PCE vs MD vs SNES

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von Minrod
    Die ganzen PCE/MD/SNES-Vergleiche finde ich irgendwie unsinnig. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Was man letztendlich am besten mag, hängt vom eigenem Geschmack ab.


    Absolut, so ist es! IMO kann man in Sachen Oldschool-Gaming und 16-Bit eh nicht mitreden, wenn man nicht alle drei System hat (oder zumindest mal jedes hatte), den auf jedem gibt es knallharte Exklusivtitel die man sich nicht entgehen lassen sollte.

    Ich kann mir ein Zockerleben ohne Alien Soldier und Wild Guns genausowenig vorstellen wie eines ohne Dracula X und Winds of Thunder. :opi:

    In diesem Sinne: ALLES GUTE PC-ENGINE!!! :wave:
  • in einigen punkten, nicht ganz unrecht du hast..aber vergiss bitte auch nicht, dass die engine, vor allem bezogen auf ihren altersvorsprung, unglaubliches leistetet. und auch ein street fighter II' machte eine bessere figur als auf dem MD (grafisch wie vor allem auch akustisch..und dies ab hucard) und konkurenzierte so direkt mit den SFC pendants.
    der vergleich mit den side-prügler hinkt auch ein wenig, da die erhältlichen spiele nicht wirklich zeigen, was auf der engine in dem genre möglich gewesen wäre, sprich diese einfach schrott sind. trotzdem aber gebe ich dir recht, dass es nun mal leider der tatsache entspricht, dass die engine mit beat'n walks leider dünn besäht wurde, verglichen mit der konkurenz ("ane" ist noch recht cool). aber dies ist genau der punkt, um wieder auf street fighter II zurück zu kommen. denn was ich damit sagen will, ein system, resp. seine spiele sind immer so gut wie die ausnutzung dessen. weshalb hätte ein side-prügler auf der engine schlechter aussehen sollen als auf dem MD? weshalb hätte ein bare knuckle II auf der engine nicht realisiert werden können? dies bei spielen wie winds of thunder oder sapphire, mit unzählgen grossen und kleinen sprites, projektile und gewaltigen explosionen sowie einer dynamischen action die auf einem SFC seines gleichen gesucht hätte?
    zudem ja die engine auch bekannt dafür ist, dass die meisten sega inhouse spiele-ports auf der engine ne bessere figur machten als auf dem MD selber (ausgenommen davon golden axe 1 und jûohki).

    die engine war für mich technisch immer die konsole zwischen MD und SFC angesiedelt, obschon sie jahre früher rauskam. d.h. sie besitzt eine schönere farbpalette als das MD, aber nicht so schön wie jene des SFC. dafür ist sie technisch dem SFC weit überlegen (dynamik, speed..). das MD glänzte dann vor allem mit echtem HW-parallax scrolling und ebenfalls mit einem guten speed und dynamik im action bereich.

    fakt aber ist, die engine war ihrer zeit einfach voraus. und wenn du mal ne engine und ein megadrive aufmachen tust, siehst du auch schnell mal die qualitätsunterschiede des innenlebens. bei der engine, alles kompakt zu 95% in smd-technologie designed. da hat man das gefühl, das gerät stammt aus mitte 90er für irgendwelche medizinische anwendungen. beim MD hingegen, alles alte konventionelle bauteile und DIP-gehäuse, und gleichte daher auch eher einem alten radiowecker der 80er anfänge made in china.

    was die engine aber wirklich speziell macht, ist das ganze konzept dahinter. die kosmetischen evolutionsschritte (wenn auch teils eher "umgekehrte evolution"), die erfolgreichen und schier unüberschaubaren add-ons, all die verästelungen wo sich sammler drin austoben können, immer auf der suche von neuem und unerforschtem.

