1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Dualcore und WinXP Home SP2???

• Artchi
  • 3. September 2006 um 10:17
  • Artchi
    Profi
    • 3. September 2006 um 10:17

Hat jemand einen Athlon64 X2 erfolgreich mit der WinXP Home SP2 zum laufen bekommen? Habe seit gestern meine Athlon64 3000+ CPU durch einen Athlon64 X2 3800+ ausgewechselt (nur die CPU!) und ich habe im Taskmanager weiterhin nur ein CPU-Auslastungsdiagramm.

In anderen Foren habe ich bisher keine 100%ige Bestätigung gefunden, das jemand nach einem Upgrade der CPU sein WinXP erfolgreich mit einem X2 betreiben konnte. Das bestätigt das Problem noch mehr:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/65035

Leider habe ich das alles erst später im Internet gelesen, da es in den Medien immer hieß, das man den X2 einfach nur austauschen muß und alles funktioniert ohne Probs. Anscheinend haben die Redakteure diverses (Online-)Magazine nur die WinXP Pro oder kein SP2 drauf gehabt.

Mich würde jetzt interessieren, wer erfolgreich einen X2 mit WinXP Home SP2 betreibt??? Oder habt ihr alle kein SP2?

• Nexus
    Erleuchteter
    • 3. September 2006 um 10:59

Vielleicht musst du Prozessortreiber installieren. Muss ich bei meinem Athlon Turion64 auch machen...

[SIZE=10]XBL/Steam/last.fm: ChaosBart [/SIZE]

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 3. September 2006 um 12:15

Dein Windows ist noch mit deiner alten Sysconfig auf einen Singleprozessor eingestellt - hier ist die Lösung

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthre…ight=xp+x2+dual

Das mit der Stromsparfunktion ist zwar nervig, kann aber wie der Artikel selber anführt, leicht behoben werden, indem die Stromsparmodi Cool 'n Quiet abgeschaltet werden. Ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin.

Do your best, expect the worst.

• Artchi
    Profi
    • 3. September 2006 um 12:48
    Zitat

Original von Nexus
    Vielleicht musst du Prozessortreiber installieren. Muss ich bei meinem Athlon Turion64 auch machen...

Das war natürlich das erste was ich gemacht habe. Hat leider nichts geholfen.

• Artchi
    Profi
    • 3. September 2006 um 12:56
    Zitat

Original von Br!ngfr!ede
    Dein Windows ist noch mit deiner alten Sysconfig auf einen Singleprozessor eingestellt - hier ist die Lösung

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthre…ight=xp+x2+dual

Das mit der Stromsparfunktion ist zwar nervig, kann aber wie der Artikel selber anführt, leicht behoben werden, indem die Stromsparmodi Cool 'n Quiet abgeschaltet werden. Ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin.

Windows habe ich vor einer halben Stunde auf eine andere Partition neu installiert. Hat leider auch nichts geholfen.

Das BIOS zu resetten habe ich aber noch nicht gemacht. Ist ne Idee! Muß nur noch mal schauen wie ich das mache. Reicht da die Knopfbatterie aus dem Mainboard kurz raus zunehmen?

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 3. September 2006 um 13:17

Es gibt nen Jumper (müßte J5 sein), der für die Löschung des temporären Speichers zuständig ist - Clear CMOS. Einfach umsetzen, 5 Sekunden warten, wieder auf Ausgangsposition, fertig. Normalerweise liegt der neben dem CMOS, du findest ihn aber auch in der Mainboardbeschreibung

• MadMaks
    Erleuchteter
    • 3. September 2006 um 16:31

XP Home unterstützt nur einen prozessorkern...

[size=10]currently playing: Little Big Planet[/size], Burnout Paradise

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 3. September 2006 um 16:57
    Zitat

Original von MadMaks
    XP Home unterstützt nur einen prozessorkern...

lol - so trivial daß ichs glatt überlesen habe. Kommt davon wenn man sich beim ausnüchtern schon ums Forum kümmert :beer:

Einmal editiert, zuletzt von Br!ngfr!ede (3. September 2006 um 17:00)

• MadMaks
    Erleuchteter
    • 3. September 2006 um 17:24
    Zitat

Original von Br!ngfr!ede

lol - so trivial daß ichs glatt überlesen habe. Kommt davon wenn man sich beim ausnüchtern schon ums Forum kümmert :beer:

hatte mich schon gewundert ;)

edit: aber um mal einen ansatz zu geben, es gibt die möglichkeit die Home-Edition auf ne beinahe Professional-Edition zu "pimpen" afaik werden dann auch beide kerne unterstützt. :) Alles natürlich legal.

