PlayStation Vita

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smart86 schrieb:

      Reminder: in wenigen Minuten startet der Verkauf der finalen Vita Titel bei Play Asia und VGP.

      Oh Mann, ich könnt mich gerade echt so ärgern... :cursing:
      Wenn man einmal vorher nicht guckt!!
      War sonst nicht IMMER Verkauf um 17:00 Uhr?
      Und ich wunderte mich gerade schon, warum Play Asia die Produktseiten einfach nicht freischaltet *lol*

      A Winter's Daydream hab ich jetzt noch über Videogamesplus bekommen, aber Mooseman war dort leider auch schon weg :(
      Sollte das jemand mitbestellt haben und irgendwann zu dem Schluss kommen, es doch nicht mehr zu wollen, bitte PN an mich - vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *tails* ()

    • Ich habe letztlich verzichtet.

      Habe mir vorhin nochmal Reviews zu beiden angeschaut. Aber Mooseman ist nicht meins, Longplays dauern nur ne Stunde... Und die VN ist eine ohne Gameplay, reines lesen. Noch dazu scheinbar storymäßig nicht mein Stil.

      Da habe ich das Geld lieber anders genutzt. Wäre ne reine Wertanlage gewesen.

      Und mein persönliches letztes Vita-Spiel wäre es eh nicht, gibt noch immer das ein oder andere, das ich gerne noch hätte.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @108 Sterne:
      Das letzte Vita-Spiel wird's für mich auch nicht gewesen sein ;)
      Und als Abschluss bei Play Asia hätte ich mir durchaus größere Knaller vorstellen können.

      Allerdings habe/hätte ich es mir auch nicht bloss gekauft, weil es die letzten Vita-Games sind.
      Habe mir ebenfalls vorher ein wenig Gameplay angeschaut und mir hat die Erzählweise von A Winter's Daydream durchaus gut gefallen und den grafischen Stil von Mooseman fand ich ebenfalls schick.

      Dafür hab ich in den letzten Monaten auf einige andere Releases verzichtet, zum Beispiel Bard's Gold, Takotan, Dungeons and Bombs, Pachi Pachi on a Roll, Super Skullsmash Go! 2 Turbo und 88 Heroes (was es natürlich noch gibt *lol*), um zumindest die zu nennen, die mir gerade noch einfallen.

      Ist zwar vielleicht traurig, aber irgendwie bin ich mittlerweile fast froh, dass diese ganze Nummer mit den limitierten Releases für die Vita nun ein Ende hat.
      Bei mir ist es ebenfalls nicht so, dass das Geld einfach gelangweilt rumliegt und nur darauf wartet, für ein paar spontane Surprise-Releases rausgeworfen zu werden.
      Zwar gab es auch ein paar wenige Monate, in denen nichts veröffentlicht wurde, aber tendenziell wurde es im letzten Jahr ja durchaus mehr und auch teurer.
      Und auf dieses zunehmende Hauen und Stechen, weil so ein paar mickrige Kopien im niedrigsten vierstelligen Bereich innerhalb von ein paar Minuten ausverkauft sind, habe ich auch nur bedingt Bock.
      Ich find's immer wieder schade, dass sich dieser gesamte Limited-Zweig zu dem entwickelt hat, was es heute ist, aber dazu gibt's sicherlich so viele Meinungen wie es Kunden gibt.
    • *tails* schrieb:

      Oh Mann, ich könnt mich gerade echt so ärgern... :cursing:
      Wenn man einmal vorher nicht guckt!!
      War sonst nicht IMMER Verkauf um 17:00 Uhr?
      korrekt, es war zuletzt immer 17:00 Uhr.
      Ich war mir aber letztlich auch nicht sicher und hab gegoogelt, welche Zeit es bei uns ist, wenn der Verkauf startet. Es wird wohl an der Umstellung auf Winterzeit gelegen haben, die es andernorts eben nicht gibt.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • Ja, scheinbar gibt es in Hongkong keine Zeitumstellung.
      Hab ich mittlerweile mithilfe von Google herausgefunden, wobei mir das natürlich vor sieben Stunden mehr geholfen hätte :tooth:

      Jetzt kann ich nur hoffen, dass entweder jemand ein Mooseman über hat oder Play Asia/Videogamesplus nochmal welche aus gecancelten Bestellungen reinbekommen.
      Es hat wohl mit der Webseite massive Probleme gegeben, so dass einige User aus ner Panik heraus doppelt bestellt haben, sowohl bei PA als auch bei VGP...
    • 108 Sterne schrieb:

      Happy Birthday!
      :wave: :blumen:

      Heute feiert die Vita ihren zehnten Geburtstag. Mit nur 10 Jahren in Rente gehen können und den Ruhestand genießen, beneidenswert!

      :beifall:
      Ja, herzlichen Glückwunsch! Die Vita war und ist ein tolles Stück Hardware <3

      Wobei "Ruhestand genießen" schon hart zynisch ist. Wie würdest du dich fühlen, wenn deine Eltern dich schon lange vor dem zehnten Geburtstag behandelten wie einen Aussätzigen, das schwarze Schaf der Familie? Wenn sie, obwohl du dir selbst nichts vorzuwerfen hast und alle Welt dein elegantes Auftreten sowie deine inneren Werte lobt, dir langsam aber stetig hinterrücks den Saft abdreht und ihre komplette Aufmerksamkeit dem jüngsten Mitglied der Familie widmet?

      Dem Mitglied, welches am Ende des Tages aussieht wie ein mit kochendem Wasser befüllter Wischroboter!

      ;(

      Happy Birthday kleine Vita, die Welt kann ein gemeiner Ort sein.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • James McNulty schrieb:

      Und zuvor sieben Jahre arbeitslos. Glückwunsch!
      na ja, es sind ja immer noch Spiele (in begrenzter Stückzahl) erschienen. Erst gestern kam ja der Abschluss mit "Mooseman" und "A Winter's Daydream".
      Allerdings hat die Vita so viel ungenutztes Potential. Man schaue sich nur mal an, wie Sony zu Beginn mit Uncharted und Killzone gezeigt hat, was technisch auf dem Gerät möglich ist (oder Spielereien wie Tearaway, die die Gimmicks der Vita eingebunden haben). Generell hab ich viel Spaß mit meiner Vita gehabt.

      Dank PSTV hatte man quasi bereits den Vorläufer für die Nintendo Switch. Man konnte seine Spiele mobil oder am TV zocken. Zudem konnte man sowohl PS3, als auch PS4 Spiele auf die Vita streamen. Es waren schöne Jahre, auch wenn zuletzt kaum noch Highlights kamen. Ultra Core oder (mein Favorit) Night Cry haben es ja letztlich nicht mehr physisch geschafft.

      Dann wird es bei letzterem bei mir wohl nun doch noch der Download (ich hoffe, dass digitale Käufe noch möglich sind. Ich hab hier hin und wieder gelesen, dass der Store verbuggt sei und zeitweise gar nicht aufgerufen werden konnte, Fehlermeldungen und Spiele, die ohne Ankündigung entfernt wurden).
      Das es zuletzt nur noch kleinere Titel bei Play Asia gab, finde ich auch seh schade. Es hätte zum Abschluss wirklich was "großes" sein dürfen.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Ich glaube mein persönliches Lowlight bleibt der Fakt, dass wir Tales of Innocence R nicht im Westen gesehen haben. :(

