1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Newb-Frage zu Navigationssystemen und Kartenmaterial

• finguo
  • 17. November 2006 um 23:08
  • finguo
    Meister
    • 17. November 2006 um 23:08

Hi,

also, mein Brüderlein hat seit nen paar Tagen ein Navigationsdingens für sein Auto (Navman F20) und fragte mich heute "Hey, kann man auch irgendwie günstiger an neues Kartenmaterial rankommen als sich die SD-Karten vom Hersteller zu kaufen? (sozusagen umsonst) Guck doch mal bitte im Internet."

Und ich, ja, ich hab keinen Plan, was Navis angeht oder wie das mit dem Updaten von Kartenmaterial funktioniert. Daher brauch ich eure Hilfe :) .

Hat jeder Hersteller seine selbst gekochtes Kartensüppchen, das auf das jeweilige Gerät zugeschnitten ist oder kann man sich - mal so ganz blauäugig fragend - Kartenmaterial auch von irgendwelchen (legalen) Seiten runterladen, auf eine SD-Karte ziehen und gut ist?

Mein Bruder hätte zB gerne Karten der Benelux-Länder.

Und bitte lacht mich nicht aus, Navi-Kram interessiert mich in Ermangelung eines Autos sonst nicht die Bohne :D .

4 Mal editiert, zuletzt von finguo (19. November 2006 um 03:55)

• finguo
    Meister
    • 19. November 2006 um 03:58

*push*

Tut mir leid für´s pushen, aber ist recht eilig.

Muss im Zweifelsfall auch nur wissen, ob das normal ist, dass jeder Hersteller seine eigenen Sachen anbietet oder ob es auch - ähnlich wie bei Druckerpatronen oder so - "kompatible" Karten gibt.

• snes
    Erleuchteter
    • 19. November 2006 um 10:11

ja so ist es leider zb zur TomTom Software passen auch nur die entsprechenden Karten.ich würde dir echt zum neuen TomTom 6 raten das ist das beste im Moment.Ich hatte vorher Marco Polo 3 und das ist der letzte Schrott einige Straßen sind gar net drin und Hausnummern hatte er gar keine.Für das TomTom kein Problem

• Black Sun
    Gast
    • 19. November 2006 um 10:14

Jede Software hat normalerweise eigene Karten die nicht untereinander kompatibel sind. Oft sind schon unterschiedliche Software Versionen nicht mehr zu Karten kompatibel. Meines Wissens gibt es auch keine 3. welche Karten für diverse Navis anbieten. Einige Hersteller wie zB TomTom bieten aber recht günstige Updates an. Für ein Update auf TT5 mit allen EU Karten habe ich damals zB 50€ gezahlt. Vorher hatte ich nur TT2 mit DE Karte. Soviel kostet bei anderen Herstellern schon oft nur eine Karte.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (19. November 2006 um 10:16)

• finguo
    Meister
    • 19. November 2006 um 18:50

Ok, danke für die Antworten. Man könnte fast meinen, die Hersteller machen es ähnlich wie die Druckerhersteller :D. Geräte werden immer günstiger und Geld wird mit Kartenmaterial gemacht.

Tss tss... :lol2:

• Black Sun
    Gast
    • 19. November 2006 um 19:02

Aber es ist ja auch nicht gerade so, dass man alle 2 Monate ne neue Karte braucht. Mit Tom Tom 2 bin ich lange Zeit sehr gut gefahren und es hat noch heute ein paar Vorteile gegnüber TT5. Wahrscheinlich würde ich es noch heute nuten wenn das update auf Version 5 nicht so billig gewesen wäre. Und Tom Tom ist imo schon recht günstig. Für 50€ nicht nur die neuste Version bekommen sondern wie gesagt noch Karten von allen wichtigen EU Ländern.

Navis wie dieses navman sind übrigens in 90% der Fälle normale WinCE PDAs. Wenn du ActivSync installiert hast, kannst du sogar in den Dateien herumschnüffeln. Mit ein paar Tricks kann man bei einigen Geräten leicht diverse WinCE Software zum laufen bekommen. Das navi ist oftmals nur ein normal instelliertes Prog mit Link im Autostart Ordner. Sogar Navi Softwrae von anderen Herstellern kann man bei einigen installieren. Mach doch einfach mal den Test und schließ das Ding über USB an einen PC mit ActiveSync an ( kostenlos @ Microsoft homepage ).

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™