PS2 und HD-Fernseher --> Kabel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PS2 und HD-Fernseher --> Kabel?

      Hallo,

      seit heute habe ich einen Flat TV von Philips und irgendwie kommt mir das Bild mit meiner PS2 nicht so scharf vor wie ich es mir wünschen würde! Ich habe die PS2 über ein Cinchkabel (das was mitgeliefert wurde) angeschlossen und die PS2 auf RGB gestellt! Gibt es da was besseres? Also Kabelmässig?

      LuckyKvD
      Mein Weblog --> LuckyKvD

      Dum spiro, spero - Dum spero, amo - Dum amo, vivo
    • Original von Maryokutai
      Jepp, klar; Komponentenkabel.
      Da man kaum noch Zubehör für die zweite Playstation findet, kannst du auch problemlos ein PS3 Komponentenkabl verwenden. Funktionieren auf beiden Konsolen und kosten rund 20€

      Bei amazon bspw.: amazon.de/NBG-EDV-Handels-Verl…mes&qid=1180799523&sr=1-4


      Kann ich damit alle Videospiele (also auch mit herkömmlicher Auflösung) spielen und auch DVD mit der PS2 gucken?

      Kann ich auch das nehmen? Ist das ein Unterschied?

      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr
      Mein Weblog --> LuckyKvD

      Dum spiro, spero - Dum spero, amo - Dum amo, vivo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuckyKvD ()

    • Original von LuckyKvD
      Original von Maryokutai
      Jepp, klar; Komponentenkabel.
      Da man kaum noch Zubehör für die zweite Playstation findet, kannst du auch problemlos ein PS3 Komponentenkabl verwenden. Funktionieren auf beiden Konsolen und kosten rund 20€

      Bei amazon bspw.: amazon.de/NBG-EDV-Handels-Verl…mes&qid=1180799523&sr=1-4


      Kann ich damit alle Videospiele (also auch mit herkömmlicher Auflösung) spielen und auch DVD mit der PS2 gucken?

      Kann ich auch das nehmen? Ist das ein Unterschied?

      Konnte my.eListing nicht erreichen. Versuche es später erneut.


      Klar kann man auch DVDs schauen usw. und natürlich auch alle Spiele spielen. Das Kabel verbessert allgemein die Bildqualität und ermöglich nebenbei halt die Nutzung der 480p Bildmodi, die verschiedene PS2 Spiele bieten.

      Das ebay Kabel dürfte auch ok sein. Qualitative Unterschiede gibt´s bei Komponentenkabel sowieso kaum.
      Teenage Mutant Ninja Turtles Intro:
      http://www.youtube.com/watch?v=Yh8G9d0exrA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maryokutai ()

    • Original von Maryokutai
      Jepp, klar; Komponentenkabel.
      Da man kaum noch Zubehör für die zweite Playstation findet, kannst du auch problemlos ein PS3 Komponentenkabl verwenden. Funktionieren auf beiden Konsolen und kosten rund 20€

      Bei amazon bspw.: amazon.de/NBG-EDV-Handels-Verl…mes&qid=1180799523&sr=1-4


      naja, ps2 yuv kabel bekommt man bei ebay immernoch hinterhergeschmissen für 8-10€
      The bird is the WORD!
    • hab mein komponentenkabel bekommen und leider liefert mein Toshiba nur ein blaues Bild. Ton ist da, bild nicht...

      Hab in den Systemeinstellungen von RGB auf YUV gestellt, aber das hat auch nix gebraucht.

      Meine Playse ist von der 3001er Baureihe. Kann das sein, dass die alten Modelle Probleme haben???

      Oder was muss man beachten?
      Playing:

      Mother 3
      God of War 2
      Fire Emblem: Fuuin no Tsurugi
    • naja mehr als auf den komponenten kanal stellen kann ich ja nicht oder?

      bei der 360 war das problem auch da, die war vorher auf 420p gestellt und da kam über HDMI nur blau und Ton -> RGB Kabel dran die Box auf 1080p gestellt. HMDI Kabel dran -> Bild...

      Vieleicht liegts ja an meinem Toshi??
      Playing:

      Mother 3
      God of War 2
      Fire Emblem: Fuuin no Tsurugi
    • Ist ein YUV Kabel zu empfehlen bei der PS2, wenn man es an einem LCD benutzen will? Mit dem normalen Scartkabel ist das Bild naja geht noch so einigermaßen. Bei 42" und ner PS3 is man aber schon besseres gewohnt.^^
      Bin am überlegen mir eins für ca. 8-9€ bei ebay zu holen. Aber zweifel noch etwas, da Scart ja noch geht. Was meint ihr?

      Edit: Der Artikel auf nexgam über alte Konsolen und LCDs hat mich stutzig gemacht. Viel isd a eig nicht drin ohne extra Hardware oder?
      Playstation 2 1TB HDD
      Playstation 3 120GB

      Dreamcast --> Beste Konsole ever!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von STanger ()

    • Das Bild sieht mit einen Komponentenkabel auf den meißten aktuellen FullHD LCD TV's genauso unscharf aus wie mit einem Scart-RGB-Kabel. Ein Unterschied ist nicht auszumachen!
      Da so oder so fast alle PAL Spiele auch mit einem Komponentenkabel nur in 576i laufen. 480p bieten fast nur US & JAP Spiele an, die aber auf einer PAL PS2 nicht ohne Umbau laufen. Und selbst 480p bietet nur ein minimal besseres Bild, eher weich ist es immer noch, zumindest bei Full-HD TV's, es muss einfach zu viel scaliert werden. Wer PS2 Spiele etwas schärfer spielen will kommt um eine PS3 60GB nicht vorbei, nur laufen damit ja nicht alle PS2 Games.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Bei OutRun 2006 Coast to Coast sowie Soul Calibur 2 und 3 haste Du tatsächlich ein Bombenbild und auch sonst ist das Bild klar besser als über das mitgelieferte Standartkabel. Allerdings machen manche Spiele Probleme über ein YUV Kabel ich sage nur Virtua Fighter 4.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Original von Thomas3313
      Das Bild sieht mit einen Komponentenkabel auf den meißten aktuellen FullHD LCD TV's genauso unscharf aus wie mit einem Scart-RGB-Kabel.


