Hilfe für NES Neuling

• Hilfe für NES Neuling

Guten morgen,

ich weiß nicht ob dies schon einigemale gefragt wurden ist, vorstellen kann ich es mir aber, leider habe ich nicht wirklich was passendes über die suche gefunden -.- also wenn es schon threads dazu gibt, würde ich mich über einen link sehr freuen.

durch den wunsch meiner freundin nochmal auf dem NES zu spielen und ich mich an Zeiten von Ice Climber zurück verstetzt fühlte, habe ich nicht lange gezögert und mir einen bzw. 2 NES über ebay ersteigert. Einer davon ist allerdings defekt der andere muckt einwenig -.- naja, mir ging es bei dem kauf auch mehr um die spiele *g

aber jetzt zu meinem einsteiger problemchen :D

- wenn ich die beiden konsolen anschließe blinkt vorne das rote lämpchen, ist das so richtig?

- auf welchen kanal muß ich den fernseher einstellen? gibt es fernseher wo das nicht mit geht?

- hinten gibt es einen hebel für chanal 3 oder 4, wo drauf muß ich die konsole einstellen?

- die zinksteckerbuchse an der seite (video,ton) kann ich dort sogar über scart in den fernseher?

- muß ich sonst noch was beachten?

schon mal danke für die hilfe :)
    • RE: Hilfe für NES Neuling

Original von Stoni
      - wenn ich die beiden konsolen anschließe blinkt vorne das rote lämpchen, ist das so richtig?

Hi!

Also soweit ich dass noch in Erinnerung habe blinkt das rote Lämpchen nur wenn man das NES einschaltet und entweder kein Modul im Modulschacht drin ist oder das Modul nur in den Modulschacht hineingegeben aber nicht nach unten hineingedrückt wird.

Original von Mario1980
      Original von Stoni

Hi!

Also soweit ich dass noch in Erinnerung habe blinkt das rote Lämpchen nur wenn man das NES einschaltet und entweder kein Modul im Modulschacht drin ist oder das Modul nur in den Modulschacht hineingegeben aber nicht nach unten hineingedrückt wird.

oder wenn die Kontakte verschmutzt sind
    • - wenn ich die beiden konsolen anschließe blinkt vorne das rote lämpchen, ist das so richtig?

Nein, das ist ehr schlecht, den dann kann er das Modul nicht richtig lesen. Oft hilft reinigen, das Gerät ist aber deswegen nicht kaput.

- die zinksteckerbuchse an der seite (video,ton) kann ich dort sogar über scart in den fernseher?

Ja, so hat man ein besseres Bildsignal, auch wen der Sound und nur Mono hergibt. Sehr zu empfehlen, mach ich auch so.

2 mal täglich streicheln :) Altersschwache betagte Hardware brauch auch etwas aufmerksamkeit :)
    • nochmal ich :D

da ich jetzt wußte was das blinken zu bedeuten hatte, konnte ich nach einigem testen denn "kaputten" herraus finden :) der andere brauch einige versuche bis er dann funktioniert.

den kanal konnte ich dann jetzt auch schnell finden, logo wenn es ja net blinken darf, kann man auch keinen sender finden :D

@ kevernichter
      gibt es neben dem auspusten noch was was man mal machen köntne? öffen und evt. mal reinigen oder lieber finger von lassen? bin also kein ungeschickter, nur bis dato kein NES zocker.

das mit dem zinch für scart probier ich heut abend aus *g
      da kann ich jeden cinchstecker verwenden für? *grübel*

dann habe ich bei einem ebay verkäufer gelesen das er den stromadapter vom Snes verwendet weil der wohl besser wäre, stimmt das?

nochmals DANKE für die schnelle Hilfe!
      hat mir sehr weiter geholfen :)
    • Noch ein Tipp wenn das Lämpchen rot blinkt trotz sauberem und korrekt eingelegtem Modul:

Ist das Spiel eine A Version?? Das erkennt man an einem A auf dem Cover und dem Spruch "Can only be used with the Mattel or NES Versions of the Nintendo Entertainment System"

Normalerweise muss ein B auf dem Ettikett stehen und der gleiche Satz mit "Cannot" anstatt Can only.

Ansonsten, Konsole und Spiel mal gründlich putzen.
      Switch Freundschaftscode: SW-5570-6886-6596

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sammy-D ()

• also 9 speile haben das b

die anderen 5 haben weder a noch b drauf stehen, allerdings sind das deutsche versionen *grübel* die andern sind alle englisch beschriftet. handelt sich um mario brot, donkey kong, wobei das mario auch das war wo mit er gerade gestartet ist, jetzt aber wieder net will *grml*

ich reinige das ding mal voll durch :D
    • Also zunächst einmal kannst Du jedes handelsübliche Chinch-Kabel verwenden. Funktioniert bestens.

ZwischenNES und SNES Netzteil gibt es keine Unterschiede. Beide sind absolut identisch. Es ist also völlig egal welches Du benutzt.

Zu A oder B: Wenn die Spiele wo das B nicht draufsteht von Nintendo gepublished sind, dann ist das normal. Da steht selten A oder B drauf. Wenn Du aber sicher bist, dass es die deutschen Versionen sind, dann funktionieren die auch.

Reinige unbedingt auch die Kontakte der Spiele (ich mache das immer mit einem Wattestäbchen und 'nem Tropfen Glasreiniger). Deine Probleme schinen mir einzig und allein an verschmutzten Kontakten zu liegen. Auf nescenter.de findest Du übrigens eine Anleitung zum Reinigen des NES. Danach sollte es problemlos funktionieren.
      "It's Boss Time!"

