Fragen zum MacBook Pro

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fragen zum MacBook Pro

so, bin gerade am zusammenstellen. hab da zwei fragen:

in wie weit gibt es probleme mit "glossy" bildschirmen? ich meine das sie einen besseren kontrast zeigen. allerdings sollen sie reflektieren. nun weiß ich nicht wie stark und ob es wirklich nervtötend ist.

zweitens hab ich die option Kingston RAM einzubauen. kennt sich damit jemand aus? ist die perfomance dadurch viel besser ?

"Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)

xbox live: SYMER 0083

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Symer ()

• Hallo. Ist der Thread wohl tot, was? Naja, vielleicht kann ich die Diskussion hier jetzt mal anheizen. Ich will mir ein MacBook Pro kaufen. Horrend Teuer, aber ich will komplett umsteigen bzw Windoof parallel benutzen.
      Ich habe einer Freundin vor einer Weile ein Macbook Unpro eingerichtet und die Installation von Windoze lief ohne Probleme über Bootcamp.
      Was ich mir jetzt für mich vorstelle ist folgendes: Ich kauf mir das Teil, hau mir mit Bootcamp Windows drauf und hole mir auch dieses Parallels Desktop um auf die Windows Partition von Mac OSX Leopard aus zuzugreifen.
      Ich will schon seit geraumer Zeit "umsteigen", aber bisher hatte ich die Probleme dass eben einige Win Progs die ich eben beruflich nutzen MUSS nicht auf nem Mac einsetzen konnte, und ich will vorallem auch Zocken.
      Daher nun meine größte Sorge. Wenn ich die 2500 EUR für ein Macbook Pro (ich will das 15" 2,4GHZ mit 256MB Grafikkarte etc) löhne, will ich auch das Spiele wie Oblivion oder Bioshock fluessig laufen (bei mittleren bis maximalen Details) . Tun sie das? Man findet im Netz so schwer noch Systemanforderungen, und da ich momentan sehr eingespannt bin komm ich nicht so schnell in den Elektronikmarkt.
      Hat jemand Erfahrungen gemacht?
      Da ich geschäftlich viel unterwegs bin kommt nur die Anschaffung eines Laptops in Frage... macht das MacBook Pro so Sinn?
    • Die Spiele laufen auf jeden Fall, im Macbook Pro ist eine 8600GT
      Zudem bietet das MBP noch eine sehr gute Verarbeitung, relativ geringes Gewicht und eine akzeptable Akkulaufzeit (die andere Notebooks mit den Leistungen nicht bieten), ausserdem einen im Vergleich zu Windows Notebooks verschwindend geringen Wertverlust.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MD_Geist ()

• als ich heute mittag im store geschaut habe war da noch ne 8600 mobile drin :???:

Ich hab in meinen Win rechnern sowohl ne 2600XT als auch eine 8600GT. Wenn es bezüglich Anforderungen keine großen Unterschiede gibt werden die Spiele zwar laufen, aber mit einem Bioshock wären beide Karten schon sehr am Limit. Für die Zukunft als Spielesystem nicht so optimal. Für einen Laptop aber imo durchaus eine starke GPU.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

• Sorry, habs mit dem iMac verwechselt.
      Das MBP hat natärlich eine Geforce 8600GT, die ist sogar noch etwas besser als die ATI Karte, da die ATI Treiber noch ziemlich mies sind.
      Bioshock und co laufen mit mittleren Details auf jeden Fall.
      Allerdings ist es immer noch ein Notebook und kein High End Desktoprechner, mit der 8600 ist aber ein Notebook schon ziemlich gut ausgestattet.

Klick mich
    • also ich hab ja beide (PC) Karten, das die HDXT langsamer sein soll kann ich so eigentlich nicht sagen. Im normalen Betrieb ist sie sogar etwas schneller als meine 8600GT. Nur in sehr hohen Auflösungen mit AA usw verliert sie gegen die GF. Also zumindest auf meinem Rechner jetzt ( X2 5200, 3 Gig DDR2, Vista )

Man sollte aber anmerken, dass die 8600 "M" langsamer als eine normale GT ist.
    • Vielen Dank für eure Einschätzungen!
      Angst haben dass Starcraft 2 nicht laufen könnte brauche ich ja auch nicht?! Das wird ja auch nativ für Mac kommen laut HP von sc2.
      Ansonsten würde mich noch interessieren ob Hellgate London laufen würde.
      Ich glaube ja kaum, dass in absehbarer Zeit eine fettere Grafikkarte in das Macbook Pro gebaut wird, geschweige denn ins normale Macbook. Ehrlich gesagt gefällt mir das normale Macbook von den Tasten her besser, aber das Macbook Pro mit den hintergrundbeleuchteten Tasten (Wie schön mal wieder motiviert zu werden auch im abgedunkelten Zimmer zu arbeiten/zocken.) macht dann doch das rennen.
    • Nein, das Macbook Pro hat erst vor ein paar Monaten die 8600 bekommen, in den nächsten 12Monaten ist da kein Update zu erwarten.
      Das Macbook hat erst vor ein paar Wochen ein Update auf GMA3100 bekommen, da wird sich auch die nächsten 12 Monate nicht mehr tun.
      Zudem wird das MB nie mehr als eine Chipsatzlösung oder maximal eine low budget Karte bekommen.
      Starcraft 2 läuft mit Sicherheit auf dem MBP, nativ unter OS-X wie fast alle Blizzard Spiele der letzten Jahre.
      Hellgate London ist auch überhaupt kein Problem (unter Windows), das läuft auch mit meinem weissen iMac, und der hat "nur" eine X1600.
      Wichtig ist nur, das du dein MBP dann mit genügend Ram versiehst, 2 GB sollten es sein (aber nicht bei Apple kaufen, die verlangen für relativ billigen Speicher "Apothekenpreise").
    • Ja, ich bin auch am Zweifeln, die Sache ist nur die, ich habe nur ein Winxp Pro mit SP1 auf CD, keins mit SP2, und Bootcamp will ja ein XP das mindestens mit SP2 auf CD daherkommt haben. Das müsste ich mir also auch kaufen, und da es nur wenig billiger ist als Vista, kann ich gleich in den sauren Apfel der Zukunft beissen. Seien wir doch ehrlich, ich hab auch noch ewig Win2000 benutzt, aber irgendwann kommt man um das neue OS dann doch nicht rum, oder?
      Btw, ich hatte vor einiger Zeit im Netz mal was gefunden von wegen man könne sich mit seinem Windoof XP SP1 eine SP2 - CD selber zusammenstellen; trotz ausgiebiger Recherche finde ich die Website die solches behauptete aber nicht mehr :(
      Hat jemand Ahnung?

