1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

UMTS Internet Problem (Vodafone)

• Saldek
  • 2. Oktober 2007 um 17:55
  • Death in June
    Fortgeschrittener
    • 19. November 2007 um 16:04

Es gibt eine "richtige" UMTS-Flat...nämlich hier: http://www.mobicent.de
    Hab es seit heute und läuft über das Vodafone UMTS-Netz. Hatte keinen Bock schon wieder nen analogen Telfonanschluss + DSL zu beantragen und bin jetzt auch noch flexibler :work:

[color=#32CD32]
    [/color]

• Saldek
    Erleuchteter
    • 19. November 2007 um 21:41

Wäre ja super. Mach mal Erfahrungsbericht. IP gibts auch nicht, oder?

• Saldek
    Erleuchteter
    • 25. November 2007 um 10:24
    Zitat

Original von Death in June
    Es gibt eine "richtige" UMTS-Flat...nämlich hier: http://www.mobicent.de
    Hab es seit heute und läuft über das Vodafone UMTS-Netz. Hatte keinen Bock schon wieder nen analogen Telfonanschluss + DSL zu beantragen und bin jetzt auch noch flexibler :work:

Eine Frage. Ich bin bei Vodafone und kann HSDPA nutzen. Laut mobicent Prüfung geht UMTS, aber kein HSDPA (Mindestverfügbarkeit). Da ich hier aber HSDPA nutzen kann und Mobicent das selbe Netz verwendet (D2) sollte es doch auch mit Mobicent funktionieren.

Hast du schon ein paar Eindrücke?

• Death in June
    Fortgeschrittener
    • 25. November 2007 um 12:23

Ja...das wird auch mit mocicent funktionieren . Die Verfügbarkeitsprüfung bei mobicent ist nicht die Zuverlässigste , da nach dehren Angaben die Karte und alles von einer Drittfirma stand. Ich wohne hier etwas im Tal und kann deswegen kein HSDPA nutzen , doch alleine schon das surfen über umts ist schnell genug. Die Software (von Vodafone) und die Karte (PC-Express Card) laufen super miteinander zusammen und ich hatte in der ersten Woche jetzt keinerlei Probleme damit . Hier mal ein Speedtest:

Ich nehm den Laptop die Tage mal mit auf Arbeit wo HSDPA verfügbar ist , und teste da dann auch mal.
    :wave:

[color=#32CD32]
    [/color]

• Saldek
    Erleuchteter
    • 25. November 2007 um 16:34

ok danke. Ich habe mich mal kundig gemacht und die Infos die man über den Anbieter bekommt sind durch die Bank alle sehr schlecht.

Der Vertragspartner Victorvox eh, der mit versteckten Gebühren versucht abzuzocken (Kartenpfand wenn nicht schnell genug die Karte zurück geht etc). Aber auch Moobicent. Laut zahlreichen Erfahrungsberichten (z.B. bei ciao) werden "Poweruser" (einige hatten 7gb im Monat) auf GPRS gedrosselt. Ohne Begründung. Also das ist schon sehr heikel da einen 24 Monats Vertrag einzugehen.

• Noose
    Gast
    • 1. Januar 2008 um 21:50

Ich kann von Moobicent nur abraten. Weil die, wie Saldek geschrieben hatte, nicht nur Poweruser beim Speed drosseln, sondern auch willkürlich welche drosseln, obwohl man kaum MB verbraucht hat. Sonst die anderen negativen Punkte hat Saldek ja schon gepostet.

• Grandmaster-C
    Erleuchteter
    • 6. Januar 2008 um 00:57

Hab mir jetzt vor kurzem bei Vodafone meinen 400MB inklusive Tarif auf den 5GB Fair Flat umstellen lassen, ist zwar teuer aber das weiß man wenigstens was man hat.(Wenn ich hier lesen muß was Mobicent für nen Mist abzieht :full: )

The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

• Death in June
    Fortgeschrittener
    • 24. Februar 2008 um 18:54

Kleines Fazit nach 3 Monaten. Nachdem ich auch viel negatives gelesen hatte über Mobicent bin ich auch etwas stutzig geworden , doch kann bis jetzt nichts von alle dem nachvollziehen. Mein Volumenverbrauch war auch schon in zweistelligen GB-Bereich und bin bisher nie irgendwie gedrosselt worden. Die Rechnungen stimmen alle und werde immer per Sms auf dem Laptop daran erinnert. Als eine Umts-Karte den Geist aufgab wurde diese ohne Einwände innerhalb von einer Woche ausgetauscht. Und der Support ist ebenfalls immer hilfreich und freundlich. Denk mal das vieles negative was man im Internet liest auch Panikmache ist ...wie auch bei anderen Firmen wie 1&1 und Co. ...bei dem einen klappts...bei dem anderen nicht :P . Bin deshalb sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen :king:

[color=#32CD32]
    [/color]

• Grandmaster-C
    Erleuchteter
    • 23. September 2008 um 22:01
    Zitat

Original von Noose
    Naja, du kannst diese komprimierung auch aus dem Weg gehen mit einem bestimmten Programm. Kann man bei Vodafone, wie bei o2 auch, den Komprimierungsgrad nicht ändern per der Vodafonsoftware? Kleiner Tipp: Um dir das gratis zu saugen, änder mal dein Zugangspunkt zu event.vodafone.de um und du kannst auf der Vodafone Seite umsonst surfen und dir so alles runterladen

Hab jetzt durch Zufall über Google dieses Programm gefunden mit dem man bei Vodafone diese Komprimierung komplett umgehen kann:

http://www.vodafone.de/hilfe-support/…port/97019.html

(Allerdings schon sehr versteckt auf der Vodafoneseite, findet wohl kaum jemand)

Habs vorhin getestet klappt wunderbar, hab jetzt auch über UMTS 1A Bildqualität :)

The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

• Noose
    Gast
    • 25. September 2008 um 21:17
    Zitat

Original von Grandmaster-C
    Hab jetzt durch Zufall über Google dieses Programm gefunden mit dem man bei Vodafone diese Komprimierung komplett umgehen kann:

http://www.vodafone.de/hilfe-support/…port/97019.html

(Allerdings schon sehr versteckt auf der Vodafoneseite, findet wohl kaum jemand)

Habs vorhin getestet klappt wunderbar, hab jetzt auch über UMTS 1A Bildqualität :)

Na das ist doch schön. Du weisst aber, das der Traffic damit steigt?

Wenn es dich interessiert und bei dir o2 in München UMTS/HSPA hat (was es eigentlich sollte), die bringen zum 1.10 eine Mobile Internetflat raus auf Prepaidbasis mit 1 Monat MVLZ für 25€/Monat. Gedrosselt wird bei denen erst, im Gegensatz zu D2/D1, ab 10GB und nicht ab 5GB.

Die frage dabei ist halt nur, will man ein gutes Netz (D2) aufgeben für ein Netz was nicht immer der stabilste ist?

Ps.: Du nutzt doch das N95 als Modem oder? Da wollte ich dich mal fragen, ob du testen könntest wie der Ping so bei Onlinespielen ist (bspw. bei irgendnem Shooter oder einem gratis MMORPG). Hab selber ja nur UMTS und die blöde Nokiasoftware erkennt NIE mein Handy.

• Grandmaster-C
    Erleuchteter
    • 25. September 2008 um 22:30
    Zitat

Original von Noose
    Na das ist doch schön. Du weisst aber, das der Traffic damit steigt?

Ja, ist mir klar. Ich habe allerdings meinen Traffic über Vodafone Quick Check regelmäßig im Blick.

Zitat

Original von Noose
    Wenn es dich interessiert und bei dir o2 in München UMTS/HSPA hat (was es eigentlich sollte), die bringen zum 1.10 eine Mobile Internetflat raus auf Prepaidbasis mit 1 Monat MVLZ für 25€/Monat. Gedrosselt wird bei denen erst, im Gegensatz zu D2/D1, ab 10GB und nicht ab 5GB.

Hör mir bloß auf mit O2 :D

Ich hab noch die alte Vodafone 5GB Flat wo man zwei Monate in Folge die 5GB überschreiten darf (ohne Geschwindigkeitsdrosselung) und erst ab dem dritten Monat in Folge überschreiten extra blechen muß. Ich muß mich also eh nur jeden dritten Monat an die 5GB halten und kann sonst ohne Probleme drüber gehen.

Außerdem brauch ich im Monat gerade mal meistens nur 3-3,5 GB Traffic im Monat, letzte Abrechnung war 4,6 GB aber da hatte ich einige Videos geguckt die den Traffic ansteigen lassen.

Komme also ganz gut hin mit meinen 5GB im Monat.

Zitat

Original von Noose
    Die frage dabei ist halt nur, will man ein gutes Netz (D2) aufgeben für ein Netz was nicht immer der stabilste ist?

Eben deshalb schwör ich auf Vodafone. ;)

Zitat

Original von Noose
    Ps.: Du nutzt doch das N95 als Modem oder? Da wollte ich dich mal fragen, ob du testen könntest wie der Ping so bei Onlinespielen ist (bspw. bei irgendnem Shooter oder einem gratis MMORPG). Hab selber ja nur UMTS und die blöde Nokiasoftware erkennt NIE mein Handy.

