1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SNK & Arcade

Eure Neo Geo AES Modul-Sammlung

• raziel
  • 13. September 2006 um 00:35
  • suicider
    Gast
    • 21. Mai 2009 um 19:22
    • #1.121

Meg Count und Spines sind Grund genug für die US-Sammlung :wixer:
    ;)

• Sega4Life
    Erleuchteter
    • 22. Mai 2009 um 00:18
    • #1.122

Das ich mehrheitlich US Versionen sammle hat mehrer Gründe die auch schon alle genannt wurden ;)

- Meg Count / Spines
    - Verständlichkeit der Anleitung
    - Seltenheit

Es geht nicht nur um den Meg Count; mir gefallen allgemein die US Versionen besser! Der Hauptgrund ist aber sicher das US Games einfach seltener sind. Nichts gegen die Japan only Sammler aber ich finds langweilig wenn so gut wie alles gleich verfügbar ist und es mit wenigen Ausnahmen nur am Geld liegt um sich ne komplette Sammlung aufzubauen. Für RB 2 hab ich zB. fast 2 Jahre gesucht! Umso mehr ist natürlich die Freude wenn man es dann endlich findet. Habe dem Verkäufer auch noch ein par Bonus Euros dazugelegt! Es ist auch ein gewisser Reiz da etwas zu besitzen das nicht gleich alle haben! Natürlich ist es paradox das ein Insert und das Manual einen soooo grossen Preisunterschied ausmachen aber mir ist es die ganze Sache Wert! Das US Sammler "verrückt" sind ist ja kein Geheimniss. Bei mir stehen die Games allerdings nicht nur in der Vitrine; nein ich spiele sie auch. Der dadurch entstehende Wertverlust ist mir egal. Falls mir mal ein MS1 in die Hände fallen sollte werde ich mit dem Modul zwar vorsichtig sein aber zocken werde ichs trotzdem :D

[size=8]Playing:[/size] [size=8]Retro Querbeet
    [/size]
    [size=8]Most Wanted:[/size] [size=8]Games: Battlefield 1, Red Dead Redemption 2, Last of Us 2, Shenmue 3 Filme: Star Wars Rogue One, Twin Peaks[/size]

[size=10]PS3 Gamertag:[/size] [size=10][color=blue]segastar[/color][/size]

• Shan
    Erleuchteter
    • 22. Mai 2009 um 10:25
    • #1.123

Ich hatte mir ja auch vorgenommen, mit der Sammlung zu zocken, nachdem ich meinen MVS-Bestand veräussert habe... hab den Plan allerdings wieder verworfen und mir 'ne neue MVS-Sammlung aufgebaut (die lustigerweise nach nur ca. 3 Wochen die Ausmaße der alten um 11 Spiele übersteigt...).

Naja, eigentlich ist es Quatsch - die Sammlung sollte ja ohnehin nie als Wertanlage dienen; ganz einfach, weil ich sie eh nicht verkaufe... hab ich in einem Anflug geistiger Umnachtung einmal gemacht und passiert mir nie wieder. Ich könnte also genauso gut damit zocken.

Allerdings macht es am Cabinet ohnehin mehr Spaß, also was solls. ;)

• Flimmer
    Profi
    • 22. Mai 2009 um 12:03
    • #1.124

Hmm, mir sind 2 Dinge unklar:

1. MEG Count?

Auf den japanischen Huellen steht die Megabitanzahl ebenfalls drauf.

2. Spine?

Was ist damit gemeint? Mir faellt bei dem Wort nur Spinecard ein und die existiert bei US Versionen? Habe ich noch nie gesehen, fals es wirklich so sein sollte.