    :)
    pcedaisakusen.net
    the home of your individual pc engine collection!!
    PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
    PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)
  • Original von Tatsujin
    weshalb hätte ein side-prügler auf der engine schlechter aussehen sollen als auf dem MD? weshalb hätte ein bare knuckle II auf der engine nicht realisiert werden können? dies bei spielen wie winds of thunder oder sapphire, mit unzählgen grossen und kleinen sprites, projektile und gewaltigen explosionen sowie einer dynamischen action die auf einem SFC seines gleichen gesucht hätte?


    Das Problem bei solchen Vergleichen ist, wenn man die Konsolen nur auf Papier vergleicht - welche Prozessoren, welche Chipsätze, welche Auflösung, usw usf. Dann auch noch der massive Gebrauch von Konjuktiven, "hätte", "könnte", usw.

    Wenn du nur nach der Chiparchitektur gehst müsste das PC-FX eine viel bessere Konsole als die PCE sein, aber du weißt ja das dem sehrwohl nicht der Fall ist. ;)

    Ebenso, was nutzt es wenn eine Konsole ordentlich Grafikpower besitzt, aber sich die Visual-Designer nicht soviel Mühe geben und nicht alles rausholen was mit der Kiste möglich ist? Vgl zB Gate of Thunder mit Thunder Force IV - ersteres hat zwar mehr Farben, letzteres sieht aber dennoch um Längen besser aus, weil die Designer einfach bessere Sprites und Hintergründe gezeichnet haben und mehr Grafikeffekte verwendet haben. Eine höhere Farbpalette heißt nicht automatisch bessere Grafik!

    Siehe zB die beide Air-Raid Stages:






    Es spielt nunmal keine Rolle ob die Engine ein Streets of Rage oder Contra hinbekommen hätte, denn die Tatsache ist einfach, dass es solche Spiele nicht auf der PCE gibt!

    Das entscheidende wenn man Konsolen vergleicht ist einfach, dass man sich die Spiele ansieht die es auch wirklich gibt, und nicht irgendwelche hypothetischen Mutmaßungen anstellt.

    Deshalb ist es totaler Quatsch zu behaupten die Engine wäre "besser" als der Megadrive. Auf der Engine gibt's kein Gunstar Heroes, kein Super Shinobi II und kein Bare Knuckle II - ergo kommt man um einen Megadrive und seinen Spielen genauso wenig rum, als um eine PCE mit Dracula X, Spriggan und Ys IV.

    Bei aller Liebe zur PCE, man muss auch berechtigte Kritik an der Konsole üben dürfen, und sollte nicht alles durch die rosarote Bonk-Brille sehen. ;)



    @SegatarI

    Verpiss dich doch bitte einfach aus dem PCE Forum, wenn du hier eh nix konstruktives zu vermelden hast.
  • Tatsujin@

    Um an der Stelle weiter zu kommentieren, muss ich mich auf Fakten stuetzen, die Dir vielleicht nicht gefallen werden. Ich wiederhole, dass dies dem Zweck dient, der Diskussion einen moeglichst objetiven Verlauf zu geben, denn Fakten sind nicht meinungsgebunden.

    Farbpalette Mega Drive: 512 Farben, 64 Farben gleichzeitig im Spiel selbst.

    Farbpalette PC Engine: 512 Farben, 32 Farben gleichzeitig im Spiel selbst.


    Aufloseung Mega Drive: 320 * 224

    Aufloesung PC Engine: 216 * 224 (320 * 224 moeglich)


    Sprites Mega Drive: 80, Groesse: 32 * 32

    Sprites PC Engine: 64, Groesse: 16 * 16


    Soundkanaele Mega Drive: 10 Kanaele, (6 FM + 3 PSG + 1 PCM)

    Soundkanaele PC Engine: 6 Kanaele


    Prozessor Mega Drive: 16 Bit, 7,67 Mhz

    Prozessor PC Engine: 8 Bit, 7,16 Mhz

    In einem Deiner vorherigen Posts, ging ich davon aus, dass Du einen Scherz machst, als es um die Ueberlegenheit der Grafikpalette gegenueber dem Mega Drive ging, der Smilie dahinter schien so.

    Hier schrieb jemand, dass Daten nicht wichrig sind. Einem Programmierer sind diese Daten wichtig, denn er muss sein Spiel darauf aufbauen, so wie ein Betrieb seine Kapazitaeten, den Fuhrpark und Gelder ueberprueft, bevor man einen Auftrag aufnimmt.

    Ihr seht also, dass die Engine sich nicht zwischen Mega Drive und SNES reiht, sondern als Markteintritts-Erster auch mit der veraltesten Technik auskommen musste. Sega haette auch, sagen wir... "einen seltsamen Schritt gewagt" ein System auf den Markt zu bringen, dass im Vorfeld der Konkurrenz unterlegen ist.

    Die Enginespiele sind deshalb so knallig bunt, weil nicht genug Farben gleichzeitig dargestellt werden koennen, zumal die Palette auch sehr klein ist. Das Mega Drive kann mit doppelter Farbanzahl im Spiel zumindest etwas kompensieren, die 512 Palette ist aber auch dort zu klein. Und Streetfighter 2 sieht auf der Engine auch sicher nicht besser aus, kann es garnicht, denn man lebt dort mit 32 Farben, waehrend das Mega Drive 64 Farben darstellen kann, beim Sound die gleiche Situation. Diese Versionen sind sowieso mit Vorsicht zu genisssen, wenn man das SNES Vorbild kennt.

    Die Engine ist das Neo Geo unter den 8 Bittern. Eine Megastarke 8 Bit Konsole, die den grossen 16 Bittern teilweise zeigt wo der Hammer haengt. Wenn es um echtes Kraeftemessen geht, geht sie mit ihren kleinen Sprites und der geringen Farbanzahl in die Knie. Das SNES beispielsweise mag einen langsamen Prozessor haben, dafuer tricksten die Leute mit besonderen Chips in den Modulen herum und powerten damit die Konsole fuer das jeweilige Spiel auf, was bei den HuCard nicht geschah. Der Pluspunkt der Engine bleibt mit dem CD Rom der grosse Speicherplatz und die Soundqualitaet, die eben gerade zu der Zeit und im 2D Bereich eine sehr grosse Rolle spielte, wir wissen alle, was es bedeutet ein 2D Spiel zu zocken und dabei die Boxen aufzudrehen, bis Gehacktes aus dem Subwoofer herausquillt. Thunderforce und Gate of Thunder nur als Beispiel.

    Ein Streets of Rage, ein Contra etc. sind auf der Engine sicher moeglich, bloss nicht in gleicher der Qualitaet. Ueberleg Dir welche Hardwaredefizite zum Mega Drive bestehen, und dort wurde auch herumgetrickst, um beispielsweise ultraschnelles Scrolling heraufzubeschwoeren, (Sonic 2, 2. Welt - Industrie), dort werden fast nur scharz, weis, gelb und blau dargestellt, der Spieler nimmt es ohne mit der Hirnzelle zu zucken hin, die Programmierer schreiben der CPU mehr Power zum Scrollen zu, wenn sie mit Farben sparen. An keiner anderen Stelle des Spieles wird so schnell gescrolled wie dort, gleichzeitig ist es auch nirgends so farbarm. Es gibt nicht wenige Spiele, bei denen genau das angewendet wurde. Contra ist auch so ein Kandidat.

    Winds of Thunder ist wirklich grandios, scolled aber auch nicht schnell, und um auf die "harten Shooter" auf der Engine einzugehen, dafuer bedarf es einfach nur fieser Plazierung der Gegnerschaft und derer Projektile.