Original von Stoni
      Guten morgen,

ich weiß nicht ob dies schon einigemale gefragt wurden ist, vorstellen kann ich es mir aber, leider habe ich nicht wirklich was passendes über die suche gefunden -.- also wenn es schon threads dazu gibt, würde ich mich über einen link sehr freuen.

durch den wunsch meiner freundin nochmal auf dem NES zu spielen und ich mich an Zeiten von Ice Climber zurück verstetzt fühlte, habe ich nicht lange gezögert und mir einen bzw. 2 NES über ebay ersteigert. Einer davon ist allerdings defekt der andere muckt einwenig -.- naja, mir ging es bei dem kauf auch mehr um die spiele *g

aber jetzt zu meinem einsteiger problemchen :D

- auf welchen kanal muß ich den fernseher einstellen? gibt es fernseher wo das nicht mit geht?

- hinten gibt es einen hebel für chanal 3 oder 4, wo drauf muß ich die konsole einstellen?

schon mal danke für die hilfe :)

1. Nein. Die Kontakte haben entweder starke abnutzungen oder sind stark verschmutzt < beides sollte allerdings leicht zu beheben sein.

2. Du brauchst nur mit dem manuellen suchlauf durchzuswitchen bis du ein bild siehst (das vom spiel)

3. Dieser hebel stellt (sofern er falsch eingestellt ist) ein problem für die grafik dar. Es sollten dann so weiße streifen wärend dem spielen auftauchen.
      Worauf du ihn einstellen musst hängt vom Fernsehgerät ab. Musst halt ausprobieren. (Gibt ja nicht so wahnsinnig viele möglichkeiten :haulol: )

4. sollte schon gehen

5. Kontakte immer sauber halten, spiele ebenso, möglichst nich allzu lange spielen, keiner großen hitze aussetzen nicht runterfallen lassen ^^ etc....

mfg. JUDAS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Judas Priest ()

Dann will ich mich auch mal einmischen.

Das wurde ja schon geklärt, aber nochmal.
      Wenn die Lampe Blingt kann das mehrere Ursachen haben.
      1.(Kein Bild) Das Modul bzw. die Kontackte sind dreckig, ist der häufigste Fehler.
      2.(Mit Bld des Spiels, das immer wieder Aufblingt) Auch Dreck oder US Version des Spiels, licht am Seal of Quality zu erkennen, das Europäische ist rund, das US oval.
      3.Verbogene Kontakte im Gerät (sehr selten), müssen das zurück gebogen werden.

Ist entweder der Holländer oder ZDF.

Siehe Oben.

Jep, einfach Chinch Stecker anschliessen und die in einen Scartadapter, beste Möglichkeit den NES an eeinem Fernseher zu bekommen, da die Fernsehsender manchmal Störungen über ANtenne reinbringen.

Zelda ist Pflicht. :schwelg:

Original von ONOX2
      Dann will ich mich auch mal einmischen.

Das wurde ja schon geklärt, aber nochmal.
      Wenn die Lampe Blingt kann das mehrere Ursachen haben.
      1.(Kein Bild) Das Modul bzw. die Kontackte sind dreckig, ist der häufigste Fehler.
      2.(Mit Bld des Spiels, das immer wieder Aufblingt) Auch Dreck oder US Version des Spiels, licht am Seal of Quality zu erkennen, das Europäische ist rund, das US oval.
      3.Verbogene Kontakte im Gerät (sehr selten), müssen das zurück gebogen werden.

Ist entweder der Holländer oder ZDF.

Siehe Oben.

Jep, einfach Chinch Stecker anschliessen und die in einen Scartadapter, beste Möglichkeit den NES an eeinem Fernseher zu bekommen, da die Fernsehsender manchmal Störungen über ANtenne reinbringen.

Zelda ist Pflicht. :schwelg:

Nicht ganz richtig, bei den PAL-A Versionen aus Australien, England und Italien blinkt es auch und man sieht das Bild nur ganz kurz.
      Switch Freundschaftscode: SW-5570-6886-6596
    • Original von Stonikansnt du mir sagen wo ich die reinigungstipps auf der seite auf der seite genau finde?

Findest Du unter der Rubrik "Features"

@ONOX2

Will ja nicht klugscheißen, aber die Sache mit den Siegeln ist nicht ganz so einfach. An sich hast Du Recht, aber es gibt auch eine ganze Reihe an frühen Pal-Spielen, die so zwischen 1988 und 1989 erschienen, die ebenfalls ein breites Siegel haben. Als Beispiel seien hier mal Castlevania II, Alpha Mission oder Ikari Warriors genannt. Von den vielen davon sind nach 1990 nochmal Versionen mit rundem Siegel veröffentlicht worden, aber eben nicht von allen. Wirklich auf Nummer Sicher geht man, wenn man auf das B, bzw. "Rev-B" achtet.
      "It's Boss Time!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bossfan ()

• Nochmal was zum "blink-blink" Problem: Reinigen bringt meistens nicht wirklich was, aber den NES aufzuschrauben und die Kontakte im Modulschacht etwas nach unten drücken hilft meistens eher, hatte das Problem mit zwei NES hier und beide laufen jetzt wieder perfekt.
      [COLOR=red][B]Xbox Live Gamertag: Howitzer360[/B][/COLOR]
      [I][SIZE=20]My dream: Get David Hayter to sing the Oompa-Loompa songs from Willy Wonka and the Chocolate Factory."[/SIZE][/I]