Bei den Neo Geo Games ist mir der Preis schon oft zu hoch, trotzdem sammel ich auch ab und zu mal ein Spiel hinzu. (Habe noch viele andere Konsolen zu fuettern) Dann gerade die US Version, die ich mit grosser Wahrscheinlichkeit eh nicht finde... ausserdem sind die Huellen aehnlich wie deutsche Mega Drive Spiele "haesslich". Alle einheitlich in dunkelgrau mit kleinem Bild und dann den "ausgeflippten" Schriften. Sieht aus wie eine alte Mauer, auf die ein Wort gesprayt wurde. Die Japanversionen sind mir von der Gestaltung her bei allen Spieleversionen lieber, aber egal, die Anleitung ist auch selten wirklich komplett durchschaubar.

Jedem das seine, so ists schon recht. :P

Maenner unterscheiden sich von Jungen nur im Preis ihrer Spielzeuge.

• AMF
    Fortgeschrittener
    • 22. Mai 2009 um 12:42
    • #1.125
    Zitat

Original von Flimmer
    Hmm, mir sind 2 Dinge unklar:

2. Spine?

damit ist sicherlich der rücken gemeint wo man die zahln nebeneinander der größe nach ordnen kann

bei den japan version ist da nur ein screenshot

Einmal editiert, zuletzt von AMF (22. Mai 2009 um 12:43)

• Shan
    Erleuchteter
    • 22. Mai 2009 um 12:51
    • #1.126

Exakt. 'Spine' ist ganz einfach das englische Wort für Rücken. Damit kann ein Buchrücken, der Rücken einer CD-Hülle oder eben auch der Rücken eines NGH-Case gemeint sein.

Desweiteren befindet sich nur bei den US-Games der Meg Count auf jenem Spine. Bei den japainschen Pendants ist, wie bereits erwähnt, an der gleichen Stelle ein Screenshot.

• CON
    Anfänger
    • 22. Mai 2009 um 13:17
    • #1.127

Fatal Fury (us)
    Fatal Fury 2 (us)
    Samurai Shodown (us)
    Samurai Shodown 2 (us)dogtag
    King of Fighters 94 (us)
    King of Fighters 98 (us)
    Art of Fighting (us)
    Art of Fighting 2 (us)
    World Heroes (us)
    World Heroes 2 (us)
    World Heroes 2jet (us)
    Robo Army (us)
    Sengoku (us)
    Sengoku 2 (us)
    The Super Spy (us)
    Ghost Pilots (us)
    NAM-1975 (us)
    Magician Lord (us)
    Blues Journey (us)
    Crossed Swords (us)
    Karnovs Revenge (us)
    3Count Bout (us)
    Spinmasters (us)
    8Man (us)dogtag
    Last Resort (us)

SVC Chaos (Jp)
    Samurai Shodown 3 (jp)
    Samurai Shodown 5 (jp)
    Fatal Fury Special (jp)
    Fatal Fury 3 (jp)
    Garou-Mark of the Wolves (jp)
    Galaxy Fight (jp)
    Art of Fighting 3 (jp)
    Cyberlip (jp)
    Dunk Dream (jp)
    Last Blade (jp)
    Last Blade 2(jp)
    Metal Slug (jp)
    Metal Slug X (jp)
    Metal Slug 3 (jp)
    Metal Slug 4 (jp)
    Pulstar (jp)
    Blazing Star (jp)

update:

Real Bout (jp)
    Real Bout 2 (jp)

• Flimmer
    Profi
    • 22. Mai 2009 um 13:21
    • #1.128

Danke, das wusste ich nicht. Jetzt bin ich NOCH schlauer! :P

Die japanischen Versionen besitzen einen Bar Code auf der Rueckseite, nach den letzten 2 oder 3 Zahlen kann man die Spiele wunderbar ordnen. NAM 75 hat beipsielsweise eine 1. Zumindest ordne ich die Spiele nach Releasedatum, das passt auch von den Cases her am Besten.

• suicider
    Gast
    • 22. Mai 2009 um 16:03
    • #1.129
    Zitat

Original von Flimmer
    ausserdem sind die Huellen aehnlich wie deutsche Mega Drive Spiele "haesslich". Alle einheitlich in dunkelgrau mit kleinem Bild und dann den "ausgeflippten" Schriften. Sieht aus wie eine alte Mauer, auf die ein Wort gesprayt wurde.

