1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

[Wii] Zubehör - Thread

• Mafiosi2000
  • 13. November 2006 um 16:50
  • NixMix
    Profi
    • 9. Januar 2007 um 20:40

Blinx123 und ONC

Leider muss ich euch beiden jetzt noch einmal widersprechen. Ich sauge mir das jetzt auch nicht aus dem Ärmel. Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zum TV-Techniker gemacht und habe danach noch einige Jahre in dem Beruf gearbeitet.

Zuerst einmal wird die Bildröhre über eine Hochspannung von 25.000 V gespeißt. Wird der TV ausgeschaltet, egal ob über Standby (FB) oder über den Hauptschalter, dann ist die Bildröhre spannungslos. Und ohne fließende Ströme kann auch keine Wärme abgegeben werden. Somit kühlt die Bildröhre aus, gleich ob über FB oder Hauptschalter ausgeschaltet wird. Deswegen kann ein Auskühlen der Bildröhre nicht euren beschriebenen Effekt haben.

Es gibt aber den (gewollten) Effekt der Entmagnetisierung. Der tritt auf, wenn der Fernseher mehrere Stunden komplett vom Netz (Hauptschalter oder Stecker) genommen war und dann wieder eingeschaltet wird. Dann wird die Netzspannung durch eine große Spule geleitet, die im vorderen Bereich um die Bildröhre gelegt wurde. Das ist nicht schädlich für die Bauteile. Es soll Farbverfälschungen in der Lochmaske entfernen.

Wenn beim Einschalten Funken sprühen, deutet das auf den Diodensplitttrafo hin. Dieser Trafo erzeugt die Hochspannung für die Bildröhre. Wenn das Ding einen Riss hat, kann die Spannung auf andere Bauteile treffen und diese zerstören.

Und wenn der Fernseher nicht mehr einzuschalten geht, nachdem er mit dem Hauptschalter ausgeschaltet wurde, ist ein ganz bekannter Fehler:
    Durch die Wärme des Standbybetriebs können einige Kondensatoren im Netzteil unter bestimmten Bedingungen austrocknen und verlieren dadurch ihre Kapazität. Solange nur im Standby ausgeschaltet wird, wird dieser Vorgang gar nicht bemerkt. Erst nach dem Ausschalten über den Hauptschalter werden diese Bauteile gezungen, in vollem Umfang ihre Aufgabe in der Schaltung wiederaufzunehmen. Und weil das nicht mehr geht knallts dann eben.

Seit mir bitte nicht böse, ich will euch nicht ärgern oder besserwisserisch erscheinen. Ist nur so, dass ich solche Effekte einige hundert male repariert habe und daher auch die Ursachen kenne.

[SIZE=10]

Dich krieg ich immer wieder unter 40 Sekunden, Dalton!

[/SIZE]
    Gamertag: El Cojonez

• Slain
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2007 um 20:45
    Zitat

Es kann doch nicht so schwer sein, mal ein gescheites RGB-Kabel mit Audio-Ausgängen für den Wii zu produzieren! Ich hoffe BigBen nimmt sich dieser Sache bald an. Von Snakebyte bin ich ziemlich enttäuscht. :flop:

Das wird es mit Sicherheit. Aber den Ton kann man dann wieder über die Mini-Lautsprecher des Fernsehers hören, und nicht über die Anlage. So geht es halt einigen, die sich das Kabel wegen den ursprünglich angekündigten Audio-Ausgängen bestellt haben.

"This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

[size=8]PSN: Slain_PS[/size]

Einmal editiert, zuletzt von Slain (9. Januar 2007 um 20:46)

• cuthbert
    Gast
    • 9. Januar 2007 um 22:49

ich muss euch noch mal ein langes maul machen :heuldoch:

das bild legt derart an schärfe zu mit dem component, das glaubt man kaum.

mit scart sah zelda auf mienr hd glotze aus wie ne einzige matschorgie, davon ist beim besten willen nichts mehr zu sehen...

