Neuer Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke an euch.

      @Mattlok
      Umstellen von Möbeln ist ein guter Witz ;) . Nein ehrlich. Ich kann nichts weiter umstellen. Ich habe damals als ich was wo anderes haben wollte schon eine ganze Weile herum gedacht.
      Für das Zimmer macht wohl aber davon ab wohl wirklich ein sehr großer TV keinen Sinn. Wenn ich könnte hätte ich gerne einen 66 - 70 Zoll TV aber das geht wohl im Moment nicht bei dem Raum und vielleicht nicht bei dem aktuellen Preis der Geräte.
      Irgendwann mal im Wohnzimmer vielleicht später aber jetzt und hier und in meinem Raum wohl eher nicht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Vielleicht können mir die Fachleute (Black Sun anschau :) ) mal helfen....ich wollte mir einen neuen TV holen, eigentlich noch diese Woche. Die "Energiewende" bei Mediamarkt hat mich gereizt und es wird auch Zeit für etwas neues, da der Abstand Sessel zum TV auch größer geworden ist (vorher 47 Zoll). Die Aktion geht ja nur noch bis Samstag und im aktuellen Flyer ist ein interessanter TV drin:

      Sony KD 65 XD 8505 BAEP (1999 Euro plus einen 500 Euro Gutschein, netto also 1499 Euro)

      Wenn ich mir so die Rezensionen anschaue, dann liest man meist etwas über die sehr schwache/langsame Menüführung und die nicht ausgereiften Apps. Das schreckt mich etwas ab. Das Bild soll top sein. Wie seht ihr das, hat jemand ggf. den TV?

      Mich würde auch interessieren, da ich nicht nur TV schaue, wie es mit dem Gaming aussieht (PS4 und Retro)....ich kann mir vorstellen Sony TV und PS4 "passt" besonders, oder ist das egal?

      Es gab doch da auch mal eine Seite wo solche Dinge bewertet wurden. Ich meine die Seite war auf englisch. Hat jemand ggf. den Link? Vielen Dank
    • Zu dem TV speziell jetzt erstmal nichts, aber allgemein zu den Sony Android TV.
      Ich habe damals auch überlegt, weil man nur negatives hört. Letztlich war ich aber sehr positiv überrascht. Vor allem die Geschwindigkeit des OS ist imo völlig ok und teilweise erheblich flüssiger als viele andere normale TVs. Die App Auswahl ist ok, aber in keinster Weise mit dem normalen playstore zu vergleichen. Hier kann man aber auch einfach apk installieren. Ich würde Maus und Tastatur empfehlen, dann kann man mit dem Teil schon richtig was anfangen ohne extra Hardware zu brauchen. Die Funktionalität der Apps ist in der Regel gleich der normalen Smartphone Variante. Der eingebaute Opera Browser ist allerdings Mist von der Bedienung.

      Positiv fand ich auch die Intelligenz des OS bezüglich hdmi. Für mich war es der erste TV wo Dinge wie synchronisiertes steuern nicht nur richtig funktioniert haben, der TV passt zb auch selbstständig die Kanal Bezeichnung an. Und erstellt shortcuts zb zum blu Ray Player oder der ps4. Die einstellungsparameter für Bild und Ton sind ebenfalls mehr als nur ausreichend und sowohl Kanal wie auch für den App Bereich getrennt möglich.
      Die Verbindung zum Handy, mit Streamen, teilen, steuern usw funktioniert für einen TV erstaunlich gut. Man muss schon aufpassen nicht versehentlich den falschen Film auf den TV zu spiegeln