      Dem möchte ich dezent widersprechen ;)
      Klar, theoretisch sollte es sich nicht viel nehmen, aber leider gibt es doch noch viele TVs wo der Scart Eingang qualitativ schlechter ist. Imo sollte man es zumindest mal ausprobieren, wenn man eine Quelle hat die beides ausgeben kann. Bessere Sat Receiver eignen sich recht gut dafür. Auch die andere Signalverarbeitung kann sich auswirken. Je nachdem ob der TV in RGB oder in YUV arbeitet und die Farbnormen umwandeln muß. Imo ist es zB blöd einen Sat Receiver auf RGB out zu stellen, wenn dieser auch YUV ausgeben kann. denn DVB wird in YUV codiert und der receiver müßte dann erst nach RGB umwandeln. Wenn der TV jetzt wiederum intern mit YUV arbeitet, kommt noch eine Umwandlung ( zurück nach YUV ).

      Fraglich ist halt lediglich womit so ein HDTV intern am besten arbeitet. ich kann es nicht mit sicherheit sagen, aber da HDMI, eingebaute DVB tuner und Komponentenkabel eigentlich der Schwerpunkt modernen HDTVs sind, wäre YUV Farbraum naheliegend.

      naja mehr als auf den komponenten kanal stellen kann ich ja nicht oder? bei der 360 war das problem auch da, die war vorher auf 420p gestellt und da kam über HDMI nur blau und Ton -> RGB Kabel dran die Box auf 1080p gestellt. HMDI Kabel dran -> Bild... Vieleicht liegts ja an meinem Toshi??


      Hast du mal nachgeschaut welche Formate der Toshiba unter YUV unterstützt ? Eventuell kommt er mit dem low res signal der PS2 nicht klar. Obwohl ich mir das kaum vorstellen kann.
    • Original von Black Sun
      Original von Thomas3313
      Das Bild sieht mit einen Komponentenkabel auf den meißten aktuellen FullHD LCD TV's genauso unscharf aus wie mit einem Scart-RGB-Kabel.


      Dem möchte ich dezent widersprechen ;) (...)


      Natürlich hängt es vom verwendeten TV ab, bei meinem Sony KDL-46X2000W ist es so das ich zwischen 480p und 576i nur einem minimalen Schärfeunterschied am YUV Kabel ausmachen kann (Wii). Bei PS2 sieht es anders aus, da ist das Bild per RGB Scart Kabel bei 576i deutlich besser als mit einem Komponentenkabel bei 576i. Der Grund dafür ist aber darauf zurück zu führen das der Sony X2000 über Komponente alle DRC Einstellungen sperrt, per Scart RGB aber nicht! Daher kann man mit den damit möglichen Einstellungen künstliche Schärfe erzeugen die richtig justiert deutlich bessere Bildqualität beschert. Wie gesagt über Komponente geht es bei diesem TV nicht und nur mit dem normalen Schärferegler und Detail sowie Rand Verbesserung wertet man das Bild nur unwesentlich auf.
      Daher bin ich der Meinung das sich RGB und YUV nicht viel geben an einem HDTV, ist halt Modellabhängig was zu bevorzugen ist.
    • Habe gestern Abend meine PS2 nochmal per Komponentenkabel am Fernseher angeschlossen und konnte meinen Augen :wow: kaum trauen ein Superbild selbst bei Virtua Fighter 4. Das Bild ist vergleichbar mit dem der Xbox 360 und der PS3 habe dann OutRun 2006 und Sega Superstar Tennis gespielt und dachte ich sitze an der 360.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Na na nicht übertreiben, ein Bild das (nur) aus 640x480 Bildpunkten (bzw.640x576) besteht kann niemals aussehen wie das Bild einer Xbox 360 mit 1920x1080 (bzw. 1280x720) Bildpunkten.
      Was für einen TV hast du denn? Ist der so schlecht über Scart-RGB oder ist der so gut über Komponente das der Unterschied so gewaltig sein soll. Ein sehr guter und aktueller HDTV bietet eigentlich über Scart-RGB und Komponente ein praktisch gleich gutes Bild bei einer Quelle mit der gleichen Bildauflösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Ja ich habe einen Toshiba allerdings nur HD Ready was aber auch so gewollt ist.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • @ Black Sun

      Ich werds mir mal anschauen, ob ich da am Fernseher noch was machen kann.


      Hab auch nur einen 32 HD ready mit dem Hintergedanken, dass die alten Konsolen auf einem nicht ganz so großen Schirm, dann doch noch ein besseres Bild abgeben.
      Playing:

      Mother 3
      God of War 2
      Fire Emblem: Fuuin no Tsurugi