Adapter um mega cd und md spiele am saturn zu zocken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hmmmm... Die Idee klingt irgendwie verlockend über ein Zusatz-Pack die Kompatibilität "freizuschalten". Mir ist bewußt, dass es wohl nie gehen wird und der Markt an Saturn-Fans, die MegaCDs auf besagtem spielen wollen, recht gering ist. Aber schauen wir uns mal die HW an:

      MegaCD:

      CPU
      7.67 MHz 16-Bit Motorola 68000 (MD)
      12.5 MHz 16-bit Motorola 68000 (MCD)

      Graphics
      VDP (Video Display Processor) Texas Instruments TMS9918 (MD)
      Advanced compression scheme (MCD)
      Software-based upgrade (MCD)
      Scaling and rotation effects (MCD)

      RAM
      2 KB of Boot ROM (MD)
      64 KB of Main RAM (MD)
      8 KB of audio RAM (MD)
      Main RAM: 6 Mbit (MCD)
      PCM samples: 512 kbit (MCD)
      CD-ROM data cache: 128 kbit (MCD)
      64 kbit Internal Backup RAM (MCD)

      Audio
      YM2612 (FM Chip) (MD)
      SN76489 (PSG Chip) (MD)
      Ricoh RF5C164 (12MHz) (MCD)

      Sega Saturn:

      CPU
      SH-2 7604 32-bit-RISC-Prozessoren mit je 28,6 MHz
      SH-1 32-bit-RISC-Processor, 20 MHz (20 MIPS), zur Kontrolle des CD-ROM-Laufwerks
      Saturn Control Unit (SCU) 32-bit DSP mit 14,3 MHz, DMA Controller und Verarbeitung von Geometrie

      Gaphics
      VDP1, 32-bit Video-Display-Prozessor mit 7,159 MHz

      Audio
      Yamaha FH1 Digital-Signal-Processor (DSP) mit 22,6 MHz
      Motorola 68EC000 Sound-Prozessor mit 11,3 MHz (1,5 MIPS)

      RAM
      Speicher
      2 MB RAM (Hauptspeicher)
      1,54 MB Video-RAM
      512 KB Audio-RAM
      512 KB CD-ROM Cache
      32 KB RAM (battery backup), als Massenspeicher (Spielstandspeicherung, High Scores, etc)

      Müsste eigentlich irgendwie möglich sein!
    • naja, ich sehe da jetzt keine so große Ähnlichkeit. Klar, auch der Saturn hat eine ( viel zu schwache ) 68K CPU, nur ob man die so einfach zweckentfremden kann ? Immerhin wurde sie im Saturn in einem ganz anderen Zusammenhang verbaut, ohne das eine AK wie bei Mega Drive->Master System gedacht war.

      Eine Abwärtskompatiblität wäre wohl überwiegend eine Software Sache und da stellt sich wohl die Frage ob der Saturn für eine MD Emulation schnell genug ist. Immerhin hatten damalige 200er Pentium Rechner schon ihre Probleme damit. Und das ohne die zusatz Hardware eines MCD.
    • Original von Black Sun
      naja, ich sehe da jetzt keine so große Ähnlichkeit.


      2 SH-2 Prozessoren sollten doch irgendwie in der Lage sein, zwei sehr viel schwächere 68K CPUs zu emulieren. Geht ja auch, wenn man sich SEGA Ages anschaut (allerdings da nur MD).

      Immerhin hatten damalige 200er Pentium Rechner schon ihre Probleme damit. Und das ohne die zusatz Hardware eines MCD.


      Selbstverständlich kannst du nicht einfach hier sagen, man könnte einfach so kurz die Sache emulieren. Mir geht es eigentlich mehr um die Idee, obs eine reale Chance für eine Emulation geben könnte. Der Traum dahinten: Ein Saturn, der ALLE vorherigen Sega Konsolen (bis auf 32X vllt) bedienen kann.
    • Original von Riptor
      Original von Black Sun
      naja, ich sehe da jetzt keine so große Ähnlichkeit.


      2 SH-2 Prozessoren sollten doch irgendwie in der Lage sein, zwei sehr viel schwächere 68K CPUs zu emulieren. Geht ja auch, wenn man sich SEGA Ages anschaut (allerdings da nur MD).



      Deshalb ja auch der Vergleich mit den Pentium CPUs. Die haben afaik weitaus mehr pure Rechenleistung als die SH2 und haben dennoch ihre Probleme mit Mega Drive Emus. Auch alte SH3 PDAs konnten nie ansatzweise Mega Drive Spiele flüssig emulieren, selbst die späteren 400MHz XScale liefen nur mit slowdowns.

      Wie es bei den Sega Ages ist kann ich nicht sagen, aber afaik sind es keine MD Emus. Die in Pal erschienene Vol 1 ist zB 1:1 Arcade Port ( mehr oder weniger ;) ) Auch die Phantasy Star soll afaik neu programmiert sein.
    • wobei niemand sagen kann, was auf dem Saturn wirklich emuliert wird. Das ist ja das Problem ;)
      Es gibt zB soviel Mega Drive Spiele auf dem PC ( Ecco, Sonic, Comix Zone,..) die aber nicht über einen MD Emu laufen. Da kann man imo auch beim Saturn nicht sagen das es mit sicherheit komplett emuliert wird.
      Heute ist sowas sicherlich kein problem, aber früher waren afaik alle Oldie Sammlungen, egal ob auf Master System, Mega Drive/SNES oder Saturn/PSX richtige Umsetzungen und keine Emus.

