AV Booster von NEC - meine Eindrucke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AV Booster von NEC - meine Eindrucke

      wollte mal hier kurz meine eindrücke über den av booster mitteilen.

      für meine weisse pce, habe ich mir einen av booster von nec importiert. da bekanntlich die weisse nur eine antennenbuchse besitzt, ist damit kein vernünftiges bildsignal möglich ist. mittlerweile besitzte ich eine andere lose weisse pce engine, da bei meiner ersten der card slot bzw die platine einen riss hat. habe gedacht, dass es eventuell am antennensignal liegt, dass ich kein bild bzw signal bekommme, falsch.

      die engine liefert über die antennenbuchse auf kanal 36 ein signal, allerdings ein schlechtes aber immerhin in farbe. trotz ntsc-j. nicht zu verwechseln mit der pal-i modifizierten pce aus asien. hatte selbst mal ein asiatisches mega drive 1, welches ich viele jahre für ein japanisches hielt (dank video games und power play.....)

      der av booster wird also hinten am expansion port der pce angedockt. an der rückseite des boosters befinden sich drei cinch buchsen (gelb, rot, weiss). einfach cinchkabel anschliessen und an tv und reciever ran, fertig. das ergebnis ist ein ziemlich gutes bild, wie man es vom av signal gewohnt ist und in farbe, sowie in vollbild. allerdings sind die farben ein wenig kontrastarm bzw verwaschen, aber dennoch sehr gut. also wer seine weisse nicht umbauen will und auf rgb verzichten kann, kann sich den booster holen. die qualität des mit av booster ist gleichzusetzen mit den core grafx 1+2 geräten.

      positiv:
      man kann seine pce orginal lassen und dank cinch kabel direkt an die stereoanlage bzw surround reciever anschliessen.

      negativ:
      allerdings hat man ein problem, wenn man einen backup booster benutzen möchte, da der expansion port von dem av booster belegt ist. dann hilft nur ein rgb umbau,eine core grafx 1 oder 2 oder gleich das koffer system (thx to onox2) das alles zusammenfasst.


      wertung: 9/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Verytex ()

    • Original von ONOX2
      Der Witz ist ja, das im Koffer System gleich mehrere Sachen in einem sind.
      Der AV Booster, der Backup Booster und das CD Rom Adapter wurden ja ddamals zum Interface Unit zusammengefühgt.


      hab´s grad oben aktualisiert. das koffer system kann man dann auch ohne cd rom unit betreiben. man spart sich dafür also die beiden booster ? dumm nur, dass das ganze ohne cd rom unit nach nix ausschaut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Verytex ()

    • Original von noobsee
      Original von ONOX2
      Der Witz ist ja, das im Koffer System gleich mehrere Sachen in einem sind.
      Der AV Booster, der Backup Booster und das CD Rom Adapter wurden ja ddamals zum Interface Unit zusammengefühgt.


      hab´s grad oben aktualisiert. das koffer system kann man dann auch ohne cd rom unit betreiben. man spart sich dafür also die beiden booster ? dumm nur, dass das ganze ohne cd rom unit nach nix ausschaut


      Sagen wird es mal so, wenn eine Hu-Card in de Engine ist, kann ja eh nicht auf das CD System zugegriffen werden, man kann dann das CD Laufwerk nur als Audio CD Player nutzen (bei Shootern mache ich gerne mal ne CD rein), aber Spiel wie Bomberman 93 können trotzdem auf dem Interface UNit abgespeichert werden und der TV Anschluss erfolgt ja über die Chinchbuchsen.
      Nur, wie du schon sagtest, sieht das ganze ohne CD Rom, Müllig aus.
      Aber dafür hat das Interface Unit ja nan Deckel. ^^
    • Original von Uroko Sakanabito
      bin mit dem Chinch Ausgangs meine's Koffer System's100% zu frieden... hatte zwar mal nen RGB Umbau bei ner Core, bei nem 8 Bit System ist das jetzt aber nicht soooo der riesen Unterschied.


      ???

      erstens ist die engine kein 8-bit system und was unterscheidet die engine zu seinen kontrahenden MD und SFC? ausser dass sie die mehrfache leistung an den tag bringen tut ;)

      der unterschied von AV zu RGB ist wie tag und nacht.
      pcedaisakusen.net
      the home of your individual pc engine collection!!
      PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
      PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tatsujin ()

    • Original von Tatsujin
      Original von Uroko Sakanabito
      bin mit dem Chinch Ausgangs meine's Koffer System's100% zu frieden... hatte zwar mal nen RGB Umbau bei ner Core, bei nem 8 Bit System ist das jetzt aber nicht soooo der riesen Unterschied.