Das ist wahrscheinlich Ansichtssache. Gerade die "Einheitlichkeit" mit denen die US Games daherkommen, macht sie für mich interessant. Gut, grau ist jetzt vielleicht nicht die beste Wahl für den Hintergrund, aber es ist schon recht neutral (weiß wäre noch besser, siehe Matrimelee Spine, der ist IMO noch besser). Mir gefällt halt, dass die Logo's für westliche Leute lesbar sind und Screenshots ham' da irgendwie auch nichts zu suchen ;)

• Flimmer
    Profi
    • 23. Mai 2009 um 13:53
    • #1.130

Nach welchen Kriterien sammelt ihr?

Habt ihr eine Liste, die ihr abarbeitet? Oder Spontankauf? Sammelt ihr auch Spiele, die ihr euch eventuell nur ins Regal stellt?

Bei mir gehts nach dem Preis und der Lust zum Titel, es muss kribbeln, heiss drauf sein, dann kann es vorkommen, dass ich mir ploetzlich ein "Soccer Brawl" kaufe. (noch nicht gemacht ;) ) Bei mir wird auch alles gezockt. :D

• Consolefan
    Meister
    • 23. Mai 2009 um 16:47
    • #1.131

Bei mir ist es (prinzipiell, nicht nur bei SNK Games) so, dass ich meistens zugreife, wenn ich etwas besonders günstig sehe, oder etwas, was ich schon seit Jahren wollte (zuletzt bei Zelda Wand Of Gamelon fürs CD-i passiert).

Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.

• Shan
    Erleuchteter
    • 24. Mai 2009 um 20:14
    • #1.132

Beim NGH/AES kaufte ich seinerzeit alles, was mir vor die Flinte kam(sofern sich der Preis in einem angemessenen Rahmen bewegte).

In MVS-Games investiere ich nur, wenn ich mich mit jenen auch tatsächlich befassen möchte - es kommt sehr selten vor, dass ein Spiel über längere Zeit unbenutzt im Schrank liegt. Selbst 'Perlen' wie Legend of Suckass Joe oder Fight Fever krame ich ab und an mal raus (und wenn auch nur, um mich über den Trash-Faktor zu amüsieren). :)

Und beim NGCD und NGP/C beschränke ich mich seit geraumer Zeit ausschließlich auf 'Schnäppchen', da ich beide Systeme nicht wirklich benutze und weder Zeit noch Lust habe, gezielt komplette Sammlungen aufzubauen (und etwas anderes kommt für mich nicht in Frage).

Wobei sich bei beiden inzwischen auch schon mehr angesammelt hat, als man glauben mag.

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 24. Mai 2009 um 20:35
    • #1.133

Shan

Hast du deine Sammlung schon mal hier genannt? Falls ja, kannst du den Post verlinkten? Falls nicht, kannst du das nachholen? :D

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Shan
    Erleuchteter
    • 24. Mai 2009 um 21:41
    • #1.134

Ne, hab ich nicht... fühle mich bei diesem 'Gepose' einfach nicht wohl.

Vielleicht hole ichs irgendwann mal nach... we'll see. :)

• Flimmer
    Profi
    • 25. Mai 2009 um 14:16
    • #1.135

Fight Fever und Joe Success scheinst Du ja schonmal zu besitzen, Shan.. ;)

Mach doch mal ein Foto und gut ist. ;)

• Shan
    Erleuchteter
    • 25. Mai 2009 um 14:31
    • #1.136

Fight Fever und Legend of Suckass Joe sind eh die einzigen Spiele, die ich habe... da gibts nicht viel zu knipsen. ;)

• Flimmer
    Profi
    • 25. Mai 2009 um 19:23
    • #1.137

Genau, schoen bescheiden a la Japaner:

"Ich kann leider ueberhaupt nichts zu essen anbieten (Bin nur seit heute morgen um 4:00 Uhr wach, und habe ein 12 Gaenge Menu fuer 50.000 Yen gekocht, aber ich habe uuueberhaupt nichts da..... ;)

Ich habe mal ein Foto gesehen, das hattest du hier gepostet. Auf jeden Fall waren dort MVS und AES Spiele zu sehen, das Foto war recht dunkel.

