Blinx123 und ONC
Leider muss ich euch beiden jetzt noch einmal widersprechen. Ich sauge mir das jetzt auch nicht aus dem Ärmel. Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zum TV-Techniker gemacht und habe danach noch einige Jahre in dem Beruf gearbeitet.
Zuerst einmal wird die Bildröhre über eine Hochspannung von 25.000 V gespeißt. Wird der TV ausgeschaltet, egal ob über Standby (FB) oder über den Hauptschalter, dann ist die Bildröhre spannungslos. Und ohne fließende Ströme kann auch keine Wärme abgegeben werden. Somit kühlt die Bildröhre aus, gleich ob über FB oder Hauptschalter ausgeschaltet wird. Deswegen kann ein Auskühlen der Bildröhre nicht euren beschriebenen Effekt haben.
Es gibt aber den (gewollten) Effekt der Entmagnetisierung. Der tritt auf, wenn der Fernseher mehrere Stunden komplett vom Netz (Hauptschalter oder Stecker) genommen war und dann wieder eingeschaltet wird. Dann wird die Netzspannung durch eine große Spule geleitet, die im vorderen Bereich um die Bildröhre gelegt wurde. Das ist nicht schädlich für die Bauteile. Es soll Farbverfälschungen in der Lochmaske entfernen.
Wenn beim Einschalten Funken sprühen, deutet das auf den Diodensplitttrafo hin. Dieser Trafo erzeugt die Hochspannung für die Bildröhre. Wenn das Ding einen Riss hat, kann die Spannung auf andere Bauteile treffen und diese zerstören.
Und wenn der Fernseher nicht mehr einzuschalten geht, nachdem er mit dem Hauptschalter ausgeschaltet wurde, ist ein ganz bekannter Fehler:
Durch die Wärme des Standbybetriebs können einige Kondensatoren im Netzteil unter bestimmten Bedingungen austrocknen und verlieren dadurch ihre Kapazität. Solange nur im Standby ausgeschaltet wird, wird dieser Vorgang gar nicht bemerkt. Erst nach dem Ausschalten über den Hauptschalter werden diese Bauteile gezungen, in vollem Umfang ihre Aufgabe in der Schaltung wiederaufzunehmen. Und weil das nicht mehr geht knallts dann eben.
Seit mir bitte nicht böse, ich will euch nicht ärgern oder besserwisserisch erscheinen. Ist nur so, dass ich solche Effekte einige hundert male repariert habe und daher auch die Ursachen kenne.