[PS4] The Last Guardian

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wenn es dann nur so etwas wie eine alternative Steuerung wäre, oder sie einfach nur keine Automatismen bieten würde wäre es ja Ok, aber hier reagiert die Kamera einfach verzögert auf die Eingabe. Das hat mir schon Rise of the Tomb Raider auf der Xbox One versaut, und fühlt sich hier für mich genau so unangenehm an.

Doch besonders unangenehm empfinde ich die Framerate, das Spiel läuft gefühlt nur mit um die 20 FPS, und kommt man in einen (eigentlich auch kleinen) Außenbereich, fällt sie gar noch weiter ab. Nichts gegen die für heutige Verhältnisse doch sehr reduzierte Grafik, die gefällt mir eigentlich sehr gut, doch sollte das Gezeigte dabei wenigstens flüssig und ohne dauerruckeln laufen. Ich musste heute Nacht nach ungefähr einer Spielstunde erst mal unterbrechen, da mir generell bei Ruckelgrafik schnell schlecht wird (Motion Sickness eben, mit VR Habe ich keine Probleme aber bei dauerruckel Grafik wird mir immer schlecht <X ). Ich hoffe das wird noch gepatcht, da mir das Spiel sonst sehr gefällt, und ich es doch sehr gerne weiter Spielen möchte.

Besonders gut gelungen ist dagegen das größen Feeling von Trico, man fühlt sich da wirklich winzig dagegen. Und nicht einfach nur dadurch, das Trico eben so groß dargestellt wird, sondern auch durch seine Bewegungen oder besonders wenn er auf einem zukommt, oder von irgendwo auf einen zuspringt, sein waberndes Fell u.s.w.
      Ich denke dieses Feeling wird so gut erzeugt, da Trico selber auch mit so wenigen FPS dargestellt wird, klingt nach meiner Einleitung vielleicht blöd, aber die wenige FPS Darstellung bei Trico lassen die Größendarstellung hier glaubhafter wirken. Ich denke bei der Figur Trico ist es auch so gewollt, der rest des Spiels dürfte aber gerne flüssig laufen.
      Ich kann das jetzt nicht genau erklären, aber es fühlt sich schon echt dann so an, als kommt ein Haushohes Lebewesen auf einen zu :P
    • CD-i schrieb:

Gyaba schrieb:

Und nach allem was ich gelesen und gehört habe,dürfte es so sein: eine hakelige Steuerung mitsamt nerviger Kameraführung (besonders in engen Räumen) meets einmaliges Spielerlebnis der gemächlicheren Gangart. Hoffe,dass meine CE heute endlich ankommt :love:
      Eigentlich ist es wie Deadly Premonition ^^
      Er hat Jehova gesagt... ich glaube nichts kann so sein wie die Steuerung von DP. Für das spiel dürfte nichtmal das Wort Steuerung benutzt werden...

Ich konne auch nichts negatives an der Steuerung von sotc oder ico finden. Dauert n bisschen bis man es raus hat, aber dann funktioniert es eigentluch tadellos...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkelpsycho ()

• Kleiner Nachtrag,
      ich habe gerade eben bbstevieb's verlinkte Videos hier eine Seite weiter zurück im Tread gesehen, die Zeigen wie unterschiedlich das Spiel auf der PS4 und der Pro läuft. Hab jetzt meine Pro auch auf 1080p gestellt und HDR Deaktiviert, jetzt läuft das Spiel echt viel angenehmer.
    • Hier ein erster Test auf 4Players, und dann geben die gleich 91 Prozent 8o
      Ok, 4Players Wertungen sind eh etwas Eigen, aber schön zu sehen dass das Spiel nicht auf seine Technik oder der Schwächen in der Steuerung reduziert wird.

4players.de/4players.php/dispb…/0/The_Last_Guardian.html

Diese Symbiose aus riesigem Tier und kleinem tapsigen Jungen ist wirklich was ganz eigenes und unverbrauchtes.
      Ich hatte z.b. gerade mal wieder eine Begegnung mit diesen Gegnern, und irgendwann hatt sich die Spielkamera komplett von meinem steuerbaren Charakter abgewendet, und nur den Kampf von Trico eingefangen. Nach einigem rumprobieren konnte ich irgendwann meinen Charakter wieder weit im Hintergrund sehen und etwas gezielter Steuern.
      Ungewöhnlich das der Hauptcharakter wärend dem laufenden Spiel komplett aus dem Bild genommen wird. Liegt aber auch daran, das es ja hier keinen echten Hauptcharakter gibt, sondern das Spiel eben nur mit beiden Charakteren funktioniert und der direkt steuerbare Junge eben nur einen Teil davon darstellt.
    • Tests von 4Players sind normalerwiese deswegen so eigen, weil auf Kleinigkeiten herumgeritten wird, damit man die Wertung 20-30% gegenüber anderen Bewertungen und Seiten drücken kann. Von daher bin ich überrascht, so eine Wertung von denen zu sehen.

Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob mir das Spiel gefällt. Habe leider nie Ico oder SotC gespielt, weil die einfach an mir vorbeigegangen sind.
    • Deshalb war ich echt auch bei deren Wertung überrascht, das sie all die offensichtlichen Schwächen komplett außen vor gelassen hatten. Natürlich kann man auch hier anbringen, das die auch mit in die Wertung gehören.

Seit es bei mir Ruckelfrei läuft, bin ich echt sehr angetan von dem Game, aber ich mag auch das Erforschen und besonders das selber Rausfinden wie und wo es weiter geht. Wenn man nicht permanent durch Blinken, Wegeinblendungen oder zurufen von NPC's auf dem rechten Weg gehalten wird und immer ersichtlich ist, was der nächste Handgriff/Schritt ist.
      Dafür habe ich aber (noch) nicht das wirkliche Bindungsgefühl zu Trico, vielleicht kommt das noch.
      Dafür ist mir der tapsige Junge wohl schon irgendwie ans herz gewachsen, bin gerade eben von etwas höherem abgestürzt und jetzt humpelt mein Charakter verletzt vorwärts :/
      Tut mir gerade sehr leid, das ich den Sprung so weit oben auf eine andere Plattform versucht hatte, und er dafür leiden muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

• Storytechnich bekommt man anfangs zu wenig Background als dass die große Spannung aufkommen würde. Bedienungstechnich ist es eine Steigerung zu den PS2-Teilen, aber ehrlich gesagt hätte ich mir dass besser erwarte anno 2016. Die bei Deadly Premonition ist hölzern aber war zweckmässig, irgendwie gings immer, bei The Last Guardian fängt das Problem für mich schon amfänglich an der Tastenbelegung an. Schlecht ist das Spiel dafür natürlich nicht!
    • Ich hatte auch anfangs große Probleme mit der Kamera, mit der Tastenbelegung gar einige Stunden da sehr ungewohnt. Für mich ist die Kreuztaste eher die Jump Taste, hier aber die zum Loslassen was mir schon einige Bildschirmtode gebracht hat.
      Dafür flutscht bei mir die Steuerung mittlerweile sehr gut von der Hand, kann es kaum noch glauben das ich da echt solche Probleme am Anfang hatte :rolleyes:
      Das Spiel ist echt genial, ich sitze ja jetzt schon seit 13 Uhr heute Mittag dran.

Von einer Story hab ich nach all den Stunden noch gar nichts mitbekommen, man erwacht als kleiner Adreju neben einem Fluguntauglichen Fuchur in einer Höhle, warum auch immer, und muss in einem Kletter/Rätsel und Fuchur Streichel Abenteuer einen Weg zurück nach Phantasien finden :flower:

Ist er nicht wirklich Süß,

Und wer auf Games mit viel Kletterei steht, hat hier bestimmt seinen Spass,

Meinen Geschmack trifft das Spiel echt sehr gut, auch wenn man manchmal gegen die Sturheit von Trico ankämpfen muss um weiter zu kommen. Auch gibt es doch einige Kopfnüsse zu Lösen um weiter zu kommen, hab gerade beinahe eine Stunde an eine mit Wasser überfluteten Höle rumgerätselt, wie ich da weiter komme
      ?(
      Und auf die Lösung muss man erst mal kommen. Aber schön das es auch mal wieder ein Spiel gibt, das einem zum Weiterkommen kaum bis gar nicht unter die Arme greift.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

• Das Spiel bietet wirklich einige schwierige Kopfnüsse, auf die man erst mal kommen muss, da gibt es keinen roten Faden der einem die Lösung vor Augen hält. Aber genau das motiviert mich an dem Spiel so.
      Ich muss aber auch gestehen das ich in modernen Games generell etwas genevt bin, wenn das Spiel permanent versucht einem auf dem richtigen Weg zu halten, oder NPC's, Funk oder Eigengespräche des Charakters die einem ziemlich schnell Tips geben wie man weiter kommt, ganz schlimm auch NPC's die einen permanent Rufen um einem auf dem richtigen Weg zu halten. Da finde ich Tricos Sturheit schon angenehmer. Ich mag es eben auch mal abseits des Weges die Welt zu Erkunden und Entdecken.