      In der next level war damals ( so ende 1996 rum ) ein schöner Artikel über damalige Emus. Unter anderem wurde dort geschrieben das man zu dem Zeitpunkt schon für die Emulation eines simplen spät 70er/früh 80er Arcade Automaten ala Galaga einen höheren 486er braucht. Für 8Bit Konsolen sogar höhere Pentium. SNES und Co seien noch ein Traumzustand.

      Fällt schwer zu glauben das dann ausgerechnet ein Sega Saturn mit wesentlich weniger Rechenleistung in der Lage sein sollte ein Mega CD perfekt zu emulieren. Beim MD kann ichs mir ja noch vorstellen, wenn es möglich ist den Saturn 68K mit einzubeziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Der Saturn ist nicht kompatibel und technisch viel zu schwach, ein Mega Drive zu emulieren. Die technische Überlegenheit muß schon bedeutend größer sein. Ein NES wäre vielleicht möglich, aber ein MD niemals. Das ist technisch schlichtweg unmöglich.

      Den Artikel aus der Next Level kenne ich auch; da war selbst auf deutlich stärkeren PCs die Emulation von MD-Spielen alles andere als perfekt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Der Saturn könnte schon fähig sein einen Mega Drive und ein Mega CD zu emulieren. Der Saturn ist ja bereits eine CD gestützte Konsole, also würde eine Imageemulation wegfallen. Da die CPU zudem mit der des Mega Drive ähnlich ist, könnte man da in der Emulation entsprechend tricksen. Die Faustformel "Rechenheit muss zehnmal schneller sein, als das zu emulierende Gerät" zieht nicht immer. Ein nettes Beispiel ist Caustiks Xbox Emulator, den er bereits vor Jahren entwickelt hat. Selbst auf 1,4 Gigahertz Rechnern lief der Emulator ohne Probleme, obwohl die CPU der Xbox mit 733 MHz getaktet ist.
      Aber solange Sega nicht selber anfängt einen solchen Emulator zu entwickeln, solange gibt es da auch nicht viel zu wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Original von Black Sun
      Deshalb ja auch der Vergleich mit den Pentium CPUs. Die haben afaik weitaus mehr pure Rechenleistung als die SH2 und haben dennoch ihre Probleme mit Mega Drive Emus. Auch alte SH3 PDAs konnten nie ansatzweise Mega Drive Spiele flüssig emulieren, selbst die späteren 400MHz XScale liefen nur mit slowdowns.


      Ja gut, ich rede aber hier auch an einer Hardware-Lösung oder Emulation durch eine deutlich direktere Emulation, nicht einfach eine pure Software-ich-brauch-massig-Hardware-Lösung.

      Und ich denke auch, dass das möglich wäre, die Wii emuliert ja auch N64-Titel 1:1 ohne Probleme. Das Problem ist, dass es professionell sein müsste, also direkt von Sega als Unterstützung für den Saturn.

      Alles utopisch, ich weiß. Aber man darf ja noch träumen. :)
    • Da die CPU zudem mit der des Mega Drive ähnlich ist,


      welche ? Die Super Hitachi haben doch 0 mit den 68K gemeinsam. Die Frage ist doch, ob man den 68K im Saturn überhaupt so ansprechen kann, dass er die Rolle der MD CPU übernehmen kann. Immerhin wurde er für den Sound eingebaut und es ist unklar ob er überhaupt richtig mit dem Rest des Systems kommunizieren kann. Das ist ja nicht garantiert, und wird uns wohl auch nur jemand genau sagen könne, der sich wirklich mit Saturn programmierung auskennt.

      Und selbst dann bleibt noch die Frage nach der 2. 68K CPU des Mega CD.

      Der XBOX Emu läuft ja zB auch nur mit so niedrigen Anforderungen, weil eben CPU und GPU kompatibel zur normalen PC Hardware ist. Da sollte also nicht viel emuliert werden müssen.

      Und ich denke auch, dass das möglich wäre, die Wii emuliert ja auch N64-Titel 1:1 ohne Probleme


      Der Wii wurde ja auch dafür konstruiert ;)
      Wobei das N64 sowieso damals ein wichtiger schritt bei den Emus war. Man hat hier zum ersten mal nicht die Hardware simuliert um darauf N64 Spiele abzuspielen, sondern man hat einfach die N64 Befehle praktisch übersetzt und an die vorhandene hardware weitergegeben. So konnte man das N64 schon zu lebzeiten in fullspeed emulieren. Ich denke mal beim Wii wird es ähnlich gelöst sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Black Sun
      Da die CPU zudem mit der des Mega Drive ähnlich ist,


      welche ? Die Super Hitachi haben doch 0 mit den 68K gemeinsam. Die Frage ist doch, ob man den 68K im Saturn überhaupt so ansprechen kann, dass er die Rolle der MD CPU übernehmen kann. Immerhin wurde er für den Sound eingebaut und es ist unklar ob er überhaupt richtig mit dem Rest des Systems kommunizieren kann. Das ist ja nicht garantiert, und wird uns wohl auch nur jemand genau sagen könne, der sich wirklich mit Saturn programmierung auskennt.