2 Mal editiert, zuletzt von Flimmer (25. Mai 2009 um 19:30)

• PatrickF27
    Gast
    • 28. Mai 2009 um 14:46
    • #1.138

- Nach weit über einem Jahr gibt’s endlich mal wieder ein neues NGH-Game. Hatte schon ewig nach Top Hunter zu einem fairen Preis gesucht, aber bin bei e-bay nicht fündig geworden. Dann hab‘ ich ein minziges Top Hunter US auf der Retrobörse gefunden, aber hatte leider nicht das nötige Kleingeld dabei. Zum Glück konnte ich den Händler jetzt noch mal kontaktieren und das Game war noch nicht verkauft. Freue mich sehr, kenne das Spiel bisher nur von der Demo-CD, fand’s aber da schon total witzig.
    So sieht also die Sammlung zur Zeit aus:

3 Count Bout (us)
    8 Man (jp)
    Alpha Mission 2 (us)
    Andro Dunos (us)
    Art of Fighting (jp) (lose)
    Art of Fighting 2 (jp)
    Baseball Stars 2 (jp) (lose)
    Blue's Journey (us)
    Crossed Swords (jp)
    Cyber-Lip (us)
    Fatal Fury (us)
    Fatal Fury 2 (jp)
    Fatal Fury Special (jp)
    Fatal Fury 3 (jp)
    Football Frenzy (jp)
    Ghost Pilots (eu)
    Karnov's Revenge (us)
    King of Fighters '95 (jp)
    King of Fighters '97 (jp)
    King of the Monsters 2 (jp)
    Last Blade (jp)
    League Bowling (jp / Carton Box)
    Magician Lord (us)
    Metal Slug 2 (con)
    Miracle Adventure (jp)
    Mutation Nation (eu)
    NAM 1975 (us)
    Ninja Combat (jp / Carton Box)
    Real Bout Fatal Fury (jp)
    Robo Army (eu)
    Samurai Spirits (jp)
    Samurai Spirits 2 (jp)
    Samurai Spirits 3 (jp)
    Samurai Spirits 4 (jp)
    Sengoku (us)
    Sonic Wings 2 (jp)
    Super Sidekicks 2 (us)
    Thrash Rally (jp)
    Top Hunter (us)
    World Heroes 2 (jp)
    World Heroes 2 Jet (jp)

• Kyokugen Star
    Schüler
    • 28. Mai 2009 um 15:10
    • #1.139

Gerade neu bekommen aus Österreich:

Kizuna Encounter Euro AES

... Späßle ;) :cool:

• Phil Rod Hentai
    Gast
    • 4. Juni 2009 um 12:27
    • #1.140

Hat jemand vielleicht Interesse an "The King of Fighters 2003" (jap.)? Ich verkaufe es! Bei Interesse, einfach eine PN an mich!

Zitat

Original von Flimmer
    Nach welchen Kriterien sammelt ihr?

Habt ihr eine Liste, die ihr abarbeitet? Oder Spontankauf? Sammelt ihr auch Spiele, die ihr euch eventuell nur ins Regal stellt?

Bei mir kommen Spiele nicht nur in´s Regal. Die Games, die ich kaufe, die spiele ich auch. Das Eine vielleicht mehr, das Andere weniger, kommt ganz drauf an. Spontankäufe mache ich nicht, ich hatte schon eine Liste, die ich abarbeiten wollte und mir auch gelungen ist.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™