NexGam-Database - Archivierung leicht gemacht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NexGam-Database - Archivierung leicht gemacht!

      Ich habe vor nicht allzulanger Zeit ein MS-Access-Datenbank erstellt, in welcher ich Entwickler, Hersteller und Videospiele hinzugefügt habe. Das ganze war eher ein Seminar-Projekt in der FH, allerdings habe ich jetzt regen Zuspruch bekommen, so eine Datenbank für alle möglichen System zu erstellen. Bisher sah das Ganze so aus:



      Ich stelle mir das jetzt so vor: An der Stelle, wo vormals die Hersteller standen, soll man nur über Navigationsschaltflächen die entsprechende Konsole auswählen können:

      SEGA: MS, GG, MD, 32X, MCD, SAT, DC
      NINTENDO: NES, GB, GBA, NDS, SNES, N64, GC
      SONY: PS, PS2, PSP
      MICROSOFT: Xbox, X360
      SONSTIGE: Neo*Geo, Jaguar, etc. was halt noch so interessant sein könnte...

      Im Unterformular (die Datenbank soll als 1 zu n-Beziehung dargestellt werden: Eine Konsole --> mehrere Spiele) sollen dann die eigenen Spiele dargestellt werden. Inklusiver sämtlicher Informationen, die man so benötigt, also Infos, Einkaufspreis, verliehen an, etc. und so bunte Sachen wie Covers, Verlinkung auf Trailer (Gametrailers, YouTube etc. was auch immer).

      Zu den Feldern habe ich mir schon Gedanken gemacht:

      Konsolen:

      Die Konsolen sollen mit persönlichen Informationen gefüllt werden. Zwar ist es interessant zu sehen, wieviel MHz eine Xbox hat, aber das kann man auch über ein Feld "Systemdaten" machen, das eventuell sogar schon voreingestellt ist und das auf einen entsprechenden Interneteintrag verlinkt. Soweit so gut, interessant ist für euch aber sicherlich, wieviele Controller man hat, welches Zubehör, wieviele in welchen Farben, ob man mehrere Konsolen hat (also ne Xbox normal, eine Crystal etc.), eventuell Seriennummer, XBL-Tag, Mehrspieler-Adapter und welche Speicherkarten etc. pipapo...

      Unten sind die Spiele:

      Hier geht es vorrangig um die Felder, die ich schon teilweise integriert habe: Name, Entwickler, Hersteller, Spieleranzahl (offline, online, Coop-Support etc.), eventuell Link zur offiziellen Seite etc. Also werden das ziemlich viele Kategorien, mal schauen, ob das Access so überhaupt packt. Man kann es ja mal ruhig angehen und erst einmal die wichtigsten Kategorien angeben.

      Das Layout und ein Style werd ich ersteinmal basteln, soll im "Planeten-Stil" von NexGam angelehnt sein, also z.B. Lila für Gamecube, Wii dezent in Schwarz-Weiß etc.

      Ich überlege gerade, ob ich das Ganze nicht in Open Office Base machen soll, da kenne ich mich aber noch nicht so aus. Am besten wäre es, die Access-Datenbank, wenn sie fertig ist, irgendwie als *.exe starten zu lassen, aber das werden wir mal sehen.

      Wichtig ist jetzt HIER im Thread: Ich brauche Hilfe in Form von Kategorievorschläge für die einzelnen Konsolen und die Spiele, die es für die jeweilige Konsole gibt. Hier mal ein Vorschlag:

      NES: Kaufdatum, Kaufpreis, controller, Arcade-Stick ([X] <-- vieles über Klick-Boxen), Mehrspieler-Adapter, ein Feld für das eigene Bild der Konsole, etc.

      NES-Spiele: Name, Entwickler, Hersteller, Spieleranzahl, eigene Wertung, etc.


      Da ich nur die Standard-Konsolen aus meiner Sig habe und die Sache NexGam-Like auch für Exoten sinnvoll sein soll, bräuchte man natürlich zusätzliche Kategorien für Konsolen, die vom Standard abweichen (z.B. beim Jaguar CD-LW, bei den Spiele Gamepad-Schablone etc.).

      Am besten wäre es, wenn ihr die Kategorien zusammenstellen würdet, weil ihr euch teilweise viel besser auskennt. Einen Cover-Database ist für viele Leute sinnvoll, die die Cover (meist Vor- und Rückseite) nicht alle noch einscannen wollen, die kann ja extra hochgeladen werden (weiß leider nicht, wie das rechtlich ausschaut). Designer oder Logo-Maker brauch ich erst einmal nicht, allerdings kann das eventuell noch kommen und wäre cool, wenn die entsprechenden Leute mir dann Buttons oder so machen könnten, denn das ist nicht so mein Spezialgebiet.

      So. Das war jetzt erst einmal viel, den ARCHIV-THREAD kann man für allgemeine Diskussionen nutzen, HIER BITTE NUR FACHLICHE DISKUSSIONEN!!! Also jetzt erstmal die Kategorien, die ihr gerne haben wollt, vielleicht können die entsprechenden Leute (CD-i z.B.) die Kategorien selbst immer aktualisieren.

      Wichtig ist aber erst einmal ein Grundstock, der für die meisten Konsolen gilt, also z.B. Name, Hersteller, Spieleranzahl, etc.

      Dann mal los! :)

      PS: Wann das Teil fertig wird, kann ich euch natürlich nicht sagen, nur soviel: When its done! :nice:

      PPS: Sticky wäre natürlich nicht schlecht! :)

      PPPS: Nein, ich Katalogisiere eure Spielesammlungen nicht! Vorerst auch nicht gegen Geld! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Sega Master System ->History->Fakten->Spiele>Zubehör

      History= Die Geschichte der Konsole
      Fakten= Technische Daten usw.
      Spiele= Alle erhältlichen Spiele, Covershots, sonstige Daten usw.
      Zubehör= Alle erhältlichen Zubehörteile, Boxshots, Details usw.

      Falsch ich was falsch verstanden habe, tut mir leid! :schwelg:
      Shooting Jesus Fish In A Barrel...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Casselfornia ()

    • Z.B. hat edge im SEGA-Forum vorhin sein DC-Zubehör gepostet:

      Hardware
      1 x Dreamcast PAL OVP
      3 X Sega VUM
      2 X Sega VUM OVP
      1 X Medcast VUM
      4 X Sega Pads
      1 X Sega Maus
      1 X Sega Keybord
      1 X Sega Light Gun
      2 X Sega Arcade Stick
      1 X DC Connection 3in1
      1 X DC-X
      1 X Dreamkey 1,0
      1 X Dreamkey 3,0
      1 X RGB Kabel
      2 X Sega Ruf Kabel
      2 X Controller Verlängerung

      Das wären teilweise schon echt Kategorien für das Hardwarezubehör! :)

      Original von Casselfornia
      Sega Master System ->History->Fakten->Spiele>Zubehör

      History= Die Geschichte der Konsole
      Fakten= Technische Daten usw.
      Spiele= Alle erhältlichen Spiele, Covershots, sonstige Daten usw.
      Zubehör= Alle erhältlichen Zubehörteile, Boxshots, Details usw.

      Falsch ich was falsch verstanden habe, tut mir leid! :schwelg:


      Nicht vergessen: das soll keine Webseite werden, sondern eine Datenbank, wo jeder seine eigenen Spielesammlungen drin aufnehmen kann, damit man endlich mal nen Überblick bekommt. :) So Sachen wie History, Fakten und alle erhältlichen Spiele kann man verlinken, gibt ja dazu genug Einträge bei Wikipedia und Co. In der DB gehts darum, was man selbst hat, um es einzutragen und zu verwalten. Es ist übersichtlicher als Excel und man kann damit tolle Listen aus Abfragen generieren, um mal den Überblick zu behalten. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • keine Ahnung ob es möglich ist... wie wäre es mit einer Kompletten Software Liste für jede Konsole, wo man dann nurnoch seine eigenen games per Haken kennzeichnen braucht. Für die Schreibfaulen :unschuld:

      Mir persönlich würden ein paar wenige Kategorien schon reichen.
      Genre, Jahrgang, Hersteller,Konsole.... mehr brauchts imo nicht wirklich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Black Sun
      keine Ahnung ob es möglich ist... wie wäre es mit einer Kompletten Software Liste für jede Konsole, wo man dann nurnoch seine eigenen games per Haken kennzeichnen braucht. Für die Schreibfaulen :unschuld:


      Gut, ginge theoretisch, allerdings nur für die Namen, wüsste jetzt nicht, wie ich dann zugehörige Felder wie Entwickler/Hersteller automatisch hinzufügen kann...

      Mir persönlich würden ein paar wenige Kategorien schon reichen.
      Genre, Jahrgang, Hersteller,Konsole.... mehr brauchts imo nicht wirklich.


      Ich überlege gerade sowieso, ob es Sinn macht, eine "Light-Version" mit nur den wichtigsten Kategorien und eine "Heavy-Version" mit allem drum und dran - gerade für Exoten interessant. :)
    • Original von Black Sun
      Mir persönlich würden ein paar wenige Kategorien schon reichen.
      Genre, Jahrgang, Hersteller,Konsole.... mehr brauchts imo nicht wirklich.


      genau so dachte ich mir das auch. optional mit cover wenn möglich und vorhanden.

      und am besten zum abhaken, aber auch der möglichkeit des users fehlende sachen selbst zu ergänzen :)

      also wie gesagt:

      Virtual Boy und Gizmondo mache ich sicher und bei 3DO, Jaguar, CD-i würde ich mich gerne auch engagieren, da kann man ja "Kompetenzgruppen" machen :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Gizmondo:

      Hardware, Software, Zubehör, Anwendungen

      Als Oberkategorie. Soll ich hier nun auch die einzelnen Titel und eintragungen im Detail posten, oder wie hast du dir das gedacht?

      Sprich z.b. zu jedem Spiel die einzelnen angaben oder wolltest erst mal die Kategorien?

      ich fände es z.b. bei jedem Spiel Kästchen zum abhaken zu machen, wie beim jag hier als Beispiel wo man abhaken kann was man alles hat:

      OVP ja/nein
      Anleitung ja/nein
      Overlay ja/nein

      oder bei DC Games bespielweise:
      Spinecard ja/nein
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Beim GBC und NeoGeo Pocket wäre es noch wichtig ein Feld für die S/W kompatiebilietät zu machen und nur für NGPC noch ein Feld für die Sprachversionene eines Moduls (ist bei vielen genauso wie beim grossen).
      Könnte ich im Notfall übernehmen.

      Für den Wonderswan habe ich vor kurzem noch ne Liste erstellt, mit welchem Zubehör welches Spiel geht, ist das auch machbar einzutragen?

      Logos zu allen Systemen kann ich auch beisteuern.
    • Für NES Cover wäre es sinnvoll, die Jungs vom NEScenter.de zu fragen, ob man ihre Coverscans aus dem NES-Game-Guide verwenden darf (iirc alle Pal und alle bei uns nicht erschienen US Releases).
      Damit hätte man dann schonmal alle PAL Spiele, wenn sie es gestatten.

      edit: Geile Idee btw;)

      Joker
      www.kingplayer.de :king:

      offizielle Gamer-Shirts, seltene Promo-Artikel, Poster, Figuren uvm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker_GSF ()

    • Original von Riptor
      Original von ONOX2
      "Rausgrab"
      Also Riptor, wie siehts aus?


      Ganz ok, bin schon weiter gekommen, habe aber zur Zeit noch wichtigere Projekte am laufen, die erst einmal beendet werden müssen. Wenn sich was tut, meld ich mich. :)


      Sollte nichts gegen dich sein, wollte nur mal wissen wies steht.