Alles Wissenswerte über Homunkuli (Shadow of Memories)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles Wissenswerte über Homunkuli (Shadow of Memories)

      Homunkulus, Homunkuli, Menschlein

      Künstlich erzeugter Mensch.
      Schon in der Antike findet sich der Glaube, durch Schmelzung von Metallen liesse sich ein Homunkulus(griechisch anthroparion) gewinnen.
      1773 soll der Östereicher Johann Ferdinand Graf von Kufstein zusammen mit einem Abbe Geloni im alchemistischen Labotratorium Homunkuli erzeugt haben,
      und der Philosoph J.J. Wagner hielt noch 1841 eine künftige Menschwerdung durch Kristallisation für möglich. Anweisungen zur Herstellung eines Homunkulus raten,
      die Überreste eines Toten sorgfältig zu sammeln und auf bestimmte Weise zu kochen: Im Rauch oder Wasserdampf soll das neue Wesen bildhaft sichtbar werden bzw. leibhaftig wiedererstehen.
      (Diese Prozedur erinnert an Schilderungen von der Entstehung mancher Materialisationen.) Die in Goethes Faust II beschriebene Erzeugung eines Homunkulus folgt Paracelsus'Anleitung in De generatione rerum naturalium(Über die Erzeugung der natürlichen Dinge).

      Quelle: Lexikon der Parapsychologie

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von randis ()



    • Der Homunkulus, mein Herr, in was für einem geringen und possierlichem Licht er auch in diesem leichtsinnigen Jahrhundert dem Auge der Torheit oder des Vorurteils erscheinen mag - vor dem Auge der Vernunft und der wissenschaftlichen Forschung ist und bleibt er ein Wesen, das durch Rechte beschützt und umschrieben wird. Die feinsten Philosophen, die, nebenbei gesagt, den weitesten Verstand haben (ihre Seelen stehen im umgekehrten Verhältnis zu ihren Untersuchungen), zeigen uns unwidersprechlich: Der Homunklulus ist erschaffen von dersleben Hand, gezeugt auf dieselbe natürliche Weise, begabt mit denselben lokomotiven Kräften und Fähigkeiten wie wir, er besteht wie wir aus Haut, Haar, Fett, Fleisch, Venen, Arterien, Sehnen, Nerven, Knorpeln, Knochen, Mark, Gehirn, Drüsen, Zeugungsteilen, Säften und Gelenken, er ist ein Wesen von ebenso großer Geschäftigkeit und, im vollen sinn des Wortes, ebenso wahr und wahrhaftig unser Mitgeschöpf wie der Lordkanzler von England. Man kann ihm gutes tun, man kann ihn beleidigen, man kann ihm Genugtuung leisten - kurz, er hat alle Vorzüge und Rechte der Menschheit, von denen Tullius, Pufendorf und die besten Sittenlehrer zugeben, daß sie aus diesem Stand und Verhältnis entspringen.

      Lawrence Sterne, »Tristram Shandy«

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randis ()

    • Wer jetzt immer noch nicht wissen sollte worum es in diesem Threat gehen wird, dem sei es jetzt gesagt. Shadow of Memories! In diesem Threat sollten ausschliesslich intelligente und überlegte Posts erscheinen... Wer sich zur Story äussern möchte, sollte dies tun... Wer litherarische Vergleiche ziehen möchte, sollte dies tun....
      Sinnlose Bashposts wie:"Hey auf meiner PS2 ist viel geiler...Scheiss BOX" gehöhren in einen separaten Threat den ihr gerne selber öffnen könnt...
      So sollte es eine friedliche Konsolenübergreifende Diskussion werden(*träum*)...
      Warum dann nicht das Multikonsolerum? Ganz einfach auf der XBOX ist es jetzt halt erst vor kurzem erschienen, demzufolge sollte hier das grösste Interesse bestehen....

      Vielen Dank im Vorraus.....