[size=10]currently playing: Little Big Planet[/size], Burnout Paradise

2 Mal editiert, zuletzt von MadMaks (3. September 2006 um 17:26)

• Artchi
    Profi
    • 4. September 2006 um 21:37

Laut MSI-Forum und anderen Quellen unterstützt die Homeedition Dualcore-CPUs, da Microsoft die Unterscheidung zwischen Cores und CPUs macht.

Habe ebend als Gegentest die Testversion von WinXP Pro x64 runter geladen und auf eine zweite Partition installiert. Ergebnis: Ebenfalls nur ein Core erkannt!

Es liegt also definitiv am Mainboard bzw. wohl am BIOS. Also muß ich jetzt ein neues Mainboard kaufen, das mit X2 funktioniert. :mies:

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 4. September 2006 um 22:12
    Zitat

Original von Artchi
    Es liegt also definitiv am Mainboard bzw. wohl am BIOS. Also muß ich jetzt ein neues Mainboard kaufen, das mit X2 funktioniert. :mies:

BIOS Update? Welches MB hast du denn?

• Artchi
    Profi
    • 5. September 2006 um 00:00

Es gibt leider für mein Board kein BIOS-Update. Ist ein RX480-SB400 von MSI, jedoch OEM von HP.

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 5. September 2006 um 00:39

Den ATI Radeon Chipsatz gibt es von HP auch mit X2 Prozessoren. Finde deine genaue Rechnernummer raus (wahrscheinlich Pavilion 3xxx) und schreib mal den Kundendienst von HP an, ob sie dir das entsprechende BIOS zuschicken würden.

• fireball313
    Mr. Nintendo
    • 17. September 2006 um 00:08

Ich habe seit Anfang des Jahres einen Athlon 64x2 4800+. Nach der formatierung der Festplatte wo das Betriebssystem(XP Home SP2)drauf war macht mir der Dualcore bei manchen Spielen Probleme. Hier ein paar Beispiele:

Dungeon Siege II+Addon: Ich kann 10min lang Dungeon Siege II im Dualcoremodus spielen. Danach treten Grafikfehler auf und das Spiel bleibt hängen. Schalte ich einen Core ab habe ich keine Probleme.

Prey: Kann normal Spielen mit 2 Cores. Will ich das Spiel abschließen hängt sich es auf. Schalte ich vor dem Abschließen einen Core ab fährt das Spiel normal runter.

Serious Sam 2: Der Sound macht Probleme und hat doppelte Geschwindigkeit. Schalte ich einen Core ab ist alles ok.

Siedler II: Die nächste Generation: Spiel läuft bei 2 Cores mit doppelter Geschwindigkeit.

Pariah: Lässt sich nicht Starten!

Dragonshard: Stürzt Im Dualcoremodus ab.

Flatout 2: Bleibt im Dualcoremodus gelegentlich hängen.

Und so habe ich einige Spiele die solche Macken haben. Was kann ich dagegen tun weil ich z.B. weiss das Broken World von Dungeon Siege II für Dualcore optimiert ist aber bei mir nicht mit 2 Cores richtig läuft.
    Aber bei mir gibt es denn auch wieder ein Haufen Spiele die reibungslos funktionieren wie z.B. Unreal Tournament 2004, Dawn of War+Addon, Titan Quest, Guild Wars, Oblivion, Half Life 2, Fear, Quake 4 u.s.w.

Ich hoffe das mir einer helfen kann.

Danke schonmal im Vorraus =)

Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit (Wing Commander IV)

• Venturi
    Profi
    • 17. September 2006 um 01:13
    Zitat

Original von fireball313
    Prey: Kann normal Spielen mit 2 Cores. Will ich das Spiel abschließen hängt sich es auf. Schalte ich vor dem Abschließen einen Core ab fährt das Spiel normal runter.

das habe ich auch.. mit nur einem core.. scheint irgendwie ne macke zu sein, haben einige die ich kenne.

natürlich hast du alle games auf die neueste version gebracht?

[size=10]Waste-Of-Time

Retro is schon geil.[/size]

• fireball313
    Mr. Nintendo
    • 17. September 2006 um 02:16

Natürlich habe ich die Patches von den Games gezogen wenn es welche gab

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 17. September 2006 um 13:00

Könnte es evtl. daran liegen , das XP home werksseitig keine Dual Core CPUs unterstützt?

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• Venturi
    Profi
    • 17. September 2006 um 15:32

ach ja.. mal wieder überlesen.. home sollte eigentlich nicht mit 2 kernen umgehen können.. hast du keine pro nur mal zum testen da?

[size=10]Waste-Of-Time

Retro is schon geil.[/size]

• fireball313
    Mr. Nintendo
    • 17. September 2006 um 15:53

Leider nicht:( Nur standart Home

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™