einen guten Eindruck für Bewegtbilder über Yuv geben:
Hier fährt die Kamera über den Tennic Court PS2 Grafik:
laufendes Spiel:
Falls jemand möchte, kann ich noch von GTA Vice City Fotos normal und gepatcht mit HDTV Software machen.Shenmue 3!!!Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefages ()
-
Original von Stefages
Falls jemand möchte, kann ich noch von GTA Vice City Fotos normal und gepatcht mit HDTV Software machen.
Ja, das wäre supi!
Vielen Dank im Voraus!Das Leben ist ein Scheißspiel, aber die Grafik ist geil! -
Danke für die Bilder! Sieht nicht schlecht aus aber hast du auch andere Spiele zB FF X oder Yakuza?
Achja ich dachte GT4 kann man auf 720p stellen in der PAL Version das entsprechende Kabel vorrausgesatzt?Playstation 2 1TB HDD
Playstation 3 120GB
Dreamcast --> Beste Konsole ever!!! -
Original von STanger
Danke für die Bilder! Sieht nicht schlecht aus aber hast du auch andere Spiele zB FF X oder Yakuza?
Achja ich dachte GT4 kann man auf 720p stellen in der PAL Version das entsprechende Kabel vorrausgesatzt?
GT4 kann 720p und 1080i über Yuv in der NTSC Version. Bei Pal gibt es nur 480i und noch nichtmal einen 60Hz Modus. Eigentlich eine Frechheit eine solche schlechte Pal Anpassung.
Ich habe die PS2 erst seit Weihnachten und momentan folgendes Spiele:
Gran Turismo 4
Gran Turismo 3
Juiced 2
The Fast and the Furious
Sega Superstars Tennis
Shadow the Hedgehog
GTA Vice City
GTA Liberty City Stories
Donald Duck Phantomias
Soul Calibur 2
Falls nichts anderes gewünscht wird mache ich abschließend noch die Pics von GTA Vice City normal Yuv 480i 50Hz und gepatcht mit der HDTV Software auf 480p und 60Hz.Shenmue 3!!!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefages ()
-
Funktioniert das YUV Kabel auch mit der PS3? Und ist ein Qualitätsmäßig gutes Kabel oder gibt es da bessere Kabel?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CHEMICAL ()
-
-
Original von STanger
Achja ich dachte GT4 kann man auf 720p stellen in der PAL Version das entsprechende Kabel vorrausgesatzt?
720p geht nicht auf der PS2, die NTSC-Version von GT4 kann man aber in 1080i spielen, wobei das eher 940x540 + Line-Doubling ist (mehr dazu hier)... Sieht ganz gut aus, kein Vergleich aber zu den Xbox1-Spielen in 720p/1080i. -
Original von Stefages
Original von STanger
GT4 kann 720p und 1080i über Yuv in der NTSC Version. Bei Pal gibt es nur 480i und noch nichtmal einen 60Hz Modus. Eigentlich eine Frechheit eine solche schlechte Pal Anpassung.
Falls nichts anderes gewünscht wird mache ich abschließend noch die Pics von GTA Vice City normal Yuv 480i 50Hz und gepatcht mit der HDTV Software auf 480p und 60Hz.
PAL ist bei 50hz immer 576i. Bei GT4 ist es eine fast perfekte PAL Anpassung, d.h. gleich schnell wie NTSC und nur ganz schmale PAL-Balken. Bei GT1 auf PS1 war PAL sogar schneller als NTSC. Ein 60hz-Modus würde nichts bringen, außer die Auflösung von 576i auf 480i zu verschlechtern. Einzige Ausnahme wäre 480p, das lohnt sich natürlich schon. Von den HD-Modi ganz zu schweigen.
PS: allerdings bin ich mir fast sicher, dass bei 480i/p sogar Teile des Bildes oben und/oder unten aufgrund der PAL-Anpassung und der damit verbundenen höheren vertikalen Auflösung im Overscan verschwinden.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tuisto666 ()
-
Original von Tuisto666
PS: allerdings bin ich mir fast sicher, dass bei 480i/p sogar Teile des Bildes oben und/oder unten aufgrund der PAL-Anpassung und der damit verbundenen höheren vertikalen Auflösung im Overscan verschwinden.
Also mit der Blaze HDTV CD ist es leider so. Bei 480p habe ich oben und unten einen schmalen Streifen, der nicht angezeiugt wird (d.h. außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs liegt).
Ich dachte erst das liegt am TV, scheint aber bei nicht angepassten Spielen immer so zu sein.
Man kann mit den Auf und Ab-Tasten am Controller das Bild nach oben oder unten verschieben. Bei Rennspielen muss man dann immer einen Kompromiss eingehen, ob die Geschwindigkeitsanzeige unten oder Positionsanzeige oben beschnitten sein soll...
Trotzdem sieht 480p natürlich besser aus als 480i.
Sind Pal PS2 Spiele eigentlich in 576i oder 480i???Shenmue 3!!!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefages ()
-
Pal Spiele sind in 576i.
480i ist eine NTSC Auflösung.Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden. -
Ich muss schon wieder nerven:
Habe zufällig in der Anleitung von Burnout Revenge gelesen, dass man folgende Tasten zum Aktivieren von Progressive Scan drücken muss:
"Drücken Sie direkt nach dem Einschalten der PS2 die X und Dreieck Taste um Progressiv Scan zu aktivieren".
Geht das bei allen Spielen? Hat das schon jemand mal probiert? Mein TV zeigt leider nicht an, welche Auflösung gerade dargestellt wird.
Wenn das geht wäre der Vergleich mit der HDTV Software Borunout Revenge links in 576i und rechts mit 576p ja sinnlos, weil das Spiel es auch ohne Boot CD ausgeben kann.Shenmue 3!!!Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefages ()
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0