Welche PCEngine kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche PCEngine kaufen?

      Hi,
      ich möchte mir gern eine PCEngine kaufen doch welche?
      (Falls es schon so ein T. gibt ich habs mit der Suche nicht gefunden)
      Es gibt ja diese HUD Cards und CD´s ich würde gerne beides spielen.
      Welches System würdet ihr mir empfehlen und warum?
      Danke für eure Hilfe!
      Gruß
      Leb jeden tag wie den letzten und hab spaß dran!
    • Mein Tip, lieber ne jap. Duo, -R, -RX... Wenn Du damit alles spielen willst. Es gibt massig Hu- und CD-Games.

      Zu nem US Gerät würde ich deshalb nicht raten, weil Du, wenn Du jap. HUs zocken willst, nen teuren und schwer zu bekommenen Adapter brauchst, oder nen Umbau. Und wer will schon seine Duo verschandeln?

      Wenn Du auf Nostalgie stehst, Deine technischen Geräte mit Samthandschuhen anfasst und den Preis nicht scheust, kauf Dir nen IFU30 - CD-Rom² - CoreGrafx - Set. Das ist das optisch schickste, was Du an PCE haben kannst, meines Erachtens.

      EDIT: Ich hatte selbst den Koffer, ne einzelne Core und ne jap. Duo. Ich muss sagen, dass ich mit der Duo am besten gelaufen bin, da das Ding einfach schick ist, alles abspielen kann und man nicht so unends vorsichtig sein muss, wenn man das Ding mal anfasst.

      Im Moment bin ich Engine-los, aber wenn, dass werde ich mir 100% ne Duo-Geschichte holen, ob Duo, -R oder-RX weiß ich nicht, kommt aufn Preis an. Ausserdem findet man für die Duos auch derzeit immer mal wieder frische CD-Laufwerke auf ebay. Und für nen Preis von 40€ inkl. macht man sich bei na einfahen Duo Reparatur auch finanziell nicht tot.
      XBL-GT: Patmaster1891

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patmaster ()

    • - jap. Duo, lose mit Originalzubehör und in guten funktionierenden Zustand ca. 120€ - 140€ (also Duo, 2-Button-Pad, Netzteil, AV Kabel)

      - jap. Duo-R, lose mit orig. Zubehör ca. 140€ - 160€ (3-Button-Pad!)

      - jap. Duo-RX, lose mit orig. Zubehör ca. 160€ + (6-Button-Pad!) die rareste Engine so far...

      boxed und near mint kannst Du nochmal ca. 30% - 40% draufrechnen. Wobei OVP minzige Engines teilweise Hammerpreise erzielen, weil es einfach sehr schwierig ist sowas zu bekommen.

      Bei den US-Pendants kenne ich mich preislich nicht aus, weiß nur, dass sie leicht teurer sein sollen als die japanischen Geräte.
      XBL-GT: Patmaster1891
    • RE: Welche PCEngine kaufen?

      Original von Darky
      Hi,
      ich möchte mir gern eine PCEngine kaufen doch welche?
      (Falls es schon so ein T. gibt ich habs mit der Suche nicht gefunden)
      Es gibt ja diese HUD Cards und CD´s ich würde gerne beides spielen.
      Welches System würdet ihr mir empfehlen und warum?
      Danke für eure Hilfe!
      Gruß



      Japanische Duo, Duo-R oder Duo-RX.

      Das sind Kombisysteme die alle wichtigsten Formate schlucken.

      Kauf dir auf keinen Fall ein US Gerät, es lohnt sich nicht. Der Großteil der im Umlauf befindlichen PCE Spiele ist ohnehin japanisch.
    • Ich kann mich nur den anderen anschließen. Auf jeden Fall ein japanisches System, da man auch bei Ebay fast nur japanische Spiele angeboten bekommt. US-Spiele sind sehr rar und dann noch extrem teuer.
      Ich habe eine Duo-RX, die absolut genial ist. Spiel bis auf Arcade-Spiele alles ab. Notfalls kann man sich eine Arcade-Card besorgen.
      Bedenke auvh, dass das PCE-Hobby nicht gerde billig ist. Für viele Top-Spiele muss man schon tiefer in die Tasche greifen...
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)
    • Original von Minrod
      Ich kann mich nur den anderen anschließen. Auf jeden Fall ein japanisches System, da man auch bei Ebay fast nur japanische Spiele angeboten bekommt.

      Ja ein Jap. sollte es sowieso sein , ich liebe jap. Games! :nice:

      Ich habe eine Duo-RX, die absolut genial ist.

      Ich überlege jetzt ob ich mir eine R oder wie du eine RX holen soll , wo bekommt mann sowas am besten?



