360 und Pro Logic

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 360 und Pro Logic

Tach!
      Die XBox hat ja nen Toslink Ausgang für DD 5.1, und Stereo. Da mein Boxenset kein Optischen Eingang hat, möchte ich wenigstens analoges Pro Logic benutzen. Dazu müssten die Stereokabel in die Anlage und fertig.
      Nix da: Die Audioeinstellungen haben seit einem Update vom Oktober keinen Münupunkt mehr für analoge Audioeinstellunge, nurnoch für Digital. Wie bekomme ich nun PL aus der Box? Wenn ich sie per stereo anschliesse, bekomme ich auch nur Stereo und hinten bleibt alles stumm.
      Laut Internetrecherche konnte man früher den Sound auf analoges PL stellen, heute nicht mehr :(
    • RE: 360 und Pro Logic

Also normalerweise ist ja das Surround-Bit mit im Stereosignal enthalten, falls es überhaupt vorhanden ist. Deswegen würde ich einfach an deinem Verstärker manuell von Stereo- auf Surround-(Dolby Pro Logic-) Ausgabe umschalten. Bei meinem ollen Onkyo ist das ein Tastendruck (der kann aber glücklicherweise auch schon DD und DTS) auf der FB, alternativ kann ich auch durch verschiedene DSPs durchschalten (5-Kanal-Stereo usw.) darunter ist dann auch Surroundausgabe. Irgendeine Möglichkeit, manuell auf Surround zu stellen sollte dein Verstärker bestimmt bieten.

Gruß,

Sebion

Original von SatanicSurfer
      Tach!
      Die XBox hat ja nen Toslink Ausgang für DD 5.1, und Stereo. Da mein Boxenset kein Optischen Eingang hat, möchte ich wenigstens analoges Pro Logic benutzen. Dazu müssten die Stereokabel in die Anlage und fertig.
      Nix da: Die Audioeinstellungen haben seit einem Update vom Oktober keinen Münupunkt mehr für analoge Audioeinstellunge, nurnoch für Digital. Wie bekomme ich nun PL aus der Box? Wenn ich sie per stereo anschliesse, bekomme ich auch nur Stereo und hinten bleibt alles stumm.
      Laut Internetrecherche konnte man früher den Sound auf analoges PL stellen, heute nicht mehr :(
      All your base are belong to us!

GAMERTAG: Sebion80

Mein Game-Room-Kanal auf Youtube
    • Ich kanns erst morgen abend wieder testen, aber mein Verstärker hat 3 Knöpfe:
      Stereo: Stereo halt, hinten stumm.
      5.1DD: Da kommt auf dem Display NA.
      Q Sound: Hinten kommt was, aber wohl nur der gleiche Sound wie vorne.

Wenn ich auf 5.1 schalt, steht da also NA. Es scheint kein Surround vorhanden zu sein, oder mein Verstärker rafft es nicht :(

Die Idee, nen DA Wandler zu benutzen, scheint sich auch nicht zu rentieren, oder? Von Toslink auf 3x2 cinch analog...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SatanicSurfer ()

• Also wenn dein Verstärker DD 5.1 unterstützt, dann muss er doch auch analoges Pro Logic können, oder? Wie war es denn vorher? Hat der Verstärker da automatisch auf Pro Logic umgeschaltet, wenn von der 360 das Signal kam? Oder hat er weiter Stereo angezeigt?

Das mit der Wandlung kannst du denke ich mal vergessen, bevor du so eine Lösung versuchst, hol dir lieber einen neuen Verstärker, heute gibts doch schon sehr gute Einsteigergeräte für kleines Geld. Die haben dann auch genügend digitale Eingänge, und verarbeiten dann auch DD 6.1, DTS usw...

Sebion

Ich kanns erst morgen abend wieder testen, aber mein Verstärker hat 3 Knöpfe:
      Stereo: Stereo halt, hinten stumm.
      5.1DD: Da kommt auf dem Display NA.
      Q Sound: Hinten kommt was, aber wohl nur der gleiche Sound wie vorne.

Wenn ich auf 5.1 schalt, steht da also NA. Es scheint kein Surround vorhanden zu sein, oder mein Verstärker rafft es nicht :(

Die Idee, nen DA Wandler zu benutzen, scheint sich auch nicht zu rentieren, oder? Von Toslink auf 3x2 cinch analog...

• Er unterstützt DD 5.1 und DTS:
      shop.strato.de/epages/61357679…679/Products/ebenchkh2222
      Da wird ja auch wohl nen PL Prozessor drin sein !?
      Das set sollte nur als Übergangslösung zum Teufel Concept X dienen. Doch mit dem Teufelset würde ich dann ja auch nicht weiter kommen :(

Vorher war das Set an meiner Soundkarte, da gabs kein Problem mit DTS bzw 5.1. Und die XBox war halt nur über Stereo angeschlossen.
      Vielleicht besorge ich mir auch eine neue Soundkarte mit Opt In. Dann müsste die Decodierung aber in Echtzeit stattfinden, sonst kannste das Zocken ja vergessen (das kann meine onboard SK nicht).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SatanicSurfer ()

• ich möchte doch mal bezweifeln, dass dieses teil überhaupt über einen Decoder für PL und DD/DTS verfügt. Für mich sieht das nach einem einfachen Lautsprecher set mit Verstärker und Sound Prozessor ( zur Klangeinstellung ) aus. Der Preis würde auch dafür sprechen. Folglich kann das Ding nur 6 einzelne Eingänge verstärken, hat aber keinen Decoder um aus einem Stereo Signal PL herauszufiltern oder gar erst Dolby Digital Fähigkeiten.

Ohne einem vernünftigen Receiver wie zB dem hier ( ca. 200€ )

ist das Ding nahezu unbrauchbar. Solche Sets sind für den PC gedacht und nicht für Hifi.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

• Das Ding ist kein Decoder für irgendwas, es hat ja nicht mal Eingänge für Coxial/Optische Kabe, nur für 5.1 direkt als 6 Anschlüsse. Das Ding muß an ein Verstärker angeschlossen werden der PL,DD5.1 usw. ausgibt ;)
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Original von SatanicSurfer
      Er unterstützt DD 5.1 und DTS:
      Das set sollte nur als Übergangslösung zum Teufel Concept X dienen. Doch mit dem Teufelset würde ich dann ja auch nicht weiter kommen :(

Vorher war das Set an meiner Soundkarte, da gabs kein Problem mit DTS bzw 5.1. Und die XBox war halt nur über Stereo angeschlossen.
      Vielleicht besorge ich mir auch eine neue Soundkarte mit Opt In. Dann müsste die Decodierung aber in Echtzeit stattfinden, sonst kannste das Zocken ja vergessen (das kann meine onboard SK nicht).

Das sieht aus wie Spielzeug..... :fear:

Ich bin mit mein SONY 5.1 System total zufrieden.. war ja auch mal 947,- € :love: [SIZE=7]( Was ich natürlich nicht bezahlt habe dank 50% Reduzierung) [/SIZE]
      Gamertag: Odins Schwert

Meine Konsolen :

Samsung Galaxy S2

XBOX 360 Gears of War 3 Konsole ;)

PS3 Slim White 320 GB , PS2 Fat

Nintendo Wii "Rot" NDS Lite "Rot" N64 ,
      SNES

Master System 2 ,
      Mega Drive
    • Plöde....
      Naja ich sehs ein....
      Mir könnte aber eine Soundkarte mit OptIN weiterhelfen, oder was meint ihr? Die bekommt man auch für unter 200€.
      Dass der PC dann an sein muss etc ist egal, meine Medien + TV laufen eh alle über die XBox als Media Center Extender.
      Nur, dann würde der Sound ja per Netzwerk an die XBox kommen (z.B. beim TV schauen) und danach wieder zurück in den PC... Ob das synchron werden kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SatanicSurfer ()

• Wie schon gesagt wurde, ist das was du da hast kein Verstärker/Receiver sondern einfach nur ein 5.1-Boxenset mit analogem 5.1-Eingang! Wie es aussieht ist da überhaupt kein Decoder drinnen, das Boxenset erwartet das entsprechende Signal schon dekodiert und auf die richtigen Eingänge verteilt und macht nichts anderes, als die Signale dann verstärkt auszugeben. Die Vorarbeit hat in dem Fall schon der PC (die Soundkarte) bzw. ein DVD-Player mit entsprechendem Decoder geleistet. Deswegen am besten einen vernünftigen Receiver kaufen, daran kannst du das Boxenset dann (vorübergehend) betreiben, und später auf gute Einsteigerboxen (Teufel z.B. hat in der Einsteigerklasse gutes Preis-/Leistungsverhältnis) umsteigen.

Dass das Set an der Soundkarte 5.1 ausgibt wenn es mit 6 Chinchkabeln richtig angeschlossen ist, und der PC entsprechend konfiguriert ist, ist klar, aber die Xbox gibt das Signal nun mal nur digital in DD 5.1 aus.

Was du allerdings mit einer Soundkarte mit optischem Eingang (!) an der Situation verbessern willst, ist mir schleierhaft. Hast du vor das Signal durch den PC "durchzuschleifen" oder wie? Ich kann mir nicht vorstellen dass das möglich ist, und wenn doch dann ist es zumindest sicherlich nicht rentabel...

Sebion

Er unterstützt DD 5.1 und DTS:

• Ich hatte die XBox mal per Klinke in meiner Onboard soundkarte, und den sound dann durchgeschleift. Mit ASIO Treibern und viel rumgefrickel hatte ich dann akzeptabele Ergebnisse mit ganz leichtem Delay. Eine Audigy müsste das in Echtzeit schaffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SatanicSurfer ()

• Hört sich jedenfalls nicht besonders komfortabel an ;) Auserdem ist das ja per Klinke dann auch nur analog gewesen. Aber optisch das Signal digital in den PC reinzubekommen, und dann analog per 5.1-Chinch-Verbindung wieder rauszubekommen - ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sich das überhaupt rentiert! Vor allem weil ich mir nicht mal sicher bin, ob es überhaupt Soundkarten gibt die ein DD 5.1 per optischem Eingang überhaupt annehmen!

Also an deiner Stelle würde ich das Geld für eine neue Soundkarte lieber in einen Receiver investieren, da kannst du dann auch deine anderen Signalquellen anschliessen, und den dann als Schaltzentrale nutzen.

Sebion

Ich hatte die XBox mal per Klinke in meiner Onboard soundkarte, und den sound dann durchgeschleift. Mit ASIO Treibern und viel rumgefrickel hatte ich dann akzeptabele Ergebnisse mit ganz leichtem Delay. Eine Audigy müsste das in Echtzeit schaffen

• Original von Sebion
      Hast du vor das Signal durch den PC "durchzuschleifen" oder wie? Ich kann mir nicht vorstellen dass das möglich ist, und wenn doch dann ist es zumindest sicherlich nicht rentabel...

mit einer guten Soundkarte ist das kein Problem.

Allerdings sehe ich keinen Sinn darin. Schon für 160€ bekommt man Marken AV Receiver der Einstiegsklasse von Yamaha, welche für den Zweck als Videogame/Film System mehr als ausreichend sind.
      Der oben von mir gepostete Yamaha zB ist für 200-250€ zu haben und sehr gut ausgestattet. Und im Vergleich zu billig Firmen ala SEG stimmt auch die Klangqualität. Mit so einer Lösung fährt man imo weitaus besser als mit einer PC Soundkarte oder irgend welchen anderen low end Lösungen, ala 100€ DVD Player mit eingebauten Decoder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()