      Ansonsten bleibt die Vita-Zeit aber auch sehr, sehr positiv in meinem Gedächtnis, sie hat mir wirklich stundenlange Zugfahrten verschönert, selbst bei irgendwelchen Verspätungen gab es dann den positiven Nebenaspekt halt noch ein bißchen länger zocken zu können. ;) Z.B. hab ich auch erst auf der Vita die drei Oberklassiker Chrono Cross, FF VII und Grandia nachgeholt. Oder diverse PSP Granaten wie Ys VII, Persona 3 Portable... Plus die ganzen Vita Games. Nicht umsonst ist und bleibt es eine der Plattformen mit den meisten Titeln in meiner Sammlung (liegt auf Platz 3). <3 :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Ich habe mir die Vita relativ früh gekauft (2013?), gerade weil ich total begeistert von der PSP war. Und dann kamen kaum Spiele raus, trotz der überragenden Technik. Ohne Asien und die Limitedgeschichten wäre die Vita wahrscheinlich schon 2015/16 sang- und klanglos verschwunden. Für mich ist die Vita die Dreamcast der Handhelds, technisch ihrer Zeit voraus, vom Hersteller zu früh aufgegeben. Vom Kultfaktor abgesehen bin ich mit der Switch letztlich viel glücklicher geworden, was sich auch in der jeweiligen Sammlungsgröße widerspiegelt. Missen möchte ich die Vita dennoch nicht, trotz aller Wut (auf Sony) und der Schwermut ob der ungenutzten Möglichkeiten.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Ich ticke da etwas anders. Wahrscheinlich hätte ich weniger Liebe für die Vita entwickelt, wenn die "typischen" 1st Party Spiele etc. gekommen wären, wie es die ersten 18 Monate ja der Fall war. Gerade die Nische die viele kleine japanischen Entwickler dort gefunden haben war dann exakt auch mein Ding. Etwas enttäuschend finde ich Sonys Entscheidung keine weiteren Handhelds mehr zu machen. Es war ganz klar ihre eigene Schuld dass die Vita so ins Abseits geriet und dann den Schluss daraus zu ziehen Handhelds würden sich nicht rentieren war halt der Oberfail. Jetzt wo Nintendo mit der Switch die Erde tatsächlich für alle anderen Handhelds (die nicht Nische sind) verbrannt hat brauchen sie es halt wirklich nicht mehr zu probieren. So schade!
    • Ich kann die Liebe zur Vita schwer erklären. Als sie angekündigt wurde lag es erstmal auf der Hand: AAA Spiele für die Hosentasche. Ich war schon IMMER jemand, der keine speziellen Handheld Spiele wollte, sondern dieselbe Art Erlebnis wie zuhause für unterwegs. Deswegen lag mir dann auch die PSP viel mehr als der DS, weil gerade beim DS erstmals so richtig stark versucht wurde Spiele für unterwegs zu streamlinen und andersartig zu machen, neben den technischen Einschränkungen die bei früheren Handhelds der einzige einschränkende Faktor war.

      Letztlich kam es ja dann auf der Vita ganz anders, und Indie Games und Nischen-Software haben dominiert. Ich hätte sie für diese Spiele nie haben wollen. Wahrscheinlich hätte ich ohne Vita kaum Indies gespielt, und nun da keine neuen Spiele kommen werde ich das wohl auch zukünftig wieder viel seltener tun. Aber Spaß hats gemacht, und dass die Software sich in diese Richtung entwickelt hat, hat mich da aus meiner Komfortzone gezwungen.

      Lustigerweise hat die Switch ja dann das AAA Versprechen für unterwegs besser gehalten; aber die nutze ich so gut wie gar nicht. Neulich wieder gesehen, als ich ja keinen Jahresrückblick bekam weil ich sie bis Dezember nicht einmal eingeschaltet hatte. Da ist mir dann wieder ein zweiter Faktor bewusst geworden, der bei der Vita viel ausmacht: der Formfaktor. Die Größe, Verarbeitung und Ergonomie gefällt mir von allen modernen Handhelds am besten. Die Switch nehme ich allein deshalb schon nicht mit zur Arbeit, weil ich sie extrem unhandlich finde und sie nicht gut in der Hand liegt; vom klapprigen Gefühl der Joycons ganz zu schweigen. Rückblickend betrachtet wäre ich wahrscheinlich mit einer Switch Lite viel besser gefahren, wobei selbst die für mich nicht so komfortabel ist wie die Vita, durch die eckige Form und Stick-Positionierung. Irgendwie hat die Vita da einfach meinen Sweet Spot erwischt, und die Original Switch ist da im Gegenteil ziemlich unglücklich designed für mein Empfinden.