      Neutral zu betrachten...
      Die Bedienung erfordert teilweise großes umdenken. Vieles, wie zb die Kanal Listen, das Action Menü oder die Sync Taste hat sein eigenes Konzept und hebt sich vom 0815 TV ab. Man sollte schon ein bisschen Verständnis für solche Dinge besitzen und bereit sein, eine umgewohnungsphase zu akzeptieren.
      Auch kann man die TVs nicht richtig ausschalten. In der Regel läuft das Android System im Hintergrund weiter und nur das panel wird ausgeschaltet. Vergleichbar mit dem typischen Handy Gebrauch. Dadurch entfällt aber auch eine längere Wartezeit. Der Stromverbrauch fällt wenig ins Gewicht.
      Eine Internetverbindung sollte in ausreichender Stärke vorhanden sein, sonst kann der TV etwas verzögert werden.
      Die Android Hardware ist sehr schwach. Für den normalen Betrieb ausreichend, aber man sollte keine high end 3d Spiele probieren.

      Nicht so gut ist Sonys update Politik. Man muss sich darauf einstellen, das an den TVs nicht mehr viel gemacht wird und auch kein großes Android Update kommt.
      Die Apps können auch durchaus im seltenen Falle mal abstürzen und andere apps/Funktionen behindern. Ein kurzer Neustart behebt dies wieder. Man muss den TV nicht als TV betrachten, sondern ehr als Multitasking Computer. Wenn man ein Spiel wie zb Bards Tales Spielt und dann zum TV Sender wechselt, bleibt das Spiel selbst nach dem "ausschalten" noch aktiv, und man kann am nächsten Tag einfach wieder rein Switchen. Wildes ungeduldiges rumgeklicke und app starten ist also völlig kontraproduktiv und behindert den TV, weil dadurch eine Verlangsamung und Konflikte geradezu provoziert werden. Bei normaler Bedienung und gebrauch besteht die Gefahr weniger.

      Afaik kann panda hier eine zweite Meinung zum OS beisteuern.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Also wird man sich schon umstellen müssen...

      So wie ich mich kenne, das sehe ich auch bei dem aktuellen TV, werde ich damit "nur" die drei klassichen Dinge machen....fernsehen (über die unitymediaBox), zocken und selten mal eine BluRay schauen. Ich "glaube", dass ich da nicht soviel mit apps machen werde. Aber mal sehen...

      Obwohl mir fällt gerade ein, mein Apple TV benötige ich ja dann gar nicht mehr...hab das Teil eh nur für die amazon Prime Filme genutzt, um diese am TV zu schauen. Da ist ja bereits eine amazon app installiert...

      Für 1499 Euro bin ich jetzt bis morgen noch am grübeln...aber ist ja schon eine dicke Ersparnis im Vergleich zum UVP.
    • Das kann man nicht so pauschal sagen, da es vor allem darauf an kommt, mit was man vergleicht, und wie gut das Zusammenspiel der Komponenten ist. IPS hat durchaus auch Vorteile, wie vor allem die sehr gute Farbdarstellung und die hohe Blickwinkelstabilität. Auch die Kontrastwerte sind nicht pauschal schlecht, oft sogar sehr gut. Ob der Schwarzwert nun schlechter ist, kommt vor allem auch auf die verwendete Beleuchtung an.
      Mein KDL wurde vorher auch oft wegen seinem IPS Panel argwöhnisch betrachtet, am Ende wurden ihm aber in nahezu jedem Test sehr gute Bildwerte und für die Preisklasse referenzmäßige Kontrastwerte zugesprochen ( und für nen 2015 FullHD war der mit 2400€ UVP ehr teuer ).

      Ich habe jetzt nochmal etwas nach dem Modell gegoogelt. Im Großen darf man schon keine Wunder erwarten, aber schlecht im Wortsinne ist das Bild auch bei weitem nicht. Das größte Problem scheint zu sein, das der TV vergleichsweise dunkel ist, das macht ihn für HDR und dunkle Inhalte nicht so optimal. Dazu die übliche Problematik, dass man bei 65 Zoll schon deutlich eine ungleichmäßige Beleuchtung wahrnehmen kann, wenn man große einfarbige Flächen hat ( zB das Playstore menü, oder Fußball in SD ). Objektiv betrachtet scheint das Preis Leistung Verhältnis allerdings immernoch sehr gut zu sein, auch weil Sony traditionell mit der Bildaufbereitung glänzen kann.

