1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic
  5. Multimedia

Fragen bez. Kabel Digital, HDTV usw.

• Animamates
  • 18. Februar 2007 um 14:02
  • Animamates
    Profi
    • 18. Februar 2007 um 14:02

Wie ihr meinen Posts entnehmen könnt, hab ich seit einem guten Monat einen HDTV. Ich hab zur Zeit einfaches Kabelfernsehen, das Bild ist unter aller Kanone. Liegt sicherlich zum Größtteil an meinem Orion, keine Frage, irgendwo werden Abstriche gemacht... Aber ich hab gehört, mit Kabel Digital soll das Bild nochmal ein ganzes End besser werden (?)

Lebe in NRW, also ist die ISH zuständig. Kabel Digital kostet laut derer Seite nur 1,50 im Monat mehr (um den Dreh)... lohnt sich das? Was sollte man dazubuchen? Bestell ich einmal KabelDigital, und kann jeden TV in meiner Wohnung (4 Stück) mit einer Kiste mit Digitalfernsehen bestücken?

Danke für eure Hilfe :D

"Bart, komma här!" - "Komm du doch selber här!" - "Ach jaaa?"

• Uranit
    Profi
    • 18. Februar 2007 um 17:28

Hy,
    für die 1,50 hast du nur tividi free, also ard zdf rtl etc kostenfrei... lebst du im unausgebauten oder ausgebauten gebiet?

.

• Black Sun
    Gast
    • 18. Februar 2007 um 17:36
    Zitat

Original von Animamates
    Wie ihr meinen Posts entnehmen könnt, hab ich seit einem guten Monat einen HDTV. Ich hab zur Zeit einfaches Kabelfernsehen, das Bild ist unter aller Kanone. Liegt sicherlich zum Größtteil an meinem Orion, keine Frage, irgendwo werden Abstriche gemacht... Aber ich hab gehört, mit Kabel Digital soll das Bild nochmal ein ganzes End besser werden (?)

Lebe in NRW, also ist die ISH zuständig. Kabel Digital kostet laut derer Seite nur 1,50 im Monat mehr (um den Dreh)... lohnt sich das? Was sollte man dazubuchen? Bestell ich einmal KabelDigital, und kann jeden TV in meiner Wohnung (4 Stück) mit einer Kiste mit Digitalfernsehen bestücken?

Danke für eure Hilfe :D

Spar dir doch einfach das Geld für Kabel und besorg dir ne ordentliche Sat Anlage. Warumm soll man ständig geld für Kabel ausgeben und dann noch weniger Sender haben wenn sat kostenlos ist ?

• Animamates
    Profi
    • 18. Februar 2007 um 17:54
    Zitat

Original von Black Sun

Spar dir doch einfach das Geld für Kabel und besorg dir ne ordentliche Sat Anlage. Warumm soll man ständig geld für Kabel ausgeben und dann noch weniger Sender haben wenn sat kostenlos ist ?

Ganz ehrlich: Sat ist bei uns so eine Sache... ich wohne in einem Gebiet, in dem Schüsseln zwar erlaubt sind, aber die Nachbarn einstimmig (Nachbarschaftsversammlung -.-) beschlossen haben, keine Schüsseln aus ästhetischen Gründen anzubringen. Wenn ich eine installieren lasse, ziehe ich den Zorn aller auf mich...

Gut, damit kann ich leben.

Was kostet ´ne Schüssel die HD kann und ein receiver? Wie teuer ist so eine Installation? Was brauch ich, welche Kosten kommen auf mich zu?

• Black Sun
    Gast
    • 18. Februar 2007 um 18:07

Du brauchst ne Schüssel mit digital LNB.... Komplettsets für 1 teilnehmer gibt es schon ab 50€, für 4 Leute ab ca. 80€. Eventuell noch ne Halterung zur Montage. Dazu kommt dann noch ein Receiver. Normale DVB Receiver gibt es schon für 25€, top Produkte wie ein Technisat digicorder dann ab 300€. HDTV Receiver kosten momentan auch so ca. 300€.

Ansonsten kommen dann keine weiteren Kosten auf die zu. Es sei denn du mußt zum aufstellen/Kabel verlegen noch irgendwelche Firmen beauftragen. Oft gibt es auch Angebote wie Schüssel + 4 Receiver für 200€. Einfach mal umsehen.