Ich habe heute Nacht noch bis 5 Uhr an dem Spiel gesessen, waren dann gestern um die 12 Stunden die ich mit dem Spiel verbracht hatte, und nach einer starken Tasse Kaffee geht es heute auch gleich wieder weiter.
      Ich habe noch einiges an Abenteuer vor mir und mein Ziel noch nicht erreicht.
      Mittlerweile hatte ich dann auch schon einige Zwischensequenzen die einem die Hauptstory erzählten.
      Die scheint echt sehr interessant zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

• Echt schwierig, zumindest handelt es sich nicht um Puzzles, Schalter in einer bestimmten reihe Drücken oder ähnlichem.
      Meist befindet man sich einfach an einem Punkt, wo man nicht weiß wo oder wie es hier eigentlich weiter geht.
      Kommt eher so unverhofft und man braucht auch erst mal einen Moment um zu kapieren, das man hier nicht einfach nur nach dem nächsten Vorsprung oder Loch in einer Wand suchen muss, da man ja sonst ständig auch irgendwie nach dem Weg sucht.
      Das ganze wird dabei umso verwirrender, da es einige Stellen gibt, wo man nur auf Tricos Rücken weiter kommt, dann setzt man sich evt. auf Tricos Rücken, doch er macht keine Anstanden irgendwie weiter zu gehen. Ist er jetzt einfach gerade nur Stur, oder braucht es hier eine andere Lösung?
      Eben genau dieses ganze Zusammenspiel macht aber auch einen großen Reiz von dem Spiel aus, hier ist echt der Weg das eigentliche Ziel.

Ich möchte nur ungern eines der wichtigsten Elemente im Spiel Spoilern, da mir das Spiel selber gerade deshalb so gefällt, da ich vorher so überhaubt kaum was zu dem Spiel gelesen und gesehen hatte.
      Ich wusste nur es geht um einen kleinen Jungen und irgend ein großes Tier, den Rest habe ich erst beim selber Spielen erfahren. Ob mich in dem Spiel dann Dauerkämpfe, nur Klettern oder irgendwas Rundenbasiertes erwartet, davon hatte ich vorher absolut keine Ahnung. Ich war ja schon sehr überrascht, als ich das erste mal in dem Spiel nicht weiter gekommen bin, dachte erst ich übersehe was (war ja auch so). Auch sind diese Stellen jetzt nicht so Zahlreich, das ich da ungerne etwas davon Spoilern möchte.

Aber ein guter Tip um welche art Rätsel es sich hier meist handelt, im 4Players Test wird nämlich eines samt Lösung gespoilert.

Hab das mal Fett geschrieben, kann man nämlich auch als Warnung sehen, und wer überhaubt keinen Spoiler möchte, liest deshalb besser nicht den 4Players Test.
      Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich jemals auf diese Lösung gekommen wäre, hätte ich die nicht schon versehentlich beim überfliegen in diesem Test gelesen.
      Noch ein Grund warum ich keine Tests mehr Lese.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

• ...so jetzt habe ich meine erste Stunde mit Trico und The Last Guardian verbracht und kann nur sagen: "Magisch!" ... Trico ist einfach faszinierend,verhält sich realistisch und absolut glaubwürdig. Die Grafik ist stimmig und die Animationen des namenlosen Jungen und vor allem die von Trico sind schlicht der Wahnsinn. Es fühlt sich ähnlich vertraut an wie "Ico" und "Shadow of the Colossus" und holt mich binnen weniger Minuten dort ab,wo andere Spiele gnadenlos nach Stunden versagen. Ein so tolles Spielgefühl hatte ich schon lange nicht mehr,auch weil es sich wie ein krasser Kontrast zu den gängigen Blockbuster-Titeln spielt. Ja,die Kamera hat mich schon manchmal genervt und die Steuerung ist wie gewohnt,gewöhnungsbedürftig. ABER...mit Trico die Höhle zu verlassen und die Eigenheiten von Trico kennenzulernen,fühlt sich absolut glaubwürdig und nachvollziehbar an...und so entsteht nach einer Stunde Spielzeit für mich persönlich schon ein "Magic Moment" meiner Zockerkarriere: mit Trico die Höhle zu verlassen und auf der Lichtung zu stehen,die nebenbei bemerkt fantastisch aussieht,erlebe ich wie Trico realistisch auf seine Umgebung reagiert und das Größenverhältnis zwischen dem Jungen und Trico in absolut atemberaubender Weise deutlich wird - diesen Moment habe ich gerade 10 Minuten genossen. Die Musik unterstützt,die im Ansatz befindenden epischen Ausmaße perfekt...einfach schön
      Jetzt bin ich sehr gespannt wie mich das Game bei der Stange halten wird. In dem Fall muss ich sagen: unterschiedliche Wertungen hin,technische Probleme her,es ist einfach ein faszinierendes Stück Software!
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

Most Wanted:
      neue Resident Evil-Games, Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Indiana Jones und der große Kreis, Judas, Replaced
    • Ich bin durch,