      Der Knackpunkt ist der Preis... bei 2000€ würde ich zweimal überlegen, für 1500€ aber ein ordentlicher TV, vor allem wenn man noch viel in Pal/HD schaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • ich spreche aus Erfahrung hab den selben TV. Hab aber nie behauptet das die IPS Panels oder das Bild gernerell schlecht sind. Das Bild ist wirklich Super keine frage, astreine natürliche Farben. Trotzdem bleiben die von mir gennanten Probleme, Schwarz ist mit einem Grauschleier versehen und der Blickwinkel ist ein Witz, gerade bei Dunkelen Szenen. Wenn einem das nicht Stört (wie mich) bekommt man ein Super TV.
    • Ich danke euch....ist halt immer dieselbe Frage: warte ich noch...oder schlage ich zu :D

      Also Oled in der Größe (die Größe muss leider sein) ist unbezahlbar...und die Samsung 8er oder 9er Serie sind auch in der Größe (mir) zu teuer. Unter 2k ist da nichts.
      Selbst der 7090 von Samsung kostet ähnlich viel.
      Klar, Hisense gibt es da noch oder den 58 Zöller DXW734 von Panasonic...aber den gibt es nur max in 58 Zoll. Sonst wäre ggf. die Wahl auf diesen gefallen. Also "Noob" kann ich immer nur nach Rezensionen und Kritiken gehen :(
    • Dirty Sanchez schrieb:

      ich spreche aus Erfahrung hab den selben TV. Hab aber nie behauptet das die IPS Panels oder das Bild gernerell schlecht sind. Das Bild ist wirklich Super keine frage, astreine natürliche Farben. Trotzdem bleiben die von mir gennanten Probleme, Schwarz ist mit einem Grauschleier versehen und der Blickwinkel ist ein Witz, gerade bei Dunkelen Szenen. Wenn einem das nicht Stört (wie mich) bekommt man ein Super TV.
      Wie gesagt ich habe den TV jetzt nicht selbst. Mir erscheinen nur einige Punkte widersprüchlich. Deshalb frage ich mich, mit welchen TVs du den Sony vergleichst, damit man das besser einschätzen kann. Jeder Test den ich jetzt auf die schnelle gefunden habe, lobt zb die Blickwinkel Stabilität. Ist auch eigentlich eine Stärke von ips. Der TV wird auch allgemein als ehr zu dunkel bezeichnet. Also weniger grau wie du es sagst, sondern absaufen von Details in schwarz. Für mich erscheinen die Aussagen eigentlich nur dann nachvollziehbar und zusammen passend, wenn du einen besseren oled als Referenz nimmst und den Sony damit vergleichst.
      Falls du mit einem LCD vergleichst, wäre es wahrscheinlich hilfreich zu wissen mit welchem, könnte dann praktisch auch als Kauf Alternative dienen.

      Interessant ist, das einige Test dem Sony einen Schachbrett Kontrast von etwa 220:1 bescheinigen. Zum Vergleich, manche oled haben 240:1 und manch anderer LCD nur 190:1. Wenn jetzt das mit dem Schwarz und der Helligkeit stimmen sollte, muss der TV wohl vor allem im mittleren und oberen Bereich echt gute farbabstufungen schaffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich vergleiche den TV eigentlich mit meinem alten Sony 50w805b (verkauft) und meinem noch Vorhandenen 55w805b. Mit einem OLED wird hier natürlich nicht verglichen das sind dann schon andere Dimensionen ua. in sachen Preis. Wie gesagt ich kann nur das sagen wie es ist, Blickwinkel in dunkelen Szenen sehr schlecht, genau wie die Schwarzdarstellung. Das wird aber zb. in dem Test Video was Retrorunner gepostet hat auch erwähnt (ab.20:46). Im Video sieht man das eigentlich ganz gut an den dunkelen Balken.
    • Hab ihn mir jetzt übrigens gekauft :)
      Allerdings meinte der MediaMarkt Mitarbeiter: Wieso nehmen Sie nicht den silbernen, der hat sogar 200 Hertz mehr (statt 800 hat der 1000) als der schwarze.
      War zuerst verwundert wie das sein kann. Aber er erklärte mir, dass Sony hier dem Mediamarkt ein eigenes Exemplar gegeben hat und diese Modelle haben dann bessere Features als die Standardmodelle.
      Nur der silberne hat wie gesagt 1000 Hz.

