Schwarz-weiß-Bild...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarz-weiß-Bild...

      Bin nun auch seit einiger Zeit überschwänglicher Besitzer einer PC Engine Duo.

      Beigelegt war ein Cinch-Kabel mit gelbem und weißem Stecker.

      Da mein Fernseher keinen Cinch-Anschluss besitzt, ist die Konsole per Scart verbunden (mit dem alten Scart-Stecker von meiner PSone) und zeigt permanent ein penetrantes Schwarz-weiß-Bild.
      :damn:

      Gate of Thunder, Ys und (vor allem) Columns sind aber unter solchen Umständen wenig erbaulich und erst recht, wenn ich die knusprigen, farbigen Screenshots in der Review-Sektion sehe...
      :mad:

      Meine Frage:
      Weiß jemand einen Link zu einem Scart-Kabel, der diesen zum Himmel schreienden Missstand beseitigen könnte?
      Ich bin schon mal sehr verbunden im Voraus.
      :help:
      Let's go next game!
    • Ich bin mir nicht sicher, obs am Fernseher liegt.

      DC- und Saturn-ntsc-Versionen laufen ohne Probleme, während ich mit meinem us-Silhouette-Mirage auf der PSone zum ersten Mal mit dem Sieh-die-Welt-durchs-Auge-einer-Katze-Modus konfrontiert wurde; und das gerade bei einem Spiel, das Farben so wichtig nimmt...Kismet.
      :aha:

      Das Ganze hat sich nach Erwerb eines Scart-Kabels aber schließlich gelegt.

      Drum wär ich bis jetzt eher davon ausgegangen, dass es am Kabel liegen müsste.
      :hm:
      Let's go next game!
    • Original von orochi uali
      Ich bin mir nicht sicher, obs am Fernseher liegt.

      DC- und Saturn-ntsc-Versionen laufen ohne Probleme, während ich mit meinem us-Silhouette-Mirage auf der PSone zum ersten Mal mit dem Sieh-die-Welt-durchs-Auge-einer-Katze-Modus konfrontiert wurde; und das gerade bei einem Spiel, das Farben so wichtig nimmt...Kismet.
      :aha:

      Das Ganze hat sich nach Erwerb eines Scart-Kabels aber schließlich gelegt.

      Drum wär ich bis jetzt eher davon ausgegangen, dass es am Kabel liegen müsste.
      :hm:



      Das liegt an deinen TV der nicht mit NTSC umgehen kann (mit AV Kabel) Lösung wahre nur mit RGB Kabel (nach Umbau der Konsole) order mit NTSC PAL Converter
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edge ()

    • Hmh dann mal anders sind das orginal jp Konsolen (also DC und Saturn) oder Pal Konsolen mit Umbau ? Hast du die Möglichkeit die beiden noch anders anzuschliessen? z.B. über Chinch oder Antenne?

      Eine genau Bezeichung deines TVs würde auch helfen :opi:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Original von edge
      Original von orochi uali
      ...



      Das liegt an deinen TV der nicht mit NTSC umgehen kann (mit AV Kabel) Lösung wahre nur mit RGB Kabel (nach Umbau der Konsole) order mit NTSC PAL Converter


      Also von nem Converter würde ich ganz klar abraten...
      das Bild ist dann nicht mehr sooo gut wie über RGB
    • Also wenns genau der Umbau ist, liegt ja ein RGB Kabel bei.
      Steckt das Scart Kabel denn in der blauen oder in der schwarzen Buchse deines TVs ?
      Es muss in die blaue denn meist kann nur eine auch RGB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • order mit NTSC PAL Converter


      Da brauchts keinen Umbau?



      Also von nem Converter würde ich ganz klar abraten...


      ...aber es wär dann zumindest nicht mehr schwarz-weiß... :)
      ...zumindest als Übergangslösung denkbar...?



      Eine genau Bezeichung deines TVs würde auch helfen


      Ähmm...Sony Irgendwie...ziemlich alt...sicher kein HDTV... :D
      Let's go next game!
    • lol dreh das ding mal rum steht hintendran xD


      Nein ernsthaft, der hat hinten nur Antennenanschluss und die schwarze Scart-Buchse!
      Meine Frau behauptet, das Teil ist mindestens 10 Jahre alt.
      :sofa:

      Mit nem Converter hast du ein Farbbild aber ein besch......


      Aber ich würde mir derweil den ganzen Umbau-trubel sparen, oder?
      Und irgendwie wär ja das Ganze ja auch wieder fast schon authentisch...so als würd man 'ne Schellak auf 'nem Grammophon und nicht auf einem Plattenspieler abspielen, oder?
      :D
      Let's go next game!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von orochi uali ()

    • Also wenn du mal ne PC Engine mit RGB Umbau dranhattest,
      willste nicht mehr über nen Converter / Chinch spielen...

      Bei nem 10 Jahre altem TV siehts schlecht aus mit ntsc...
      Hol dir doch nen neuen alten der auch ntsc tauglich ist (oder 100Hz hat).
      Kosten doch nur noch so 50 - 100 Euro.

      Sag mal rein aus Interesse ist bei deinen anderen Konsolen das Bild rechts um ein paar Milimeter verschoben ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • 100 Hz heißt nicht das der TV mit NTSC umgehen kann
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • willste nicht mehr über nen Converter / Chinch spielen...


      Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß... :klo:


      Sag mal rein aus Interesse ist bei deinen anderen Konsolen das Bild rechts um ein paar Milimeter verschoben ?


      Kann sein, wär mir aber noch nie richtig aufgefallen.

      Ich glaub, ich werds mal interimsmäßig mit dem Converter versuchen - der Bildschirm ist eh so klein (Diagonale 35 cm), dass das Verpixelte nicht so auffallen wird.
      :haulol:

      Auf jeden Fall, danke für die Hilfe - werde mich dann noch einmal mit eine Erfahrungsbericht melden, sobald ich Bonk in Farbe gespielt habe.
      :sakura:

      Übrigens, geile Puyo-Puyo-Sammlung, die du da hast!
      :nice:
      Let's go next game!