      Und selbst dann bleibt noch die Frage nach der 2. 68K CPU des Mega CD.

      Der XBOX Emu läuft ja zB auch nur mit so niedrigen Anforderungen, weil eben CPU und GPU kompatibel zur normalen PC Hardware ist. Da sollte also nicht viel emuliert werden müssen.

      Und ich denke auch, dass das möglich wäre, die Wii emuliert ja auch N64-Titel 1:1 ohne Probleme


      Der Wii wurde ja auch dafür konstruiert ;)
      Wobei das N64 sowieso damals ein wichtiger schritt bei den Emus war. Man hat hier zum ersten mal nicht die Hardware simuliert um darauf N64 Spiele abzuspielen, sondern man hat einfach die N64 Befehle praktisch übersetzt und an die vorhandene hardware weitergegeben. So konnte man das N64 schon zu lebzeiten in fullspeed emulieren. Ich denke mal beim Wii wird es ähnlich gelöst sein.


      Soweit ich mich erinnere, übernahm der PS1 Prozessor in der PS2 auch Aufgaben in Sachen Sound. Ähnliches stelle ich mir hier vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Ja ok, nur wurde die PS2 doch auch für Abwärtskompatiblität entwickelt. genauso wie der Mega Drive für Master System.
      Nur muß das automatisch gelten das man auch die Saturn Sound CPU nutzen kann ? Ich kann es nicht sagen, aber ich denke zweifel wären durchaus angebracht.

      mal überlegen, wer könnte uns eine Antwort geben ? RockinB und Arnold könnten uns da doch sicher weiterhelfen.....
    • Original von Black Sun
      Der Wii wurde ja auch dafür konstruiert ;)


      Wo denn? :) Ein "besserer" Gamecube, keine N64-Bauteile!

      So konnte man das N64 schon zu lebzeiten in fullspeed emulieren.


      Ja, aber alles ging nie wirklich gut, ein paar Titel wie SM64 liefen gut, aber auch hier gabs Fehler. Also ists schon beeindruckend, wie die Wii das so problemlos hinbekommt.

      Aber was den Saturn angeht, da sollten uns die Saturn-Programmer vllt aufklären können. :)
    • Ich bin selbst kein Programmierer, aber die Leute aus der Sega-Homebrew-Community sind sich afaik einig, das es nicht funktioniert. Das sind wirklich Hirngespinste.

      Der Saturn baut Hardware-technisch überhauptnicht auf dem MD auf; die einzige Variante wäre ein komplettes, integriertes MD, wie damals beim MD ein MS integriert war. Aber zur Emulierung wird einfach zu viel Rechenpower gebraucht. Selbst ein GP32 mit 133 Mhz kann einen MD nicht vernünftig emulieren.

      Ich denke, die Grenze des Saturn liegt bei NES und eventuell Master System; auf der PlayStation gab es ja den ziemlich guten It-Might-Be-NES-Emulator, und so nah wie die Geräte sich von der Leistung sind, dürfte auch auf dem Saturn nicht viel mehr möglich sein.


      Wenns Euch wirklich interessiert, solltet Ihr da fragen, wo die Leute Ahnung von sowas haben; bei Eidolon´s Inn zum Beispiel.

      Und fragt bloß nicht Typen wie EvilDragon^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Mir hat man immer gesagt, dass der 68k im Saturn wohl keine MMU oder sowas hat, welches der MD 68k aber braucht.

      Also MCD auf Saturn zu emulieren kann man sich absolut abschmatzen, ein SH2 hat gerade mal die doppelte Taktfrequenz des 68k des MCDs. Das reicht unter gar keinen Umständen.

      Ich könnte mir vorstellen, das man ausgewählte MD-Titel mit static binary translation irgendwie spielbar zum Laufen bringen könnte.

      Sonic Jam ist meines erachtens nach nicht emuliert. Die Hintergrundmusik ist nicht im Soundchip erzeugt, sondern wird von CD gespielt. Die Mucke ist ADPCM-komprimiert und das Dekomprimieren frisst ungefähr 30% der Power eines SH2, da bleibt nicht mehr viel für Emulation. Vielleicht static binary translation, aber warum sollten sie, wenn sie doch den Quellcode haben?

      Ich hatte auch schonmal die Idee angestossen, mittels eines Adapters in einem Emulator nicht die ROMs von CD, sondern von den ursprünglichen Karten zu lesen. Möglich, aber unpraktikabel.

      Ein MD-Emu auf Saturn wäre wirklich mal interessant, sich damit zu beschäftigen. Will's denn keiner von euch mal versuchen?
      www.PoliceOfficerSmith.de
      The upcoming render-graphic adventure for SEGA Saturn!