      Da der silberne auch irgendwie wertiger aussah, fiel die Entscheidung leicht.
      Also bin jetzt stolzer Besitzer des Sony KD-65XD8577 (statt 8505) :thumbup:
    • Das ist meist so, die ganzen Händler Modelle machen es einem manchmal echt schwer den Überblick zu behalten. Die Bildaufbereitung bei Sony schafft das auch locker mit 1000Hz. Ich habe damals bei meinem KDL auch vor der Frage gestanden, der normale 5er mit 800Hz oder der 150€ teuerer 9er mit 1000Hz. Ich habe dann ganz bewusst den 800er genommen und mir von dem gesparten Geld lieber drei 3D Brillen und ne Funk Tastatur gekauft.
      Der Grund war ganz simpel, ich nutze nichtmal 200Hz. Motionflow ist nahezu immer ausgeschaltet, da mir diese framerates zu instabil sind und ich immer das Gefühl habe, die framerate beschleunigt, stopt plötzlich ab, läuft normal, wird wieder vor-gespult, dann wieder langsam.... Meine Eltern haben das auf ihrem Panasonic immer angeschaltet, ich kann mir da keine 5 Minuten Film anschauen ohne nen Krampf in den Kopf zu bekommen.
      Außerdem wird das Bild mit jedem Hz dunkler, da Sony die Zwischenräume mit schwarzen frames füllt. 1000Hz hatte für mich also keinerlei Vorteile, im Gegensatz zu dem so gesparten Geld.
    • Habe seit letzten Freitag einen OLED von LG. Hatte vorher einen 55W905 von Sony mit Triluminos-Panel (LED). Das war der letzte Sony-HDTV mit Sony-Panel. Seither steckt in jedem TV entweder ein Panel von Samsung oder LG. Grund für den Wechsel waren 4K (PC) und die Schwarzwiedergabe der OLED-Geräte. Der 55W905 hatte schon brauchbares Schwarz, aber an einen OLED-TV kommt er nicht ran. Bildverbesserer machen das Bild nur schlimmer. Die stelle ich immer komplett aus.
    • Ich hab mal ne Frage zu meinem TV, da ich jetzt nicht ein Thema nur wegen der Frage auf machen wollte, und auch keinen Technik Thread gefunden habe. Ich hoff das ist okay so. Ich habe einen Grundig VLX 8582 SP, es ist ein UHD aber ohne jeglichem HDR Standart. Hab mir den vor 2 Jahren im MM andrehen lassen, da er ja angeblich 100Hz kann.
      Auf sowas hängen sich die ja im MM und Co immer auf. Meine Frage an euch die Ahnung haben von Fernsehern, nicht so wie ich ist das wirklich wichtig ?. Weil mein Grundig hat alles was kein direktes 4K Signal Sendet, nicht so nen Pralles Ergebnis Liefert. Die Switch sieht nicht wirklich geil drauf aus. Und auch Ps4 sieht alles andere als geil aus,
      es wirkt als ob immer ein Effekt drüber liegt, schwer zu beschreiben. Meine Frage nun kann ich irgendwie etwas machen, das ich am Grundig bei 1080p oder drunter bessere Ergebnisse bekomme. Ich hab schon mal nach Upscalern geschaut, aber da findet man ja auch keine anständigen Tests dazu ob sowas was bringt oder die Geräte was taugen.
      Achja am TV habe ich den Spielmodus und alle Bild Hilfen ausgeschaltet.