    Wenn Du genau hinsiehst, merkst Du, wie klein Valis mit ihrem Schwert durch die Botanik laeuft, wie klein saemtliche Raumschiffe sind, und was fuer ein Gekraechze bei HuCard Spielen teilweise aus den Lautsprechern droehnt, und letztendlich wie gross die HUDs in den Spielen sind, um weniger Spiel darstellen zu muessen, Stichwort RPG.
    Maenner unterscheiden sich von Jungen nur im Preis ihrer Spielzeuge.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flimmer ()

  • Es gibt mindestens mehr als ein dutzend Spiele, die auf MD und SNES besser aussehen.
    [COLOR=red][B]Xbox Live Gamertag: Howitzer360[/B][/COLOR]
    [I][SIZE=20]My dream: Get David Hayter to sing the Oompa-Loompa songs from Willy Wonka and the Chocolate Factory."[/SIZE][/I]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Howitzer ()

  • Eigentlich totaler schwachsinn heute noch über sowas zustreiten.
    Ein Street of Rage und Contra wären aber locker möglich gewesen, erstes kam für Game Gear und zweites für NES dann sollte sowas locker auf der Engine möglich sein.
    Wer in dieser Zeit groß geworden ist und die Games von damals liebt braucht eh alle drei.
    Das einzigste was machen kann sind die Spiel zuvergleich die für die drei Systeme gleich raus kamen.
    Parodius SFC und PCE, gefällt mir persöhnlich die Engine Version besser.
    Street Fighter 2 SFC, MD und PCE, muß man wohl nix zusagen SFC.
    Mega Bomberman aka 93 MD und PCE, für mich ist die Engine die beste Bomberman Konsole.
    Lords of Thunder aka Wind of Thunder MD und PCE, kenne nur die Eingine Version.
    Twin Cobra, MD und PCE, habe auch nur die PCE Version.
    Tatsujin MD und PCE, klar wieder PCE.
    Mehr fallen mir gerade nicht ein.
    Das ein Sonic 3 auf der PCE nicht möglich wäre sollte jeden klar sein und auch viele andere Games.
    Das SFC sollte man hier eh außen vorlassen.
    Hardcore 4 Life
  • Original von Teufeltier1977
    Eigentlich totaler schwachsinn heute noch über sowas zustreiten.
    Ein Street of Rage und Contra wären aber locker möglich gewesen, erstes kam für Game Gear und zweites für NES dann sollte sowas locker auf der Engine möglich sein.


    Was ein Quatsch...dir ist schon klar, das die Grafik und der Sound entsprechend der Platform geändert wurden? Wahrscheinlich hast du noch die die Arcade Version gespielt,dann würde dir auch auffallen, wie gigantisch der Unterschied ist...das selbe bei SoR: Glaube kaum, das die PCE die Grafik und den Sound hingekriegt hätte, vielleicht mit völlig verringerter Farbpalette und gepiepse aus den Lautsprechern wäre es möglich gewesen.
    [COLOR=red][B]Xbox Live Gamertag: Howitzer360[/B][/COLOR]
    [I][SIZE=20]My dream: Get David Hayter to sing the Oompa-Loompa songs from Willy Wonka and the Chocolate Factory."[/SIZE][/I]
  • hallo cit...wenn du schon meinen beitrag splitest, nimm doch bitte auch noch die vorgseschichte mit, auf welche sich der text bezogen hatte. danke :)

    Original von Flimmer
    Sicher sind Puzzlespiele von der Mechanik her gesehen viel simpler gestrickt als First Person Shooter, soll aber kein Streitpunkt oder agressive Beweihraeucherung gegen Dich oder fuer meine Person sein.

    Wir wollen auch keine Systeme vergleichen, ich hatte nur ausgesprochen, was in der Tat so ist, dass die meisten PC Engine Spiele sehr simpel gestrickt sind. Dazu habe ich Vergleiche herangezogen, um die Sache verstaendlicher zu machen, nicht um ein System besser dastehen zu lassen, als das andere. Ich mag die Engine sehr, sicher ist die Komplexitaet des Gameplays nicht ausschlaggebend fuer den Spielspass, einige Leute ziehen hier leider etwas die Segel so dermassen hoch, dass man glauben koennte, die Engine hebt ab und faengt an zu fliegen, das ist dann zuviel des Guten.