      PS: ürsprünglich sollte das Spiel den Namen "Day of Walpurgis" erhalten, aber nach Namensänderungen über "Shadow of Fate" und "Timeadventure":doof: landete man doch bei den beiden offiziellen Namen: Shadow of Destiny(jp.) und Shadow of Memories(Rest der Welt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von randis ()

    • Habs jetzt noch mal durchgespielt zur besseren Erinnerung... :D
      und ich muss sagen es hat mich wieder gepackt....
      "Lebensbaum" ist eine typische deutsche Kleinstadt. Naja zumindest wie sich eine typische Japanerin so etwas vorstellt :D
      Mit grossem Marktplatz, Fachwerkhäusern, Rathaus, Museum(deutsche sind ja geschichtsgeil... :D ), Kirche....
      allein schon die Strassennamen Rudolfstrasse, Kirchstrasse samt Strassenschildern etc. die hiessen schon in der Jp. version so... =D (@Jarlaxl: tja auch du wirst dich heimisch fühlen)
      Das Spiel bietet eine Detailfülle wie es sie in wenigen Spielen gibt(weiss nicht was viele über die Grafik wettern :doof:) allein schon Schilder wie "Hotel Warsteiner" :lol:
      Aber wo liegt Lebensbaum? Eine Frage die sich lohnt zu Besprechen...
      Namen wie Bar:Zum Ei(Namensgebung erklären wir später!) sprechen für sich... Deutschland... aber warum gibts um 1900 dieses "Burue de Police" Schild? Fanzösisch? an der Grenze zu Frankreich vielleicht? Aber die Autonummer zeigen eindeutig:"S ML 4..." Stuttgard? Wer weiss mehr? Lasst eure Theorien höhren!
    • Um das wohl meist unterschätzte Spiel überhaupt!!!

      Shadow of Memories

      so eine geniale, schlüssige und doch verwirrende Story gabs noch nie...
      und so langsam hab ich die wirkliche Story zusammengepuzzled...
      glaub ich.. denn mehr als Theorien gibs nicht...:D

      wurd ja schliesslich von einer Frau entwickelt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randis ()

    • Ich glaube Randis, mit deiner Begeisterung für dieses Spiel stösst du nicht so auf den Punkt der Menschen! :D

      Aber Geschmäcker sind halt eben total verschieden!

      Nimm zum Beispiel mich:

      Ich habe mich unglaublich auf Shadows of Memories gefreut und es damals gleich am ersten Tag beim Release gekauft! Einiges darüber gelesen und irgendwie gedacht, dass würde das Überspiel werden. Dann einige Zeit damit verbracht ( okay eigentlich ware es über ein paar Tage verteilt nicht mehr als 4 bzw. 5 Stunden ). Durch gespielt habe ich es kein einziges mal, weil es mich einfach nicht gepackt hat. Jedoch muss ich sagen, dein Thread hat mich dennoch recht neugierig gemacht, denn irgendwie muss doch was an dem Game sein!

      Mich persönlich stört einfach, dass es sich mehr um einen Digitalen Film handelt als um ein Spiel. Die interaktion ist sehr sehr geringfühgig und irgendwie kannst du wenig beeinflussen. Aber warscheindlich irre ich mich da auch!

      Aber wie du das Spiel in 7 Minuten durchgezockt hast, kann ich mir echt nicht vorstelllen!
      ARI GOLD SUPERSTAR:
      "Fuck the phones Lloyd! Unless Carmen Electra calls for an emergency titty fuck, don't answer!"
    • Original von Willy2002
      okokok mal von vorne :alk:

      1) wie heisst das game
      2) welche konsole
      3) um was gehts da?
      4) hat jemand :alk: ? :ray2:

      :bounce:


      1) Shadow of Memories
      2) PS2 u. Xbox
      3) Es geht um die Zeit und den Tod.
      4) Ich hab`s gerade bestellt. Oder meintest du Alkohol? 4 Flaschen Beck`s Bier im Kühlschrank....und eine Pfütze Bacardi (bäääh)... ;)
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Original von Trunks
      Ich glaube Randis, mit deiner Begeisterung für dieses Spiel stösst du nicht so auf den Punkt der Menschen! :D

      Aber Geschmäcker sind halt eben total verschieden!

      Nimm zum Beispiel mich:

      Ich habe mich unglaublich auf Shadows of Memories gefreut und es damals gleich am ersten Tag beim Release gekauft! Einiges darüber gelesen und irgendwie gedacht, dass würde das Überspiel werden. Dann einige Zeit damit verbracht ( okay eigentlich ware es über ein paar Tage verteilt nicht mehr als 4 bzw. 5 Stunden ). Durch gespielt habe ich es kein einziges mal, weil es mich einfach nicht gepackt hat. Jedoch muss ich sagen, dein Thread hat mich dennoch recht neugierig gemacht, denn irgendwie muss doch was an dem Game sein!