      Spiel bis auf Arcade-Spiele alles ab. Notfalls kann man sich eine Arcade-Card besorgen.

      Was sind genau Arcade-Spiele (Was das so für Games sind weiß ich , MVS,Atomiswave,PCE)für die PCE , und was ist das für eine Arcarde Card


      Bedenke auvh, dass das PCE-Hobby nicht gerde billig ist. Für viele Top-Spiele muss man schon tiefer in die Tasche greifen...

      Da ich ein Arcade Fan bin und eigentlich nur auf Automaten game wo z.B. Games mal 600€ und mehr kosten bin ich mir über die Preise seltener Games schon bewust und auch gern bereit zu zahlen.

      Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den HUD Cards und CD , gibt es da qualli Unterschiede?

      Man mit der PCE hab ich mich nie befasst und deshalb ist das Neuland für mich.

      Gruß
      Leb jeden tag wie den letzten und hab spaß dran!
    • Original von Darky
      Ich überlege jetzt ob ich mir eine R oder wie du eine RX holen soll , wo bekommt mann sowas am besten?


      Also die R und RX bekommst am schnellsten, aber auch zu etwas höheren Preisen bei ebay. Am besten .com... da haben die üblichen Verdächtigen (Hit-Japan, superb_articles... und so) immer was. Auch bei ebay.co.uk findest Du manchmal HK Leute, die die Sachen verkaufen.

      Ansonsten, wenns hier in Deutschland sein soll, Zeit mitbringen, nicht oft werden Duo-R und RX angeboten, und schon gar nicht oft boxed und mint.

      Original von Darky
      Was sind genau Arcade-Spiele (Was das so für Games sind weiß ich , MVS,Atomiswave,PCE)für die PCE , und was ist das für eine Arcarde Card


      Also die PCE Arcade Card hat ziemlich wenig mit Arcade wie Du es kennst zu tun. Die Arcade Card ist im Grunde nurn RAM Upgrade, das Spiele mit mehr und größeren Sprites ordentlich laufen. Z.B. wurden Neo Geo Klassiker wie Fatal Fury 2, FF Special, World Heroes und Art of Fighting für PCE Arcade umgesetzt. Kommt mitnichten ans Original heran, aber ist schon gut. Wenn man bedenkt, dass die PCE ne 8 Bit Konsole ist, und im Grunde der direkte Konkurrent zum Master System und NES.

      Original von Darky
      Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den HUD Cards und CD , gibt es da qualli Unterschiede?

      Man mit der PCE hab ich mich nie befasst und deshalb ist das Neuland für mich.

      Gruß


      Hu-Card = Karte halt, also ähnlich Modul. Relativ wenig Speicher aber schneller Datenabruf möglich. Der Unterschied zu einer CD sollte klar sein, mehr Speicher etc. Qualitativ gibt nur den Unterschied, dass CD Games meist Anime Videos haben und einfach die größeren Spiele.

      Ansonsten gibts as far as I know kein Game was auf CD und HU rauskam, also welches man direkt vergleichen könnte.
      XBL-GT: Patmaster1891

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patmaster ()

    • THX für die Antworten , somit ist die Arcade Card nur ne Speichererweiterung.
      Also brauch ich die für alle PCE Games die Arcade auf der CD stehen haben richtig?
      Ich möchte als shooter Fan die PCE zum shooter zocken haben , so ist mir der Titel Sapphire von eurem Artikel (Sapphire - Original & Kopie) ins Auge gefallen aber wo bekommt man ein org her , wenn man schon so viel zahlt?
      Also bei ebay hab ich zwei gefunden , sehen aber beide nicht nach org. aus! x_X
      Ich will aber erstmal mit nem günstigem Game anfangen und ner PCE um zu sehen ob das was für mich ist.

      Also hier durch zu blicken ist nicht einfach aber das ist es am Anfang ja nie , wenn ich noch daran denke wie ich mit MVS usw. angefangen habe , dass hat auch Jahre gedauert bis ich durch die Arcadewelt geblickt hab.
      Leb jeden tag wie den letzten und hab spaß dran!
    • Ganz ehrlich? Also ich hatte Sapphire nie, kann also auch nicht sagen wie gut es ist...

      Aber wenn es 2 Shooter gibt, die ihr Geld, wenn man mal ALLE PCE Shooter betrachtet, nicht wert sind, dann ist es auf jeden Fall Darius Alpha, ne Art Beta Version, wo man lediglich gegen Bosse kämpft und Sapphire. 900€+ gibst für das Teil schon aus... Und bei Sapphire sind die Meinungen verschieden. Es soll ganz gut sein, aber ich würde mir eher ins Gehirn scheissen, als 400€+ fürn PCE Shooter auszugeben, wenn es noch 107 weitere gibt, wovon bestimmt mind. 40 echt gut sind.