    Das CD Add On bringt keine neue Power, das ist richtig, vergesst aber nicht, dass man auf die CD Daten ablegen kann, die man auf Modulform teuer erkaufen musste. Das faengt bei laengeren Levels an, geht ueber Soundtracks direkt von CD, hinueber zu besseren Animationen und endet in grossartigen Vor und Abspaennen. Gegenueber dem Modul kann ein CD Spiel unheimlich viel mehr Atmosphaere einfangen, wenn man weis wie. Seht euch beispielsweise die abgehackte Version von Forgotten Worlds auf dem Mega Drive an, dort wurde durch beschraenkten Speicher auf Arcadegrafik verzichtet und haessliche farblose Bloecke von immer wiederkehrender Grafik verwendet. Wie abwechslungsreich und ja, komplex ein Spiel sein kann, in dem sich die Programmierer austoben, fast verlieren koennen zeigt das prima inszenierte Dracula X auf der Engine. Ein tolles Spiel, ohne Frage. Und dieses Spiel haette das Mega Drive mit einem Laecheln zum Laufen gebracht, in Verbindung mit einen CD Rom.

    Die PC Engine Spiele konnten dann teilweise mit denen des Mega Drives und SNES mithalten, wenn man in etwa die gleiche Spielmechanik verwendete, das war beispielsweise bei Shootern so, Jumpn Runs ebenfalls. Seht euch die missglueckten Versuche von Pruegel Sidescrollern auf der Engine an, dort wird klar, dass das Geraet nicht mehr hinterher kommt, genau deshalb habe ich auch dieses Genre vorher im Vergleich wendet. Der Koenig dieser Kategorie "Double Dragon 2" auf der Engine ist nicht mehr als "nett" (ich besitze dieses Spiel), stinkt aber gewaltig gegen Mega Drive und SNES Pruegler ab.

    Das Mega Drive scrollt den anderen davon, das SNES bietet die schoenste Grafik von den dreien, und die Engine? Ja... ohne das CD Rom steht sie verdammt nackt da. Mit CD Rom, zeigt sie den anderen, wer die fettesten Soundtracks und tollsten Animesequenzen hervorzaubern kann, und das macht sie sehr interessant.

    Happy Birthday, Engine!
    pcedaisakusen.net
    the home of your individual pc engine collection!!
    PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
    PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)
  • Original von Flimmer
    Farbpalette Mega Drive: 512 Farben, 64 Farben gleichzeitig im Spiel selbst.

    Farbpalette PC Engine: 512 Farben, 32 Farben gleichzeitig im Spiel selbst.


    Das ist schlichtweg falsch! Die PC Engine kann bis zu 482(!) Farben gleichzeitig darstellen!

    Die farbliche Überlegenheit gegenüber dem Megadrive ist schon lange bekannt, ich frage mich wo du überhaupt deine "Daten" recherchiert hast, denn es genügt eigentlich schon ein Blick ins Wiki: en.wikipedia.org/wiki/Pc_engine

    So gesehen ist es eigentlich nicht weiter wert den Rest deines Postings zu kommentieren, da deine ganze Argumentation auf faktisch falscher Grundlage steht.





    @Tatsujin

    Ich hab den Beitrag nicht gesplittet, ich bin hier doch gar nich Mod.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CIT ()

  • Original von Howitzer
    Original von Teufeltier1977
    Eigentlich totaler schwachsinn heute noch über sowas zustreiten.
    Ein Street of Rage und Contra wären aber locker möglich gewesen, erstes kam für Game Gear und zweites für NES dann sollte sowas locker auf der Engine möglich sein.


    Was ein Quatsch...dir ist schon klar, das die Grafik und der Sound entsprechend der Platform geändert wurden? Wahrscheinlich hast du noch die die Arcade Version gespielt,dann würde dir auch auffallen, wie gigantisch der Unterschied ist...das selbe bei SoR: Glaube kaum, das die PCE die Grafik und den Sound hingekriegt hätte, vielleicht mit völlig verringerter Farbpalette und gepiepse aus den Lautsprechern wäre es möglich gewesen.