:nice: :nice: :nice: :nice: :nice: :nice:

• Black Sun
    Gast
    • 9. Januar 2007 um 23:29

jo, jetzt ist es ne scharfe Matschorgie :diablo:

Naja, man kann auch etwas übertreiben. Natürlich wird das Bild mit Componente deutlich besser. Vor allem bei Bewegung, wo die meisten HDTVs ja schnell sehr unscharf werden. Aber an der Spielgrafik ändert sich beim Wii relativ wenig. Dafür haben Texturen und co von sich aus schon zu wenig Details. Gerade bei Zelda was ja stellenweise wirklich armselige Texturen hat. Mit Componente wird das Bild halt insgesamt etwas schärfer, es flimmert weniger und die Bewegungsunschärfe geht sehr zurück, aber ansonsten ?

• cuthbert
    Gast
    • 9. Januar 2007 um 23:34

Der gesamteindruck derLicht und Wassereffekte hat enorm zu genommen.
    Ich sage ja nicht das er jetzt der 360 die Stirn bietet aber im Vergleich zu vorher sieht das wirklich um Welten besser aus.

• Black Sun
    Gast
    • 9. Januar 2007 um 23:44

Um Welten scheint dabei ja ein sehr dehnbarer Begriff zu sein.

hier zB nochmal die Aussage von Mr.M

Zitat

Ich habe gerade mein Componenten-Kabel aus Amerika (hat sechs Tage gedauert) bekommen (konnte ja nicht ahnen, dass ich MORGEN selbst welche bekommen werde) und muß schreiben, dass der Unterschied zum RGB-Kabel wirklich nur minimal ist. Trotzdem habe ich nun die bestmögliche Qualität erreicht und bin zufrieden! "Zelda" wird dadurch grafisch zwar immer noch kein Meisterwerk, aber ohne Flimmern etc. kommt schon westlich mehr Freude auf!

Und das würde ich auch so unterschreiben ( habe das YUV Kabel jetzt seit ca. 3 Wochen ). Eine deutlich Sichtbare Steigerung der Bildqualität bei einem HDTV, aber rein grafisch eigentlich kein Gewinn ( warum sollte auch ? ).

Kann aber natürlich sein, dass dein TV noch schlechter ist als mein Toshiba über Composite und selbst grobe Details verschwinden läßt. Was ich jetzt aber nicht glauben würde, der Toshi ist schon schlecht genug ;)

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (9. Januar 2007 um 23:46)

• cuthbert
    Gast
    • 10. Januar 2007 um 06:03

kommt wohl immer darauf an mit was man rechnet.
    ich hatte nicht gedacht das das bild so sehr an schärfe gewinnt.
    durch die höhere schärfe im gegensatz zum Scart (nicht rgb) sieht das spiel schon wesentlich besser aus.
    das die texturen besser aussehen sage ich ja nicht aber was solls, ich freu mich über ein meiner meinung nach sehr deutlich besseres bild als vorher - da könnts schreiben was ihr wollt :)

• ONC
    Fortgeschrittener
    • 10. Januar 2007 um 07:06

Das Snakebyte RGB-Kabel ist leider immer noch nicht eingetroffen *motz* Offenbar gibt's Lieferprobleme... :flop:

• cuthbert
    Gast
    • 10. Januar 2007 um 17:19

rgb kabel und wii konsolen gibts bei uns massenhaft.....

• ONC
    Fortgeschrittener
    • 10. Januar 2007 um 19:11

Naja das Blöde ist halt dass ich's schon bei einem Händler über Ebay bestellt hab und der sich leider scheinbar gaaaanz laaaange Zeit lässt... Oder das RGB-Kabel von Snakebyte ist wirklich noch nicht erschienen, aber mittlerweile dürfte es doch schon draußen sein...