Wichtig ist halt nur...
    Die Schüssel sollte vernünftig groß sein um einen guten Empfang zu gewährleisten. Imo sollten es schon 80cm sein, 60cm geht notfalls auch.

Der LNB ( Empfangsteil der Schüssel ) sollte digital tauglich sein. Willst du mehrere Receiver nutzen bietet sich ein Quatro LNB an ( 4 Teilnehmer ). 2 Anschlüsse sollten es aber mindestens sein.

Man kann auch selber zusammenstellen, was dann billiger kommt. ZB 80cm Schüssel = 50€ + Universal Quad LNB ( analog + digital ) ab 20€.

Receiver must du halt sehen was du haben willst. für HDTV gibt es momentan eh nur ca. 7 Modelle. Müßtest du bei HDTV über Kabel übrigens auch kaufen. Und wenn dein TV keinen DVB C Tuner eingebaut hat auch für normales digital Kabel. Aufpassen bei der Bezeichnung ;) DVB S = sat, DVB C = Kabel, DVB T = Antenne

klar, im ersten Moment klingt es etwas teuer. Aber dafür zahlt man keine weiteren Gebühren. Kann sich ja jeder selber ausrechnen wie lange es dauert bis man bei Kabel die 100€ einer Sat Schüssel erreicht hat.

5 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (18. Februar 2007 um 19:36)

• Animamates
    Profi
    • 18. Februar 2007 um 19:10

Ich danke dir für die Infos, und die Zeit die du dir dafür genommen hast :nice:

Wenn ich mir also eine 80 cm Schüssel kaufe, die digital ist, dazu ein HDTV-Receiver, dann kann ich, wenn auf PRO7 z.B. ein Film in HDTV angekündigt wird, diesen auch mit der Auflösung genießen?

• Black Sun
    Gast
    • 18. Februar 2007 um 19:25

Ja kannst du, allerdings sendet pro7 nur scaliertes Pal Material. Sieht zwar besser aus als normales pal, ist von einem echten HD Signal aber noch weit entfernt. Momentan sendet nur Premiere regelmäßig echtes HD. Für die anderen Sender wirst du daher nur eine etwas besser Qualität bekommen und mußt warten bis sie irgendwann mal auf HD umgestellt haben.

Ach noch was, wenn du ne Mietwohnung hast. Stelle vor dem Kauf sicher, dass du die Schüssel mit freier Sicht in die richtige Richtung ausrichten kannst. Für Astra zB 19° Ost. Nützt wenig wenn du zB nur nach Westen ausrichten kannst. Und wie gesagt schau ob du vielleicht ne Halterung für die Montage benötigst. Ist eigentlich nichts was man nicht selber machen kann. Schüssel an die Wand schrauben, Loch durch die Wand fürs Kabel, Receiver dran, Schüssel ausrichten bis das stärkste Signal angezeigt wird... Fertig.

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (18. Februar 2007 um 19:39)

• Animamates
    Profi
    • 18. Februar 2007 um 20:01

Ich frag mal so, ist eine Pro7 HD-Sendung denn auf meinem HDTV wenigstens von der Schärfe und Bildqualität denn gescheit, also merkbar besser als normales KabelTV? Die frage ist für mich halt, ob es sich lohnt. Mit meinen Programmen bin ich zufrieden, mir geht es um 5.1 und besseres Bild auf einem HDTV.

• Black Sun
    Gast
    • 18. Februar 2007 um 20:13

Das Bild sollte schon besser sein. In etwa wie bei einer DVD über einen guten Player mit HDMI 1080i Ausgabe. Und gelegentlich werden ja sogar schon echte HD Sendungen übertragen. Afaik war dieses Galileo Mystery echtes HD.

• Animamates
    Profi
    • 18. Februar 2007 um 22:44
    Zitat

Original von Black Sun
    Das Bild sollte schon besser sein. In etwa wie bei einer DVD über einen guten Player mit HDMI 1080i Ausgabe. Und gelegentlich werden ja sogar schon echte HD Sendungen übertragen. Afaik war dieses Galileo Mystery echtes HD.

Schüssel wird gekauft, scheiß auf die Nachbarn!

Danke für die Infos :D

Welchen Receiver für HDTV empfiehlst du mir denn?

