Dreamcast: Bildprobleme - TV bleibt schwarz o. nur Schwarz-Weiß Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreamcast: Bildprobleme - TV bleibt schwarz o. nur Schwarz-Weiß Bild

      Hi!

      Habe mir die Woche ne Ersatzdreamcast am Flohmarkt für'n paar Euro geholt. Allerdings gibt es ein Problem damit:


      Mein TV hat zwei Scart Eingänge: einer ist nicht RGB-fähig. Dem anderen RGB-fähigen Eingang sind zwei Kanäle zugeordnet und zwar 'AV' und 'AV-S'

      Nun sieht es so aus: Wenn ich die DC anschließe, kriege ich über 'AV' ein total schwarzes Bild bei dem man nur schwer überhaupt was erkennt, es ist aber was da.

      Über 'AV-S' kriege ich das normale Bild - allerdings schwarz-weiß.

      Woran kann das liegen. Kabel? Oder gibt es dafür einen anderen Grund? help plz
    • Also das an dem einen Anschluß ist normal, er ist ja nicht RGB Tauglich.
      Bei dem Anschluß mit dem schwarz-weiss Bild schau mal ob du im Onscreenmenü vom TV was einstellen kannst (die richtigen Anschlussarten in etwa)
      Welchen TV hast du?
      Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!
    • Kann mehrere Ursachen haben.
      Ist es wirklich ein Pal Gerät, das ist anhand der Spracheinstellung nicht auszumachen, meine JP DC steht auch auf Deutsch.
      Das rauszufinden ist aber easy.
      Ist auf dem Deckel ein blaues DC Logo, ist es Pal, bei einem orangenen ist es ein NTSC Gerät (möglicherweise mit Chipumbau).

      Der AV anschluss an der DC selbst ist sehr empfindlich was mechanische Störimgen angeht, veruche es mal mit einem anderen Kabel.

      Für mich scheint das zweitere der Fall zu sein.
      Überprüfe mal ein eingeschalteter DC, den AV Stecken an der Konsole.
      Ziehe das Kabel vollständig ab und dann ganz langsam wieder rein, alles im normalen AV Kanal, auch wenn du ein RGB Kabel hat.
      Es kann auch sein das das Kablem am Fernher nicht richtig drinne steckt und einige Pinne keinen richtigen Kontakt haben.
      Das würde erklären warum die bei AV nur ein schwarzes Bild, aber bei AV-S (wahrscheinlich der S-Video Kanal) ein schwarz/weis Bild.
    • So, habe alles mögliche probiert, jetzt hol ich mir halt auch noch ein neues Kabel, auch wenn das alte bisher immer funktioniert hat.

      Ansonsten hätte ich noch die Möglichkeit, aus meinen zwei defekten DC's eine heile zu bauen... aber das wird unter Garantie auch nix werden... und dann kann mich die *(%"§=*!! Dreamcast sonst wo lecken, dann fliegt die und der ganze DC Rest endgültig raus, hatte noch nie derartige Hardware Probleme außer mit dem blöden Kasten.
      :rocketlauncher: :rocketlauncher: :rocketlauncher:

      Dann hol ich mir als SEGA/Nintendo Fan halt am Ende doch noch ne PS2... und Skies of Arkadia gibt's auch auf dem GC
    • funktioniert es denn bei einem anderen TV ?
      Ich habe schon selber erlebt, dass einige TVs probleme bei manchen RGB kabeln machen. Mein alter Thomson hat zB beim Big Ben Kabel kein Bild angezeigt. Mit dem Original Kabel gings. Der medion meiner Schwester wiederum schaltet bei dem Kabel automatisch in den 16:9 Modus. Was besonders ärgerlich ist, da der TV keine Funktion bietet wieder in den 4:3 Modus umzuschalten. Letzteres scheint bei einigen TVs zu passieren.
    • Hm. An anderen TV's sieht es genau so aus. Auf einem Kanal alles schwarz - und nur die Schrift ganz schwer zu erkennen. Auf dem S-Video Kanal alles in Schwarz-Weiß.

      Das Kabel konnte ich als Fehlerquelle ausschließen. Habe etwas rumgebastelt mit einer anderen DC und bin mir nun sicher, dass das Problem auf jeden Fall an der Hauptplatine liegt.
      Nur wo genau? Muss doch eigentlich am AV Stecker liegen, oder? Meine ansonsten müsste man ja offensichtliche Beschädigungen sehen.

      Nun die Frage, ob man da was reparieren/austauschen kann. Falls wer dazu was sagen kann, nur her damit.