Es war ein so schönes Spiel :D
      Warum gibt es solche besonderen Games nur alle jubeljahre mal?
      Wie ich weiter oben schon erwähnt hatte, hatte ich nach kurzer Zeit überhaubt keine Probleme mehr mit der Steuerung und der Kamera, im Gegenteil, alles flutschte sehr gut von der Hand und ich hatte zu jeder Zeit den Charakter sehr gut im Griff. Auch empfand ich die Grafik als gar nicht so veraltet, mir hat die stimmungsvolle Umgebung sehr gefallen. Und was die Kamera manchmal für atemberaubende Bilder auf den Screen eingefangen hatte. Das liegt auch daran, das es in den Außenbereichen teils eine sehr hohe Weitsicht gab, gepaart mit dem ruhigen Gameplay, der angenehmen Musikuntermahlung und der Stimmung die aus all den Teilen erzeugt wurde.
      Für mich war das Spiel eines der schönsten Erlebnisse der letzten Jahre, solche Spiele dürfte es gerne mehr geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

• Wirklich ein sehr gutes Spiel, aber so ganz bin ich dann doch nicht damit warm geworden.

Auf der Haben Seite stehen vor allem das gigantische Leveldesign bei dem alle Bauwerke irgendwie miteinander verbunden sind und man sowohl von Anfang an sehen kann wohin man noch kommen wird und andersherum ganz am Ende sehen kann woher man kam. Teilweise geht es auch zu zuvor besuchte Orte zurück. Das stark überstrahlende Licht sorgt zusätzlich für die gewohnt magische Stimmung der Ico-Spiele. Auch die ganzen Kletter- und Sprungeinlagen machen in der schwindelerregenden Höhe in der man sich bewegt ordentlich Laune.
      Was ebenfalls gut umgesetzt wurde sind die Bewegungen und das Verhalten von Trico. Es sieht meistens unglaublich geschmeidig und natürlich aus. Man nimmt dem Tier einfach ab dass es sich um eine Hund-Katze handelt. Nett ist auch dass es manchmal mit Gegenständen wie Fässern, Ketten etc. spielt und so einen eigenen Charakter bekommt.

Dieser "eigene Charakter" kann aber auch ziemlich frustrierend sein. Solches Verhalten wie dass es sich umdreht während man gerade zum Sprung ansetzt oder von der Plattform auf die man springen will Wegläuft während man gerade noch dabei ist auf das Tier zu klettern sind noch die geringsten Probleme.
      Kritischer wird es wenn man die Lösung zu einem Puzzle erkannt hat und nun minutenlang vergeblich versucht Trico zur Umsetzung zu bekommen.

Auch storymäßig fängt das Spiel anfangs eher etwas stumpf an weil man im Gegensatz zu Ico oder Shadow of the Colossus sofort ins Spiel geschmissen wird. Das wird später zwar deutlich besser, dennoch hätte ich es besser gefunden wenn es mit der Rückblende die später abgespult wird angefangen hätte da so schon von Anfang an eine viel größere Dramatik (und unterschwelliges Misstrauen) hätte aufgebaut werden können.

Die Steuerung finde ich ganz OK. Mir hätte es aber besser gefallen wenn man beim Klettern wie bei Shadow of the Colossus eine Taste hätte gedrückt halten müssen. Denn so wie es jetzt ist bleibt der Junge ständig wieder an Trico kleben wenn man von ihm absteigen will. Die Steuerungshinweise die ständig aufploppen hätte man auch deaktivierbar machen sollen.
      Die Kamera hingegen ist wirklich furchtbar. Nicht nur dass die Deadzones viel zu groß sind und man den Stick stark neigen muss damit sich überhaupt mal was tut, sie ist dazu auch noch total träge. Hinzu kommt dass sie ständig auf eine besserwisserische Art und Weise versucht für die "beste" Sicht zu sorgen was dazu führt dass ich mir mit ihr ständig ein Tauziehen liefern muss da sie sofort wieder in die von ihr präferierte Position zurück springen will.
      Die Grafik ist ein zweischneidiges Schwert. Neben der bereits erwähnten atemberaubenden Architektur finden sich zwischen den hochaufgelösten Texturen immer mal wieder Matschtexturen bei denen man sich fragt ob die bei der Portierung auf die Playstation 4 wohl vergessen wurden. Hinzu kommt dass es in fast allen größeren Gebieten zu Framerate Einbrüchen kommt. Nicht so dass es problematisch wäre, aber dennoch spürbar.

Ich denke ob man vom Spiel total umgehauen wird oder es lediglich gut bzw. sogar schlecht findet hängt ganz davon ab wie sehr man sich zu Trico verbunden fühlt. Zwischen mir und ihm hats leider nicht ganz gefunkt. Er war ein guter Kamerad um die Hindernisse und Gefahren zu bewältigen, danach gabs aber nen Handschlag und man ging getrennter Wege.