• werwolf
    Erleuchteter
    • 18. Februar 2007 um 22:45

Humax...ist Top! :P

[size=10]Gamertag: Odins Schwert
    [/size]
    [size=10]Meine Konsolen :[/size]

Samsung Galaxy S2

XBOX 360 Gears of War 3 Konsole ;)

PS3 Slim White 320 GB , PS2 Fat

Nintendo Wii "Rot" NDS Lite "Rot" N64 , SNES

Master System 2 , Mega Drive

• Animamates
    Profi
    • 18. Februar 2007 um 23:46
    Zitat

Original von werwolf

Humax? mh, muss ich mal bei Ebay und google schauen. Gern hätte ich ein Gerät welches auch eine Festplatte schlucken kann... Dreambox, oder wie heißen die Dinger?

• DeEcOs
    Erleuchteter
    • 19. Februar 2007 um 01:50
    Zitat

Original von werwolf

Hm, unser Premiere HDD-Kabel-Receiver ist von Humax und wir haben schon den dritten in nem halben Jahr gehabt. Zwei Smart Cards mußten auch schon dran glauben. Vielleicht sieht bei Sat-Sachen anders aus, weil die ausgereifter sind. Das Ding, was wir haben, hat imo noch ziemlich viele Kinderkrankheiten.

XBL: DeEcOs84
    PSN: DeEcOs84

• Black Sun
    Gast
    • 19. Februar 2007 um 14:18

Humax baut im Prinzip schon schöne Geräte, sie sind aber imo teilweise zu anfällig und eingeschränkt ( durch das Premiere Zertifikat ). Zwei Arbeitskollegen haben selber den Humax 1000 für Premiere HD... so nen paar Macken sind schon da. Mit den anderen HD Geräten habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Zitat

Hm, unser Premiere HDD-Kabel-Receiver ist von Humax und wir haben schon den dritten in nem halben Jahr gehabt.

9800 ?? Die Dinger sollen ne kleine Katastrophe sein ;)

Zitat

Humax? mh, muss ich mal bei Ebay und google schauen. Gern hätte ich ein Gerät welches auch eine Festplatte schlucken kann... Dreambox, oder wie heißen die Dinger?

Momentan gibt es keine HD Receiver mit Festplatte bei uns zu kaufen. Mit ein Grund warum ich noch immer beim Homecast S8000 bin. Da wirst du also noch ne weile warten müssen. Ich rechne mit 1 Jahr bis die ersten Receiver bei uns erhältlich sind, und dann dürfte der Preis auch noch recht hoch sein.

Momentan erhältliche HDTV Receiver ( alle ca. 300€ :(

Homecast 5101
    Kathrein 901 ( demnächst 910 )
    Topfield 7700
    Humax 2000
    Humax 1000
    Philips 9005

Der Philips soll vergleichsweise schlecht sein. Einige Händler haben ihn schon aus dem Sortiment genommen.

Dreambox sind im Prinzip Linux Rechner auf PowerPC Basis. Das macht sie recht vielseitig, aber auch nicht gerade günstig. Imo mehr für Leute die gerne rumspielen. Mit einem echten festplatten Receiver ala Digicorder S2 oder Topfield 5000 fährt man imo mindestens genauso gut ( und billiger ). Es war mal eine HDTV Dreambox mit Festplatte angekündigt. Von dem Ding habe ich bis jetzt aber nichts mehr gehört ( waren ca. 800€ ).

Wenn du unbedingt eine Festplatte haben willst mußt du momentan wohl noch bei Pal/NTSC Receivern bleibern. Prinzipiell wäre es auch möglich zwei Receiver in reihe zu schalten. Also nen Pal HDD Receiver zum aufnehmen und ein HD Receiver zu normalen TV schauen. Ob das Sinn macht ist die andere Frage ;)

Eine alternative wäre ein Barebone PC mit HDTV fähiger Sat Karte. Allerdings ist die Bedienung dann etwas umstämdlich. Mit ca. 500€ sollte man ganz gut dabei sein.

3 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (19. Februar 2007 um 14:33)

• werwolf
    Erleuchteter
    • 19. Februar 2007 um 22:46

Da mein Vertrag bei Premiere wieder mal ausläuft , habe ich mir ein neues Angebot machen lassen..

