Lightgunspiele für das 3DO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lightgunspiele für das 3DO

      Für das 3DO sind damals einige mehr oder weniger gute Lightgun - Shooter erschienen, von denen die von American Laser Games natürlich am Bekanntesten sind.

      Die Titel kamen damals vor allem in der Maniac ungerechtfertigterweise schlecht weg, anscheinend haben die die Dinger ohne Lichtpistole gespielt - und in der Tat lassen sich die Spiele mehr schlecht als recht mit dem Joypad steuern, mit der Lichtpistole aber sind die Titel absolut spaßig. Vor einigen Monaten kamen übrigens Remakes auf DVD heraus, die mit der Fernbedienung spielbar sind. Die Qualität der Videosequenzen ist hier zwar richtig gut, aber mit Fernbedienung sind die Titel unspielbar träge.

      Die Umsetzungen für das 3DO sind daher die anscheinend besten Heimumsetzungen neben denen für das CDi, wobei ich hier nichts über die Reaktionszeiten der Videosequenzen sagen kann. MAD DOG 1 für das 3DO ist bestätigt, wer weiß was von anderen Umsetzungen für das CDi, die zwar teilweise im Internet gelistet werden, aber Fotos oder Videosequenzen wären durchaus aussagekräftiger.

      Der meiner Meinung nach beste Titel aus diesem Hause ist eindeutig CRIME PATROL: Die Videosequenzen sind teilweise extrem aufwendig, temporeich, teilweise selbstironisch und völlig überzogen inszeniniert und es gilt das Motto: Erst schießen, dann verhaften ;)

      Der Film der abgespielt wird, reagiert erstaunlich flott auf die Lichtpistole - im Gegensatz zu Mad Dog 1 oder auch Who Shot Jonny Rock ? - und garantiert somit teilweise sehr spannende Spielabschnitte.

      Meine Lieblingsszenen: Die Schießerei in der Bank, die in der Disco (völlig naiv tanzt im Vordergrund eine Tänzerin weiter obwohl um sie herum wild geschossen wird) oder auch die absolut genial inszenierte Flugzeugentführung.

      Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Spielabschnitten: Kamerafahrten, bei denen sich die Gegner immer an den selben Stellen aufhalten und feste Kameraeinstellungen, bei denen die Gegner zufällig an unterschiedlichen Stellen auftauchen können.

      Ich liebe dieses Spiel, dicht gefolgt von CRIME PATROL 2 : DRUG WARS.
      Ebenfalls sehr aufwendig und selbstironisch, aber mir hat das Großstadt - Szenario des ersten Teils besser gefallen als der übrigens sehr gut rüberkommende Südamerika - Flair der Fortsetzung.

      MAD DOG 2 - THE LOST GOLD und THE LAST BOUNTY HUNTER sind ebenfalls spielenswert, während SPACE PIRATES dermaßen trashig ist, daß man es einfach mal gesehen haben muß. MAD DOG 1 und WHO SHOT JONNY ROCK dagegen sind teilweise unspielbar langsam, das Spiel reagiert viel zu träge auf die Schüsse der Lichtpistole.

      DEMOLITION MAN und CORPSE KILLER warten ebenfalls mit Unterstützung der Lichtpistole auf, wobei CORPSE KILLER - abgesehen von den Videosequenzen - eine echte Frechheit darstellt.

      Nicht mehr auf das 3DO geschafft hat es ein weiterer Western - Shooter : FAST DRAW SHOWDOWN kam wohl nur für PC´s.

      SHOOTOUT AT OLD TUSCON - noch ein im Westen spielender Shooter - schaffte es dann leider nicht mal mehr in die heimischen Spielstuben, nur wenige Automaten erblickten die Spielhallen, obwobl noch im Innenteil der 3DO Spielepackung dafür geworben wurde.

      Ich kann jedem 3DO Besitzer jedenfalls eine Lichtpistole samt CRIME PATROL 1 und 2 sowie MAD DOG 2 und THE LAST BOUNTY HUNTER ans Herz legen - ich habe bis heute keine besseren Lightgun - Shooter gespielt - denn hier schießt man auf echte Filmsequenzen, was die Sache so einzigartig macht. Da konnten die Virtua Cops der damaligen Zeit einpacken wie ich persönlich finde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fantastic ()

    • nunja, alle genannten Spiele sind auf dem CD-i dank DVC Card optisch wesentlich besser anzusehen, sowie mit dem peacekeeper revolver auch ordentlich zu spielen.

      Für den CD-i gibt es:

      Who Shot Johnny Rock?
      Thunder in Paradise
      The Last Bounty Hunter
      Mad Dog II - The lost Gold
      Mad Dog McCree
      Crime Patrol
      Chaos Control

      die mit der Lightgun spielbar sind.

      hier findest du screenshots zu mad dog 1+2 und who shot johnny rock auf Cd-i:

      nexgam.de/?p=article&platform=CD-i
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • jein.

      sie sind etwas völlig anderes als z.b. time crisis oder hotd. Es sind halt filme die ablaufen, die du mit schießereien beeinflussen kannst. wie dragons lair mit ner gun.

      triffst du, geht der film weiter, triffst du nicht, wirst abgeknallt :)

      ich finde sie lohnenswert, sind aber natürlich hoffnungslos veraltet. aber die idee dahinter ist ganz witzig und schlechte schauspieler laden zu lachsessions ein ;)

      wenn, dann aber die CD-i versionen, denn:
      dank mpeg viel bessere optik
      CD-i ist billiger
      Spiele sind auf CD-i billiger
      Lightgun ist viel billiger auf CD-i
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Zumindest CRIME PATROL UND CRIME PATROL 2 - DRUG WARS lohnen zusammen mit einer Lightgun, da die "Reaktionszeit" nach einem Schuß zumindest auf dem 3DO sehr gering bzw kaum spürbar ist - was dem Geschehen einen flotteren Ablauf gibt.

      Stichwort "billiger": Na ja - 60 Dollar für die CDi Version wirst Du für die 3DO Fassung auch nicht berappen müssen.

      Aber egal zu welchen Versionen du greifst, meide auf jeden Fall die PC und Sega CD Versionen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fantastic ()

    • aber alle anderen sind billiger und optisch besser.ausserdem ist die hardware auch billiger. insgesamt kommt man mim CD-i billiger weg.

      und das sag ich, obwohl ich auch 3DO fan bin, also ganz rational ;)

      würde generell sagen bei FMV games IMMER zur CD-i VErsion zu greifen, insofern erhältlich.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CD-i ()

    • jo, aber 3DO ist immer noch teurer als ein CD-i und die MPEG KArte ist bei FMV games ein unschlagbares argument.

      Jo, ich besitze Mad Dog 1+2 und Who shot Johnny Rock fürs CD-i.

      Für 3DO hab ich beide Mad Dog Teile.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Sehe gerade, daß Drug Wars auf Ebay.nl angeboten wird - das Gebot steht gerade bei 20 Euro - und ich denke, daß das noch teurer wird...mh...

      Einen erheblichen Unterschied der 3DO Versionen gibt es aber durchaus zu den CDi Versionen: Die 3DO Varianten sind allesamt auch zu zweit spielbar (mit wahlweise sogar zwei Lichtpistolen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fantastic ()