    ???
    Das verstehe ich jetzt nicht, ich habe gesagt das man locker ein Contra machen hätten können, ich habe nicht behauptet das es besser wäre als auf MD.
    Ich glaube du hattes noch nie eine PCE, schau dir doch einfach mal paar Videos bei Youtube an.
    Wir reden hier über eine Konsole mit CD Medium, also nix gepiepse.
    Snatcher MD vs PCE
    Forgotten Worlds MD vs PCE
    Ghouls 'n Ghosts SFC vs MD vs PCE(Super Grafx)

    Schau dir einfach mal paar Videos an

    youtube.com/watch?v=16KdAmBcatw

    youtube.com/watch?v=cUpfGFJEiTs

    youtube.com/watch?v=y5hRddHJ9So
    Sound VS für gepipse nicht schlecht und ist nur ne HuCard

    youtube.com/watch?v=6W3BNXOO41c
    Sound VS SFC,MD und PCE Street Fighter 2

    youtube.com/watch?v=qDeRgWMVt3I
    Street Fighter 2

    youtube.com/watch?v=M0eXCeGGmDc
    Maja zur Grafik muß man ja nix sagen oder??
    Hardcore 4 Life

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Teufeltier1977 ()

  • Original von Howitzer
    Es gibt mindestens mehr als ein dutzend Spiele, die auf MD und SNES besser aussehen.



    ...und genauso gibt es auch ein dutzend spiele, die auf der pce besser aussehen od. technisch einfach besser umgesetzt sind!

    ich verstehe nicht, warum du immer nur von geringer farbpalette und soundgepiepse redest - hast du jemals schon ein sgx od duo game wie 1941, ghouls n ghosts, sapphire od spriggan gezockt ? du magst die pce nicht sonderlich, stimmt´s ? schade eigentlich....in vielen spielen steckt einfach liebe drin, daher liegt sie uns auch so sehr am herzen!
  • Howitzer und SegatarI sind einfach Trolle, die offensichtlich nie ne PCE in der Hand hatten (höchstens mal in der Wii VC - und da gibt es ja erst ein CD-Game), und versuchen ihre bescheidene Fachkenntniss und mangelnde Spielerfahrung durch sinnlose Kack-Posts zu überblenden.

    Einfach ignorieren und gut is. ;)
  • der GoT vs. TFIV vergleich, geht bei mir aber leider auch nicht so ganz auf. die GoT designer haben sehr wohl extrem viel grafikmenge in sprites und BGs gesteckt. ein spiel lässt sich halt manchmal auch nicht nur an zwei mini-screen shots vergleichen.
    z.B. haben die in GoT in einigen levels an den gegenständen im front layer (h-sync) einen 45° schatten designed, welche von den welcher von diesen geworfen wird, was eine super idee ist und im detail betrachtet unglaublich schön daher kommt. habe ich in fast noch keinem shooter so gesehen. dazu kommen noch das zig fache wechseln der hintergründe pro level, die teils gewaltigen bosse etc. und dass GoT kaum bis nie flackert und auch nie ruckelt, wobei man TFIV (auf MD) dies bezüglich ja nicht gerade loben darf. der air ride in TFIV ist ja auch recht simpel gestaltet, wobei das immer wieder auftretende sprite, einmal weg und das andere herangezoomt wurde. GoT bietet da schon recht viel komplexere BGs here and there ;)
    TFIV ist dann hat vor allem der multiscroll master!

    bezüglich dem rest geb ich dir auch recht. habe ich ja auch so gschrieben, dass ein system immer nur so gut ist, wie es schlussendlich auch ausgereitz wird und, dass sich die PCE schlecht im bereich side-prügler genre vergleichen lässt, da es halt nun mal der tatsache entspricht, dass auf dem gerät schier nur müll rausgekommen ist. trotzdem kann man anhand von anderen ausgereitzen spielen eine parallele ziehen, dass solch ein spiel rein technisch gesehen, nicht das problem gewesen wäre (re: aussage flimmer).

    die PC-FX hat vielleicht schrottspiele, hätte aber ein MD oder PCE locker emulieren können.

    deshalb:

    auf dem papier = die facts
    die realität jedoch = die spiele

    :)