Da ich Kabelanschluss habe werde ich zu 80% mir den HDTV Humax holen..warte aber erst mal.

Was mein Kabelnetzbetreiber sagt wegen Einspeisung...

[size=10]Gamertag: Odins Schwert
    [/size]
    [size=10]Meine Konsolen :[/size]

Samsung Galaxy S2

XBOX 360 Gears of War 3 Konsole ;)

PS3 Slim White 320 GB , PS2 Fat

Nintendo Wii "Rot" NDS Lite "Rot" N64 , SNES

Master System 2 , Mega Drive

• schranzkind
    Erleuchteter
    • 19. Februar 2007 um 23:15

du solltst dir aber schon mal überlegen ob es sich lohnt für die paar wenigen hd sendungen extra einen hd-receiver anzuschaffen, da viele sogenannte hd-sendungen im moment ja auch nur hochskaliertes normalo tv sind.

bis hd einigermaßen vernünftig unterstützt wird, dauert es sicher noch ne weile und bis dahin gibt es mit sicherheit aus ausgereifte geräte mit hdd, die angesprochene hd dreambox klingt z.b. schon mal ganz nett. hier ist übrigens mal ein link:

dreambox 8000 s hd

ich hab mir vor kurzem einen topfield hdd receiver gekauft. hatte auch schon mit hd receiver geliebäugelt, aber ich wollte auch ne hdd zum aufnehmen und ich glaub wer die vorteile eines hdd receivers entdeckt hat, wird sie nicht mehr missen wollen (paraleles aufnehmen/fernsehen, timeshipft, epg etc...).

The bird is the WORD!

• snes
    Erleuchteter
    • 20. Februar 2007 um 00:38

Ich hab seit dem Wochenende ne Dreambox 7020si mit 250er platte echt tolles Gerät mit super Aufnahme Quali

• Sega Forever
    Profi
    • 20. Februar 2007 um 09:42
    Zitat

Original von Animamates
    [
    Ganz ehrlich: Sat ist bei uns so eine Sache... ich wohne in einem Gebiet, in dem Schüsseln zwar erlaubt sind, aber die Nachbarn einstimmig (Nachbarschaftsversammlung -.-) beschlossen haben, keine Schüsseln aus ästhetischen Gründen anzubringen. Wenn ich eine installieren lasse, ziehe ich den Zorn aller auf mich...

Ich kann dir in diesem Fall nur die Technisat Digidish 33 oder 45 empfehlen, hab die seit 4 Monaten und bin mit der Leistung super zufrieden, hab einmal einen Philips Receiver dranhängen und einen Humax, mit dem Philips Receiver hab Ich selbst bei Schneefall noch empfang (digidish 33cm!!!), nur 2 mal war das bild bis jetzt weg, aber nur ein paar minuten bei einem schweeren Gewitter. Der Humax Receiver kommt mit der kleinen Schüssel auch klar, aber komischerweise hat er bei schlechtem Wetter deutlich mehr Probleme als der Premiere Philips Receiver.

Digidish 45

http://www.amazon.de/TechniSat-Digi…ie=UTF8&s=ce-de

Einmal editiert, zuletzt von Sega Forever (20. Februar 2007 um 09:43)

• Black Sun
    Gast
    • 20. Februar 2007 um 14:54
    Zitat

Original von snes
    echt tolles Gerät mit super Aufnahme Quali

Wäre auch ne Katastrophe wenn die Qualität schlecht wäre ;)
    Diese Receiver speichern den DVB Stream ja wie gesagt nur 1:1 ab. Also keine Umwandlung wie zB bei einem DVD Recorder. Da gibt es keinen Unterschied zwischen nem 800€ Receiver und einem für 100€.

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2011 um 23:56

Hab 'ne kurze Frage die hier irgendwie auch reinpasst, also schieß ich mal aus der Hüfte auf diese Threadleiche.
    [size=8]Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 419 Tage zurück.[/size]

Ende 2011/ Anfang 2012 wird ja der analoge TV Empfang sowohl per Kabel als auch per Satellit ausgeknipst.
    D.h. wenn man dann weiterhin Fernsehkucken möchte ist man gezwungen sich vom Kabelanbieter ein "Digital-Abo" für ~10 Euro im Monat zu holen?!

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™