• Pankratz
    Meister
    • 10. Januar 2007 um 21:47

Also Spielegrotte kriegt es auch diese Woche noch nicht. Vielleicht ist dein eBay-Händler doch nicht böse :liebe:

[size=10]Mein Verkaufsthread - Aktuell: -
    Mein Suchthread - Aktuell: -[/size]

Die Sieder 2.5 - Wer hat Lust? :work: [Hat sich noch nie einer gemeldet :D]

• cuthbert
    Gast
    • 10. Januar 2007 um 22:23

gegenüber von meinem büro stehen 8 stück im regal, ich kann sie fast sehen wenn ich aus dem fenster gucke :D

• ONC
    Fortgeschrittener
    • 11. Januar 2007 um 16:33
    Zitat

Original von cuthbert
    gegenüber von meinem büro stehen 8 stück im regal, ich kann sie fast sehen wenn ich aus dem fenster gucke :D

Und du bist sicher, dass das Snakebyte-Kabel sind?

Ich zitiere mal einen Auszug aus der News-Meldung auf der Snakebyte-Homepage vom 08.01. die ich gestern Abend noch gefunden habe:

Zitat

Zum snakebyte Premium RGB (!) für Nintendos Wii:

Wir erwarten die Lieferung des RGB Modells per Luftfracht am Montag, den 15.01. Alle Orders, die bislang hier im Shop aufgelaufen sind, werden dann auch diese chronologisch abgearbeitet.

Wir lassen Euch nicht im Stich!

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Euer snakebyte-Team

Das würde bedeuten dass die RGB-Kabel von Snakebyte am 15.01. überhaupt erst eintreffen. Also wird das wahrscheinlich auch der Grund sein, warum der Ebay-Händler, bei dem ich bestellt habe, bisher nix geliefert hat.

3 Mal editiert, zuletzt von ONC (11. Januar 2007 um 16:37)

• cuthbert
    Gast
    • 11. Januar 2007 um 21:07

ne nintendo original und seit heute auch die component kabel für hdtv, aber nur drei stück!!

• ONC
    Fortgeschrittener
    • 12. Januar 2007 um 13:49

Achso nur die originalen von Nintendo. Die gibt's hier auch (fast) wieder überall.

Ich wollte aber von vornherein lieber das Snakebyte-Kabel, da es ein paar Euro weniger kostet und womöglich qualitativ sogar noch um einen Hauch besser ist (Goldkontakte). Naja, mit etwas Glück und Geduld dürfte es Anfang bis Mitte nächster Woche bei mir eintreffen.

• NixMix
    Profi
    • 12. Januar 2007 um 14:19

Wieso hat Nintendo eigentlich den Videoausgang an der Wii verändert? Wäre schön gewesen, wenn ich mein RGB-Kabel vom Cube hätte nehmen können. Mal sehen, vielleicht pimp ich mal mein altes Kabel... :gamer:

[SIZE=10]

[/SIZE]

• NixMix
    Profi
    • 12. Januar 2007 um 14:53

Ein bisschen gesucht, und dieses Diagramm gefunden:

Wird nachher gleich mal ausprobiert! :cool:

[SIZE=10]

[/SIZE]

• Ben
    Fortgeschrittener
    • 13. Januar 2007 um 18:20

hier bei uns, im Centro Oberhausen bei EB Games, gibt es auch die originalen RGB Kabel. Hab mir heute selber eins geholt und haben auch noch einige vorrätig.

• ONC
    Fortgeschrittener
    • 13. Januar 2007 um 19:58

NixMix

Die haben den Anschluss sicher verändert, damit sie den Kunden mit ihrem originalen RGB-Kabel nochmal ein wenig Geld aus der Tasche ziehen können. Sonst hätten sicher zu viele einfach ihr RGB-Kabel vom Cube verwendet. Vielleicht wollte man aber auch bewusst einen möglichst schmalen Anschluss machen - irgendwie sind ja alle Anschlüsse am Wii hinten recht schmal gebaut.

In der Hoffnung, dass ich kommende Woche endlich das Snakebyte RGB-Kabel bekomme, werde ich nun mal meinen Fernseher aufmachen.

• Slain
    Erleuchteter
    • 13. Januar 2007 um 20:12

Hab mir eben ein Nintendo RGB-Kabel im Saturn gekauft, und das verdammte Snakebyte-Kabel abbestellt. Will endlich Zelda weiter zocken! :stirb:

"This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

[size=8]PSN: Slain_PS[/size]

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™