    @flimmer: nichts für ungut, aber deine sogenannten "facts" stimmen leider nicht ganz mit der realität überein ;)

    die engine kann, geteilt auf sprites und BGs, 481 farben on-screen bringen (auf papier ohne tricks), . logisch kommt dies aber in spiele nie vor, da dies zu viel resourcen verbrauchen würde..aber wir haben schon einige spiele mit farben weit über 100 gezählt (siehe auch unten der street fighter II vergleich). also erübrigt sich auch der ganze rest bezüglich deinen konters um die palette rum. eigentlich gilt dies auch für den ganzen rest deines textes, weil dieser einfach nur noch lächerlich wirkt. es reicht halt nun mal nicht, sich mal kurz auf wiki ein paar daten zu ziehen, und mit diesem wissen dann über die schwächen und stärken von konsolen diskutieren zu wollen.
    auch hat die engine ein 100%er 16-bit output, was die grafik anbelangt, lediglich der prozessor (auch controller genannt) basiert auf einer erweiterten 6502 8-bit technologie. und ausserdem...

    MD CPU: MC68000@ 1.2MIPS
    PCE CPU :HuC6280@ 1.4MIPS

    die architektur eines prozessors bringt halt meisstens mehr hervor, als seine bits und herz.

    hier noch weitere stärken aus einem zitat eines mir bekannten PCE programmierers:
    Very fast and flexible CPU, very fast VDC, 481 colors on screen without any tricks, up to 64x32 sprite size, three resolutions 512,320,256, fast video DMA.

    um die exakten stärken uns schwächen der systeme auf technischer eben diskutieren zu können, bedarf es sich eben ein wenig mehr als nur einen auszug der techspecs aus wiki.de entnommen, zu zitieren.

    dein ganzer text oben ist zum auslachen und zeugt von absoluter unwissenheit bezüglich den technischen fakten. also bleib mir in zukunft bitte mit aussagen wie "mikrige sprites", "sehr kleine farbpalette" und "langsamen 8-bit prozessoren" fern. danke.


    hier noch ein paar screen-vergleiche um deiner Street-fighter II frage gerecht zu werden. beurteile selbst:

    sprite vergleich:



    SFC version:

    98 colors on screen

    PCE version:

    75 colors in screen

    MD version:

    44 colors on screen

    man sieht auch deutlich, dass die SFC und PCE version farblich (sprite vergleich) und grafisch (kein dittering wie bei der MD version) viel näher zusammen liegen, als die MD version zum rest.

    gruss :)
    pcedaisakusen.net
    the home of your individual pc engine collection!!
    PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
    PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tatsujin ()

  • Original von Tatsujin
    der GoT vs. TFIV vergleich, geht bei mir aber leider auch nicht so ganz auf. die GoT designer haben sehr wohl extrem viel grafikmenge in sprites und BGs gesteckt. ein spiel lässt sich halt manchmal auch nicht nur an zwei mini-screen shots vergleichen.
    z.B. haben die in GoT in einigen levels an den gegenständen im front layer (h-sync) einen 45° schatten designed, welche von den welcher von diesen geworfen wird, was eine super idee ist und im detail betrachtet unglaublich schön daher kommt. habe ich in fast noch keinem shooter so gesehen. dazu kommen noch das zig fache wechseln der hintergründe pro level, die teils gewaltigen bosse etc. und dass GoT kaum bis nie flackert und auch nie ruckelt, wobei man TFIV (auf MD) dies bezüglich ja nicht gerade loben darf. der air ride in TFIV ist ja auch recht simpel gestaltet, wobei das immer wieder auftretende sprite, einmal weg und das andere herangezoomt wurde. GoT bietet da schon recht viel komplexere BGs here and there ;)
    TFIV ist dann hat vor allem der multiscroll master!



    Wegen dem GoT-TFIV Vergleich verstehst du mich falsch.

    Es geht mir nicht um die technische Ausnutzung bei den beiden Spielen, sowas ist für mich IMMER erst zweitrangig wenn wir von guter Grafik sprechen.