Yup geht mit meinem N95-8GB online wenn ich am Laptop bin, ist gerade auch der Fall, hab mal zwei Speedtests gemacht, die sich allerdings etwas unterscheiden:

Hoffe das hilft dir etwas. ;)

Zitat

Original von Noose
    Hab selber ja nur UMTS und die blöde Nokiasoftware erkennt NIE mein Handy.

Hatte das Problem mit meinem alten Gerät, einem N70 da hat auch die Software öfter mal das Gerät nicht erkannt.
    Schildere dein Problem vielleicht mal hier: http://www.modernboard.de/cat/270/Nokia-Forum.html Da sollte man dir helfen können.

Einmal editiert, zuletzt von Grandmaster-C (25. September 2008 um 22:35)

• Noose
    Gast
    • 25. September 2008 um 23:10

Danke für die Tests. Hilft mir doch schon. In München gibt es nur 1,8 Mbit/s HSDPA?

Ach, du hast das alte noch? Beim neuem Tarif ist es ja so, das du ab 5GB nur noch mit GPRS Geschwindigkeit weitergurkst.

Zitat

Eben deshalb schwör ich auf Vodafone. ;)

Naja, ich habe bei mir oft komischerweise mit D2 kein UMTS (bspw. im Aufzug), dagegen mit o2 vollen Empfang. Meiner springt oft immer zwischen UMTS und GPRS hin- und her, womit es nicht wirklich spaß macht MobileTV zu schauen oder zu surfen. Hätte sonst schon längst den Datenpaket (5€ bzw. 4,25€ für 200MB) bei o2 gekündigt und die 10€ teure Surfflatrate bei D2 geholt.

Zitat

Ja, ist mir klar. Ich habe allerdings meinen Traffic über Vodafone Quick Check regelmäßig im Blick.

Ist ja aber auch bis zu 4h Zeitverzögert. OK, bei o2 gibs sowas garnicht.

Zitat

Hatte das Problem mit meinem alten Gerät, einem N70 da hat auch die Software öfter mal das Gerät nicht erkannt.
    Schildere dein Problem vielleicht mal hier: http://www.modernboard.de/cat/270/Nokia-Forum.html Da sollte man dir helfen können.

Das komische ist ja, das es nicht nur mit meinem N73 so ist, sondern auch mit meinem 6630. Die Nokia Software erkennt nicht mal das Original Nokia Datenkabel :aha:. Werd mir die Seite aber morgen mal in Ruhe anschauen.

• Grandmaster-C
    Erleuchteter
    • 25. September 2008 um 23:29
    Zitat

Original von Noose
    Danke für die Tests. Hilft mir doch schon. In München gibt es nur 1,8 Mbit/s HSDPA?

Bin jetzt gerade nicht in München, sondern etwas außerhalb in Erding (ca. 30 km nordöstlich von München)

Denke in München selbst dürfte der Speed auf jeden Fall nochmal höher sein.

Zitat

Original von Noose
    Ach, du hast das alte noch? Beim neuem Tarif ist es ja so, das du ab 5GB nur noch mit GPRS Geschwindigkeit weitergurkst.

Gerade deshalb behalte ich den alten Tarif, der neue würde mich zwar weit billiger kommen (alt: 49,95 EUR neu: 34,95 EUR) und eigentlich reichen mir 5GB im Monat, aber sicher ist sicher. ;)

Zitat

Original von Noose
    Naja, ich habe bei mir oft komischerweise mit D2 kein UMTS (bspw. im Aufzug), dagegen mit o2 vollen Empfang. Meiner springt oft immer zwischen UMTS und GPRS hin- und her, womit es nicht wirklich spaß macht MobileTV zu schauen oder zu surfen.

Stell doch einfach beim surfen das N73 bei Netzwahl von Dualmodus auf UMTS only um, wenn der Dualmodus an ist springt das Netz auch bei vorhandenem UMTS gerne mal auf GSM um, wenn dieses minimal besser verfügbar ist.

Bei mir ist es so das ich die meiste Zeit wirklich 3.5G im Display habe, egal wo ich hingehe. Und in den wenigen Gegenden wo nur GSM ist springt bei Vodafone jetzt meistens immer EDGE ein.

Wirklich klasse Netz bei Vodafone. :)

Zitat

Original von Noose
    Ist ja aber auch bis zu 4h Zeitverzögert.

Auch kein Problem, kann den Traffic jeder Sitzung ja auch am N95 selbst sehen (Protokollfunktion) oder am Laptop. (Verbindungsmanager)

Einmal editiert, zuletzt von Grandmaster-C (25. September 2008 um 23:38)

• Noose
    Gast
    • 27. September 2008 um 16:56
    Zitat

Original von Grandmaster-C
    Stell doch einfach beim surfen das N73 bei Netzwahl von Dualmodus auf UMTS only um, wenn der Dualmodus an ist springt das Netz auch bei vorhandenem UMTS gerne mal auf GSM um, wenn dieses minimal besser verfügbar ist.

Bei mir ist es so das ich die meiste Zeit wirklich 3.5G im Display habe, egal wo ich hingehe. Und in den wenigen Gegenden wo nur GSM ist springt bei Vodafone jetzt meistens immer EDGE ein.

Wirklich klasse Netz bei Vodafone. :)

Beim N73 gibs, wie beim 6630 auch, leider nur den Dual- oder GSM Modus.

• Grandmaster-C
    Erleuchteter
    • 29. September 2008 um 16:44
    Zitat

Original von Noose
    Beim N73 gibs, wie beim 6630 auch, leider nur den Dual- oder GSM Modus.

Echt? :???: Das gibts ja gar nicht...:mist: Das beim 6630 nur Dual/GSM zur Verfügung steht ist angesichts des Alters ja noch halbwegs verständlich (mein vorheriges N70 hatte auch nur diese beiden Optionen) aber das sogar beim relativ neuen N73 die "nur UMTS" Option fehlt ist eine Frechheit.

2 Mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C (29. September 2008 um 16:50)

• cd32
    Erleuchteter
    • 29. September 2008 um 18:18

Das liegt aber dann am branding durch den provider. wenn du ein freies handy kaufst stehen dir alle einstellungen offen, ist auch in österreich so. Btw bei uns gibts 3gb um 9 euro im monat bzw 15gb um 20.

http://soundcloud.com/djtwok

• Grandmaster-C
    Erleuchteter
    • 29. September 2008 um 18:48
    Zitat

Original von cd32
    Das liegt aber dann am branding durch den provider. wenn du ein freies handy kaufst stehen dir alle einstellungen offen, ist auch in österreich so. Btw bei uns gibts 3gb um 9 euro im monat bzw 15gb um 20.

Sogar solche Sachen werden vom Branding eingeschränkt ?

Dann war es bei mir damals defenitiv die richtige Entscheidung mir ein "freies" N95 8GB zu holen. Gebrandete Geräte sind mir generell ein Graus.

Zitat

Original von cd32
    Btw bei uns gibts 3gb um 9 euro im monat bzw 15gb um 20.

Das nenne ich mal echt humane Preise, ihr habts gut.

• cd32
    Erleuchteter
    • 29. September 2008 um 19:06

Ja ist definitiv branding. Bei uns gibts auch provider die zb die netzauswahl auf automatisch und gsm/umts beschränken. Ein gleiches freies modell (zb nokia n82) bietet dann alle optionen.

http://soundcloud.com/djtwok

• Noose
    Gast
    • 29. September 2008 um 19:07

cd32 hat recht, hab ein Vodafone gebrandetes N73 und da wurde dieser Modus gelöscht. Das nervt TIERISCH, weil mein Handy dauernd zwischen GSM und UMTS rumjumpt, ich somit nicht richtig surfen kann und der Akku super schnell leer ist. Solange dieses Problem besteht, bleibt mein o2 200MB Paket (womit ich auch umsonst MMS an Mailadressen verschicken kann und free Online SMS habe) für 4,25€

Na solche Kracher sind das jetzt auch nicht. In Deutschland zahlt man doch 25€ für eine Flatrate (Base/E+, Conrad...) und für den selben Preis kriegt man eine Flat mit Drosselung ab 10GB bei o2 mit 1 bzw. 3 MVLZ

• Saldek
    Erleuchteter
    • 17. Dezember 2008 um 15:55

Kennt sich jemand aus:

mein Monat läuft immer so um den 20. aus. Bin Mitte letzten Monat deshalb in die vollen gegangen und habe meine Platte mit NXE, genialen XBL Demos vollgestopft und einigen Spielen wie REZ HD oder Braid.
    Folge: Ich habe bewusst das Limit überschritten und wurde für den restlichen Monat gedrosselt auf GPRS... waren ja nur ca. 4 oder 5 Tage bis zur neuen Abrechnungsperiode.

Tja nur leider wurde ich nicht wieder hochgestuft auf UMTS. Dachte na gut, warte ich halt bis zum 01.12. aber auch da nicht. So ein Mega-Konzern ist ja nicht der schnellste, also habe ich noch etwas in den Dezember rein gewartet.

Fakt ist jedenfalls das ich jetzt seit 4 Wochen, also heute noch, mit GPRS durch's Netz krieche, weil ich ca. 400MB überschritten hatte. Kann ja nicht sein.

Läuft das alles richtig ab oder muss man sich die Hochstufung jedesmal erst gerichtlich einklagen bei Vodafone?

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™