PlayStation 2 Spiele in HD Auflösung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• BLAZE HDTV Disc

Ich hab mich in letzter Zeit mal etwas vermehrt mit der BLAZE HDTV Disc „beschäftigt“ und muss sagen, dass ich sie inzwischen schon sehr nützlich finde.

Zunächst hatte ich allerdings einige Probleme mit dem Tool: Spiele wurden immer nur in 4:3 dargestellt und Importe liefen gar nicht. Nach ein wenig Googlen hab ich dann allerdings eine gepatchte Version gefunden, welche diese beiden Kritikpunkte beseitigt und seitdem spiel ich PS2 Games eigentlich nur noch über die BLAZE CD.

Allerdings funktionieren nicht alle Auflösungen pauschal bei allen Spielen, weswegen ich hier mal eine kleine Liste angefertigt hab mit den Spielen, die ich bislang getestet hab, teilweise mit Videomaterial zur Veranschaulichung (Anm.: 576p hab ich nicht getestet, aber das will ja eh keiner).

• Black (NTSC-U & NTSC-J): Läuft in 480p und 720p. 1080i noch ungetestet.
        Demo-Video: youtube.com/watch?v=IaSbDjlL2_Q

• Call of Duty: World at War - Final Fronts (NTSC-U): Läuft in 480p und 720p, 1080i noch ungetestet.

• Darkwatch (PAL): Hat scheinbar Probleme, auf die Memory Card zuzugreifen, wenn vorgebootet wird.
        Läuft ansonsten in 480p und 720p.

• Fallout: Brotherhood of Steel (NTSC-J): Läuft in 480p, 720p und 1080i (da allerdings nur in einem sehr kleinen Fenster)

• Final Fantasy XII (PAL): Läuft nur in 576p! Bei anderen Modi hängt es sich gleich beim Intro-Video auf.

• Final Fight: Streetwise (PAL): Läuft in 480p, 720p und 1080p

• Half-Life (PAL): Läuft in 480p, 720p und 1080i (da allerdings nur in einem sehr kleinen Fenster)

• Medal of Honor: European Assault (NTSC-U & NTSC-J): Läuft in 480p, bei 720p und 1080i hängt es sich beim Laden auf.

• Medal of Honor: Vanguard (NTSC-J): Läuft in 480p, bei 720p und 1080i hängt es sich vor dem Intro auf.

• Mobile Suit Gundam: Ichinen Sensou (NTSC-J): Hängt sich vor dem Intro auf.

• R-Type Final (NTSC-J): Läuft nur in 576p, bei anderen Modi hängt es sich vor dem Intro auf.

• Return to Castle Wolfenstein (NTSC-U): Läuft in 480p, 720p und 1080i (da allerdings nur in einem sehr kleinen Fenster)

• Quake III: Revolution (NTSC-J): Läuft in 480p, 720p und 1080i (da allerdings nur in einem sehr kleinen Fenster)
        Demo-Video: youtube.com/watch?v=RgyyjzTrL_U

• Simple 2000 Series Vol. 32: The Sensha (NTSC-J): Läuft in 480p und 720p, 1080i noch ungetestet.

• Simple 2000 Series Vol. 81: The Chikyuu BoueiGun 2 (NTSC-J): Läuft in 480p und 720p, 1080i noch ungetestet.
        Demo-Video: youtube.com/watch?v=IyzSpWE24LU

• Simple 2000 Series Vol. 108: The Nihon Tokushubutai (NTSC-J): Läuft in 480p und 720p, 1080i noch ungetestet.
        Demo-Video: youtube.com/watch?v=RQ5RgfX7ShU

• WinBack (NTSC-J): Läuft in 480p und 720p, 1080i noch ungetestet.
        Demo-Video: youtube.com/watch?v=UtPn1CZEIJ0

• World War Zero (PAL): Läuft in 480p und 720p, allerdings hängt es sich bei Videos auf.

Als beste Einstellung hat sich für mich 720p herausgestellt, weswegen ich 1080i oftmals gar nicht erst getestet habe. Allerdings ist das Bild bei mir gestaucht, mit Hilfe der Zoom-Funktion des TVs lässt sich dem aber gut entgegenwirken. Bei PAL-Versionen scheint es zudem Probleme zu geben, wenn Videos abgespielt werden sollen und man eine andere Auflösung als 576p (50Hz) gewählt hat.

ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cenobite () aus folgendem Grund: Weitere Spiele getestet

• Das hab ich mir tatsächlich auch gedacht! In 720p sieht's echt nice aus! Und manches, was bei The Conduit so groß angekündigt wurde, gab's hier schon Jahre zuvor auf der PS2 (z.B. dieser „Blur-Effekt“ beim Nachladen). Einzig die sehr gemächliche (und nicht konfigurierbare) Steuerung stört mich etwas. Man bewegt sich einfach zu träge und laufen kann man auch nicht.