    Es geht darum, dass die Grafik-Designer von Tecnosoft einfach schönere, stimmungsvollere und interessantere Sprites und Hintergründe hinbekommen haben - sprich: sie konnten einfach besser zeichnen!

    Im Screenshot von GoT sind im Hintergrund einfach ein Sternenfeld und mehrere Parallaxebenen von Felsformationen. Sieht gut aus, aber ist jetzt nicht soooo kreativ oder einfallsreich und hat man auch oft schon woanders gesehen.
    Bei TFIV erstreckt sich die gegnerische Flotte in den gesamten Hintergrund (und Vordergrund!) hinein, und zwischen grünen Wolken scheint die Lichter einer Großstadt hervor - das ist einfach ein super stimmungvolles Bild das eine wahnsinnige Atmosphäre erschafft.
    Genauso wenn wir uns die großen gegnerischen Schiffe ansehen. Bei GoT sind es halt so blaue Kästen die vollkommen unperspektivisch dargestellt sind (also rein von Seite) und irgendwie nach Star Wars Sternenkreuzer aussehen, bei TFIV sind die Schiffe viel detaillierter und plastischer gezeichnet, und sind komplexe, fast schon biologische Gebilde, die aus einem Studio Ghibli Anime hätten kommen können.

    Ich will dir damit illustrieren dass die Grafik eines Spieles zu aller erst einmal vom Können und der Kreativität der Grafikdesigner abhängt, und die technischen Möglichkeiten einer Konsole erst danach eine Rolle spielen. Grafik ist eben zuerst eine Designfrage.

    GoT ist ein geiles Spiel, keine Frage, aber die Grafik haut mich nicht vom Hocker. Rayxanber III hat u.a. die stimmungsvollste Grafik bei den PCE Shootern, aber ist spielerisch eher solide als ein Kracher. Bei Thunder Force IV kommt halt beides zusammen, Hammer-Grafik und Hammer-Gameplay (vom Sound nicht zu sprechen), dass in dem Spiel jetzt weniger Farben dargestellt werden als bei vielen PC-Engine Shootern juckt einen dabei wenig. Ergo: Was auf dem Papier steht ist eine Sache, wenn wir aber wirklich die Qualitäten einer Konsole besprechen wollen, müssen wir die Spiele heranziehen. Und da kann es in Sachen 16-Bit Generation nur eine Schlußfolgerung geben: Man muss PC Engine, Mega Drive, Super Famicom und Neo Geo alle besitzen! :wui:
  • Original von Flimmer
    Tatsujin@

    Um an der Stelle weiter zu kommentieren, muss ich mich auf Fakten stuetzen, die Dir vielleicht nicht gefallen werden.

    :lachanfall:

    Original von Flimmer
    Und Streetfighter 2 sieht auf der Engine auch sicher nicht besser aus, kann es gar nicht, denn man lebt dort mit 32 Farben, waehrend das Mega Drive 64 Farben darstellen kann..

    und du lebst wohl in einem land wo die tellerränder unerreichbar hoch sind.
    pcedaisakusen.net
    the home of your individual pc engine collection!!
    PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
    PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)
  • Original von CIT
    Howitzer und SegatarI sind einfach Trolle, die offensichtlich nie ne PCE in der Hand hatten (höchstens mal in der Wii VC - und da gibt es ja erst ein CD-Game), und versuchen ihre bescheidene Fachkenntniss und mangelnde Spielerfahrung durch sinnlose Kack-Posts zu überblenden.

    Einfach ignorieren und gut is. ;)


    Klar, weil du mich ja auch so gut kennst und alles...Vollidiot. Ihr könnt nur die Fakten nicht ertragen...außerdem hab ich besseres zu tun als mir Gedanken um so ne alte Scheisskonsole zu machen.
    [COLOR=red][B]Xbox Live Gamertag: Howitzer360[/B][/COLOR]
    [I][SIZE=20]My dream: Get David Hayter to sing the Oompa-Loompa songs from Willy Wonka and the Chocolate Factory."[/SIZE][/I]