Original von Retrozocker
Original von MondPrinzessin
Original von Sega Gangbang
vorallem wer hätte gedacht , das die 360 DIE RPG Konsole werden wird !
Noch ist sie das nicht, die PS3 hat zwar dagegen erbärmlich wenig, so gut wie gar nichts, aber die XBox 360 hat auch nur Lost Oddyssey als erstes klassiches RPG und meiner Meinung nach bestes RPG der aktuellen Generation (BIS JETZT!) und der Rest ist ja leider doch stark Geschmackssache und im allgemeinen doch mit recht schlechten Wertungen versehen.
Eine RPG Konsole war die PS2 oder PS1, lauter hochkarätige RPGs, so muss das sein....^^
Aber genau da liegt das Problem: Auf der PS2 ist man förmlich in guten RPGs ertrunken. Dabei hat man mit Echtzeit experimentiert, neue Strategieansätze entwickelt, Cel Shading als Stilmittel entdeckt etc. Die Messlatte für allen neuen RPGs lag also für diese Hardwaregeneration hoch.
Momentan scheitern die RPGs eigentlich nur an zwei Dingen, die grundlegend sein sollten: Eine ausgereifte Technik und eine epische Geschichte! Viele der aktuellen RPGs (eigentlich alle) basieren auf der Unreal Engine und die Japaner kriegen den Umgang mit der Engine einfach nicht richtig hin. Oder dieses Grundgerüst taugt für RPGs einfach nichts...
Vorher hat man sich bei Square Enix immer um eine eigene Engine bemüht und evtl. sollte man diesen Weg auch wieder einschlagen. Final Fantasy XIII setzt meines Wissens nach nicht auf diese Technik.
Ein weiteres Problem ist, dass die Storys irgendwie alle schonmal da waren. Den Schreiberlingen fällt es offenbar schwer neue Geschichten um Liebe, Verrat, Macht und Zauberei zu erfinden. Solange diese beiden Grundprobleme nicht gelöst werden, solange werden wir auch keinen neuen Meilenstein im RPG-Genre erleben.
Eigentlich sind die aktuellen RPGs nämlich kaum schlechter als ihre Vorgänger. Es fehlt lediglich das saubere Handwerk. Wenn man das hinbekommen hat, dann kann man wieder über Innovationen nachdenken.![]()
Wo dus gerade sagst!? Die haben so oft geile Storys schon gemacht, wenn sies schon nicht mit der Technik hinbekommen, wiso kriegen sie dann nicht mal eine geile Story hin? Oder ein schönes Gameplay?
Das haben die doch schon tausend mal gemacht, wiso kriegen die das auf den neuen Konsolen Generationen nie hin.
Sowas kann man doch nicht verlernen. Klar Technik ist neu, Grafik vielleicht noch nicht so gut, aber wiso ist denn auch der ganze Rest so grottig schlecht?
Das verstehe ich nicht.
Die technische Seite könnte man mit etwas guten Willen ja noch verstehen, das es halt neu für sie ist und sie es erst lernen müssen, naja....
Aber dann sollte es halt nicht so toll aussehendes RPGs geben, die aber geiles Gameplay und geile Story haben, das muss man ja wohl nicht jede Generation neu lernen, oder?
Hoffe ihr versteht was ich meine....