Ist zwar offtopic, aber Win XP unterstützt ja kein DX 10 oder? Unterstützt die im Macbook Pro verbaute 8600 überhaupt DX10?
    • Hast du vor Windows neu zu kaufen würde ich schon Vista nehmen, ist zukunftssicherer und der MacBook Pro hat genug Power um Vista gut laufen zu lassen. Solltest du aber Windows nicht extra kaufen müssen und du hast noch XP, dann würde ich erstmal XP nutzen.

edit: Service Pack 2 kann man zwar kostenlos bei Microsoft ziehen, aber leider brauchst du ja eine fertige Installations Disc von XP mit Service Pack 2! Mir SP1 läßt es sich nicht installieren per Boot Camp. Achte aber darauf auch das du zu deinem MacBook schon Mac OS X Leopard bekommst, das Boot Camp für Tiger war nur eine Beta die von Apple mittlerweile nicht mehr funktioniert!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

• Wenn du noch eine XP Lizenz hast, dann ist es doch nur klar, das weiterzuverwenden.
      Mit dem verlinkten nLite kannst du dir dann ne SP2 CD machen und davon per Bootcamp installieren.
      Eine sehr gute Anleitung findet sich hier:

Klick

Also SP2 einbinden und dann auf dem Mac installieren = Optimal.
      Nutze selbst XP SP2 auf dem iMac und das funktioniert einwandfrei= XP per Bootcamp installieren und dann in Windows die Leopard DVD einlegen---- Alle Treiber werden automatisch installiert.
    • Hi Leute,
      Wow, Danke! Ihr habt echt meinen Tag versüßst, nicht nur mit der Tatsache über Nlite, sondern auch die Tatsache dass der neue Indy Film schon so bald kommt (ich lebe gerade hinterm Mond :hippie: )

Ich habe mir die Anleitung durchgelesen, aber bei

>>>Aus diesen Daten erstellen Sie die modifizierte Windows-CD mit integriertem Service Pack 1 oder 2. Dazu benötigen Sie neben dem Brennprogramm Nero die winzige Boot-Datei "boot.bin". Deren Original-Boot-Code sorgt dafür, dass Sie beim Brennen eine bootfähige Windows-CD erstellen. Laden Sie die Datei über den Link wintotal.de/server/bootfilexp.zip auf Ihren PC und entpacken Sie die Bin-Datei in ein Verzeichnis.

Was hat es mit dieser boot.ini auf sich, und warum muss man die bei wintotal.de ziehen? Ich habs versucht, aber der Link ist tot. Wo bekomme ich die sonst noch her? Hat man die nicht auf seiner Windoof CD mit drauf?

Ansonsten hätte ich noch die Frage wegen Vista, ist es nicht abzusehen dass Spiele bald ohne Vista nicht mehr laufen? Läuft das momentan gängige Zeug (vorallem Bioshock) denn unter XP? Naja, ich wüsste nicht wieso nicht, und man kann es sich ja wenn alle Stricke reissen für die Xbox360 holen und daddeln ... :fthrower:
    • ist es nicht abzusehen dass Spiele bald ohne Vista nicht mehr laufen

Nur die Microsoft Spiele, die den Verkauf von Vista antreiben sollen, laufen offiziell nicht unter XP (Halo 2 z.B.), aber dafür gibts auch schon XP Patches.
      Alle aktuellen Spiele laufen unter XP (meistens sogar besser und stabiler, siehe Crysis), und in den nächsten 1-2 Jahren wird sicher auch noch jedes Spiel auf XP laufen.
      Bioshock läuft sowieso auf XP, nur eben ohne DX 10 Support.
      Allerdings kannst du die DX 10 Effekte sowieso bei ner 8600 nicht sinnvoll zuschalten, da die Power fehlt.
      Erst aber 8800 GT(S) macht das Sinn, und selbst da fallen die Frameraten teilweise unter die Grenze.

Zum Theme XP mit Servicepack:

Hier noch eine Anleitung

, bei der die Links funktionieren :)
    • Besten Dank...
      Diesen Monat wird noch umgestiegen!

So ich hab jetzt mich mal dran gemacht mir eine SP2 Windoof CD zu erstellen; auf meiner Windoof XP CD steht drauf "MicrosoftR Windows R XP Professional Einschließlich Service Pack 1a".
      Muss ich deshalb was beachten? Also, den 1er Service Pack erst irgendwie aus dem Image entfernen oder so?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobuchuru ()