1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Exoten & sonstige
  5. C-64

Brauche Hilfe: C128 startet nicht

• bossfan
  • 4. August 2007 um 14:10
  • bossfan
    Schüler
    • 4. August 2007 um 14:10

Hallo,

ich habe mir letztens bei ebay einen C128D ersteigert. Leider startet der Rechner nicht. Wenn ich das Teil anschalte, dann geht der Lüfter an und es kommt nur ein sehr komisches Bild mit vielen @ - Zeichen auf dem Bildschirm und dann geht gar nichts mehr. Dasselbe passiert im C64-Modus.

Ich kenne mich mit C64 und C128 überhaupt nicht aus, aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Schon mal vielen Dank :)

"It's Boss Time!"

• WindowsKiller
    Gast
    • 4. August 2007 um 14:36

Kenne mich mit dem C128 nicht wirklich aus, aber ich würde das Teil bei so einem Fehler erstmal aufschrauben und alle ROMs fest in die Sockel drücken. Die lösen sich gerne beim Transport, oder auch einfach nur mit der Zeit.

• Howitzer
    -- Gesperrt --
    • 4. August 2007 um 16:15

Klingt vielliecht komisch, aber schüttel das Ding mal, hatte sowas beim Amiga auch mal gehabt und dann liefs wieder.

• bossfan
    Schüler
    • 4. August 2007 um 17:34

Danke für die Infos.

Die ROMs sitzen aber alle sehr fest in ihren Sockeln. Daran liegt es wohl nicht.

"It's Boss Time!"

• WindowsKiller
    Gast
    • 4. August 2007 um 18:12

Drück mal Control+C. Laut einer Seite im Netz soll das einen Hardware-Check auslösen, der durch einen Piepston bestätigt wird. Sollte das gehen, sind CPU, RAM/ROM und SID ok. Bleiben dann nur noch die CIAs und der VIC als Fehlerursache übrig.

2 Mal editiert, zuletzt von WindowsKiller (4. August 2007 um 18:12)

• bossfan
    Schüler
    • 4. August 2007 um 20:18

Dafür müsste der c128 ja erstmal richtig booten. Er hängt sich aber vor der Initialisierung des BASICs auf.

Es scheit wohl irgendeiner der ICs defekt zu sein. Werde mir daher wohl am besten mal Ersatz-ICs besorgen und die dann austauschen.

"It's Boss Time!"

• WindowsKiller
    Gast
    • 4. August 2007 um 20:48
    Zitat

Original von bossfan
    Dafür müsste der c128 ja erstmal richtig booten.

Eigentlich nicht. Wenn er richtig bootet, bräuchte man ja keinen Hardware-Check mehr, dann geht ja alles. ;)

• Nirwana
    Profi
    • 5. August 2007 um 00:59

schau Dir das mal an:

http://personalpages.tds.net/~rcarlsen/cbm/C64-IC.txt

können viele Sachen sein, die solche lustigen Fehler verursachen :devil: z.B. Basic Rom, Multiplexer oder die RAM Bank. Das Problem ist, daß nicht alle Chips die ggf. für den Fehler verantwortlich sein können gesockelt sind.

[SIZE=10]Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von Nirwana (5. August 2007 um 01:13)

• bossfan
    Schüler
    • 5. August 2007 um 17:56

Danke für den link.

Es liegt wohl entweder am Character ROM oder am Netzteil (so meinten zumindest einige versierte Kennder des C128 aus einem anderen Forum). Werde mal schauen ob ich irgendwo her entsprechende Ersatzteile bekome.

"It's Boss Time!"

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™