      Mich persönlich stört einfach, dass es sich mehr um einen Digitalen Film handelt als um ein Spiel. Die interaktion ist sehr sehr geringfühgig und irgendwie kannst du wenig beeinflussen. Aber warscheindlich irre ich mich da auch!

      Aber wie du das Spiel in 7 Minuten durchgezockt hast, kann ich mir echt nicht vorstelllen!


      Nun ja ich sag ja es wird sehr unterschätzt... In vielen Gemeszeitungen steht das es sehr linear ist... das ist nicht ganz richtig... spätestens nach dem 3.Lösen(Zeitschleife ala"und täglich grüsst das Murmeltier") hat man aufgrund des Hintergrund-wissens einen neuen Weg gefunden....
      Gerade gestern hab ich einen komplett neuen Weg für ein Problem gefunden... Sogar der Homunkulus war überrascht.... :cool:

      Das Problem ist das man das Spiel erst nach dem 3.Durchgang erst so richtig spielt... Man stellt wilde Theorien auf...berät sich mit Freunden...diskutiert Zeitparadoxons...etc.(Das Grossvaterproblem ist das geringste)
      Hoffe das wird hier auch so werden...wenn einige soweit sind...

      Man muss sich auf das Spiel einlassen... Ottonormalgamer werden viele in Widersprüche in den Epilogen gar nicht wahrnehmen...
      Genau das macht das Spiel aber aus(IMO)
      Man muss Fakten und geschickte Lügen der Charaktere(vor allem Homunkulus) geschickt aussieben....

      PS; auch die Anspielungen auf Faust(Seele verkaufen etc.) und historische Quellen (siehe Dr.Wagner) machen einen grossen Reiz aus...

      PPS: kann das ganze auch unter 7min... ich löse das Spiel im prolog...;) ABER dazu brauchst du viel Hintergrundwissen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von randis ()

    • Hör jetzt auf damit, denn ich fühle mich als richtigen Ottonormalzocker denn ich habe die wahre Pracht von Shadow of Memories wirklich nicht gesehen!

      "Täglich grüsst das Murmeltier" ist einer meiner absoluten lieblings Filme! Wer weiss, ev. beginne ich es wirklich nochmals und tut dann mit dir ein bisschen diskutieren! :D
      ARI GOLD SUPERSTAR:
      "Fuck the phones Lloyd! Unless Carmen Electra calls for an emergency titty fuck, don't answer!"
    • Original von xTra
      habs mir gestern auch gekauft.. wow.. ist die Grafik, Steuerung und die Kollisionsabfrage scheisse.. dafür ist die Synchronisation wirklich mit guten stimmen besetzt.. vor allem dieser Homunkulus..


      Hehe....der Sound ist mir auch sehr positiv aufgefallen (Musik, Stimmen, etc.)....der Rest ist höchstens durchschnittlich u. bescheiden. Macht aber nichts, das Spiel scheint ziemlich interessant zu sein. Habe es aber nur kurz angespielt.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • @Dis Für Starfox hat ich keine Zeit... und editueren schiebt keine Threats :fu:

      @Xtra die Animationen sind aber vom Feinsten! Hab in keinem Spiel bisher so eine Körpersprache erlebt...

      @Jarlaxl erster kleiner Fakt zum nachdenken: Das Notebook ist nicht zufällig im Inventar...

      @all wie wärs mit n paar ersten Einschätzungen? Fragen? Theorien?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randis ()

    • F*ck. Randis, du bist`n Penner! :D
      Du schaffst es immer wieder durch deine Threads jemanden (MICH) für ein
      Game zu begeistern, auch wenn man es gar nicht hat (zuletzt deine "Pocket Castlevania Chroniken"). Toll, jetzt bin ich rattig auf das Spiel...... Leider ist es mir etwas zu teuer für die Box (PS2 hab ich nicht).
      Naja, vielleicht heißt es dann mal wieder "Sommer, Trödelmarkt, Schnäppchen...". :D
      Mein Blog: ROAR OVER THE NET Neustes UPDATE: 23.02.07 Review zum Vegeta Saga Boxset
      www.Voice-Actors.de