      Die Arcade Card brauchst Du bei JEDEM Game, wo Arcade CD draufsteht, auch bei Sapphire.

      Der Tatsujin ist bei Shootern der richtige Ansprechpartner, hat glaube ich, bis auf EINEN EINZIGEN alle 109 Shooter. Der sollte Dir ne fundierte Meinung zu den richtigen Shmups geben können.

      Und nun ist die Devise, schnell ne PCE, egal ob Duo, R oder RX geholt und ab an den Fernseher damit. :lol2:
      XBL-GT: Patmaster1891
    • Original von Patmaster
      Original von Darky
      Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den HUD Cards und CD , gibt es da qualli Unterschiede?

      Man mit der PCE hab ich mich nie befasst und deshalb ist das Neuland für mich.

      Gruß


      Hu-Card = Karte halt, also ähnlich Modul. Relativ wenig Speicher aber schneller Datenabruf möglich. Der Unterschied zu einer CD sollte klar sein, mehr Speicher etc. Qualitativ gibt nur den Unterschied, dass CD Games meist Anime Videos haben und einfach die größeren Spiele.

      Ansonsten gibts as far as I know kein Game was auf CD und HU rauskam, also welches man direkt vergleichen könnte.




      Doch, doch, es gibt ne ganze Reihe Spiele die auf beiden Formaten erschienen sind, zB R-Type, Daisenpuu, Side Arms, Darius Plus/Super Darius, und noch ein paar andere.

      Der entscheidende Vorteil der CD ist ganz klar der bessere Sound. Hu Card = düdeliger 8-Bit Sound; CD = nunja, glasklare CD Sounds halt. ;)

      Ansonsten haben Super CD-Roms und Arcade CD-Roms wegen der zugehörigen RAM Erweiterung natürlich auch noch grafisch mehr auf dem Kasten.



      Original von Darky
      THX für die Antworten , somit ist die Arcade Card nur ne Speichererweiterung.
      Also brauch ich die für alle PCE Games die Arcade auf der CD stehen haben richtig?
      Ich möchte als shooter Fan die PCE zum shooter zocken haben , so ist mir der Titel Sapphire von eurem Artikel (Sapphire - Original & Kopie) ins Auge gefallen aber wo bekommt man ein org her , wenn man schon so viel zahlt?
      Also bei ebay hab ich zwei gefunden , sehen aber beide nicht nach org. aus! x_X
      Ich will aber erstmal mit nem günstigem Game anfangen und ner PCE um zu sehen ob das was für mich ist.


      Sapphire ist auf jeden Fall einer der Top Shooter auf der PCE, obwohl es meiner Meinung nicht ganz an solche Games wie Nexzr oder Spriggan rankommt. Die Grafik ist jedenfalls einfach genial auf der Engine.

      Ich hab mein Sapphire Anfang Januar in Japan gekauft. Inzwischen ist es nicht mehr ganz so teuer und dank schwachem Yen hat es mich nur 180 Euro gekostet (komplett mit Spine). Also 400 Euro solltest du auf keinen Fall zahlen. Am besten du lässt es dir aus Japan mitbringen, übers Internet würde ich zumindest keines kaufen, da ist das Risiko einfach zu hoch, dass du an eine Fälschung kommst.
    • VOn der Shooter Bank solltest du auf jeden Fall ein par Classicer haben, besonders da die nicht sehr teuer sind.
      R-Type 1+2 sind recht günstig OVP zu bekommen, was dich da erwartet, kannst du dir bestimmt denken.
      Was ich selber noch empfelen kann, ist Super Star Soldier, eines der besten, aber auch schwersten 8 Bit Shooter, die ich je gespielt habe.
      Wenns auch etwas liustiger sein kann, unbedingt Star Parodia kaufen, das SPiel ist eine Parodie auf die STar Soldier Serie, inkl einer Risigen PC ENgine als ENdgegner.

      Eine Warnung aber im Vorraus, von der Engine gibt es eine Unmenge von Versionen und Kombinationen mit CD-Rom und Super CD-Rom, von daher am besten erst mal ganz genau Informieren was es gibt, und dann erst entscheiden was du kaufst.

      Im Endeffect ist das Ergebniss immer das selbe, es laufen sowohl Hu-Cards, als auch CD-Rom und Super CD Rom Spiele.

      Zur Engine an sich, gibt es noch 2 Anekdoten, die ich hier nicht auslassen will.

      1.Es gibt noch die sogenannte Super Grafix, eine um Ram und CPU Power erweiterte PC Engine, auch an der kann man das CD Rom 2 (mit Adapter) oder das Super CD Rom 2 anschliessen, allerdings gibt es nur 5 speziell auf diese Konsoel zugeschnittene Spiele und auch wenn alle normalen Hu-Cards darauf laufen, ist eine Super Grafix nicht unbedingd ein Muss.

      2.Es wird bei der PC-Engine immer von einer 8-Bit Konsole gesprochen, was aber nur halb stimmt.
      Zwar hat die Engine nur einen 8 Bit Prozessor, aber auch einen 16 Bit Grafikchip, von daher kann man die Engin nur schwer mit Master System und NES Vergleichen.
      ine Power von Grafisch reicht die Engine Power von Anfang NES bis Anfang SNES, wobei aber CD Spiele immer bersser aussehen, als Card Games.
    • Original von Patmaster
      Ansonsten gibts as far as I know kein Game was auf CD und HU rauskam, also welches man direkt vergleichen könnte.


      doch, es gab sogar einige:

      daisenpu
      Juuoki (altered beast)
      darius
      doraemon - Nobita no Dorabia Night
      populous
      raiden
      side arms
      etc..


      und wie bei fast allen, unterscheiden sie sich vor allem im sound (und natürlich den ladezeiten). aufgefallen ist mir, dass hucard spiele z.T auch technisch sauberer realisiert sind.
      pcedaisakusen.net
      the home of your individual pc engine collection!!
      PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
      PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)
    • zum anfangen würde ich unbedingt folgende cd-shooter empfehlen, welche auch absolut erschwinglich sind:

      - gate of thunder > meiner meinung nch in allen belangen einer der besten h-shooter aller zeiten. wer thunderforce 3 liebte, wird mit gate of thunder in die ewige ehe eingehen!! BGM haut einem vom hocker. action, design, gameplay, sytle etc. was vom besten was im digitalen bereich je erschaffen wurde. absolut einzigartig!

      - winds of thunder > sein inoff. nachfolger im fantasy-look mit noch mehr action, grafik und härteren metal riffs, jedoch kommt es imo nicht ganz ans geniale gameplay von gate of thunder ran.

      - seirei senshi spriggan sc'91 > genialer v-shooter von compile. absolut sauber programiert und pure arcade-action.hauptinspirator für das zwei jahre später, nur in der arcade (resp. noch marty 2) erschienene mahou daisakusen.

      - star parodia > unglaubliche feines cute'em up. das parodius diverser hudson spiele. geniale BGM, ideen, colorpalette, witz...





      zu sapphire: das absolute tech-demo auf der pce. es wird so ziemlich nur jeder vorstellbare 2D effekt gezeigt, plus vor allem bei den endgegnern, eine Pulstar ähnlich pre-render technik angewandt, welche bildschirmfüllende sprites sauber 3dimensionl rotieren, transformieren etc. lässt. solch ein game wäre auf einem SFC oder MD imo technisch nicht mehr möglich gewesen. und wenn man bedenkt, dass die rechenpower immer noch die geiche der white core von anno '87 ist! der unfassbare wahnsinn eigentlich!!
      zudem wird auch wieder super geile mucke a la gate/winds of thunder geboten!!

      ob einem das game €200~250 wert ist, muss schlussendlich jeder für sich selber bestimmen. mir ists auf jedefall mehr als nur wert und ich würd auch noch das doppelte dafür ausgeben, wenns unbedingt sein müsste.
      pcedaisakusen.net
      the home of your individual pc engine collection!!
      PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
      PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tatsujin ()

    • Hi,
      danke für eure Hilfe!
      Ich würde mir jetzt gern eine PCE zulegen doch bin ich immer noch unsicher welche, die Duo R wirds wohl werden?
      Nun ist aber das größte Problem , wo bekomm ich eine her ohne auf ebay zu schaun , kommt nicht einer aus jap. und hätte lust bzw. Zeit wenn er für sich einkauft mir ein Set zu besorgen?
      THX
      Leb jeden tag wie den letzten und hab spaß dran!
    • Original von Darky
      Hi,
      danke für eure Hilfe!
      Ich würde mir jetzt gern eine PCE zulegen doch bin ich immer noch unsicher welche, die Duo R wirds wohl werden?
      Nun ist aber das größte Problem , wo bekomm ich eine her ohne auf ebay zu schaun , kommt nicht einer aus jap. und hätte lust bzw. Zeit wenn er für sich einkauft mir ein Set zu besorgen?
      THX


      Hast PM.
    • Original von Minrod
      Falls man zu viel geld hat:

      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr


      Spielt nur US Hu-Cards, aber alle CD-Spiele. Ist zumindest brandneu...


      Hi,
      kann ich bei mir nicht aufrufen?
      Hab mal bei ebay geschaut aber da gibts nichts an PCE :damn:
      Leb jeden tag wie den letzten und hab spaß dran!