Aber von der Grafik her echt gelungen! :nice:

Ich werd die nächsten Tage mal schön weitertesten. Wenn's gewünscht ist, kann ich auch gerne noch ein paar Demo-Videos machen. YouTube komprimiert zwar auch noch ein bisschen was, aber das Black-Video zeigt eigentlich schon ganz gut, was die 720p ausmachen.

ceno
    • Riptor schrieb:

Tolles Black-Video. :) Das Spiel könnte noch heute für NexGen-Konsolen verkauft werden. :sabber:

findest du ?
      Ich habs letztens zum ersten mal auf der XBOX mit softmod am HDTV gespielt und fand das es doch schon sehr gealtert ist. Imo gibt es da shooter die besser gealtert sind. Die doch recht triste farbarme Grafik mache ich mal dafür verantworlich. Sieht zwar alles recht sauber aus, gibt nette Explosionen usw aber imo fehlen einfach die Details beim Leveldesign, wie man sie zB bei HL2 findet.
    • Anschluss natürlich über YUV Komponentenkabel, anders bekommst Du keine höheren Auflösungen ausgegeben
      Ich hab mir das BigBen Kabel geholt: amazon.de/dp/B000NA6ESO?tag=xgforum-21

geile videos.

Danke! Ich benutz ein „Hauppauge HD PVR“?tag=xgforum-21 zum Aufnehmen. Das heisst, die Videos sind auch direkt in 720p aufgenommen. Bei der YouTube-internen Konvertierung geht zwar ein wenig Qualität verloren, aber im Großen und Ganzen spiegelt das die tatsächliche Qualität schon ganz gut wider.

ceno
    • Black Sun schrieb:

findest du ?

Jau, für mich auch weiterhin der technisch beeindruckendste Shooter auf der ollen Xbox. Da bieten Riddick, Doom 3 oder HL2 vielleicht mehr, insgesamt wirken die aber mittlerweile wie Kinderfasching. Black geht ab, die Blur-Effekte finde ich klasse, die Partikeleefekte sind toll und technische Unzulänglichkeiten werden schön kaschiert (ähnlich wie z.B. God of War). :)

Wow, so ne HD PVR brauch ich auch mal. :)
    • cenobite schrieb:

Nach ein wenig Googlen hab ich dann allerdings eine gepatchte Version gefunden

Wie meinst du das? Gibt es direkt von Blaze eine Version 1.1 oder ähnliches? Oder zum Download irgendwo???

Ich habe bei 480p leider das Problem, dass oben und unten ein Teil des Bildes "verschluckt" wird. Wurde das auch mit dem Patch behoben?
      Bei 720p ist das Bild nur ca. 2/3 in der Höhe und für mich auch unspielbar. Zoomen geht bei meinem TV bei YUV-Quellen nicht.
      Shenmue 3!!!
    • So habe jetzt so eine Dinge ausprobiert um die Bildquali bzw. das Gesamtbild bei PS2 Spielen an einem HD Tv zu verbessern. VGA Box, Blaze HD CD, PS3 60 GB und und.
      ....und meiner Meinung liefert die PS3 60 Gb das beste Resultat. Die Kanten werden deutlich geglättet und die Grafik wirkt dadurch sauberer und flimmert deutlich wenig. Hier ein paar Vergleichsbilder, die das verdeutlichen.

dl.dropbox.com/u/2719942/ps2/index.html

PS2 Komponenten Kabel

PS3 60 GB

ich bleibe bei meiner PS 60 GB + hdmi Kabel.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

• Stefages schrieb:

cenobite schrieb:

Nach ein wenig Googlen hab ich dann allerdings eine gepatchte Version gefunden

Wie meinst du das? Gibt es direkt von Blaze eine Version 1.1 oder ähnliches? Oder zum Download irgendwo???

Nein, direkt von Blaze gibt es keine solche Version. Sie stammt von einem spanischen(?) Cracker. Eigentlich ist sie für gechipte Konsolen gedacht, da die Originalversion bei aktivem Chip nicht funktioniert. Ist ja eigentlich auch okay, Backups will hier ja auch niemand spielen (). Leider funktionieren dadurch aber auch keine Importe. Die gepatchte Version behebt dieses Problem nun.

Darüber hinaus hatte ich das Problem, dass Spiele bei mir nur in 4:3 dargestellt werden, also rechts und links immer dicke schwarze Balken waren, mit der gepatchten Version geht nun auch 16:9. Da es aber halt keine offiziell lizensierte Version ist (und darüber hinaus nur auf gechipten Konsolen läuft) gibt's hier auch keinen Link. Ist aber wirklich nicht schwer zu finden.

Stefages schrieb:

Bei 720p ist das Bild nur ca. 2/3 in der Höhe und für mich auch unspielbar. Zoomen geht bei meinem TV bei YUV-Quellen nicht.

Wie gesagt, das Bild ist auch bei mir gestaucht, das scheint leider „normal“ zu sein
      So sieht WinBack bei mir standardmäßig so aus: Bild 1 (unbearbeitet). Mit Hilfe der TV-eigenen Zoomfunktion wird daraus dann sowas: Bild 2 (ist jetzt mit Photoshop skaliert, aber das Prinzip ist das Gleiche).

Ich hab auch mal angefangen, eine kleine Kompatibilitäts-Tabelle anzulegen: BLAZE HDTV Player Compatibility List
      Die werd ich in Zukunft immer mal wieder aktualisieren, vielleicht ist das für den ein oder anderen ja ganz interessant

ceno
    • Es wäre mir neu, dass japanische Spiele standardmäßig progressiv ausgegeben würden (egal ob auf einem NTSC-J oder anderem System).
      Nur weil man ein Komponentenkabel verwendet, wird ja nicht gleich alles progressiv dargestellt, das verhält sich bei japanischen Spielen genauso wie bei US- oder PAL-Versionen: Manche haben eine solche Option, andere nicht.

ceno