      Die enge Einbindung ins PS-Ökosystem mit Trophies, Crossplay, Cross Save und Remote Play waren natürlich auch für jemanden wie mich sehr willkommen.

      Letztlich gehört noch ne emotionale Komponente dazu, weil die Vita mir von Freunden zu ner Zeit geschenkt wurde als es mir finanziell nochmal deutlich schlechter ging als jetzt.


      Heute ist die Vita mein größtes und liebstes Sammelgebiet; für kein System habe ich mehr Spiele. Einserseits hätte ich ihr mehr Erfolg gewünscht und dass sie all die AAA Games bekommt, für die sie geschaffen wurde. Aber hey, da ich so wie es gekommen ist so viel Spaß damit habe... vielleicht wäre es garnicht gut gewesen. Vielleicht hätte ich dann diese AAA Games eben viel mehr auf der PS4 gezockt und die Vita wäre kaum genutzt worden. Von daher ists schon gut so, wie es sich entwickelt hat. Und ich werde sie wahrscheinlich auch noch zum 15. und 20. Geburtstag dabei haben, wenn ich unterwegs bin. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @walfisch Ich habe die Vita recht schnell frustriert in die Schublade gepackt und nur sporadisch wieder hervorgeholt. Mit Kleinkindern im Haus (welches auch noch renoviert werden musste) fehlte schlichtweg die Zeit zum Zocken. Im Januar 2019 kaufte ich dann die Switch, die ich als Dauerwache ordentlich nutzen konnte. Von daher hatte bei mir persönlich die Switch von Anfang an bessere Karten. Software sells Hardware - bezogen auf die Switch herrscht diesbezüglich absolut kein Mangel (Schränke platzen fast).

      Im Zuge meines neu entfachten Zockertums kam dann auch die Vita wieder zum Vorschein, wobei ich mittlerweile zu 80% Sammler bin - und hier ist die Vita natürlich eine sehr dankbare Konsole.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • War ja bei mir auch so das die Vita quasi so richtig starb als mich die Switch endgültig überzeugt hatte. Ich hatte mir die Vita mit 3G (sonst kauf ich wirklich bei allem die Wifi Version und auch hier wäre es besser gewesen) 2012 selbst zum Geburtstag geschenkt. Das war im April also relativ kurz nach Release, weil meine hoch schwangere Frau (Kind kam dann am 8. Juli) mich zuvor überredet hatte mein Hobby Videospiele stark runterzufahren. Was mir sehr wichtig war kam in Kisten und der Rest wurde verkauft. Eine Konsole im Wohnzimmer unterm TV gab es nicht mehr und das ging dann auch wirklich bis Ende 2016 so weiter.

      In dieser Zeit hielt meine Verbundenheit zu Videospielen nur durch den seidenen Faden PS Vita, was vielleicht der größte Grund ist warum ich das Ding einfach ins Herz geschlossen habe. Der verringerte Spiele-Output sorgte zudem dafür das ich echt entspannt sammeln konnte, ohne das mir die Sache so über den Kopf gewachsen wäre wie jetzt bei der Switch. Wenn du 2/3 deiner Spiele nicht einmal geöffnet hast, lässt sich langsam ein Problem erkennen. Das gabs auf der Vita nicht. Da konnte ich die Spiele noch bewältigen bevor das nächste kam das ich unbedingt haben wollte. Hat sich weder zuvor noch danach wieder so richtig für mich angefühlt. ^^
    • Ich war bei LRG absolut nicht fähig die Releases zu erwischen die ich wollte. Mal hab ichs vergessen, dann wieder waren selbst 5 Minuten schon 2 Minuten zu viel, usw.
      Gerade bei der Vita wollte ich keine großen CE´s. Es kamen nur die niedlichen Standard Cases in Frage, für die ich auch genug Stauraum unterm Bett hatte. Komischerweise waren gerade die immer zuerst weg. Ich hab dann drauf geschissen. Eine Hand voll hab ich doch erwischt und ganz wenige hab ich zu einem akzeptablen Preis nachkaufen können, aber der Großteil meiner Vita-Sammlung besteht doch aus regulären Releases.