      ???

      erstens ist die engine kein 8-bit system und was unterscheidet die engine zu seinen kontrahenden MD und SFC? ausser dass sie die mehrfache leistung an den tag bringen tut ;)

      der unterschied von AV zu RGB ist wie tag und nacht.


      Naja die ENgine ist schon ein 8Bit System, sie hat nur einen 16Bit Grafikprozessor, aber einen 8Bit Hauptprozessor.
    • Original von ONOX2
      Original von Tatsujin
      Original von Uroko Sakanabito
      bin mit dem Chinch Ausgangs meine's Koffer System's100% zu frieden... hatte zwar mal nen RGB Umbau bei ner Core, bei nem 8 Bit System ist das jetzt aber nicht soooo der riesen Unterschied.


      ???

      erstens ist die engine kein 8-bit system und was unterscheidet die engine zu seinen kontrahenden MD und SFC? ausser dass sie die mehrfache leistung an den tag bringen tut ;)

      der unterschied von AV zu RGB ist wie tag und nacht.


      Naja die ENgine ist schon ein 8Bit System, sie hat nur einen 16Bit Grafikprozessor, aber einen 8Bit Hauptprozessor.


      was sie zu einem 16bit system macht. wenn interessiert schon ein controller in einem VG-system wenns um grafik-output und action geht?

      abseits von dem spielts auch gar keine rolle, was sie wirklich ist, solange sie mit ihren "real" 16-bit pendands locker mithalten und diese sogar noch topen kann.
      es ging ja um die aussage von uroko, dass es bei der engine keine grosse rolle spiele, ob in AV oder RGB gezockt wird, und dies ist eindeutig falsch.
      pcedaisakusen.net
      the home of your individual pc engine collection!!
      PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
      PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)
    • AV und RGB kann man nicht miteinader aufwiegen. ist etwa wie ein 3Mb BMP welches zu einem 5k JPG konvertiert wurde, bildinformationsverlust höchsten grades.
      wenn du zwischen RGB und AV nur nen leichten unterschied feststellen kannst, würde ich dir raten dein gerät auszutauschen oder einen optiker auf zu suchen. mehr kann ich zu diesem thema nicht mehr sagen.

      aber zum schluss der diskussion, kann mir eventuell nochmal jemand erkärren, weshalb es jetzt bei der PCE weniger drauf an kommt als bei einem MD oder SFC?
      pcedaisakusen.net
      the home of your individual pc engine collection!!
      PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
      PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)
    • Original von Tatsujin
      AV und RGB kann man nicht miteinader aufwiegen. ist etwa wie ein 3Mb BMP welches zu einem 5k JPG konvertiert wurde, bildinformationsverlust höchsten grades.
      wenn du zwischen RGB und AV nur nen leichten unterschied feststellen kannst, würde ich dir raten dein gerät auszutauschen oder einen optiker auf zu suchen. mehr kann ich zu diesem thema nicht mehr sagen.

      aber zum schluss der diskussion, kann mir eventuell nochmal jemand erkärren, weshalb es jetzt bei der PCE weniger drauf an kommt als bei einem MD oder SFC?


      Ganz einfach, die Engine brimgt von HAuse auf, ein sehr Sattes Farbbild rüber, wärend man, gerde beim MD, über jede Farbverbesserung, Glücklich sein kann.
    • Original von ONOX2
      Ganz einfach, die Engine brimgt von HAuse auf, ein sehr Sattes Farbbild rüber, wärend man, gerde beim MD, über jede Farbverbesserung, Glücklich sein kann.

      ich sprech ja nicht nur von frabdarstellung, sondern vom kontrast und vor allem und das nervigste an AV überhaupt, der cross-luminanz welche für die nervigen und hässlichen flickermuster beim scrollen verantwotlich ist.
      pcedaisakusen.net
      the home of your individual pc engine collection!!
      PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
      PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)
    • was redest du denn jetzt für einen stuss? RGB ist das reine analog signal ab grafik-chip direkt auf die röhre. da gibts nichts besseres. kein mix, keine modulation. da kommt auch kein S-Video ran, welches aber immer noch meilen besser als AV ist, da eben kein mix signal aus luminanz und farbe von nöten ist, welches dann vom träger wieder getrennt werden muss und für den imensen bildinformationsverlust veranwortlich ist.
      pcedaisakusen.net
      the home of your individual pc engine collection!!
      PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
      PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)
    • Original von Tatsujin
      Original von Brady
      Sorry das ich nochmal vom Thema abkomme,aber am besten ist doch die PC Engine an einen alten Amiga Monitor anschliessen oder?

      wenn die PCE auf RGB umgebaut ist > super bild!


      Geht auch ohne Umbau.